• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Guten Morgen,
ich finde die Entwicklung, die derzeit bei den ganzen Formaten stattfindet sehr negativ. Der Bezug zur Natur und die Spannung draußen einen Fisch zu überlisten geht einfach verloren und dass ist es doch was das Angeln eigentlich ausmacht.
Früher haben die tollen Landschaftsaufnahmen einen mitgenommen und nun ist es eine Technik und Werbeveranstaltung. Ein Bildschirm reicht nicht mehr aus, es müssen schon mehrere sein.

Die Fischerei von Westin gleicht eher einem. Videospiel, und am letzten Tag wird man es sicherlich bei allen Teams in Reinkultur zu sehen bekommen. Ob dies für die Außendarstellung der Fischerei langfristig förderlich ist wird man sehen.....

Gruß Marco
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.180
Die Fischerei von Westin gleicht eher einem. Videospiel

Habe soeben einen Teil der Folge geschaut und war ebenfalls irritiert. Ein Teil der Boot hatte einen Steuerstand wie ein Atomkraftwerk.
Das törnt mich ab, es hat was vom Fischen im Aquarium.
Neue Techniken hin oder her : schön wäre es, wenn die Serie eben nicht durch ein Team mit maximal möglichem High-Tech-Einsatz gewonnen wird. Das würde diesen Hype relativieren.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Leute, Leute, Leute... der Trend geht doch nicht erst jetzt zur immer ausgereifteren Technik-Angelei. Vor allem beim Wettbewerbsangeln. Warum wundert ihr euch hier überhaupt? Es ist nun mal sehr effizient und am Ende geht es um die Preisgelder, das Ansehen und somit auch Reichweite, usw.

Mein Vater ist früher ebenfalls mit einer Deutschlandkarte (als Buch oder Heft) Auto gefahren. Nutzt das noch jemand von euch? ;) Mein Uropa hatte nur ein Pferd mit einer Kutsche.

Bald wird es Autonomes Fahren geben und das ist halt Teil der Evolution. Aufregen lohnt sich nicht. Lieber darauf einstellen und mit der Zeit gehen. So fühlt man sich weniger alt. :D

Das wäre ja fast so als würde man sagen, dieses Internet ist nur ein kurzfristiger Trend an den ich nicht glaube und wird sich eh nicht durchsetzen.

P.S. bereits beim Schauen der 1. Episode war mir klar, dass diese neue Technik einige Gemüter hier aufregen wird. Vergisst jedoch nicht, die meisten von uns sind nur Hobby-Angler. Hier geht es um ein Wettbewerb. Sofern das nicht verboten ist, ist es erlaubt!
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Die Fischerei von Westin gleicht eher einem. Videospiel, und am letzten Tag wird man es sicherlich bei allen Teams in Reinkultur zu sehen bekommen. Ob dies für die Außendarstellung der Fischerei langfristig förderlich ist wird man sehen.....

Gruß Marco

Bei uns nicht. Ob das am Ende ein Nachteil ist, wird sich zeigen.
Über die Art, wie Westin fischt, war ich gestern auch erstaunt. Vielleicht muss man die Regeln dahingehend noch mal klarer definieren. Im Gegensatz zu vielen anderen, fand ich‘s allerdings auch spannend. Wie präzise die Jungs einzelne Fische beangeln,ist schon krass.
Insgesamt finde ich die Regeln und das Turnierformat aber ziemlich gut. Für Abwechslung ist gesorgt. Es wird ja auch zwei Folgen geben, in dem man ausschließlich vom Ufer angeln darf.
In diesem Sinne: viel Spaß bei den nächsten Folgen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.180
Aufregen lohnt sich nicht. Lieber darauf einstellen und mit der Zeit gehen. So fühlt man sich weniger alt.

Zwischen Aufregen und "nicht gut finden" liegen ja mitunter zum Glück Welten.
Im vorliegenden Fall möchte ich für mich persönlich in diesem Ausmaß nicht mit der Zeit gehen - im Bereich "Hobby" ist das möglich. Dann fühle ich mich eben alt - kann ich vor diesem Hintergrund mit leben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Leute, Leute, Leute... der Trend geht doch nicht erst jetzt zur immer ausgereifteren Technik-Angelei.
[...]
Sofern das nicht verboten ist, ist es erlaubt!
Du hast ja recht. Gefallen tuts mir trotzdem nicht.

Ich würde am ersten Bootstag jegliche Elektronik verbieten, beim Uferangeln sowieso und am dritten Tag mögen meinetwegen die Technikspiele beginnen.

ranseier
 

Schimeck

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
100
Ich habe auch etwas erstaunt bei westin ins Boot geguckt. Für mich geht damit der Reiz des Angels verloren. Klar ist es spannend zu sehen, wie ein Fisch den Köder verfolgt um dann im letzten Augenblick wieder abzudrehen. Mit dem angeln wie ich es kenne und liebe hat das ganze nicht mehr viel zu tun.
Ich mache lieber Meter am Ufer, erarbeitet mir Spots und freue mich auch über kleine Fische.
Das Format finde ich aber klasse und freue mich schon auf die nächste Folge.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Ich habe auch etwas erstaunt bei westin ins Boot geguckt. Für mich geht damit der Reiz des Angels verloren. Klar ist es spannend zu sehen, wie ein Fisch den Köder verfolgt um dann im letzten Augenblick wieder abzudrehen. Mit dem angeln wie ich es kenne und liebe hat das ganze nicht mehr viel zu tun.
Ich mache lieber Meter am Ufer, erarbeitet mir Spots und freue mich auch über kleine Fische.
Das Format finde ich aber klasse und freue mich schon auf die nächste Folge.
Sehe ich genau so. Zwei Technik freie Tage (bei denen auch Echo ohne livescope verboten sind) und einer mit.
1. Tag: Boot komplett ohne Technik
2. Tag: Ufer
3. Tag: Boot mit Technik
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Leute, Leute, Leute... der Trend geht doch nicht erst jetzt zur immer ausgereifteren Technik-Angelei. Vor allem beim Wettbewerbsangeln. Warum wundert ihr euch hier überhaupt? Es ist nun mal sehr effizient und am Ende geht es um die Preisgelder, das Ansehen und somit auch Reichweite, usw.

Mein Vater ist früher ebenfalls mit einer Deutschlandkarte (als Buch oder Heft) Auto gefahren. Nutzt das noch jemand von euch? ;) Mein Uropa hatte nur ein Pferd mit einer Kutsche.

Bald wird es Autonomes Fahren geben und das ist halt Teil der Evolution. Aufregen lohnt sich nicht. Lieber darauf einstellen und mit der Zeit gehen. So fühlt man sich weniger alt. :D

Das wäre ja fast so als würde man sagen, dieses Internet ist nur ein kurzfristiger Trend an den ich nicht glaube und wird sich eh nicht durchsetzen.

Ich denke hier muss man unter dem Gesichtspunkt der Fairness ggü dem Fisch einhaken.
Wenn demnächst Hinz und Kunz mit der Technik fahren, was meinst du, wie positiv sich das auf den Angeldruck auswirkt?
Noch ist der Spaß nicht für jeden bezahlbar.

Jagen mit Restlichtverstärker und Infrarotzielfernrohr ist auch nicht i.O. außer bei der Schweinepest.
Ich sage nichts gegen Kartenplotter und normale Echolote, aber das ist halt wie ein Videospiel und dann kann man das auch auf einer entsprechenden Plattform betreiben.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@DustinausBerlin
Vielen Dank für dein Statement. Dann bin ich auf die nächste Folge sehr gespannt. Die Entscheidung erst so spät mit der Fischerei zu beginnen wird sich hoffentlich für euch ausgezahlt haben. Jedenfalls seid ihr aufgrund des Lunch-Reports vor eurer Fischerei schon etwas informiert gewesen.

Gruß Marco
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Jeder hat halt eine Meinung zu dem Pelagisch Thema. Hin und wieder ist das ja auch echt interessant aber das größte Problem war hier das laut Kanalgratis diese Angelei an den ersten beiden Tagen einfach nicht erlaubt ist, es aber trotzdem geduldet wird. Das find ich halt sehr unfair den anderen Teams gegenüber.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Fand das Thema Live Scope etc. spannend als es zum erstenmal Bilder gesehen habe.. Aber wenn ich mir das gehampel da anschaue hat das nichts mehr mit dem Hobby zu tun wie ich es liebe. Fische finden via Echolot etc. ok aber nur auf den Bildschirm starren und schauen wann der Fisch zu beißt anstatt erfühlen, da geht irgendwie auch die Spannung flöten die das Hobby für mich ausmacht. Glaube das wird auch für die Angelgeräte Hersteller (außer Echolot/Boot) eher auf lange Sicht ein Eigentor werden wenn durch Video Fischen herauskommt das es egal ist was du auf den Haken ziehst und auch die Ruten zur Nebensache wird da erfühlen/führen/animieren weniger wichtig wird da ja die Reaktion des Raubfischs steht’s ersichtlich ist und es nur auf den Anhieb ankommt...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
So - habe mir den ersten Teil gestern Abend angesehen und war sehr positiv überrascht. Außer Westin hat ja niemand den Technikirrsinn betrieben und bei den beiden sah das schon sehr sitcommäßig aus. Hab mich herzhaft beömmelt, zum einen über die Bildschirmflut auf dem Boot (die müssen ja einen Akku, wie ein Tesla an Bord haben), zum anderen über die Tatsache, dass da ja nur einer fischt :eek: Der Finne hockt tatsächlich nur hinter seiner Bildschirmwand und gibt Kommandos. Was für ein Unfug :tearsofjoy:
Beim Rest läuft ja alles "normal" ab. Von der Location fand ich den See in Spanien am schönsten. Die Franzosen haben dort ja auch recht gut gefangen. Team Angelspezi fand ich auch recht nett. Da ich sonst nix auf Youtube gucke, und auch Instagram & Co für mich schwarze Löcher sind, war es ganz schön die Leutles, über die ansonsten viel geschrieben wird, selbst in Aktion zu sehen. Die Gewässer in Holland gefallen mir halt vom Ambiente her nicht. Industrie, Windräder ... nicht mein Ding.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Habs mir Freitag auch angesehen und finde das Format interessant, alles in allem hats mir gefallen.

So Wie Team Westin fischt ist auch nicht meins, allerdings wundern mich die Kommentare hier doch schon sehr. Das fischen übers Livescope ist äußerst effektiv egal ob vertikal angefischt oder wie in diesem Fall angeworfen...es gehört richtig gute Teamarbeit dazu, wie zielgenau der Finne das Boot bewegt ist echt schon krass, hinzu kommt das man bzw in diesem Fall Luc die bebleiung des Köder genau abstimmen muss um die Fallgeschwindigkeit anzupassen um den Fisch so präzise wie möglich anzufangen und das es ja dann nicht egal ist welcher Köder dran hängt hat man ja gesehen.

Alles in allem finde ich es aber für so ein Format etwas unpassend aber was solls, Spaß zu gucken machts trotzdem und ich bin auf die Uferepisoden gespannt
 
J

-jbo-

Gast
Dieses pelagische "Videospiel-Angeln" hat meiner Meinung nach nichts mehr mit den Hobby zu tun, welches ich so gerne betreibe. Die mit dieser Technik gefangen Fische zählen in meinen Augen null im Bezug auf Angeltechnik und Können sondern dürfen einzig und allein den Navigationskünsten desjenigen zugeschrieben werden, der grad die Pinne hält. Will da jetzt auch überhaupt keine Pro/Contra Diskussion lostreten, aber zumindest mal meine persönliche Meinung dazu dalassen. Jeder 70er Hecht, der ohne livescope und nicht pelagisch geangelt wurde hat doch einen viel höheren Wert als die 147cm Dame vom Monitor... :emoji_shrug:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Dieses pelagische "Videospiel-Angeln" hat meiner Meinung nach nichts mehr mit den Hobby zu tun, welches ich so gerne betreibe. Die mit dieser Technik gefangen Fische zählen in meinen Augen null im Bezug auf Angeltechnik und Können sondern dürfen einzig und allein den Navigationskünsten desjenigen zugeschrieben werden, der grad die Pinne hält. Will da jetzt auch überhaupt keine Pro/Contra Diskussion lostreten, aber zumindest mal meine persönliche Meinung dazu dalassen. Jeder 70er Hecht, der ohne livescope und nicht pelagisch geangelt wurde hat doch einen viel höheren Wert als die 147cm Dame vom Monitor... :emoji_shrug:
So denke ich auch und es wird eine Frage der Zeit sein, bis man anfängt solche Methoden zu verbieten! Mit fischen als mein Hobby hat das für mich nicht mehr all zu viel zu tun. Wenn man das nötige Geld und das Know how(was man erlernen kann) hat, dann wird das warscheinlich zu effektiv sein, wir werden sehen was in Zukunft noch alles kommt!
 
J

-jbo-

Gast
So denke ich auch und es wird eine Frage der Zeit sein, bis man anfängt solche Methoden zu verbieten! Mit fischen als mein Hobby hat das für mich nicht mehr all zu viel zu tun. Wenn man das nötige Geld und das Know how(was man erlernen kann) hat, dann wird das warscheinlich zu effektiv sein, wir werden sehen was in Zukunft noch alles kommt!
Würde ich sogar mehr als begrüßen!
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hab mir die Folge jetzt auch angeschaut und muss sagen dass diese Angelei von Westin mir gefällt.Es gibt nichts Spannenderes einen Fisch auf Ansage zu fangen,sowohl für den Angler wie auch für den Zuschauer,Spannung pur.Desweiteren ist es ein Teamwettbewerb und genau aus dem Grund muss bei dieser Angelei als eingenspieltem Team operiert werden.Ich kann die Leute schon verstehen die das nicht mögen,aber wenn ich mir die teueren Boote,Echolots usw anschaue,dann ist es eine logische Weiterentwicklung der modernen Raubfischerei.Fazit:mir gefällt die Serie und Westin ist das Sahnehäubchen auf der Torte.Weiter so.;)
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Für mich das können was Westin zeigt das beherrschen der Technik Echolot und Boot.. wer da vorne Wirft und mit was ist eine Frage der Zeit bis man die Weite/Tiefe etc. getroffen hat und den Raubfisch solange mit irgendwelchen Ködern nervt bis er zupackt oftmals wahrscheinlich aus agression..
Fand es so langweilig und beliebig..
Die ganze Zeit die Ansagen wird weiter mehr links schneller Runter.. Hätte auch im SAT1 Frühstücksfernsehen sein können wo der Blinde den Ball steuert..
 

Oben