Zander in sehr klaren seen???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ich werde es mal vom probieren,

mal sehen wie es klappt :) .... soll ich den köder dann auch verführerisch über grund hoppeln lassen ??

MFG BC2009
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
soll ich den köder dann auch verführerisch über grund hoppeln lassen ??

das klingt nach einem vernünftigen ansatz :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
basscaster2009 schrieb:
Ich werde es mal vom probieren,

mal sehen wie es klappt :) .... soll ich den köder dann auch verführerisch über grund hoppeln lassen ??

MFG BC2009

davon gehe ich aus, ja :)
Sonst hats wenig Sinn :twisted:
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
@ash

Ja ich probiere besser zu schreiben,kommt auch besseres zeug raus ......
 

Jensemann

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2008
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Hy Wolf der See ist maximum 15 meter tief und im Sommer kann mann gut und gerne 3 meter Tief gucken.Ist halt einfaches Baggerloch zwar mit Insel und steilkanten wo es schnell auf 8 meter runter geht . Eine Sandbank ist mit watthose zu begehn . Ein echt schwer zubeangelndes gewässer was die Glasaugen betrieft
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
@jensemann

Das problem habe ich auch ...... bei mir kann man im sommer sogar auf 9 bis 10 meter herunter schauen...!!

Mein Gewässer ist dafür auch sehr strukturiert , was das Angeln sehr spannend macht..........:)

Gruß BC 09
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
@jensemann:probiers mal in der nacht..bei sehr klarem wasser die mir einzigst sinnvoll erscheinende angelzeit!
wie wurden denn die 6 zander gefangen..auch ein mittel sich daran zu orientieren :idea: .ansonsten würde ich mal mit "feinerem"gerät und etwas groeßeren koedern angeln :roll: ... also keine barschkoeder(auch wenns am meisten spass macht..det olle barsche angeln) :wink: .

was haste noch nicht ausprobiert..was willste noch ausprobieren?!
obwohl ich es für vergebene mühe halte.

the fix

edit:außerdem paßt dit sowieso nicht..glasklare seen und zanderbesatz in massen,darueber sollte sich dein verein auch mal gedanken machen... :idea:
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Wir haben auch ein ca. 14 ha großen See im Trinkwassergebit und es werde jedes jahr ca 200 zander von 25-35 cm eingesetzt. Es werden aber keine gefangen in den letzten 6 Jahren sind ganze 6 Zander laut Fangstatistik rausgekommen der kleinste um 60 cm und der größte hatte 93 cm .

1. Vielleicht mal mit der Biologie und den Biotopansprüchen des Zanders beschäftigen.
Und dann mal das hier lesen: Klickklack
Der Zander ist kein typischer Fisch für klare Gewässer!
In Berlin und Brandenburg geht der Zanderbestand in einigen Gewässern stark zurück, weil die Gewässer wieder sauberer und klarer werden, dafür dominiert wieder der Hecht mehr...

2. Wenn man es dann doch tut auf gutes Besatzmaterial achten! Gut ist ungleich billig. Das große Problem beim Zanderbesatz ist die doch sehr schwankende und teilweise sau miese Qualität der Fische die als Nebenfische aus der Karpfenteichwirtschaft (und ein sehr sehr großer Teil kommt daher) kommen.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
@basscaster2009 du meinst doch sicher den kulkwitzer see ? besorg dir eine tiefenkarte oder fahrt mal mit nem echolot rüber, da gibts einen damm unter wasser der geflutet wurde, der see hatte mal einen niedrigeren wasserstand, da müsste es eigentlich klappen.

ich hab eine karte hier, aber aus copyright-gründen kann ich die hier nicht posten, besorg dir einfach die ausgabe vom "deutschen angelsport" 03/1985 , da ist auf der rückseite eine tiefenkarte auf der der damm eingezeichnet ist ;)

der tipp mit den plateaus ist ausgezeichnet, ich habe bisher auch in einem see in mecklenburg (krakower see) vergeblich auf zander geangelt, von fingerlangen exemplaren beim köfi stippen mal abgesehen. der see hat auch sichttiefen von 3-4 metern.

gerade in klaren gewässern existiert oft ein exquisiter zanderbestand , aber die fische werden kaum gefangen , weil die angelmethoden die in trüben fliessgewässern erfolgreich sind, da total versagen ....
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
@hebeda

Du hast es voll erfasst endlich eine auch Leipzig ;)

Danke für den tipp,ist der Zander auf dein bild auch ausn Kulki?
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
nein , ich fange meine regulären zander fast nur im trüben :) also in der pleisse, weisse elster und im elsterflutbett (alles im VDSF teil) ;)
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
naja dropshot mag funktionieren, aber jetzt is eh schonzeit. ausser dropshot mit tauwurm kann ich mir da jetzt nichts vorstellen ...

ist der kulkwitzer denn komplett eisfrei ? ich hab auch ein echolot, falls du ein boot hast können wir rüberfahren ... würde da auch gerne mal grosse maränen angeln :)
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Nein, der Kulki ist immer noch dicht 10 cm Eis noch drauf, ja klar hab ich ein Boot ..... kann ich nochn Kumpel mit bringen (angelt auch) ;)

Leben im Kulki wirklich Maränen drine ??
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ja, im kulkwitzer gibts grosse maränen, hegenenangeln mit 5 anbissstellen ist erlaubt, auch barsch ist das angeln mit hegene sicher auch lustich ;)

und die schonzeit für grosse maräne ist seid dem 1. januar vorbei ;)
 

Zanderknaller

Barsch Simpson
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Büdingen
Also ich Fische auch in einem See der sehr klares Wasser hat aber dabei muss man sagen das es bei uns doch relativ gut beißt!
aber halt auch nur nachts !
Tagsüber geht nichts auf Zander habe es schon ein paar mal probiert und auch alle möglichen Methoden!!

Gruß
Jonny
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Da muss ich wohl oder übel, in der Nacht mitn Boot rausfahren geht auch dämerung ?? wenn schon fast die Sonne verschwunden ist??
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kopytobernd,

Das mein ich auch das das noch was wird
 

Oben