• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David030301

Nachläufer
Registriert
8. April 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Kaltennordheim
Hallo, ich suche eine neue rute zum zander angeln (jiggen/faulenzen). Da unsere Teiche gerade mal an die 2-2,50m tief sind, fische ich mit 3bis maximal 7g köpfen und einem 12cm gummi.Da komme ich gerade mal auf gute 16-20g(extra gewogen) da ist eine rute bis 15-50g (einsteigermodell) wohl zu schwer, da ich absolut nichts merke. Deshalb die entscheidung für eine Neu Anschaffung! Als rolle würde ich gerne eine shimano stradic haben wollen. Habe an eine 4000er gedacht allerdings kann ich auch eine leichtere nehmen falls jemand dazu eine empfehlung hat. So soweit dazu. Jetzt fehlt mir noch die Rute preislich gerne bis 200€ (Denke da gibt es schon echt gute ruten) viel teurer sollte sie dann nicht sein. Man sollte mit den gewichten die ich fische keine probleme haben jeden grundkontakt zu merken und leicht sollte sie sein, da mir mit der letzten rute nach circa 20-30 minuten das komplette gelenk weh tat und sie extrem kopflastig war. Da macht das alles eher weniger spaß. Da ich vom ufer angel würde ich 2.70cm bevorzugen das war es dann erstmal soweit und ich freue mich auf eure antworten und auf mein „Profi Equipment“.
 

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
Auf die 2,70 würde ich verzichten. Ich fische ähnliche Gewichte/Käderspektrum seit 5 Jahren in der Elbe, und habe mit den 2,40 noch nie Probleme gehabt. Mit Sicherheit wirst du viele Leute finden, die dir zu 2,70 raten. Nachteile dabei, meiner Meinung nach: Mehr Gewicht, stärkere Tendenz zu Kopflastigkeit und ein längeres Griffstück, was einschränkend in der Präsentation ist. Das Mehr an Wurfweite was eine 2,70er erreicht ist marginal..
Ich selbst und ein paar meiner Kollegen fischen die Gamakatsu Akilas Serie, wir sind ziemlich angetan davon. Ist vielleicht nicht der Preisleistungskiller, aber wenn du sie zu einem guten Kurs findest, machst du damit sicher nicht viel falsch. Ich nutze die H Version. 7g-14g Jighead mit 4inch Trailer ist mein Wohlfühlbereich. 17g in der Strömung macht nicht lange Spass. Zur Akilas, den verschiedenen Versionen und Zanderruten für deinen Einsatzbereicht solltest du im Forum schon einiges finden.

P.S.: Stradic und Akilas passen optisch auch ziemlich gut ...=)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Du hast schon gelesen dass er Köpfe von 3 bis 7 g in flachen Teichen fischt?
Das kannst du nicht mit deiner Elbe vergleichen. Die Akilas H ist überdimensioniert für ihn.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Ich würde eine etwas leichtere Rute nehmen. Dann brauchst Du auch keine 2,70m, obwohl ich die für die Elbe und die Saale ganz gut finde. Schau mal bei Mickeys Tackle rein, da gibts grad eine leichte Zanderforce der ersten Serie im Sonderangebot.
Oder bei Nippon Tackle die Tailwalk Del Sol.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Wenn du an deinem Teich keine große Steinpackung oder ne breite Uferwegetation oder sonstige Hindernisse umgehen musst, sollten 2,40 m auf jeden Fall reichen.
Wenn du allerdings mit den überwiegende Bissen auf Maximaldistanz nach Gewaltwürfen (sofern man bei 5 Gramm Jigs mit schlecht fliegenden Gummis von „Entfernung“ sprechen kann) rechnest, dann könnten die 30 cm mehr Hebel der 2,70er durchaus von Vorteil sein.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Ich Fische die Tailwalk Del Sol als H(bis 60g WG) die ist ist für die Jiggewichte viel zu schwer. Tolle Rutenserie aber dann bitte eine M wählen.
Des weiteren ist einer meiner liebslingsruten die Akilas 80H (45g wg) welche für die Gewichte auch noch zu schwer ist. 270cm würde ich auch sein lassen...
Meine Empfehlung wäre 240 cm bis 30g WG wie zum Beispiel die Akilas 80MH.
Rolle würde ich eine 2500er Stradic empfehlen. 4000er wäre mir zu groß uns schwer.
 

Sanpei

Belly Burner
Registriert
25. März 2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
44
Alter
33
Ort
St. Kauli
Du hast schon gelesen dass er Köpfe von 3 bis 7 g in flachen Teichen fischt?
Das kannst du nicht mit deiner Elbe vergleichen. Die Akilas H ist überdimensioniert für ihn.

Klar, ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten - entsprechend habe ich versucht einzugrenzen was die Akilas in H kann. Ich bekomm damit auch bei 3g und 2inch Trailer im Stillwasser noch ausreichend Rückmeldung. Mit großer Wahrscheinlichkeit wäre für sein Vorhaben die MH geeigneter die hab ich aber nicht geangelt. Und wenn er 20g Gesamtgewicht fischt, ist das schon einiges.. wenn das dann ein Trailer ist der etwas Druck macht, bekomm ich den mit der H nicht mehr ordentlich gejiggt ..
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Ich habe die Gamakatsu Akilas 80MH 2,40m 5-30g

Hierzu habe ich letztes Jahr meine Erfahrung in einem anderen Thread gschrieben, siehe unten inzwischen (seit dem Bericht) habe ich sehr viele Fische damit geangelt und ich bin vollends von der Rute überzeugt!:

So, nun kurze Rückmeldung, nachdem ich ja die Rute, Gamakatsu Akilas 80MH 2,40m 5-30g, schon seit Weihnachten kräftig im Einsatz habe.
Sie ist wirklich genau das, was ich gesucht habe; ob kleine Wobbler, auch tieftauchend, oder Gufis, einfach traumhaft. Jigköpfe von 6 Gramm bis 12 Gramm mit Gufi bis 10 cm sind meine bevorzugten Köder. Die Rückmeldung der Köder beim Absinken ist sehr gut, besonders aber bei 6 Gramm Köpfen an Sandra 9 cm, da merkt man die Schwanzsichelbewegungen als Vibration in der Rute. Besonders gut geeignet ist die Rute für Lippless Vibrationsköder, deren Lauf zu spüren einfach ein Genuß ist. Auch Blinker kann man gut werfen und führen. Jeder Zupfer ist deutlich in der Hand zu spüren, Anschlag kommt sehr gut durch.
Ich habe den direkten Vergleich dieser Rute 240 cm zu 270 cm: Die Wurfweite ist annähernd gleich weit, 270 cm vll. 5 Meter weiter, die 270 cm aber erscheint mir etwas weicher, die 240 wirkt für mich ausgewogener mit einer 2500 Daiwa Rolle, mit der eine leichte perfekte Kombi vorliegt.
Im Drill erweist sich die Rute nicht so steif, wie oft behauptet, sie geht gut mit, hat aber Kraft auch großes zu bändigen, größter Zander 78 cm, einige Hechte bis 74 cm und eine schöne kampfstarke Seeforelle auf einen Sandra, welche für mich der schönste Fang bisher mit der Rute ist.
seeforelle-jpg.329514



Fazit:
Eine Traumrute, fast universell in der Wurfgewichtsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Ich hab die Gamakatsu Akilas XH in 2,70m und 2,40m in meiner Rutensammlung. Super Stecken !
Mit der 2,70er konnte ich in diesem Jahr schon einen Wels von 1,35m sicher landen. War ein super Drill.
Die 2,40er erscheint mir allerdings als Rute zum “ normalen “ Angeln mit Gummifisch ein wenig zu straff.
Ich werde sie wohl zum Angeln auf Hecht und Wels mit großen Wobblern etc. reservieren.
In MH müssten beide Ruten super für Deine Anforderungen passen. Aber eben auch die “ alte “ Zanderforce“ H,
wenn Du vorsichtig mit der Spitze umgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Greggo

Nachläufer
Registriert
20. September 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ort
Augsburg
Ich befische ähnliche Gewässer mit einer Sportex Nova Twitch, 2,4m lang mit einem Wg bis 20g (Bei Sportex is eine Toleranz mit angegeben). Darauf is ne 2500er Stradic, fischt sich super!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Davidxxxxx

das sind ja sehr viele zielführende Antworten :). Da ich teils in NL unter ähnlichen Bedingungen fische, also wirklich 3-7gr Köpfe, täte ich sagen, dass du auf jeden Fall akzeptieren musst, dass du bei 3gr + 12cm Gummi kein Feedback bekommst, wenn der Köder aufkommt. Du wirst hier rein über die Schnur oder der Entspannung der Rutenspitze beobachten müssen wann der Köder auf dem Grund auftrifft.

Sofern du Richtung 3/5gr + 2-3 inch fischen würdest, dann würde man ev. mit einer L Rute zurecht komment. Die performt dann aber mit einem 12er Gummi nicht mehr so gut. Ausserdem könnte sie etwas schwach sein, um auf große Entfernung gut zu haken.

Ich fische also eine Rute, die mit 20gr oder 30gr WG gelabelt ist, aber mit einer sehr dünnen Spitze. Die 20gr Rute eher mit 2-3inch und die 30gr mit 3-5inch. Der vordere Bereich gibt etwas nach, so dass man zumindest eine Entspannung der Rutenspitze wahrnehmen kann, wenn der Köder aufkommt. Der Blank ist also vorne sehr dünn, 1,3mm bzw. 1,5mm Spitze und hat dann ein XFast Taper, also genügend Rückgrad, um einen Anhieb setzen zu können und einen guten Fisch auch ausdrillen zu können. Meine Ruten arbeiten fühlbar aber erst ab 5 oder 7gr Jigs, daher muss ich den Kompromiss eingehen. Eine Zanderrute, die 3gr Jigs fühlt, das gibt es, glaube ich nicht. Eine Rute mit einem WG von angegebenen 45gr wird niemals einen 3gr Jig + Shad spürbar übertragen. Sorry, falls ich hier jemand nahe trete, aber das ist eine schöne Geschichte oder derjenige verfügt über ausserirdische Fähigkeiten. So eine Rute lädt sich noch nichzt mal vernünftig auf,um einen so leichten Köder auf Weite zu bringen.

Ich fische meine Ruten in 8f, mein Freund aber auch teilweise kürzer, da wir nicht auf maximale Weite raus müssen. Der Unterschied zwischen 8 und 9f ist auch nicht mehr soo groß, wie man meint. Bei 9f bekommt man eher eine Kopflastigkeit und bei leichten Ruten kann es sein, dass sie dann etwas an Schnelligkeit und Rückstellgeschwindigleit verlieren. Leider kann ich dir keine Rutenempfehlung geben, da sie alle über dein Budget liegen. Aber sicher gibt es was Passendes, ev. auch gebraucht, kenne mich mit Stangenruten nicht so sehr aus. Eine größere Rolle als 2500er würde ich mir hier auf keinen Fall holen. Du hast ka keine hohen Gewichte zu werfen, die neue 4000er Stratic kommt jetzt bei einem Freund auf die neue Hechtrute :).
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich nehme für solche Zwecke eine daiwa infinity 2,70m 15- 45gr, zusammen mit einer 2.500er stradic fk. Geht gut zusammen.
Empfehlen würde ich die stradic fl in gleicher Größe
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hatte die Akilas 90MH bis 90XH gehabt und habe noch die 90H und 90XH, ich würde bei den Jig-Gewichten die Finger von lassen. Die sind schon ziemlich hart, auch die MH finde ich dafür zu heftig. Weil ich den T-Knauf mehr mag, wäre die 3000er Stradic meine Wahl, ansonsten die 2500er.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Habe letztes Jahr die NS Blackhole Dark Horse Inshore S-802ML genau in dem Gewichtsbereich gefischt. Rute hat halt eine für mich sehr weiche spitze, was dir vielleicht bei Distanzbissen einen kleinen Nachteil verschafft, jedoch den spürbaren Grundkontakt bei "nur" 3g Köpfen vielleicht etwas erleichtert.
Für das Geld war ich absolut zufrieden mit der Rute, habe sie lediglich aufgrund der weichen Spitze anfang des Jahres verkauft und mir von einem Kumpel eine Fishing Art KRAAG SKXF NANO SPINN -30g aufbauen lassen, da ich im See in 6-8m Tiefe auch mal Gewichte bis 14g incl. 5' Trailer fische und sie das meines Erachtens nicht mehr schafft.
Trotzdessen kombiniert mit einer 2500er Rolle eine durchaus fischbare Kombo für leichte Gewichte.


 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ich hab die Gamakatsu Akilas XH in 2,70m und 2,40m in meiner Rutensammlung. Super Stecken !
Mit der 2,70er konnte ich in diesem Jahr schon einen Wels von 1,35m sicher landen. War ein super Drill.
Die 2,40er erscheint mir allerdings als Rute zum “ normalen “ Angeln mit Gummifisch ein wenig zu straff.
Ich werde sie wohl zum Angeln auf Hecht und Wels mit großen Wobblern etc. reservieren.
In MH müssten beide Ruten super für Deine Anforderungen passen. Aber eben auch die “ alte “ Zanderforce“ H,
wenn Du vorsichtig mit der Spitze umgehst.
Wieso die alte und zB nicht die neue Zanderforce?
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Wieso die alte und zB nicht die neue Zanderforce?
Die “ alte “ Zanderforce H, oder HH ? , ist die Zanderforce 2 MH. Auf die warte ich gerade noch...
Die Zanderforce 2 H hab ich noch nicht checken können. Sie soll wohl aber relativ steif sein.
Was meint ihr dazu ?
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Hab die HH jetzt eine Weile im Einsatz und ja ist schon straff das Teil, nichts desto Trotz kommen auch leichte Gummi/Jig Kombinationen sehr gut auf Weite!
Was ich erst noch ausgiebiger beobachten muss : ob schnelle Fluchten vor dem Kescher noch gut gepuffert werden, da war mir meine "alte" H doch etwas lieber
 

Oben