Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.382
Punkte Reaktionen
5.992
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich finde man sollte sich bei Zeck erst mal auf die MarktEinführung der BA -Ruten konzentrieren - da hat man vermutlich noch genug Arbeit
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.689
Punkte Reaktionen
3.580
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn der Hänel seine Rute so haben will und das Ding so auch nutzt, dann ist das doch völlig in Ordnung. Ist halt ein Signature-Modell. Die muss dem Namensgeber (und seinen Fans) gefallen, nicht uns.
Wäre auch selten dämlich, eine Rute zu produzieren, die keiner so haben will. Und die Forenklientel hier sehe ich einfach nicht als normale Kunden an.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Was ich außerhalb des Forums so mitbekomme ist das die Rute ne ziemlich große Fangemeinde hat,kann ich zwar nicht nachvollziehen aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.Denke solange sich das Teil so gut verkauft wird es bei Zeck im Programm bleiben, zusätzlich könnte ich mir vorstellen das auch die Animositäten zwischen Hänle und Dr. Wasweißich ne Rolle spielen die Rute weiter zu vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Ich besitze weder überteuerte EG, Steez, Jackall‘s noch kann ich richtig mit ner Baitcaster werfen :tearsofjoy:

Ich bin einfach nur ein gewöhnlicher Zanderangler, der seine Freizeit lieber auf dem Wasser anstatt vor YouTube verbringt.
Allein schon die Tatsache, dass Zander in den üblichen Durchschnittsgrößen alles andere als Kampfgeist beweisen (ich hab auch noch keinen 80ziger oder 90ziger erlebt, der länger als 3min Druck macht) die dafür empfehlenswerten Ködergrößen für Hechte nur zur Zahnreinigung dienen, reduziert die Anforderung an das Tackle und der Angelspaß rückt zeitgemäß in den Vordergrund. Selbst Seika bekommt es mit der Artemis 2 mittlerweile ganz gut hin, mal beim beabsichtigten Einsatzzweck zu bleiben…
Wenn es um die reine Effektivität geht ist das genau der Punkt.
Eine Zanderrute zum Jiggen muss den Biss übermitteln und den Anschlag durchbringen, das wars.
Das konnten alle Jigruten die ich besessen habe gut.
Egal ob Sportex Kev Pike, UBS Spezial, Shimano Speedmaster, Harrison VHF, UB Baitjigger, Abu Rocksweeper, HR Predator, ich habe alle dieser Ruten zu ihrer Zeit besessen und gefischt, Unterschiede waren in Gewicht, Handling und Verarbeitung teilweise gravierend, Unterschiede im Fangergebnis gab es schlicht und einfach nicht.

Als Händler würde ich das natürlich anders kommunizieren:tearsofjoy:
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
686
Ort
Harsefeld
Ich glaube letztendlich hat man die Rute mit ins Programm genommen weil sie halt da war.
Vllt auch ein bisschen um den Ex-Partner von Sebastian Hänel eins auszuwischen aber eigl ist sowas ja doch egal.
An sich hat Zeck schon sehr geile Zanderruten im Programm, für mich ist die Zanderwumme halt iwo ein Stück Relikt aus vergangenen Tagen.
Da hat man halt noch gedacht das man für Zander unbedingt nen Betonpfeiler braucht :D
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.318
Ort
Hamburg
Moin ;-)
diese Art von Ruten waren vor ca 25 Jahren das Maß aller Dinge beim Zanderangeln. Damals z.B. die von Jörg Strehlow gehypte Quantum Crypton Manie, die ich selbst damals gefischt habe. Die wollte man mir sogar auf der Buhne abkaufen mit Aufschlag. Ich habe mit der Rute (Quantum Crypton Manie) ziemlich erfolgreich geangelt. Mein Kollege hat damals z.B. eine deutlich weichere Balzer Rute gefischt und hat wesentlich mehr Fische beim Anschlag versemmelt sowie im Drill verloren. Man kann sicher über den Drillspaß mit so einer Rute streiten, aber effektiv war sie auf jedenfall. Wenn man dann noch weiß, das Sebastian eine Zeit bevor er sein eigenes Ding machte, für Jörg tätig war. Dann erklärt sich auch die „Zanderkant/ Zanderwumme, letztendlich ist man bei dem bewährten geblieben. Grundsätzlich verstehe ich solche Diskussionen einfach nicht, soll doch jeder angeln womit er glücklich ist.
Mfg
Patrick
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, ich hab echt lange überlegt ob ich hier was zu schreibe, aber letztlich mach ich es einfach.
Was mich hier wirklich stört ist, daß über ein Produkt dermaßen negativ geschrieben wird, aber niemand noch keine Erfahrung damit gemacht hat! Hat die schon jemand in der Hand gehabt, aktiv damit gefischt etc etc? Ich finde einige Kommentare echt respektlos und das bezieht sich nicht nur auf dieser Seite, da brauch man sich nur mal den NAYS Thread anschauen, ist genau dasselbe . Ich frage mich immer nur, warum muss das immer schlecht geredet werden? Sebastian hat es doch in den Videos erklärt warum und weshalb er diese Rute so fischt.
Es muss doch nicht immer alles kaputtgeredet werden, bin gespannt wenn die BA Serie auf dem Markt erscheint und der erste hier anfängt sich über den Preis zu mokieren oder sich an anderen Sachen aufhängt.
Gruß Matthias
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
525
Ort
Berlin
Moin, ich hab echt lange überlegt ob ich hier was zu schreibe, aber letztlich mach ich es einfach.
Was mich hier wirklich stört ist, daß über ein Produkt dermaßen negativ geschrieben wird, aber niemand noch keine Erfahrung damit gemacht hat! Hat die schon jemand in der Hand gehabt, aktiv damit gefischt etc etc? Ich finde einige Kommentare echt respektlos und das bezieht sich nicht nur auf dieser Seite, da brauch man sich nur mal den NAYS Thread anschauen, ist genau dasselbe . Ich frage mich immer nur, warum muss das immer schlecht geredet werden? Sebastian hat es doch in den Videos erklärt warum und weshalb er diese Rute so fischt.
Es muss doch nicht immer alles kaputtgeredet werden, bin gespannt wenn die BA Serie auf dem Markt erscheint und der erste hier anfängt sich über den Preis zu mokieren oder sich an anderen Sachen aufhängt.
Gruß Matthias
Kannst dich wieder beruhigen…habe die Stange in der Vergangenheit (Version 1 und 2) probeweise gefischt…und auch ne gebrochene Spitze davon in den Händen gehabt…beim Schleppen im Bootsrutenhalter hat sie sich am Besten angefühlt :tearsofjoy:
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Was mich hier wirklich stört ist, daß über ein Produkt dermaßen negativ geschrieben wird, aber niemand noch keine Erfahrung damit gemacht hat!
Wie kommst du auf die Idee das noch niemand eine Erfahrung mit der Rute gemacht hat?Die Rute ist seit 2016 auf dem Markt und wurde von Zeck für Hr.Hänle ehemalige Firma produziert und wird jetzt von Zeck vertrieben.Von daher fischen jede Menge Leute die Rute oder haben sie schon mal gefischt und können sich ein Urteil bilden.
Und nur weil ein professioneller Angler meint eine Zanderjigge muß genau so sein kann man trotzdem ganz anders sehen und dies Meinung auch kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Also um ca 2014/2015 rum gabs die Rute als Zugabe/ Prämie zu einem Raubfisch Abonement, nett wie ich bin wurde Sie damit zum Geburtstagsgeschenk für meinen Vater…ratet mal wer seitdem nicht mehr wohlwollend im Testament bedacht wird…:tearsofjoy:
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
525
Ort
Berlin
Also um ca 2014/2015 rum gabs die Rute als Zugabe/ Prämie zu einem Raubfisch Abonement, nett wie ich bin wurde Sie damit zum Geburtstagsgeschenk für meinen Vater…ratet mal wer seitdem nicht mehr wohlwollend im Testament bedacht wird…:tearsofjoy:
Dein Vater scheint ein ziemlich korrekter Typ zu sein :emoji_thumbsup::tearsofjoy:
 

funnekuchen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Februar 2017
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
79
Moin, ich hab echt lange überlegt ob ich hier was zu schreibe, aber letztlich mach ich es einfach.
Was mich hier wirklich stört ist, daß über ein Produkt dermaßen negativ geschrieben wird, aber niemand noch keine Erfahrung damit gemacht hat! Hat die schon jemand in der Hand gehabt, aktiv damit gefischt etc etc? Ich finde einige Kommentare echt respektlos und das bezieht sich nicht nur auf dieser Seite, da brauch man sich nur mal den NAYS Thread anschauen, ist genau dasselbe . Ich frage mich immer nur, warum muss das immer schlecht geredet werden? Sebastian hat es doch in den Videos erklärt warum und weshalb er diese Rute so fischt.
Es muss doch nicht immer alles kaputtgeredet werden, bin gespannt wenn die BA Serie auf dem Markt erscheint und der erste hier anfängt sich über den Preis zu mokieren oder sich an anderen Sachen aufhängt.
Gruß Matthias
Naja man kann hier ja auch nicht von kaputt reden sprechen. Die Rute wurde schon früher kritisiert, weil es ein Besenstiel ohne Feingefühl ist. Wenn man Herrn Hänel ins Boot holt und die Rute 1:1 so verkauft (Zeck war für die Produktion zuständig, trotzdem finde ich das persönlich komisch), sollte man auch mit genau der Kritik klar kommen, der Zanderkant schon gegenüber stand (bekommt Zeck hierzu überhaupt großartig Kritik ab?).
Natürlich wird sich die Rute verkaufen. Aber vielleicht sind da auch einige Leute bei, die neu den Schein haben, Zeck durch die Werbung kennen und nach einer Zanderrute suchen. Dann denkt man "Zander Wumme" müsste ja genau passen. Als Einstieg ins Zanderangeln für 160€ wäre das für mich kein spaßiges Erlebnis .
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Ich besitze weder überteuerte EG, Steez, Jackall‘s noch kann ich richtig mit ner Baitcaster werfen :tearsofjoy:

Ich bin einfach nur ein gewöhnlicher Zanderangler, der seine Freizeit lieber auf dem Wasser anstatt vor YouTube verbringt.
Allein schon die Tatsache, dass Zander in den üblichen Durchschnittsgrößen alles andere als Kampfgeist beweisen (ich hab auch noch keinen 80ziger oder 90ziger erlebt, der länger als 3min Druck macht) die dafür empfehlenswerten Ködergrößen für Hechte nur zur Zahnreinigung dienen, reduziert die Anforderung an das Tackle und der Angelspaß rückt zeitgemäß in den Vordergrund. Selbst Seika bekommt es mit der Artemis 2 mittlerweile ganz gut hin, mal beim beabsichtigten Einsatzzweck zu bleiben…
Wenn es um die reine Effektivität geht ist das genau der Punkt.
Eine Zanderrute zum Jiggen muss den Biss übermitteln und den Anschlag durchbringen, das wars.
Das konnten alle Jigruten die ich besessen habe gut.
Egal ob Sportex Kev Pike, UBS Spezial, Shimano Speedmaster, Harrison VHF, UB Baitjigger, Abu Rocksweeper, HR Predator, ich habe alle dieser Ruten zu ihrer Zeit besessen und gefischt, Unterschiede waren in Gewicht, Handling und Verarbeitung teilweise gravierend, Unterschiede im Fangergebnis gab es schlicht und einfach nicht.

Als Händler würde ich das natürlich anders kommunizieren:tearsofjoy:

Dabei scheint sich der Markt (heute vornehmlich Social Media Marketing?) ja seit langem in die umgekehrte Richtung zu bewegen, also weg von 80-100WG.
Ich denke aber schon auch, dass dies nur ein Teil der Wahrheit ist: Früher (~ vor 2010) waren die Zanderbestände nicht nur dichter, es wurde meiner Wahrnehmung nach auch eher am Hauptstrom mit dickem PE & schweren Köpfen auf Zander geangelt. Ein Angler aus Mannheim erzählte mir, dass sogar der Hochrhein bis 2004/05 regelrecht zanderverseucht war, mit Spezies die vierstellig pro Jahr in der Statistik verzeichneten. Praktisch überall an jeder Ecke fangbar. Es brauchte demnach viel weniger Rafinesse als heute.
Warum also mit 5-10g Köppen, filigraner Schnur & langsamen Absinkphasen abmühen, wenn man einfach 15kg PE & 20-30g Jigs durchballern kann? Ich kann mich zu meinen Anfangszeiten im AB erinnern, dass immer wieder dazu geraten wurde, einfach richtig dickes Geflecht aufgrund der Hänger zu verwenden, den Fischen sei das egal und es schont das Portmonee.
Aber auch da kannste dich fragen, obs anstatt der UBS nicht auch ne passend schwere Grundrute täte. Oder eine kürzere Karpfenrute, oder oder... Streng genommen hatte ich an der Elbe so gute Spots, da hätte ich 20g+Gummi ohne Angelrute, also nur mit Spinnrolle in der Hand, einfach mit gut Schwung per Hand auswerfen können und bin mir sicher, auch so einen rein über die Rolle raus zu faulenzen. Praktisch Advanced Fishing per Handleine. Zanderangeln kann zeitweise doch sehr simpel sein, man sollte nur nicht den Fehler machen, davon eine Allgemeinwahrheit abzuleiten.
Ich hab die UBS ein paar mal gefischt und hatte die 1st gen. Rocke 270. Gefühlt vom Hechtbesen runter zur 50% der Power. Im Grunde genommen ging das "Zander-Finesse" ja für viele mit solch einem Downgrading & guten Blanks erst richtig los.
Aber die relevante Frage war, ist das heute auch effektiver?
Zumindest für die Angelei im Stillwasser, mit u.a leichten Köpfen nah & rauf an der Packung, kann ich mir nicht vorstellen, mit 100WG-Spinnrute hier gleichermaßen effektiv zu sein. Ich würde aber auch nicht darauf tippen, dass einer der sehr leicht fischenden HeartyRise-Teamangler den Hänel samt Zanderkant 1.0 unter solchen Bedingungen regelmäßig aussticht. Mit Finger-in-der-Schnur-Cheat wohlgemerkt....
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich beobachte den thread wegen den ködern von DTL. Allerdings gibt es für mich da einen wichtigen und einen eher untergeordneten Punkt ob ich zuschlage.

Der wichtigste ist für mich die Verpackung. Ich hoffe das es nicht diese riesen blister werden, die zeck und auch andere nutzen. Ich habe schon viele Firmen aus meiner köderwahl ausgeschlossen, da ich nicht so ein riesenplastikding in meine bauchtasche quetschen möchte. Für meist 6-8 gummis.

Das andere ist, ob es eine mixpackung gibt wie bei den dudes. Das finde ich eine echt super Sache und würde mir das von mehr Firmen wünschen.
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Ich beobachte den thread wegen den ködern von DTL. Allerdings gibt es für mich da einen wichtigen und einen eher untergeordneten Punkt ob ich zuschlage.

Der wichtigste ist für mich die Verpackung. Ich hoffe das es nicht diese riesen blister werden, die zeck und auch andere nutzen. Ich habe schon viele Firmen aus meiner köderwahl ausgeschlossen, da ich nicht so ein riesenplastikding in meine bauchtasche quetschen möchte. Für meist 6-8 gummis.

Das andere ist, ob es eine mixpackung gibt wie bei den dudes. Das finde ich eine echt super Sache und würde mir das von mehr Firmen wünschen.
Sehe ich auch so. Vor allem Mixpackungen finde ich super, da ich nicht von jeder Farbe gleich viel brauche und grell nur eher selten fische.
 

Oben