Zander in sehr klaren seen???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ich habe da ein eher kleineres Problem , unsere see hat wirklich Top wasser Qualität , daran gibt es auch nix auszusetzen in diesem See leben auch große Zander aber halt nur wenige , wisst ihr zufälliger weiße wie ich die wenigen zander aus ihren versteck locken kann , und sie über listen kann wäre sehr nett .....

Danke schonmal im voraus

MFG BC 2009
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
basscaster2009 schrieb:
wisst ihr zufälliger weiße wie ich die wenigen zander aus ihren versteck locken kann , und sie über listen kann wäre sehr nett .....

ditt is' ja süß ... :wink:

Es brennt ja auf der Zunge zu raten: Nimm Dir eine Querflöte und fiepse "Zander struck" von AC/DC ...

Man, Deine Frage ist viel zu pauschal und enthält keine Angaben, welche Köder und Versuche bisher gescheitert sind. Scheinbar alle, oder?

Also. Zuerst muss Du sie suchen, ihre Aufenthaltswahrscheinlichkeiten feststellen. Boderstruckturen ermitteln, etc. ...

... klarer See hört sich auf jeden Fall nach Abend- oder Nachtstunden an ...


Gruß
Alex
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
.....und wenn es eh nur ein paar Stück sind, kann man auch - ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen - darüber nachdenken, sie drinzulassen....
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Eventuell nen Zanderweibchen beim Fischer kaufen, bischen rausputzen, an die kurze Leine legen und um deinen Standort herumschwimmen lassen...sollte zumindest die Männchen ziemlich kirre machen...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...und dann ein Sexvideo drehen und ein Schweinegeld mit verdienen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Klausi schrieb:
.....und wenn es eh nur ein paar Stück sind, kann man auch - ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen - darüber nachdenken, sie drinzulassen....

also dem Stimme ich zu , oder ebend alles mal durchprobiern oder auch mal Köfis an vermeindbar guten Stellen anbieten:probieren geht über studieren.Naja PETRI!
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
nochmnal zu den Thema der see Hat am uferbreich eine Kiesbank , Dann fällt er gleich auf 8 meter ab dort ist ist der grund steinick und sandig !!

Was könnte ich da für Köder verwenden ??
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Sehr amüsant hier :lol: :lol:

Einfach nen bisschen langsamer schreiben und den Text vor dem posten nochmal durchlesen kann da schon weiterhelfen. Mach ich genauso :wink:

So jetzt aber zum Thema:
"Große" Gummifische (ab 12cm) und nur so als Bsp. Krebse. Die ganze Musik dann am Grund gejiggt oder an diversen rigs präsentiert.
Das wichtigste ist allerdings,dass du viel am Wasser bist. :wink:
Wenn an der Stelle Fisch steht, wird auf kurz oder lang einer einsteigen.

Ausserdem würde ich ein Flourocarbonvorfach vorschalten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

PS: Wer Fehler findet darf sie behalten :wink:
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Natürlich hat odie da irgendwie 'ne Antwort gepostet und die mag ja auch richtig sein, aber ehrlich: sowas kann man sich doch auch selbst denken.
Vor allem gibt es genügend Threads, in welchen Zanderköder beschrieben und gezeigt werden.

Und die meisten Angler würden dir sagen:
trübes Wasser -> helle Köder
klares Wasser -> "Natur"-Dekors

Alles was darüber hinausgeht, ist individuelle Klasse und Erfahrung, die man sich gewässerspezifisch aneignen muss. Und das kann man nur, wenn man oft am Wasser steht und viele verschiedene Methoden probiert.

Gruß,
Mike
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und vermutlich "Angeln" statt Angel.

Zum Thema: ich fische selbst in glasklaren Seen auf Zander, wenn du konkrete Fragen hast bin ich vielleicht ein guter Ansprechpartner. Aber so pauschal weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
 

ralfster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Also das Thema an sich hätte mich ja interessiert, da ich auch an mehreren klaren Gewässern fische...

K I N D E R G A R T E N !!!!
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Mich würde das Themar auch ansprechen, aber anscheinend geht es hier nur um Rechtschreibung
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das Thema Rechtschreibung ist hier jetzt durch, alles weitere dazu fliegt raus (und es ist schon einiges raus geflogen).

Also meine Bitte an die am Thema

Zander in sehr klaren Seen

Interessierten:

macht hier weiter

Danke,

Wolf
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Wir haben auch ein ca. 14 ha großen See im Trinkwassergebit und es werde jedes jahr ca 200 zander von 25-35 cm eingesetzt. Es werden aber keine gefangen in den letzten 6 Jahren sind ganze 6 Zander laut Fangstatistik rausgekommen der kleinste um 60 cm und der größte hatte 93 cm . Barsche wieder rum fängt mann sehr gut und auch immer an denn selben stellen, steilkanten usw. aber ein
Zander als beifang nie nicht weder kleine noch große . Habt Ihr hier eventuelle erklärungen ? Habe schon sämtliche methoden durchprobiert aber es will sich kein erfolg einstellen .

HILFE HILFE !!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ein paar Tipps habe ich, weil ich das Problem kenne.
- Die Zander stehen NICHT an den Steilkanten sondern auf Plateaus die eine gewisse Ausdehnung auf einer Tiefe haben.
- Diese Plateaus sollten tiefer liegen als die Barschfangplätze. Nur im Frühjahr stehen sie ungefähr gleich tief wie die Barsche.
- Wenn du eine ebene Fläche mit hartem Untergrund findest dann sind dort die Zander wenn die Ebene in der richtigen Tiefe ist. Es sollten dort kaum oder wenige Wasserpflanzen sein.
- die richtige Tiefe musst du herausfinden, bei mir ists im Sommer meist 7, 9 oder 12 Meter, im Frühjar 3-5 Meter, im Winter 15 oder 20 Meter.
Wenn du die richtige Tiefe hast, dann alle Plateaus dieser Tiefe absuchen. Irgendwo sind sie :)

So finde ich in unserem glasklaren Wasser die Zander. Wichtig ist auch ausreichend schwere Köpfe zu fischen, wenn sie auf 12 Meter oder tiefer stehen ists dort stockdunkel, ein kräftig aufsetzender Kopf erleichtert den Zandern das Finden der Köder. Ich fische bis zu 30g (auch mit 40g schon gefangen) :) Ab 12 Meter sind 20g und mehr angesagt oder die Bisse bleiben aus.

Ich weiß dass das jetzt ganz anders klingt als alles was man normalerweise so liest. Darum hab ich auch recht lange gebraucht bis ich draufgekommen bin :)
Die Weisheit "so leicht wie möglich" kann ich nicht nachvollziehen, bei uns ists "so schwer wie möglich". Das größte Gewicht das noch ne vernünftige Absinkphase erzielt ist genau richtig. Wenn ich 5 Minuten warte sinken auch 9 gramm tief genug. Beissen tut dann aber gar nichts.
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ja aber welcher Barsch drückt sich 25 -35 Zander rein das ist die besatztgröße und Futterfisch ist auch nicht das problem ,und wir haben jede menge Krebse drin hab letztes Jahr 90iger Hecht gefangen der hatte 10 flußkrebse im magen . Also verstehn muß ich das und kann ich erhlich gesagt auch nicht . Habt ihs sont noch vermutungen ??
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ahh große Hechte, kleine Besatzzander:
könnte auch sein dass tatsächlich fast alle gefressen wurden und nur sehr wenige Zander im Gewässer sind.
Aber probier mal meine Tipps, bei mir klappts.
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Recht Herzlichen Dank das werde ich für die kommende Saison mir mal merken vielleicht bringt es ja wirklich was !!!

MFG Jensemann
 

Oben