Zanderwobbler 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Also fast schon ein Wolfsbarschwobbler ;)
Aber auf jeden Fall interessant zu hören...man vermutet die Zettis nachts ja vor allem in Ufernähe. Oder näherst du dich ihnen per Boot "von außen" an?
Das Boot liegt im Trockendock. Also Ufer!
Distanz heißt Strecke und viel Strecke erhöht die Chancen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Also weite Würfe längs zum Ufer und viel Laufen....sicher nicht die schlechteste Taktik wenn man nicht weiß, wo die Biester gerade sind
Das funktioniert im Berliner Umland aber nur zu abenteuerlichen Zeiten, sonst ist da außer der Strecke auch noch der nächste Angler..... und der Nächste..... :confused:
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
323
Ort
FFM
Das funktioniert im Berliner Umland aber nur zu abenteuerlichen Zeiten, sonst ist da außer der Strecke auch noch der nächste Angler..... und der Nächste..... :confused:
Ist im Frankfurter Umland/unteren Main genau das selbe.....Cornona hats nicht besser gemacht. Da kann man selbst im Winter und unter der Woche an vielen Spots zur Dämmerungszeit Nummern ziehen...
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
323
Ort
FFM
Servus,

bei mir hats gestern Abend wieder auf nen Wobbler gescheppert.... bei 2Grad Luft und knapp 4 Grad Wassertemperatur..... 85cm die Dame. Für den ersten Zetti in 2021 schon ne Ansage :D

Anhang anzeigen 155242
Mega! Was für ein wunderschönes Biest :hearteyes: Auf jeden Fall Petri dafür!!
Ich war vorgestern nachts draußen und hab geschneidert. Gufi und Wobbler... So läufts....der Main gibt und der Main nimmt (wie jeder andere große Fluss).
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal was anderes in die Runde... fangt ihr Nachts auch kleinere Fische ? Ich kenne das ja vom Jiggen etc. Da ist immer mal ein 30er-40er oder sogar noch kleinere Zander dabei. Teils echte Fritten... 2020 hab ich ja erst ab Herbst das Wobbeln entdeckt und bin auch fast immer zu 2. los. Dabei ist aufgefallen, dass der kleinste Fisch 58cm hatte und der Größte 91. Im Schnitt waren es meist 60+ Fische. Keine kleineren.... haben die ein anderes Jagtverhalten? Was habt ihr für Beobachtungen gemacht?
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
332
Ort
Mannheim
Ich würd nicht sagen, dass man nachts keine Fritten fängt, aber die Chancen für grössere halt ich für besser, was ich mir so erkläre, dass man sie beim Wobbeln während einer aktiven Phase befischt und da dann auch die grossen nicht so vorsichtig sind.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
525
Ort
Berlin
Dickes Petri zum ersten Fisch des Jahres! Ich kann diese Vermutung ebenso nicht bestätigen. Nach einigen Jahren der intensiven Nachtspinnfischerei am großen Fluss, sind die Fanggrößen mit zum Teil mehreren Zandern pro Nacht, bei mir immer wieder gemischt. Einzig in der richtig kalten Jahreszeit (so ab NOV/DEZ) nimmt die Tendenz noch leicht ab. Die Auffälligkeit warum Du nun tendenziell größere Zander auf Wobbler fängst, hängt sicher mit den angesprochenen aktiven Phasen und vielleicht auch der Tiefe, wo sie aktiv rauben, zusammen. Also hast du dein Revier doch scheinbar gut im Griff ;-)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Mal was anderes in die Runde... fangt ihr Nachts auch kleinere Fische ?
Ja! Auf jeden Fall. Und da ist es egal ob auf Gummi oder Wobbler. Ich hatte heute Nacht zum Beispiel 2 x U40cm, dazu noch ein paar 50er, den 56er und 61er. Also ein bunter Längenmix, wie die Trupps halt so vorbei kommen. Und ganz selten gibt es dann den Ausnahmefisch mit Ü80.
Aber was richtig groß ist, beißt hier nur in der Nacht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Und das war mein Erfolgswobbler in der Nachtschicht:
Ein 110er Meredith mit 16g und excellenten Wurf- und Laufeigenschaften.
Anhang anzeigen 155787

Puh, ganz schöner Tiefläufer..... kommt natürlich auch aufs Gewässer an und unsere Köder laufen max, 1,20m: eher 80-100cm...... Siehste mal wie unterschiedlich das sein kann.

Mich hatte das echt mal interesiert was eure Erfahrungen sind. Tagsüber sind bei uns immer mal so Mini Zander dabei... oder halt Fische bis 40cm. Wenn ich die Zander von mir und meinem Mitangler aus dem Herbst bis jetzt aufliste waren das so um die 15-17 Fische... 58cm der kleinste.... Müsste ja, wie gesagt, eher mal ein Kleinerer in der aktiven Fressphase auf den Wobbler knallen, als jetzt die Großfische - die eher weniger vorkommen sollten....
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Und das war mein Erfolgswobbler in der Nachtschicht:
Ein 110er Meredith mit 16g und excellenten Wurf- und Laufeigenschaften.
Anhang anzeigen 155787

Lieber @SlidyJerk,
ich gönne dir wirklich jeden Fang und will dich auch nicht um deine Fänge bringen, aber müssen es bei so kleinen Wobblern wirklich 3 Drillinge sein? Ich denke etwas Abrüstung kannst du ruhig mal wagen. :cool:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Puh, ganz schöner Tiefläufer..... kommt natürlich auch aufs Gewässer an und unsere Köder laufen max, 1,20m: eher 80-100cm...... Siehste mal wie unterschiedlich das sein kann.

Mich hatte das echt mal interesiert was eure Erfahrungen sind. Tagsüber sind bei uns immer mal so Mini Zander dabei... oder halt Fische bis 40cm. Wenn ich die Zander von mir und meinem Mitangler aus dem Herbst bis jetzt aufliste waren das so um die 15-17 Fische... 58cm der kleinste.... Müsste ja, wie gesagt, eher mal ein Kleinerer in der aktiven Fressphase auf den Wobbler knallen, als jetzt die Großfische - die eher weniger vorkommen sollten....

Das ist eine Kopie vom Vision 110 +. Sooo wahnsinnig tief geht der gar nicht. Für den Rhein bei uns wärs natürlich auch nichts. Da sollte man eher (wenns das Modell sein soll) den "normalen" 110 nehmen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Lieber @SlidyJerk,
ich gönne dir wirklich jeden Fang und will dich auch nicht um deine Fänge bringen, aber müssen es bei so kleinen Wobblern wirklich 3 Drillinge sein? Ich denke etwas Abrüstung kannst du ruhig mal wagen. :cool:
Danke und ja müssen!
Es gibt beim Z-Wobbeln sehr viele Fehlbisse und Aussteiger, auch bestätigt durch meine Angelkollegen. Insofern darf auch mal was hängen bleiben.
Ich habe mein Zanderwobbeln mit abgerüsteten Ködern begonnen und häufig fast die Bootsplanken vor Ärger zertreten. Wenn ein 70+ vorm Kescher oder noch eher aussteigt, ist das nervig.
Ich habe die Ruten getauscht, M -> MH -> H!
Die gleiche Verlustrate. Erst seit dem ich die Wobbler nicht verändere, bleibt auch mal ein Zander hängen. Bei den Rapfen-, Barsch- und auch Slidern funktioniert die Abrüstung super.
Das nur zur Info und sicher nicht als Rechtfertigung. ;)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
9.839
Ort
Obermoschel
Und das war mein Erfolgswobbler in der Nachtschicht:
Ein 110er Meredith mit 16g und excellenten Wurf- und Laufeigenschaften.
Anhang anzeigen 155787
Schicker Wobbel. Was ein Glück ist der Rhein in meiner Ecke zu flach, sonst würde mein Ali-Finger schon wieder zucken. Reicht ja, dass ich deinetwegen drei, vier flach laufende Meredith Realis gekauft habe...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Schicker Wobbel. Was ein Glück ist der Rhein in meiner Ecke zu flach, sonst würde mein Ali-Finger schon wieder zucken. Reicht ja, dass ich deinetwegen drei, vier flach laufende Meredith Realis gekauft habe...
Jeder Wobbler hat sein Einsatzgebiet.
Die Re-Ali’s laufen hier zu flach, der Vision+ kommt knapp nen Meter tiefer. Das passt besser. Aber ich bin inzwischen gut bestückt und kann das in Ruhe testen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke und ja müssen!
Es gibt beim Z-Wobbeln sehr viele Fehlbisse und Aussteiger, auch bestätigt durch meine Angelkollegen. Insofern darf auch mal was hängen bleiben.
Ich habe mein Zanderwobbeln mit abgerüsteten Ködern begonnen und häufig fast die Bootsplanken vor Ärger zertreten. Wenn ein 70+ vorm Kescher oder noch eher aussteigt, ist das nervig.
Ich habe die Ruten getauscht, M -> MH -> H!
Die gleiche Verlustrate. Erst seit dem ich die Wobbler nicht verändere, bleibt auch mal ein Zander hängen. Bei den Rapfen-, Barsch- und auch Slidern funktioniert die Abrüstung super.
Das nur zur Info und sicher nicht als Rechtfertigung. ;)

Aus deiner Sicht kann ich das voll und ganz verstehen. Mein aktueller Lieblingszanderwobbler hat auf knapp 12cm auch 3 x 6er Drillinge. Kam halt so aus China an.... Dennoch habe ich damit eig. keine Fehlbisse. Weiss nicht ob es an der Kombi aus den kleinen Drillingen handelt, aber die Fische hängen zu 90% beim Biss. Ich schlage meist nicht mal richtig an.... mehr ein zügiges anheben der Rute in Drillposition.

Das mit den 3 Haken gefällt mir eig auch nicht... aber da jetzt 2Stk 4er dran dengeln und damit ggf den Lauf/ Schwerpunkt verändern.,,, ich weiss nicht. Der 85er (s. oben) musste kurz mit 2 Mann operiert werden, da er den Wobbler mit 3 Drillingen komplett inhaliert hatte. Aber mit 2 Mann und 4 geübten Händen haben wir das schnell und ohne Bluten hin bekommen. Hab jetzt aber immer nen Seitenschneider dabei.... sicher ist sicher.

Kann mir schon vorstellen, dass ein kleiner 6er Haken im harten Zandermaul aufgrund der Drahtsärke besser eindringt/ halt findet, als z,B, schon wieder ein 4er oder gar 2er Drilling.....
 

Oben