• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Petri Geggo!

deine ausführliche Geschichte beweist wieder mal-niemals aufgeben!

Oft kommt die Belohnung dann doch!

Habe ähnliches in den letzten Dezembertagen auf meinem "Hausgewässer" bei den Barschen erlebt.Zweimal nach stundenlangem Angeln Schneider!, andere hatten in dieser Zeit ähnliche Erlebnisse....
Beim dritten Versuch fünf Stunden nichts und dann kamen die vielleicht besten 1,5h(vorm Dunkelwerden) überhaupt.
 

grolli90

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
6
Ort
Berlin
Wie sehen denn die efahrungen dieses jahr aus? Lohnt es sich immernoch in berlin?:)
Vielleicht gibts ja nich nen paar schöne fangbilder von euch? Ich starte nächsten sonntag mal mit nem gezielten zandertag...ma sehen
 

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
War zwar gestern nicht in Berlin, sondern in BB unterwegs, aber wir hatten den ersten schwarzen Bock... also dieses Jahr geht das Laichtreiben 14 Tage früher als im letzten Jahr los. Muss eben ab jetzt die Forelle her halten ...

Grüße
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Die Frage ist auch ob man 4 Tage vor Beginn der Schonzeit noch gezielt auf Zettis angeln muss?

Und dazu wahrscheinlich noch an solchen Spots. Muss nicht sein finde ich. Man hat zehn Monate Zeit um die Fische zu beangeln. Da muss man nicht noch in oder vor der Laichzeit rumprobieren.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.773
Punkte Reaktionen
2.213
Ort
Berlin
Die Frage ist auch ob man 4 Tage vor Beginn der Schonzeit noch gezielt auf Zettis angeln muss?

Und dazu wahrscheinlich noch an solchen Spots. Muss nicht sein finde ich. Man hat zehn Monate Zeit um die Fische zu beangeln. Da muss man nicht noch in oder vor der Laichzeit rumprobieren.


Im Prinzip völlig richtig, allerdings hat dein Vorredner weder etwas über seinen Zielfisch geschrieben, also ob der Zander unter Umständen nur unerwünschter Beifang war, noch über seinen Spot...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.773
Punkte Reaktionen
2.213
Ort
Berlin
Stimmt, die Forelle is noch 2 Wochen geschont. Ich gehe jetzt einfach mal, wie ich das meidtens mache, vom Besten aus, nämlich dass er erst in gut 2 Wochen auf Truttenpirsch geht.
Und ich dachte, du beziehst dich auf den Zander...

Aber prinzipiell finde ich die Info, dass jetzt schon schwarze Böcke gefangen werden gut, dann kann jeder für sich in's innere moralische Gericht gehen und entscheiden, ob er trotz der Wahrscheinlichkeit nen Laichbock zu fangen, dennoch gezielt diesen nachstellen muss, auch wenn er es laut Gesetz noch dürfte.
Ich würde es auch nicht machen!
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
1.208
Ort
PM
@Rubumark
Du hast die Sache hier meisterhaft deeskaliert. Schön gemacht. Leider ist es gerade im BA F nicht oft der Fall.

Die Info, das die Böcke bereits schwarz sind ist sehr wertvoll. Dieses Jahr konnte ich das Wetter/Klima recht schlecht einordnen.
Langer Winter mit wenig tiefen Frost war meine bisherige Vermutung. Die Natur sieht es wohl anders.

Zettis haben bei mir schon lange Pause, morgen geht es erst mal auf MeFo. (McPomm). Dann wäre auch noch mal die Füllung des Räucherofen fällig. Da wird wohl mal einen Besuch im StundenPuff geben.

Danke für die Infos.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Info, das die Böcke bereits schwarz sind ist sehr wertvoll.

Wobei es wahrscheinlich mehr Angler gibt, die dieses zum Anlass nehmen die Zander noch kurz vor Beginn der offiziellen Schonzeit von den Nestern zu pflücken als Angler, die deswegen freiwillig auf die Befischung verzichten.
 
G

GregKeilof

Gast
Wobei es wahrscheinlich mehr Angler gibt, die dieses zum Anlass nehmen die Zander noch kurz vor Beginn der offiziellen Schonzeit von den Nestern zu pflücken als Angler, die deswegen freiwillig auf die Befischung verzichten.
Wenn dem wirklich so ist, muss man so einigen Medienberichten, die einen ordentlichen Teil des Anglervolkes als dämliche sonnenverbrannte Primaten darstellen, teilweise wohl doch Recht geben,
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Die Mehrheit der Angler, die ich bisher am Wasser bewundern durfte, sehnen sich tatsächlich die "guten" alten Zeiten herbei, in denen man noch mit lebendem Köderfisch fischen durfte und es noch mehr große Barsche zum Brutzeln gab (hat natürlich "der Russe/Osteuropäer/Goldzahnkormoran etc. als Alleinschuldiger alles kaputtgemacht). Und für die paar Wurmdosen und Bierflaschen, die am Wasser liegen bleiben, kann man ja wohl Verständnis haben....oder geht ihr etwa nüchtern angeln?
 
G

GregKeilof

Gast
Angler sind nun mal der Schnitt der Gesellschaft. :razz:

Sad but true...
freue mich deswegen auch schon wieder richtig auf den Beginn der (Schlauch-)bootssaison, wo man wenigstens ein bißchen die Chance hat, sich dieser ehrenwerten Gesellschaft zu entziehen...



Gott sei Dank gibts aber auch genügend Gegenbeispiele....
 

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Hi Zusammen,
wollte keine Grundsatzdiskussion anstacheln und meine Forellenbemerkung ... naja nicht so boese gemeint.
Wollte nur informieren und vielleicht die eine oder andere Meinung hören ... ist ja wirklich etwas früh.
Nun ist es in BB so, dass die Spinnangler ganzjährig dürfen und ihnen die Vernunft zugestanden wird nicht gezielt auf den "Schonfisch" zu angeln. Anders als in Berlin. 90% meiner Fische haben das Glück (oder Unglück) der C&R- oh je bitte keine weitere Grundsatzdiskussion. Fange ich nen schwarzen Zander hab ich den schlechten Beigeschmack, da ich ihn entweder bei den Vorbereitungen gestört, oder sogar vom Nest gezerrt habe... das fällt mir dann in den nächsten Jahren indirekt auf die Füße.

Meine Spots sind fast alle Barsch- und Zanderplätze, wo ich auch immer mal nen Hecht fange- suche nach hartem Untergrund und Beutefischen. Da die Barsche beim Laichen aussetzen sind die Zander eben leider "potentielle Opfer".

Bin einfach Spinnangel- addict und gehe ab jetzt ins F- Bordell ;-)

Grüße,
Steffen

P.S. Angler gibt es, wie woanders auch, in allen Spezies ... leider nehmen Goldzähne und Kormorane zu ;-)
 
G

GregKeilof

Gast
wollte keine Grundsatzdiskussion anstacheln und meine Forellenbemerkung ... naja nicht so boese gemeint.
Das war jetzt auch nicht gegen Dich gerichtet. Wir sind etwas abgeschweift...ähnlich dem "Machtpoker-Threat", aber noch nicht ganz so schlimm.

Fange ich nen schwarzen Zander hab ich den schlechten Beigeschmack, da ich ihn entweder bei den Vorbereitungen gestört, oder sogar vom Nest gezerrt habe... das fällt mir dann in den nächsten Jahren indirekt auf die Füße.

Meine Spots sind fast alle Barsch- und Zanderplätze, wo ich auch immer mal nen Hecht fange- suche nach hartem Untergrund und Beutefischen.
Das ist das Problem, dass man Barsch und Zanderplätze eben oftmals nicht trennen kann. Ich werde es mir daher in den nächsten 2 Monaten einfach machen und entweder über Ködergröße relativ selektiv auf Hecht gehen oder eben Gewässer beangeln, bei denen ich weiß, dass keine Zander drinne sind. Ich denke, Brandenburgs Zander haben eine überkorrekte Einhaltung der Schonzeit bitternötig und verdient!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich sehe das Problem (nicht nur in BB usw) etwas anders. Sicherlich sind es auch ein paar Zugezogene die es nicht anders kennen und bei denen halt jeder Fisch daheim im Topf landet. Aber wenn ich mir bei uns die Gewässer anschaue, sehe ich eig nur noch Spinnangler. Die Räuber stehen unter Dauerbeschuss.... Wenn das so weiter geht, dann sehe ich gernell für die Gewässer schwarz.... Es kommt gar nicht mehr so viel Biomasse an Fisch nach was das kompensieren kann.
 
G

GregKeilof

Gast
Und was genau siehst Du jetzt anders? Ich gehe bei Deinem Kommentar zum großen Teil mit....aber was wäre die Konsequenz?
 

Oben