• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Nicht noch son Format...langsam wird's langweilig und diese ganzen Hilfsmittel machen es einfach noch uninteressanter. Neeeeeeeext!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.652
Punkte Reaktionen
10.178
Ort
Obermoschel
Ich hab es jetzt auch geguckt und fand es spannender und besser als erwartet. Ja, das livescope-scouting ist schon schräg. Zwei dürfen angeln, aber nur einer tut es. Ist halt so, hat auch Spannung. Ich bin gespannt wie es weitergeht wenn die Langschläfer einsteigen und ob @DustinausBerlin das Ködergeschenk von Frederik Harbort nutzt. Sehr witzige Aktion, hab gut gelacht.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
6.992
Ort
Wilder Osten
Bin gespannt auf Freddy und Dustin - bisher gab es nur Flötenzander zu sehen. Warum rennt Westin Diddy eigentlich mit nem Quantum Pullover rum und catch with care sollte er beim releasen mal verinnerlichen...
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
1.829
Ich denke zum Zeitpunkt der Aufnahmen war er wohl noch bei Quantum.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Ach herrlich, es wird wieder nach Verboten gerufen. Deutsch, deutscher am deutschesten? Meins ist Lifescope auch nicht, aber wie sich wieder in die Hose gemacht wird. Hier nach Verboten rufen, aber vermutlich 5mal im Jahr nach Holland fahren da dort ja alles relaxter ist, CR erlaubt ist und man easy fast alle Gewässer beangeln kann. Einfach mal kurz drüber nachdenken warum......
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ach herrlich, es wird wieder nach Verboten gerufen. Deutsch, deutscher am deutschesten? Meins ist Lifescope auch nicht, aber wie sich wieder in die Hose gemacht wird. Hier nach Verboten rufen, aber vermutlich 5mal im Jahr nach Holland fahren da dort ja alles relaxter ist, CR erlaubt ist und man easy fast alle Gewässer beangeln kann. Einfach mal kurz drüber nachdenken warum......
Ich fühle mich durch deinen Beitrag angesprochen, da ich über ein Verbot geschrieben habe. Ich bin weder Deutscher, noch war ich je im Leben in Holland. Mal darüber nachdenken, was man für einen Stuss los lässt.

Bin mehrheitlich vom Ufer unterwegs und wenn ich dann mal vom Boot angle, tut es ein normales 10 Jahre altes Lowrance schlag mich tot...oder wie das Ding heisst. Bin selbst Bootsbesitzer aber mir sagt das ganze nix. Ich will angeln und nicht Bildschirmglotzen und jeden Fisch einzeln und gezielt anwerfen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Ich fühle mich durch deinen Beitrag angesprochen, da ich über ein Verbot geschrieben habe. Ich bin weder Deutscher, noch war ich je im Leben in Holland. Mal darüber nachdenken, was man für einen Stuss los lässt.

Bin mehrheitlich vom Ufer unterwegs und wenn ich dann mal vom Boot angle, tut es ein normales 10 Jahre altes Lowrance schlag mich tot...oder wie das Ding heisst. Bin selbst Bootsbesitzer aber mir sagt das ganze nix. Ich will angeln und nicht Bildschirmglotzen und jeden Fisch einzeln und gezielt anwerfen.

Bist aber nicht nur der Einzige der das hier schreibt. Begann schon im Predatorfight Thread und an der ein oder anderen Stelle im Forum.

Apropo Stuss. Wer hindert dich den daran, weiterhin mit dem alten Lowrance zu fischen? Richtig Keiner! Wenn es Dir Spass macht doch OK. Aber wie wäre es einfach den Leuten denen was anders Spass macht, ihre Freiheit zu gönnen?
Um dich zu zitieren: "Mal darüber nachdenken, was man für einen Stuss los lässt."
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Bist aber nicht nur der Einzige der das hier schreibt. Begann schon im Predatorfight Thread und an der ein oder anderen Stelle im Forum.

Apropo Stuss. Wer hindert dich den daran, weiterhin mit dem alten Lowrance zu fischen? Richtig Keiner! Wenn es Dir Spass macht doch OK. Aber wie wäre es einfach den Leuten denen was anders Spass macht, ihre Freiheit zu gönnen?
Um dich zu zitieren: "Mal darüber nachdenken, was man für einen Stuss los lässt."
Ich denke die meisten von uns haben kein Problem damit, dass Leute diese Technik einsetzen, wenn es diesen "Spaß macht". Solange diese verantwortungsvoll gehandhabt wird und mit den gefangenen Fischen waidgerecht umgegangen wird.
Es ist halt nur so, dass damit bei unsachgemäßer Handhabung (unkontrollierte Entnahme, Fischen in großer Tiefe und minutenlange Fotosessions vor dem Release) für den (Groß)zanderbestand eines Gewässers erhebliche Schäden entstehen können.
Und ob es für die Zuschauer spannend ist, da kann man geteilter Meinung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Spannend ist diese Art Angelei sicher, zumindest anfangs. Aber ist das wirklich noch angeln? Gehen wir nicht angeln um unser Leben zu entschleunigen, die Natur genießen, den Fisch zu überlisten? Das ist für mich Elektroabfischen 2.0. Fehlt noch die Unterwasserkamera fürs Echtzeitbild in UHD auf dem 26. Monitor. Für dieses Format lass ich mir das gefallen, mir kommt aber kein LiveScope auf den Kahn...
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich nutze selbst ein Helix9 aber hänge nicht ständig davor herum und bekomme nix mehr von meiner Umwelt mit. Oftmals sieht man ja z.B. an der Oberfläche wo gerade Köderfische schwimmen, wo der Haubentaucher abtaucht etc. Wenn man das als Helferlein dabei hat ist es m.M.n. etwas anderes als ausschließlich Großfisch über Monitor zu suchen und zu fangen. Zählt es dann auch wenn man per Kamera fischt? Ist für mich ungefähr so wie mit Infrarotzielfernrohr nachts Rehe zu schießen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Ich denke die meisten von uns haben kein Problem damit, dass Leute diese Technik einsetzen, wenn es diesen "Spaß macht". Solange diese verantwortungsvoll gehandhabt wird und mit den gefangenen Fischen waidgerecht umgegangen wird.
Es ist halt nur so, dass damit bei unsachgemäßer Handhabung (unkontrollierte Entnahme, Fischen in großer Tiefe und minutenlange Fotosessions vor dem Release) für den (Groß)zanderbestand eines Gewässers erhebliche Schäden entstehen können.
Und ob es für die Zuschauer spannend ist, da kann man geteilter Meinung sein.
Im Prinzip alles korrekt was du sagst.
Aber tief stehende Fische pelagisch zu beangeln war aber auch schon früher auf 2D Echolot möglich. Klar ist das jetzt nochmal nen Schritt nach vorne, aber was wurde die letzten Jahre bspw auch vertikal so alles verangelt. Und die Leute die mit Livescope Fische verangeln sind die gleichen die hier im Winter an den Plassen in den 15m+ Löcher stehen. Dann müsste man Echolot direkt ganz verbieten.

Das es, fur viele und auch für mich, absolut langweilig anzuschauen ist, ist nochmal ne andere Sache. Ggf in so einem Wettkampf einfach verbieten, um die Videos attraktiver zu machen ist ja ne andere Sache. Keiner muss an dem Wettbewerb teilnehmen und willigt freiwillig ein. Was ganz anderes wie jetzt einfach mal wieder blind zu verbieten, weil es einem persönlich nicht gefällt, es könnte ja..... oder für mich kein angeln mehr ist....
Mir gefällt schleppen auf Hecht auch nicht und ja ich weiß das es uber die Totalperiode definitiv effektiver ist. Ich würde es im Traum aber nicht verbieten lassen und mich entschlossen auch gegen so ein Verbot stellen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ach herrlich, es wird wieder nach Verboten gerufen. Deutsch, deutscher am deutschesten? Meins ist Lifescope auch nicht, aber wie sich wieder in die Hose gemacht wird. Hier nach Verboten rufen, aber vermutlich 5mal im Jahr nach Holland fahren da dort ja alles relaxter ist, CR erlaubt ist und man easy fast alle Gewässer beangeln kann. Einfach mal kurz drüber nachdenken warum......

Ich würde es nicht so emotionalisieren. Nach Verboten ruft auch gar niemand (außer ich habs überlesen). Vielmehr geht's doch darum, dass das ganze Technikklickibunti halt vielen nicht gefällt, weils mit dem traditionellen Vorgehen nicht mehr viel zu tun hat. Klar entwickelt sich alles immer weiter. Ist halt für jeden selbst die persönliche Gratwanderung, wo er eine Grenze für sich selber zieht.
Aber: blöd wird's halt ab dem Moment, wo nicht nur der einzelne, sondern ALLE betroffen sind. Und von daher ist es auch gar nicht notwendig, dass hier noch Verboten gerufen wird - sondern das wird über kurz oder lang (eher kurz) von selber kommen. Der Thread über den Chiemsee geht ja auch schon etwas in die Richtung, wenn ich es recht im Kopf habe. Mir persönlich ist das zuerst einmal völlig schnurz, was andere treiben. Wenn es irgendwelche Nasen aus Fang-/Profitgeilheit übertreiben, dann gibt es in der Regel ruckzuck (massive) Restriktionen. Nicht schön, aber die Lernfähigkeit der Leute ist halt schwerst begrenzt.
Ich mag nur mal anführen:
- das beliebte Ausräumen von Winterlagern wurde schon unterbunden, weils überhand genommen hat
- in vielen Gewässern ist Schleppen verboten
- Benutzung von Echos ist in vielen Ecken verboten
- Benutzung von motorisierten Sachen ist verboten
- ...
Das ganze kommt ja in den meisten Fällen nicht aus Lust und Laune, sondern weil es konkrete Vorfälle bzw. negative Auswirkungen gegeben hat. Würde sich jeder ein bissle selber zusammenreißen, dann könnte man wahrscheinlich das meiste noch problemlos betreiben.
Wir haben im Verein auch ca. 98% Leute, die sich vernünftig verhalten. Wegen der anderen 2% Vollidioten gibts halt trotzdem entsprechende Einschränkungen. Gefällt niemand, aber anders gehts nicht.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.816
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Offensichtlich, ja. Hat was mit "Instinkt" und "Erfahrung" zu tun, manche schätzen das.
Du weisst aber schon was ich eigentlich damit sagen wollte oder?

Ich kenne einige Gewässer wo ab ca. 5m-8m vom Ufer je nach Kante es steil abgeht auf 15m bis 23m und trotzdem sieht man da immer wieder Angler mit Gummifisch Faullenzen.
Bevor ich mit dem Kajak auf einem dieser Gewässer war, war ich auch mal vom Ufer aus unterwegs und ja man merkte schon das es sehr tief ist aber ich hätte dir nicht sagen können ob 15m oder 18m.
Das Abschätzen einer Tiefe von 3m,4m oder 5m ist was anderes, davon rede ich nicht, da brauche ich auch kein Echo aber wenn es gerade mit den Tiefen grenzwertig wird möchte ich das nicht mehr missen wollen.

Ich behaupte wenn jemand mit dem ganzen schick schnack an Elektrozeugs Gewissenhaft umgeht, dann verangelt er weit weniger Fische als so manch Angler der vom Ufer oder Boot aus Angelt und die Gewässertiefe einfach anhand absinktdauer abschätzt.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
...
Ich behaupte wenn jemand mit dem ganzen schick schnack an Elektrozeugs Gewissenhaft umgeht, dann verangelt er weit weniger Fische als so manch Angler der vom Ufer oder Boot aus Angelt und die Gewässertiefe einfach anhand absinktdauer abschätzt.

Und genau mit den 2 Worten in gelb hast Du des Pudels Kern sowas von getroffen/versenkt etc.pp.!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Du weisst aber schon was ich eigentlich damit sagen wollte oder?

Ich kenne einige Gewässer wo ab ca. 5m-8m vom Ufer je nach Kante es steil abgeht auf 15m bis 23m und trotzdem sieht man da immer wieder Angler mit Gummifisch Faullenzen.
Bevor ich mit dem Kajak auf einem dieser Gewässer war, war ich auch mal vom Ufer aus unterwegs und ja man merkte schon das es sehr tief ist aber ich hätte dir nicht sagen können ob 15m oder 18m.
Das Abschätzen einer Tiefe von 3m,4m oder 5m ist was anderes, davon rede ich nicht, da brauche ich auch kein Echo aber wenn es gerade mit den Tiefen grenzwertig wird möchte ich das nicht mehr missen wollen.

Ich behaupte wenn jemand mit dem ganzen schick schnack an Elektrozeugs Gewissenhaft umgeht, dann verangelt er weit weniger Fische als so manch Angler der vom Ufer oder Boot aus Angelt und die Gewässertiefe einfach anhand absinktdauer abschätzt.

Deinen Beitrag habe ich tatsächlich anders verstanden, klang mir eher nach "Wozu mühsam suchen, wenn es mit Technik doch so einfach geht." So stimme ich Dir zu. Ich habe selbst ein Elements 7", was ich sehr zu schätzen weiß, wobei ich "Natural fishing" mit Haubentaucher und Fangtagebuch wohl bevorzuge.
Am Ende geht es immer darum, Maß zu halten - da sind wir als Spezies aber leider grottig.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.008
Punkte Reaktionen
14.009
Ort
Münster
In 3 Jahren gucken wir dann Zander Pro die 4 Staffel.
Im Boot von Westin sind ringsherum 38 angeln, die selbstständig sternförmig werfen und einkurbeln. Bei einem Biss blinkt eine Sirene auf, der schlafende Angler in der Mitte des Bootes wird mit seinem Sitz zur Rute gedreht und ein Roboterarm reicht ihm die Rute zum Drill.

Spaß beseite. Das war das langweiligste was ich je im Thema angeln gesehen habe. Also da gucke ich lieber anderen Teams beim schneidern zu, als mir diese Schaltzentrale anzugucken. Verbieten würde ich es nicht. Die Frage ist nur wie gut die Werbewirkung für Westin dann ist. Hatten wir mal beim YPC die Diskussion. Da sind Leute werbewirksam sehr gut weggekommen, die kaum gefangen haben.
 

Oben