Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.066
Ort
Tief im Westen...
Ich finde ja wirklich amüsant, dass für einige Angler dünne Offsets (Finesse) tatsächlich noch schwierig zu beschaffen sind. Es gibt doch mittlerweile Finesse-Haken wie Sand am Meer. Ich glaube hier ist die Definition seitens @dietel noch nicht ganz klar. Irgenwie kommt es mir so vor, als stellen sich einige bei „Finesse“, hauchdünne Haken vor und bei „Normal“ ne 8er Gewindestange.
Auch hat das Gewicht des Hakens nicht nur mit dem Durchmesser des verwendeten Materials zu tun.

@dietel
Unterm Strich werdet ihr nicht drum herumkommen beide Haken(stärken) auf den Markt zu bringen, was sicher auch euer bestreben ist. Da das wohl nur nacheinander geht, müsst ihr bzw. @Carsten Zeck die „Wirtschaftlichkeit“ abwägen.

P.S. Kleine Anekdote am Rande…
Die Tage ist mir am Kanal ein Angler begegnet, der laut eigener Aussage kompletter Anfänger ist, aber/und komplett in und mit Zeck ausgestattet war. Ich habe mir tatsächlich ein paar Minuten Zeit genommen und ihm erklärt, dass es nicht sooo viel Sinn macht mit 9kg Stahl und einer 50g Rute auf 28er Barsche zu fischen.
Am Ende muss man halt gucken welche Zielgruppe man bedienen möchte und unterm Strich wirklich bedient. Der „normale“ Zeck Kunde wird nicht zwingend der spezialisierte Barsch-Finesse-Angler sein, den man dann mit „Ultra-Finesse“ Haken auf die Reise schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.688
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@dietel
Ich gehe Mal davon aus, dass die Haken irgendeine Besonderheit abseits des verwendeten Drahtes haben. Sonst würde sich die Frage nach BA Haken in "normal" schlicht erübrigen, weil es ja auch unter dem normalen Zeck Raubfisch Brand Haken gibt. Falls es einfach nur zusätzliche "high performance" Haken werden sollen, ist die Frage zwar verständlich, würde aber auch eher auf dünndrähtig als Komplementär weisen.

Wenn sich BA und Zeck Haken insofern ergänzen, dass die einen filigran und die anderen etwas stabiler sind, wäre das doch der beste Weg.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi,
es kann auch sein, dass das Aufbiegen an der Teflonbeschichtung liegt. Im Karpfenbereich hatten da auch einige namhafte Hersteller große Probleme. Mir wurde das mal so erklärt, dass der Haken für die Beschichtung erneut erhitzt wird und sich die Stahleigenschaften dadurch verändern würden. Beim Karpfenangeln nutze ich Haken mit Teflonbeschichtung nur noch in hindernissfreien Gewässern.
Ein weiterer Punkt ist der Unterschied zwischen der Schärfe der Hakenspitze, die auch bei dickem Draht extrem scharf sein kann und der Kraft, die es zum Eindringen benötigt, wo die Drahtstärke entscheidend ist.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Es sind nur Haken...

Wird spannend, wenn jedes kleine Teil - "Finesse"-Glasperle, "Finesse"-FC, "Finesse"-Wirbel, "Finesse"-Karabiner mit Wirbel, "Finesse"-Hakenhalter usw. - auch so diskutiert wird. Verstehe den künstlichen Hype wirklich nicht. Bei Keschern, Ruten, Rollen könnte ich eine Anteilnahme der Community ja noch nachvollziehen, aber bei Haken, die es schon wie Sand am Meer gibt?!

Sorry, aber etwas Kritik muss erlaubt sein. Kommt mir alles ziemlich künstlich gehypt vor.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.593
Ort
Norden rockt!
Es sind nur Haken...

Wird spannend, wenn jedes kleine Teil - "Finesse"-Glasperle, "Finesse"-FC, "Finesse"-Wirbel, "Finesse"-Karabiner mit Wirbel, "Finesse"-Hakenhalter usw. - auch so diskutiert wird. Verstehe den künstlichen Hype wirklich nicht. Bei Keschern, Ruten, Rollen könnte ich eine Anteilnahme der Community ja noch nachvollziehen, aber bei Haken, die es schon wie Sand am Meer gibt?!

Sorry, aber etwas Kritik muss erlaubt sein. Kommt mir alles ziemlich künstlich gehypt vor.

Mensch, lass uns doch den Spaß... was dem Rennfahrer die Reifen, sind dem Angler die Haken! :hearteyes: :tearsofjoy:
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
581
Alter
56
Ort
Neuss
Ich würde Carsten nochmal ins Gebet nehmen, damit beide Varianten kommen. Wenn eure Wachstumsstrategie aufgeht (was ich euch gönne!) und sich vermehrt Plumpsangler mit eurer Marke identifizieren können und die Metamorphose zum specimen hunter durchleben ;), werden sich beide Modelle verkaufen. Falls Carsten eisern bleibt, würde ich zunächst das Nischenprodukt hinten anstellen.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
581
Alter
56
Ort
Neuss
Es sind nur Haken...

Wird spannend, wenn jedes kleine Teil - "Finesse"-Glasperle, "Finesse"-FC, "Finesse"-Wirbel, "Finesse"-Karabiner mit Wirbel, "Finesse"-Hakenhalter usw. - auch so diskutiert wird. Verstehe den künstlichen Hype wirklich nicht. Bei Keschern, Ruten, Rollen könnte ich eine Anteilnahme der Community ja noch nachvollziehen, aber bei Haken, die es schon wie Sand am Meer gibt?!

Sorry, aber etwas Kritik muss erlaubt sein. Kommt mir alles ziemlich künstlich gehypt vor.
Echte Freaks (und Leute, die sich dafür halten) sind eben Perfektionisten und legen Wert auf jedes Detail ihrer Ausrüstung, und ja, klar wird dabei auch mal übertrieben. Du bist ja auch der Überzeugung, dass die teuerste Rute die beste für deinen Zweck sein muss. ;)
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich freue mich ja sehr auf die Dietel Range und ich werde mir mit Sicherheit ne Rute kaufen und auch bestimmt auch einige Köder. Bei den Haken müsste es schon so sein, dass sie mich außerordentlich überzeugen. Dazu mag ich die decoys einfach zu gerne. Ich finde es aber trotzdem richtig Haken anzubieten. Steht bei den Ködern dabei, dass man für die 3 Inch Dietl super duper craw den 1er dtl fast grip hook benötigt, macht man vielen eine Freude.

Ich plädiere grundsätzlich für die dünnere Variante und dann ein entsprechendes Aufklärungsvideo vorab.
Vielleicht jetzt schon mit dem Dreh anfangen. Testfischen dünn- gegen dickdrähtig, so dass es am Ende für den Zuschauer gut begründet ist, warum man sich für die entsprechende Variante entschieden hat
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Was sind denn schon 25.000 Stk. macht vielleicht was von 4000 bis 4500 Verpackungseinheiten.
Die an diverse Händler verteilt und ein bestand im Zeck Shop und darfst wegen der anhalten langen Lieferzeit wieder nach bestellen.

Also nicht kleckern sondern klotzen, hau raus und mach uns Glücklich :emoji_thumbsup:
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.085
Alter
54
Ort
Nähe BER
Was sind denn schon 25.000 Stk. macht vielleicht was von 4000 bis 4500 Verpackungseinheiten.
Genau das denke ich mir auch.
Meister Zeck hat geschrieben, dass mehr als 100 Fachhändler die Ruten geordert haben. Lass es mit diversen anderen Händlern aus der Peripherie 200 Abnehmer für die Haken sein - und das ist wohl eher konservativ geschätzt.
Wenn von denen Jeder nur 10 Packungen pro Hakengröße abnimmt ( was ggf. noch unter der Mindestabnahmemenge zum Start liegen dürfte ), wird es bei 25 tsd. Haken ( oder Packungen ? ) schon sehr knapp mit dem firmeneigenen Onlineshop und dem neuen Laden Inkl. Lagerbestände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.085
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wobei bei man bei den aufgeführten Alternativen auch nur bei Stahl von hechtsicher sprechen sollte.
Damit meinte ich die „kleine Absicherung“, wenn der Barsch trotzdem der Zielfisch bleibt. Ich denke wir sind uns einig, dass wir hier nicht vom Meter-Hecht reden.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
Spreewald
Ich denke wir sind uns einig, dass wir hier nicht vom Meter-Hecht reden.
Nein bin ich anderer Meinung. Jeder 50 / 60er Hecht kann problemlos kleine Barschköder über beißen und dann ist ein 50er Fluo nix.
Mir selbst passiert mit einem 40er Fluo. Mittlerer Hecht kurz vorm Ufer auf den Köder geknallt. Vorfach war in sekundenschnelle durch.
Klar gibt's auch genug Fälle wo das 40er Fluo hielt. Selbst beim Stippen mit 16er Vorfach sind schon mal Hechte auf Made gelandet worden. Hechtsicher ist das alles alles aber nicht und sollte daher auch nicht empfohlen werden.
Wenn dann besser dünner Stahl oder Titan. Weniger auffällig und viel sicherer.

Aber genug abgeschweift. Back to Topic.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.085
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nein bin ich anderer Meinung. Jeder 50 / 60er Hecht kann problemlos kleine Barschköder über beißen und dann ist ein 50er Fluo nix.
Mir selbst passiert mit einem 40er Fluo. Mittlerer Hecht kurz vorm Ufer auf den Köder geknallt. Vorfach war in sekundenschnelle durch.
Das ist natürlich scheiße für den Fisch und auch blöd für dich , aber deswegen hänge ich mir nicht ein Stahlvorfach an meine UL, um mit einem 2 g - Köder zu angeln.
Vielleicht ist meine Einstellung da falsch ….
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Versprochen wurden Ruten, die es so auf deutschen Markt noch nicht gibt, dann aber doch irgendwie vergleichbar mit den bisherigen Ruten auf dem Markt sind. Stichwort "Aktion" und "Hardbaits". Da war die Ernüchterung schon groß. Mit den Haken wird es ähnlich sein. Viele nutzen wohl eher ein Hakenmodell für verschiedene Köderformen, persönlich kann ich mich damit aber nicht anfreunden. Mich würde nicht interessieren, ob ein dünner Haken bei Hechten nicht sitzt, sondern wie breit die Range an Haken ist, da ich persönlich für verschiedene Köderformen -und größen verschiedene Hakenmodelle nutze.
 

JochenG

Barsch Simpson
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
53
So Leute, jetzt herrscht hier mal Einbindungsalarm. Und zwar geht's um Folgendes: Wir bauen gerade zwei Haken (einen Offset und einen straighten) bzw. sind wir noch in der Kozeptionsphase. Ich habe jetzt zwei Muster vor mir liegen in unterschiedlichen Stärken. Die eine Hakenstärke ist komplett auf Barsch ausgerichtet, also sehr dünn. Da hatte ich schon 75er Sommerhechte drauf, die den Haken im Drill verbogen haben. Dafür müssen die Barsche diesen Haken nur anschieben, um hängen zu bleiben. Der dringt brutal leicht ein und macht sich an fligranen Ködern natürlich besser als ein kräftiger Haken. Die zweite Stärke ist deutlich stärker. Den wird kein 75er Hecht verbiegen und wenn er noch so Gas gibt. Der ist na klar auch sauscharf und wird am Ende ein sehr guter Haken sein. Evtl. ein Haken, der massentauglicher ist, weil sich womöglich mehr Angler drüber aufregen, dass der Haken im Drill aufbiegt, als es Angler gibt, die einen Haken abfeiern, weil er so dünn ist, dass mehr Barsche hängen bleiben. Und so frage ich hier mal nach:

Dünner oder normalstarker Haken?

PS: Ich würde am liebsten beide Stärken rausbringen. Allerdings muss man pro Modell und pro Größe 25.000 Stück abnehmen. Deshalb müssen wir uns auf eine Stärke festlegen. Evtl. wird ein Kompromiss herauskommen. Ich hätte aber gern eine BA-Tendenz ermittelt.
Wenn der Haken beim 75er Hecht aufbiegen kann, was macht der Haken beim Barsch des Lebens??!! Biegt er dann auch auf?? Das wäre mir beim gezielten Angeln auf große Fische zu riskant.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Das ist natürlich scheiße für den Fisch und auch blöd für dich , aber deswegen hänge ich mir nicht ein Stahlvorfach an meine UL, um mit einem 2 g - Köder zu angeln.
Vielleicht ist meine Einstellung da falsch ….
Zumindest für mein Heimatgewässer: never ever ohne Stahl. Dieses Jahr etliche Hechte bis hart an die 90cm mit UL und L auf Toppies, Kleincranks und 35mm-Zikade gefangen, *keinen* von denen hätte ich ohne Stahlspitze rausbekommen ( selbst die Fritten nicht) so wie die Köder weggenagelt wurden. Ein dünnes Titan oder Stahlvorfach macht den Barschen m.M. nichts aus - ist genauso dünn wie mein FC bzw. dünner.
Die Vorfächer sind aus Meterware schnell selbst geknotet - aber das wäre evtl. noch eine Sortimentserweiterung für @Carsten Zeck und @dietel, Titan und Stahl in Tragfähigkeiten <6kg. Rigringe, die entweder richtig rund oder richtig oval sind - und nichts irgendwo dazwischen ;-)
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
386
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich denke dass der größte Teil der Leute die sich genauer mit Haken befassen, Haken verschiedener Hersteller untereinander vergleichen usw, es eher auf größere Barsche abgesehen haben und diese sicher landen möchten.
Für die Leute die sich da nicht so Gedanken machen, ist es noch wichtiger dass die Haken was abkönnen.
Ich würde mich da an den Tragkräften der üblicherweise eingesetzten Vordachmaterialien orientieren. <auch wenn das bei einem Haken noch schwieriger zu definieren ist wie bei einer Schnur.
Im Sinne des Fisches ist es natürlich nicht verkehrt wenn der Haken das schwächste Glied ist (aufbiegt-nicht bricht).
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
Wenn der Haken innovativ werden soll, würde ich zuerst an dessen Form bei gehen. Der Haken biegt ja Hauptsächlich im Bogen auf und da ist ein Rundmaterial immer im Nachteil. Ich habe bei manchen Herstellern schon eine leicht quadratische Form gesehen und behaupte mal, das da die Lösung liegt beides zu vereinen.
 

Oben