• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
900
Ort
JWD
Mit den Niederschlägen der letzten Wochen wurde es etwas besser, aber davor hat's ja teilweise fast gestanden :roll: ... na vielleicht kommt ja noch der ein oder andere bessere Fisch jetzt ;)
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Wie ich das hier schon mal gesagt hatte,steht dit Wasser kannste es eigendlich vergessen.
Die Zander können umher streunen ohne sich an den gewohnten Spots vor der Strömung in Deckung bringen zu müssen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
900
Ort
JWD
Ja, genau, das ist auch meine Erfahrung und selbst wenn man sie bei ruhigem Wasser findet, ist das Beißverhalten meist recht spitz :roll: ... je ausgeprägter die Strömung und Standplätze sind, umso besser rumpeln die auch auf den Köder und man kann dann auch besser mit größeren Ködern selektieren. Dazu kommt noch der massenhafte Überfluß an Kleinfischen dieses Jahr :roll: ... aber das macht es ja auch irgendwie spannend und man freut sich wieder mehr auf die nächste Saison ;)

Gruß, Matthias
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Na mal sehen,..nächstes Jahr hab ich endlich meine Boot,..dann mach ich alles anders als dieses Jahr,..wird vielleicht weniger Fisch bringen aber eventuell größere.
 

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Geht gerade bei jemandem was in Berlin beim Zanderangeln? Bei mir ist tote Hose. Letztens kam bei mir ein dicker Hecht von 75 raus. Der war allerdings schön vollgefressen... :)

Gruß
 

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich angele in Berlin ja fasta ausschließlich in der Stadtspree zwischen Mühlendammschleuse bis Mündung Havel...
Da habe ich letztens mit einem alteingesessenen Stadtspreeangler gesprochen. Der meinte, dass letzten Winter viele Fische aus der Stadtspree von Kormoranen gefressen wurden, weil die Stadtspree permanent eisfrei gehalten wird. Er konnte wohl beobachten, wie hunderte Kormorane zum fressen kamen.
Deshalb meinte er, ist es gerade so schlecht mit Barsch und Zander in der Stadtspree.
Was meint ihr dazu?
Gruß
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Kann ich nicht beurteilen. Angle ja auch erst seit diesem Jahr in der
Stadtspree. Ich hör nur immer wieder Geschichten, dass der Fischer
mit Schleppnetzen durch die Spree fährt und alle zander die größer
sind als 40 cm rausholt.
Was nun wirklich dran ist an den ganzen Storys wird man warscheinlich
nie erfahren, aber Tatsache ist, dass mein größter Zander hier bislang
37 cm groß war. Und das ist nun wirklich kein Riese.
 

jojo27

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Spandau
Die Havel von Spandau bis Freybrücke ist auch Tot.
Vor 2-3 Wochen gingen noch mini-Zander, aber jetzt gar nichts mehr !
Der Fischer hier soll ja angeblich auch mit Schleppnetz durch den Kanal Schippern.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
900
Ort
JWD
AndreasL schrieb:
Vielleicht auch mal die Spots wechseln.
Bessere Fische stehen nur selten mit den Flöten zusammen :wink:

Naja, das kann man so pauschal nicht sagen ... ich fange sogar recht oft unterschiedliche Größen am gleichen "Spot" (im weitesten Sinne), aber eben nicht unbedingt an der gleichen Ecke des Spots ;) ... oftmals sind es Kleinigkeiten, die einen erstaunlich kleinen Bereich für größere Zander interessanter machen (und das teilweise eben nur bei bestimmter Strömung/Wasserstand).

Gruß, Matthias
 

geggo

Barsch Simpson
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
hanschbaumpflege.de
Hallo,
meine Zanderausbeute war am alten Wohnort in Basel am Oberrhein echt bescheiden. Dort konnte man schöne Hechte fangen, auch mal ein guter Rapfen war dabei, aber Zander.... Klar, man hört ja immer mal was, Zander da gefangen, hier usw.... Obwohl ich es immer mal wieder probierte, hat es nie geklappt.

Seit Oktober bin ich nun hier in Berlin. Und mit der DAV Karte habe ich es auch mal an verschiedenen Stellen probiert: Rummelsburger Bucht, Oberbaumbrücke, Mühlendammschleuse, Kupfergraben. Für mich waren die vielen kleinen Zander da schon einmal ein riesen Erfolg: Ich war überglücklich dass ich auch endlich mal Zander überlisten konnte. Und die kleinen beissen ja bekanntlich auch schon mal ganz schön wehemennt zu. Aber was ich dann erlebt hatte... 8O
Ermutigt durch verschiedene Gespräche mit Locals schaute ich mir mal die Karte an wo ich denn noch überall fischen darf. Spots abchecken, die nicht unbedingt empfohlen werden, einfach mal eigene Erfahrungen machen. So kam es dass ich mich mittags aufmachte, es war schon nach Weihnachten. Eine Stelle, eher tiefer, ein wenig Strömung, harter Grund. Als dann noch andere Spinnfischer auftauchten, dachte ich, ja so schlecht kann ich hier gar nicht sein. Die zwei konnten auch noch einen Barsch und einen kleinen Zander verhaften, bei mir ging leider nichts. Egal, heute Abend versuche ich es nochmal.
Gesagt, getan. Am Abend also mit einem Walleye Assasin 4" die andere Seite des Kanals abgesucht wo die Jungs am Mittag schon gefangen haben. Und nach ca. 15 minuten hatte ich auch schon einen leichten Anfasser. Leider verkackt- scheisse- dachte ich. Eine halbe Stunde später regten sich schon die ersten Zweifel: Na, dann gehste vielleicht doch wieder lieber zum Kupfergraben, da hat man wenigstens ne höhere Bissfrequenz. Und gerade da, als ich so mit Aufgeben beschäftigt war und mich fragte wie es sich wohl anfühlt wenn mal ein guter Zander beisst, genau in diesem Moment... Tat es einen Schlag in meiner Rute, bei dem man gar nicht anders konnte als direkt einen Anschlag zu verpasssen. Und dann hing er. Der Drill war nicht so lang, aber dafür zitterten mir die Knie als ich den Zander das erste mal sah- ich sags euch! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viele Stunden ich schon am Wasser gezielt auf Zander gefischt habe, und sich der Wunsch auch mal einen besseren Fisch zu fangen in meinem Hirn fest zementierte. Ja gelandet war er noch nicht, der Zander, jetzt bloss nix falsch machen, zum Glück hatte ich den Kescher vorher schon ausgeklappt und ausgefahren. Als ich ihn dann im Netz hatte und der Kampf gewonnen war stiess ich einen Jubelschrei aus , der durch ganz Berlin zu hören war- ungelogen :D
Natürlich alleine, natürlich kann ich jetzt nur so ein blödes- Fisch im Kescher Bild machen, aber das war doch jetzt auch egal. Ich zitterte am ganzen Körper und war stolz wie Oskar. Was für ein schöner Fisch! Schnell messen: 78 hatte er. Behutsam habe ich ihn dann wieder releast und vor lauter Stolz meinem Angelkumpel aus Basel gleich mal eine SMS mit Foto geschickt.
Die Nacht war ja noch jung und vielleicht hat es ja noch mehr? Also wacker weiter angeln. Kalt war das, und nachdem es ca. 15 minuten keinen Biss mehr gab, und ich Hunger hatte bin ich erst mal zum Auto um mich zu stärken.
Danach bin ich dann wieder auf die Seite wo ich am Mittag schon geangelt hatte. Nochmal weiter probieren. Und dann ging es los: Ich hatte richtig schöne Bisse, nicht alle konnte ich verwerten einmal bissen sie nur den Schwanz ab, dann merkte ich erst nach zwei Fehlbissen das der Jighaken zu stumpf war, zwei Fische schlitzen aus. Aber sechs Fische konnte ich noch fangen: Drei bis fünfzig, einen 58er nen 63er und nen 70er. Von den grösseren habe ich Fotos gemacht. Tut mir leid das es so doofe Bilder im Kescher sind, aber ich war wie schon gesagt alleine und an eine Handlandung war aufgrund der Höhe gar nicht erst zu denken. Releast habe ich sie alle. Die Zander bissen allesamt richtig heftig, egal welche Gummifische ich montierte. So einen Abend erlebe ich wohl so schnell nicht mehr, das war so eine Sternstunde welche man nicht allzu oft erlebt. Anscheinend kam da gerade der jagende Trupp vorbei, die kleineren fing ich dann nämlich auch gegen Ende. So schnell und unvermittelt wie die Fische kamen, so schnell waren sie auch wieder weg.
Natürlich bin ich am nächsten Abend wieder hin, habe die gleichen Köder gefischt und so weiter. Ihr könnt es euch denken, nicht einen müden Zupfer gab es. Was ich mit meiner zugegebenermassen langen Gerschichte sagen möchte ist, das es sich lohnt dran zu bleiben, nicht immer da hin zu gehen wo alle hin gehen und sich vor allem nicht immer gleich entmutigen zu lassen. Für mich allerdings ist jetzt schon eins klar: Ich liebe Berlin!
 

Anhänge

2_170.jpg

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
geggo schrieb:
Hallo,
meine Zanderausbeute war am alten Wohnort in Basel am Oberrhein echt bescheiden. Dort konnte man schöne Hechte fangen, auch mal ein guter Rapfen war dabei, aber Zander.... Klar, man hört ja immer mal was, Zander da gefangen, hier usw.... Obwohl ich es immer mal wieder probierte, hat es nie geklappt.

Seit Oktober bin ich nun hier in Berlin. Und mit der DAV Karte habe ich es auch mal an verschiedenen Stellen probiert: Rummelsburger Bucht, Oberbaumbrücke, Mühlendammschleuse, Kupfergraben. Für mich waren die vielen kleinen Zander da schon einmal ein riesen Erfolg: Ich war überglücklich dass ich auch endlich mal Zander überlisten konnte. Und die kleinen beissen ja bekanntlich auch schon mal ganz schön wehemennt zu. Aber was ich dann erlebt hatte... 8O
Ermutigt durch verschiedene Gespräche mit Locals schaute ich mir mal die Karte an wo ich denn noch überall fischen darf. Spots abchecken, die nicht unbedingt empfohlen werden, einfach mal eigene Erfahrungen machen. So kam es dass ich mich mittags aufmachte, es war schon nach Weihnachten. Eine Stelle, eher tiefer, ein wenig Strömung, harter Grund. Als dann noch andere Spinnfischer auftauchten, dachte ich, ja so schlecht kann ich hier gar nicht sein. Die zwei konnten auch noch einen Barsch und einen kleinen Zander verhaften, bei mir ging leider nichts. Egal, heute Abend versuche ich es nochmal.
Gesagt, getan. Am Abend also mit einem Walleye Assasin 4" die andere Seite des Kanals abgesucht wo die Jungs am Mittag schon gefangen haben. Und nach ca. 15 minuten hatte ich auch schon einen leichten Anfasser. Leider verkackt- scheisse- dachte ich. Eine halbe Stunde später regten sich schon die ersten Zweifel: Na, dann gehste vielleicht doch wieder lieber zum Kupfergraben, da hat man wenigstens ne höhere Bissfrequenz. Und gerade da, als ich so mit Aufgeben beschäftigt war und mich fragte wie es sich wohl anfühlt wenn mal ein guter Zander beisst, genau in diesem Moment... Tat es einen Schlag in meiner Rute, bei dem man gar nicht anders konnte als direkt einen Anschlag zu verpasssen. Und dann hing er. Der Drill war nicht so lang, aber dafür zitterten mir die Knie als ich den Zander das erste mal sah- ich sags euch! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie viele Stunden ich schon am Wasser gezielt auf Zander gefischt habe, und sich der Wunsch auch mal einen besseren Fisch zu fangen in meinem Hirn fest zementierte. Ja gelandet war er noch nicht, der Zander, jetzt bloss nix falsch machen, zum Glück hatte ich den Kescher vorher schon ausgeklappt und ausgefahren. Als ich ihn dann im Netz hatte und der Kampf gewonnen war stiess ich einen Jubelschrei aus , der durch ganz Berlin zu hören war- ungelogen :D
Natürlich alleine, natürlich kann ich jetzt nur so ein blödes- Fisch im Kescher Bild machen, aber das war doch jetzt auch egal. Ich zitterte am ganzen Körper und war stolz wie Oskar. Was für ein schöner Fisch! Schnell messen: 78 hatte er. Behutsam habe ich ihn dann wieder releast und vor lauter Stolz meinem Angelkumpel aus Basel gleich mal eine SMS mit Foto geschickt.
Die Nacht war ja noch jung und vielleicht hat es ja noch mehr? Also wacker weiter angeln. Kalt war das, und nachdem es ca. 15 minuten keinen Biss mehr gab, und ich Hunger hatte bin ich erst mal zum Auto um mich zu stärken.
Danach bin ich dann wieder auf die Seite wo ich am Mittag schon geangelt hatte. Nochmal weiter probieren. Und dann ging es los: Ich hatte richtig schöne Bisse, nicht alle konnte ich verwerten einmal bissen sie nur den Schwanz ab, dann merkte ich erst nach zwei Fehlbissen das der Jighaken zu stumpf war, zwei Fische schlitzen aus. Aber sechs Fische konnte ich noch fangen: Drei bis fünfzig, einen 58er nen 63er und nen 70er. Von den grösseren habe ich Fotos gemacht. Tut mir leid das es so doofe Bilder im Kescher sind, aber ich war wie schon gesagt alleine und an eine Handlandung war aufgrund der Höhe gar nicht erst zu denken. Releast habe ich sie alle. Die Zander bissen allesamt richtig heftig, egal welche Gummifische ich montierte. So einen Abend erlebe ich wohl so schnell nicht mehr, das war so eine Sternstunde welche man nicht allzu oft erlebt. Anscheinend kam da gerade der jagende Trupp vorbei, die kleineren fing ich dann nämlich auch gegen Ende. So schnell und unvermittelt wie die Fische kamen, so schnell waren sie auch wieder weg.
Natürlich bin ich am nächsten Abend wieder hin, habe die gleichen Köder gefischt und so weiter. Ihr könnt es euch denken, nicht einen müden Zupfer gab es. Was ich mit meiner zugegebenermassen langen Gerschichte sagen möchte ist, das es sich lohnt dran zu bleiben, nicht immer da hin zu gehen wo alle hin gehen und sich vor allem nicht immer gleich entmutigen zu lassen. Für mich allerdings ist jetzt schon eins klar: Ich liebe Berlin!

Ich hoffe du hast nicht im Januar geangelt !

Kunstköderverbot !!!
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
Den Jubelschrei kann ich verstehen. Solche Sternstunden zu erleben ist klasse und lässt einen noch jahrelang schmunzeln. Dickes Petri zu den schönen Fischen.
 

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
supergeile geschichte geggo....
petri von mir und hoffentlich war das nicht das letzt mal, dass du solche sternstunden erleben durftest...

Gruß
 

geggo

Barsch Simpson
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
hanschbaumpflege.de
@ haydar30
Ich hoffe du hast nicht im Januar geangelt !

Kunstköderverbot !!![/quote]

nee war am 27. Dez. ich halt mich schon an die Bestimmungen, :roll:
 

Oben