Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.279
Ort
Tief im Westen...
Wir haben uns bewusst für die LY Ringe entschieden, weil sie einfach top zu den Ruten passen und @dietel damit die besten Erfahrungen gesammelt hat. Außerdem wollten wir, dass sich die BA-Ruten uns von unseren anderen Ruten unterscheiden, die zumeist Fuji K-Guides verbaut haben.

Die Preisunterschiede bei Fuji SIC sind für uns als Hersteller zu vernachlässigen. Es gibt hier keinerlei Grund zu schlussfolgern, dass wir uns bewusst für "günstige Ringe" entschieden haben. Wir haben uns für die Ringe entschieden, die unserer Meinung nach am besten zu den Blanks passen.

Preislich steigen wir bei deutlich unter 300 € UVP ein - was heutzutage nicht mehr einfach zu realisieren ist. Die Zeit, dass man Ruten mit guten Blanks und Fuji SIC Beringung für um die 200 € bekommt, sind aber vorbei. Man darf neue Ruten, die 2023 im Handel erscheinen, nicht mit Abverkaufsmodellen von vor mehreren Jahren vergleichen ...von Brands, an denen der Fachhandel nichts verdient. Wir arbeiten auch fair mit unseren B2B-Partnern zusammen.

Fakt ist: Wir haben schon extrem viel Lob bzgl. der neuen Ruten geerntet (viele Fachhändler und einige glückliche Endverbraucher haben etliche Modelle ja schon gesehen). Ruten sind auch immer Geschmackssache. Aber Preis-Leistungstechnisch haben wir, wie man es von unseren Ruten gewohnt ist, bei den BA-Modellen wirklich auf die Kacke gehauen. Ich freue mich schon auf das Feedback, nachdem die ersten User hier, die Ruten das erste mal in der Hand hatten.

Viele Grüße
Carsten
Danke fürs ausführliche Feedback. Ich habe es schon befürchtet, aber im Katalog noch etwas von KL gelesen. Aber gut, ist nun so. Da bin ich allein optisch schon raus, aber das könnt ihr sicher verschmerzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
166
Alter
54
Ort
Augustenborg
Da muss ich mich leider @Kanalbarschjäger anschließen. Über Geschmack lässt sich ja immer streiten.

Aber hatte mit den LY-Ringen an einer meiner Ruten schon öfter das Problem gehabt, dass mit dünnen Geflecht und starken Gegenwind (haben wir hier an der Ostsee öfters) sich beim lockeren Wurf eine Schnurschlaufe um den Ring gewickelt hat und Zack.........die Schur ist ab.
Ist mir an der anderen Rute mit KL-Ringen noch nie passiert. Da bin ich also als Käufer auch raus.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
166
Alter
54
Ort
Augustenborg
@Carsten Zeck
Wir haben uns bewusst für die LY Ringe entschieden, weil sie einfach top zu den Ruten passen und @dietel damit die besten Erfahrungen gesammelt hat. Außerdem wollten wir, dass sich die BA-Ruten uns von unseren anderen Ruten unterscheiden, die zumeist Fuji K-Guides verbaut haben.

.....................
Bin jetzt etwas verwirrt bezüglich der Aussage. Bevor @dietel von Shimano zu Euch gewechselt ist, hat er ja viele Shimano-Ruten im oberen Preissegment gefischt und auch empfohlen. Hab gerade in meinem Rutenregal und im Katalog nachgeschaut, die haben alle FUJI KL-Ringe und keine hat LY-Ringe. Außer meiner über 10 Jahren alten Shimano Antares, die hat noch Y-Ringe.

Ein veraltetes Ringsystem (kein Tangle Free) zu verbauen nur weil es sich von den anderen Modellen abheben soll ist unlogisch. Aber wie gesagt, der Markt wird entscheiden. Auch wenn es in meinen Augen ein Rückschritt bei den Ruten ist.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Ich weiß nicht ob nur mir das so geht aber mir ist die Form der Ringeinlage völlig egal.
Hauptsache das Material von der Einlage selbst ist gut und die Rute fischt sich super.
Über Formen zu diskutieren usw finde ich iwie wie erbsenzählen :D

Genau wie bei Blanks etc, sowas ist am Ende doch eher ein Unterschied im Promillebereich.
Ich persönlich merke keinen Unterschied ob ich jetzt ne 180€ Rute oder ne 400€ Rute in der Hand habe (also vom Blank her), am Ende macht beides das selbe: Fische fangen und funktionieren^^
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Norden rockt!
Ich weiß nicht ob nur mir das so geht aber mir ist die Form der Ringeinlage völlig egal.
Hauptsache das Material von der Einlage selbst ist gut und die Rute fischt sich super.
Über Formen zu diskutieren usw finde ich iwie wie erbsenzählen :D

Genau wie bei Blanks etc, sowas ist am Ende doch eher ein Unterschied im Promillebereich.
Ich persönlich merke keinen Unterschied ob ich jetzt ne 180€ Rute oder ne 400€ Rute in der Hand habe (also vom Blank her), am Ende macht beides das selbe: Fische fangen und funktionieren^^
Kann ich nicht bestätigen... ich habe mich die letzten Jahre von allen Ruten getrennt, die keine Tangle-Free Beringung hatten.

Aber hey, wenn Du mit der alten Beringung klar kommst, ist doch alles fein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
166
Alter
54
Ort
Augustenborg
Ich weiß nicht ob nur mir das so geht aber mir ist die Form der Ringeinlage völlig egal.
Hauptsache das Material von der Einlage selbst ist gut und die Rute fischt sich super.
Über Formen zu diskutieren usw finde ich iwie wie erbsenzählen :D
...........
Es geht hier nicht um die Form (oder das Material) der Ringeinlage. Die ist sicherlich zweitrangig. Es geht um die Formgebung des Ring-Rahmens, genauer um den Fuß vom Ring der die Ringeinlage mit dem Blank verbindet.
Die Ringrahmenform (=> Tangle-Free genannt) der FUJI KL Einstegringe verhindern, dass sich eine Schnurschlaufe um den Ringfuß legen kann und dort zum Schnurbruch führt.
Es geht hier also nicht um Erbsenzählen oder eine rein optische Frage, sondern um einen tatsächlichen Nutzen und Schutz vor Schnurbruch im genannten Fall.

Hier mal ein Video über die Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Oha,das ist in der Tat schade zu lesen mit den Ringen.
Das war ja einer der Punkte den ich bei dem Blank thread der ausgegliedert wurde versucht habe zu ergründen.

Die Beringung ist schon ein wichtiger Faktor.
Schließe mich hier ebenfalls an und finde auch dass da mehr gehen müsste.
Besonders wenn man da bei den besseren Ruten auf dem Markt mitspielen möchte.
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
80
Alter
34
Ort
karlstadt
Hier im Bild das is der normale Aufbau bei Fuji habe ich jetzt mal vom Rutenbau hier eingefügt so wird normal jede neue moderne Rute aktuell aufgebaut
 

Anhänge

B7292B27-1574-412C-8320-77279532F142.jpeg

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
166
Alter
54
Ort
Augustenborg
@Maggi Richtig, sowas nennt man auch "Stand der Technik". Wenn Zeck mit den BA-Ruten hier einen Rückschritt machen möchte, dann sollte dieser schon sehr explizit erklärt und begründet werden. Um die Ruten optisch unterscheiden zu können ist hier der falsche Ansatz.
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Also sind die Infos hier falsch ?
Thx
300 - 350 € ist falsch. Die teuerste Rute wird 299,95 € kosten, die "günstigste" 239,95 € ( alles UVP)
Natürlich können Fachhändler sie auch teurer anbieten.

Tut mir Leid, dass hier auf diese Art und Weise Missverständnisse entstehen. Ich muss da mit unserem Außendienst mal ins Gebet gehen (bin aber ganz lieb zu ihm :) ). So eine Messe-Aktion war leider nicht mit mir abgesprochen. @dietel und ich wollten uns da besser absprechen, wie wir wann welche Infos außerhalb des Fachhandels Preis geben.
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Es geht hier nicht um die Form (oder das Material) der Ringeinlage. Die ist sicherlich zweitrangig. Es geht um die Formgebung des Ring-Rahmens, genauer um den Fuß vom Ring der die Ringeinlage mit dem Blank verbindet.
Die Ringrahmenform (=> Tangle-Free genannt) der FUJI KL Einstegringe verhindern, dass sich eine Schnurschlaufe um den Ringfuß legen kann und dort zum Schnurbruch führt.
Es geht hier also nicht um Erbsenzählen oder eine rein optische Frage, sondern um einen tatsächlichen Nutzen und Schutz vor Schnurbruch im genannten Fall.

Hier mal ein Video über die Funktion
Wir hätten die LY Beringung sicherlich nicht gewählt, wenn diese Problem in der Praxis häufig auftreten würde. Ich denke, ihr könnt @dietel da schon vertrauen.

Die Kombination aus Gewicht und Größe ist bei den LY Ringen einfach top. Ich will auf keinen Fall Fuji K, die wir ja auch gerne verbauen, schlecht reden. Aber außer an der Optik (das ist Geschmackssache) braucht man hier über sowas nicht zu diskutieren. Glaubt ihr wirklich, wir hätten die Ringe verbaut, wenn Schnurschlaufen beim Wurf regelmäßig auftreten ...die Frage beantwortet sich von selbst:emoji_v:
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
PS: Bei den Soild Tip Ruten haben wir übrigens K's verbaut. Hier kann man schneller auf ganz kleine Ringgrößen abstufen (durch verschiedene Steghöhen), die man bei Solid Tip Ruten bereits früher (aus Gewichtsgründen) benötigt.

Aber bevor jetzt einige User unnötigerweise verunsichert sind, würde ich vorschlagen, dass wir uns noch ein paar Tage gedulden und auf den Bericht von @dietel warten.

Praxis schlägt Theorie:emoji_wink:

...meine vorerst letzten Worte zu dem ungeplanten Leak. Die volle Bandbreite an Informationen kommt noch. Aktuell wird hier zu viel spekuliert und über Fehlinformation (zum Besipiel die falschen Preise der Ruten) diskutiert.

Ich hoffe ihr habt Verständis, dass wir erstmal den Bericht abwarten. Danach können wir gerne nochmal in die Diskussionen einsteigen. Dafür sind wir ja hier:emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.563
Alter
52
Ort
Schweiz
Es geht hier nicht um die Form (oder das Material) der Ringeinlage. Die ist sicherlich zweitrangig. Es geht um die Formgebung des Ring-Rahmens, genauer um den Fuß vom Ring der die Ringeinlage mit dem Blank verbindet.
Die Ringrahmenform (=> Tangle-Free genannt) der FUJI KL Einstegringe verhindern, dass sich eine Schnurschlaufe um den Ringfuß legen kann und dort zum Schnurbruch führt.
Es geht hier also nicht um Erbsenzählen oder eine rein optische Frage, sondern um einen tatsächlichen Nutzen und Schutz vor Schnurbruch im genannten Fall.

Hier mal ein Video über die Funktion
Mir ist tatsächlich in den letzen 40 Angeljahren der im Video gezeigte Fehler, kann man ja nur als einen solchen bezeichnen, nicht einmal passiert.
Was muss man tuen um die Schnur um den Leitring Ring zu bekommen?
Am Spitzenring oder an dem direkt nach de Spitze kommt das bei mir selten mal vor,
Aber da merkt man das vor dem werfen.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Mir ist tatsächlich in den letzen 40 Angeljahren der im Video gezeigte Fehler, kann man ja nur als einen solchen bezeichnen, nicht einmal passiert.
Was muss man tuen um die Schnur um den Leitring Ring zu bekommen?
Am Spitzenring oder an dem direkt nach de Spitze kommt das bei mir selten mal vor,
Aber da merkt man das vor dem werfen.
Bei mir ist es genauso. Es kommt bei mir sehr, sehr selten vor, dass sich die Schnur um einen Ring wickelt, und wenn dann nur am Spitzenring.
Ich bin nach wie vor auf die Ruten gespannt, ob nun "veraltete" Ringe, oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Mir ist tatsächlich in den letzen 40 Angeljahren der im Video gezeigte Fehler, kann man ja nur als einen solchen bezeichnen, nicht einmal passiert.
Was muss man tuen um die Schnur um den Leitring Ring zu bekommen?
Am Spitzenring oder an dem direkt nach de Spitze kommt das bei mir selten mal vor,
Aber da merkt man das vor dem werfen.
Man sieht ja schon im Video dass der Kerl sogar Probleme hat ne Schlaufe VON HAND um den Leitring zu bekommen. Ist mir in 35 Jahren angeln auch noch nie geglückt. Bei der Spitze siehts schon anders aus. Weiche Geflochtene oder verdrallte Monofile kriegen das schon besser hin, wobei in 99% der Fälle die Schnur nicht NUR um den Ring sondern auch den Blank gewickelt ist. Da helfen dann auch die besten Antitingletangle Guides nix.
Mir reichts wenn die Guides möglichst leicht sind und so angebracht sind dass die Rute am besten performt. Welche Ringe das dann schlussendlich sind ist mir ein bisschen sehr egal. (Solange wir natürlich in der oberen Range bleiben. Ich rede nicht von Ringen wie sie einige alte Teleruten von annodazumals haben. Und Preislich, was ist da denn eigentlich der Unterschied für so einen Satz Ringe bei Grossabnehmern ? 1€ ? 2€ ? 10€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Man sieht ja schon im Video dass der Kerl sogar Probleme hat ne Schlaufe VON HAND um den Leitring zu bekommen. Ist mir in 35 Jahren angeln auch noch nie geglückt. Bei der Spitze siehts schon anders aus. Weiche Geflochtene oder verdrallte Monofile kriegen das schon besser hin, wobei in 99% der Fälle die Schnur nicht NUR um den Ring sondern auch den Blank gewickelt ist. Da helfen dann auch die besten Antitingletangle Guides nix.
Mir reichts wenn die Guides möglichst leicht sind und so angebracht sind dass die Rute am besten performt. Welche Ringe das dann schlussendlich sind ist mir ein bisschen sehr egal. (Solange wir natürlich in der oberen Range bleiben. Ich rede nicht von Ringen wie sie einige alte Teleruten von annodazumals haben. Und Preislich, was ist da denn eigentlich der Unterschied für so einen Satz Ringe bei Grossabnehmern ? 1€ ? 2€ ? 10€ ?
Ein kleiner Nachtrag noch: Die LY's sind bei unseren Spinnings auch nur unten verbaut (Stratring, sowie ein Ring darüber) ...weiter oben müssen natürlich andere Modelle an den Blank kommen. Da unterscheiden sich ordentlich aufgebaute Ruten nicht. Die Ringe im weiteren "Blankverlauf" sind KT's und der Spitzenring ein LG. Alles natürlich Fuji SIC.

Der Post musste noch sein - jetzt vertrauen wir aber wieder der Praxis. Die Berichte dazu wird @dietel bringen :)

Viele Grüße
Carsten
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.279
Ort
Tief im Westen...
Man sieht ja schon im Video dass der Kerl sogar Probleme hat ne Schlaufe VON HAND um den Leitring zu bekommen. Ist mir in 35 Jahren angeln auch noch nie geglückt. Bei der Spitze siehts schon anders aus. Weiche Geflochtene oder verdrallte Monofile kriegen das schon besser hin, wobei in 99% der Fälle die Schnur nicht NUR um den Ring sondern auch den Blank gewickelt ist. Da helfen dann auch die besten Antitingletangle Guides nix.
Mir reichts wenn die Guides möglichst leicht sind und so angebracht sind dass die Rute am besten performt. Welche Ringe das dann schlussendlich sind ist mir ein bisschen sehr egal. (Solange wir natürlich in der oberen Range bleiben. Ich rede nicht von Ringen wie sie einige alte Teleruten von annodazumals haben. Und Preislich, was ist da denn eigentlich der Unterschied für so einen Satz Ringe bei Grossabnehmern ? 1€ ? 2€ ? 10€ ?

Der Preisunterschied bei identischer Einlage und Material der Stege ist sehr gering und auch in der Praxis wird es unterm Strich keinen nennenswerten Unterschied/Nachteil geben. Ich hatte es auch noch nie, dass sich damals eine Schnur um den Y-Steg des Starters gelegt hat.

Bei mir (subjektiv) ist es einzig der optische Aspekt! Und halt auch irgendwo im Hinterkopf, dass zumeist die günstigsten Ruten einer Serie Y Ringe verbaut haben. (dann aber Alconite) Der innere Monk sträubt sich dann. :D

Zum Glück haben wir aber auch alle andere Ansprüche und Vorlieben bezüglich unseres Tackles.

Aber gerade in der Zeit, in einem Forum wie BA, wo die Schnurfarbe nach RAL ausgesucht wird und die Farbe der Ringwicklung und Abschlusskappe ebenso wichtig ist, wie die Blankcharakteristik, finde ICH „Ringe“ nicht sooo unwichtig. ;)

Aber auch alles nur meine ganz persönliche Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben