Hallo Davidxxxxx
das sind ja sehr viele zielführende Antworten

. Da ich teils in NL unter ähnlichen Bedingungen fische, also wirklich 3-7gr Köpfe, täte ich sagen, dass du auf jeden Fall akzeptieren musst, dass du bei 3gr + 12cm Gummi kein Feedback bekommst, wenn der Köder aufkommt. Du wirst hier rein über die Schnur oder der Entspannung der Rutenspitze beobachten müssen wann der Köder auf dem Grund auftrifft.
Sofern du Richtung 3/5gr + 2-3 inch fischen würdest, dann würde man ev. mit einer L Rute zurecht komment. Die performt dann aber mit einem 12er Gummi nicht mehr so gut. Ausserdem könnte sie etwas schwach sein, um auf große Entfernung gut zu haken.
Ich fische also eine Rute, die mit 20gr oder 30gr WG gelabelt ist, aber mit einer sehr dünnen Spitze. Die 20gr Rute eher mit 2-3inch und die 30gr mit 3-5inch. Der vordere Bereich gibt etwas nach, so dass man zumindest eine Entspannung der Rutenspitze wahrnehmen kann, wenn der Köder aufkommt. Der Blank ist also vorne sehr dünn, 1,3mm bzw. 1,5mm Spitze und hat dann ein XFast Taper, also genügend Rückgrad, um einen Anhieb setzen zu können und einen guten Fisch auch ausdrillen zu können. Meine Ruten arbeiten fühlbar aber erst ab 5 oder 7gr Jigs, daher muss ich den Kompromiss eingehen. Eine Zanderrute, die 3gr Jigs fühlt, das gibt es, glaube ich nicht. Eine Rute mit einem WG von angegebenen 45gr wird niemals einen 3gr Jig + Shad spürbar übertragen. Sorry, falls ich hier jemand nahe trete, aber das ist eine schöne Geschichte oder derjenige verfügt über ausserirdische Fähigkeiten. So eine Rute lädt sich noch nichzt mal vernünftig auf,um einen so leichten Köder auf Weite zu bringen.
Ich fische meine Ruten in 8f, mein Freund aber auch teilweise kürzer, da wir nicht auf maximale Weite raus müssen. Der Unterschied zwischen 8 und 9f ist auch nicht mehr soo groß, wie man meint. Bei 9f bekommt man eher eine Kopflastigkeit und bei leichten Ruten kann es sein, dass sie dann etwas an Schnelligkeit und Rückstellgeschwindigleit verlieren. Leider kann ich dir keine Rutenempfehlung geben, da sie alle über dein Budget liegen. Aber sicher gibt es was Passendes, ev. auch gebraucht, kenne mich mit Stangenruten nicht so sehr aus. Eine größere Rolle als 2500er würde ich mir hier auf keinen Fall holen. Du hast ka keine hohen Gewichte zu werfen, die neue 4000er Stratic kommt jetzt bei einem Freund auf die neue Hechtrute

.