Zander-Bilderthread 2010

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ twoface: Ich finde diese Montage des Angstdrillings nur für absolute Notsituationen geeignet, nicht aber wenn es es sehr viele Bisse und Fischkontakte gibt. Mit dem durchgezogenen Stringervorfach zerstörst du dann nämlich zu viele Köder während der Drills, weil diese schlichtweg zerreißen. Gerade bei den Ködermodellen, mit denen ich am besten gefangen hätte, wäre der Verschleiß angesichts der recht weichen Gummimischung wohl genauso ärgerlich geworden, auch wenn vielleicht ein paar Fische mehr gehangen hätten. Zugegebenermaßen hätte das in diesem Fall angesichts der vielen abgebissenen Schwanzteller auch nicht weiter weh getan, aber es war nur an einen Tag so extrem. An den anderen hatte ich zwar ebenfalls recht viele Fehlbisse trotz "herkömmlich" angebrachten Angstdrillings, aber die Zahl der Schwanzabbisse hielt sich in Grenzen.
 

hybrida1111

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Mai 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Website
www.youtube.com
Ich finde den Angstdrilling als total normal bei Ködergrössen ab 12cm, jedoch ist es absolut "Fischgeil" wenn man direkt im Schwanzteller einen Drilling verarbeitet. Man sollte dem Fisch auch eine Chance geben und wenn er halt vorsichtig beißt, dann sollte man etwas anderes versuchen. Köderwechsel oder Methode wechseln.
Und nicht auf Biegen und Brechen durch solche Schwanzdrillinge versuchen ein paar Fische mehr zu haken.
Im Endeffekt muß es jeder für sich entscheiden, wie er fischt, aber mein Ding ist es nicht....
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Da das Wetter heute mal besser und das Saalewasser immernoch hoch und somit günstig zum Zanderangeln war, habe ich mich mal intensiv mit den Stachelrittern im Stadtgebiet Halle auseinander gesetzt.
Im Hellen hatte ich bereits einen Fehlbiss auf Kopyto, nach Einbruch der Dunkelheit gab es dann einen 40er Schniepelzander auf Kopyto-Gufi, eine ca. 60er Brasse, die regulär auf selbigen Köder gebissen hatte und zum Abschluss hämmerte mir noch ein guter Zander von knapp 75 cm auf flachlaufenden Salmo Perch-Wobbler. Alles in allem war ich ganz zufrieden, dass der recht hohe Zeitaufwand und die vielen Stellenwechsel letztlich zum Zielfisch in guter Größe geführt haben. :)
2nio08l.jpg
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
hybrida1111 schrieb:
Ich finde den Angstdrilling als total normal bei Ködergrössen ab 12cm, jedoch ist es absolut "Fischgeil" wenn man direkt im Schwanzteller einen Drilling verarbeitet. Man sollte dem Fisch auch eine Chance geben und wenn er halt vorsichtig beißt, dann sollte man etwas anderes versuchen. Köderwechsel oder Methode wechseln.
Und nicht auf Biegen und Brechen durch solche Schwanzdrillinge versuchen ein paar Fische mehr zu haken.
Im Endeffekt muß es jeder für sich entscheiden, wie er fischt, aber mein Ding ist es nicht....


für dich ganz normal-also ist es doch auch scheiß egal wo das teil dann sitzt im gummifisch oder nicht???

zumal ich denke wenn der so am schwanzteller platziert wird ist die fehlbissrate durch nicht fassen der haken da sie fast verdeckt sind bei großen schwanztellern genauso groß!
 

hybrida1111

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Mai 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Website
www.youtube.com
@ Zanderlui....
Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.
Nur wenn ein großer Zander sein Maul aufmacht und sich den Köder mit Schwanzdrilling einsaugt, ist die Gefahr grösser,das er sich ernsthaftere Verletzungen zu zieht, als wenn er etwas wieter vorne am Köder sitzt.
Und das wäre einfach zu schade wenn deswegen nen Zetti 70+ oder 80+ eingehen würde. Da ich C&R betreibe kommt diese Art von Angstdrilling für mich nicht in Frage....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
hybrida1111 schrieb:
@ Zanderlui....
Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.
Nur wenn ein großer Zander sein Maul aufmacht und sich den Köder mit Schwanzdrilling einsaugt, ist die Gefahr grösser,das er sich ernsthaftere Verletzungen zu zieht, als wenn er etwas wieter vorne am Köder sitzt.
Und das wäre einfach zu schade wenn deswegen nen Zetti 70+ oder 80+ eingehen würde. Da ich C&R betreibe kommt diese Art von Angstdrilling für mich nicht in Frage....

siehst du deswegen schone die fische doch noch mehr und lass den angstdrilling komplett weg-aber das wills auch nicht denn dann fängst ja nicht mehr soviel wa???was du ja oben angeprangert hast!

denn wenn ein zander zupackt und hunger hat nimmt er den 12er shad so gut das der einzelhaken auch reicht!

aber gut man will ja mehr als ein oder zwei mal am tag zu gesicht bekommen von daher-angstdrilling ran....
 

hybrida1111

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Mai 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Website
www.youtube.com
@ Zanderlui
Ich hab nicht gesagt das ich den Angstdrilling bei 12cm fische, sondern nur das es normal ist ihn zu verwenden. Ich fische erst ab 16cm mit Angstdrilling.
Jeder sollte so fischen wie er es für richtig hält, und natürlich will man auch Fische ans Band bekommen ,doch nicht um jeden Preis.
Und damit ist das Thema für mich jetzt auch beendet.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
hybrida1111 schrieb:
Ich finde den Angstdrilling als total normal bei Ködergrössen ab 12cm, jedoch ist es absolut "Fischgeil" wenn man direkt im Schwanzteller einen Drilling verarbeitet. Man sollte dem Fisch auch eine Chance geben und wenn er halt vorsichtig beißt, dann sollte man etwas anderes versuchen. Köderwechsel oder Methode wechseln.
Und nicht auf Biegen und Brechen durch solche Schwanzdrillinge versuchen ein paar Fische mehr zu haken.
Im Endeffekt muß es jeder für sich entscheiden, wie er fischt, aber mein Ding ist es nicht....



naja back to topic!
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
@veit schöne küstenzander .... mit 75 cm hast natürlich einen richtig guten gelandet .... ich war schon so oft oben und manchmal ist es richtig schwer massige fische zubekommen vorausgesetzt es beisst auch gut ....
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Wir hatten wirklich sehr lange zu kämpfen. Entweder mit Regenschauern oder mit den doch recht zahlreichen Fehlbissen. Nachdem ich mit einem knapp 50er "Vorführzander" aber dann endlich den Bann gebrochen hatte und Stefan den Erfolgsköder gab, räumte mein Gast doch noch ab. Zwei maßige Zander, die an seinem Hausgewässer leider eher eine Rarität sind, wirklich geil war aber, dass er zweimal seinen Barsch-PB verbessern konnte.
491uy.jpg

42 cm
492r.jpg

44 cm
493is.jpg

57 cm
494v.jpg

59 cm

Heute lief es leider nicht so gut. Ich war mit Kollege Frank zum Test eines neuen Gewässers gestartet. Erstmal haben wir uns auf dem ohnehin schon sehr langen Anfahrtweg verfahren, dann sind wir leider auf dem falschen See gelandet, wo garnix lief. Gegen Mittag haben wir dann dort abgebrochen und anschließend noch das eigentlich Zielgewässer gefunden. Der durchgreifende Erfolg stellte sich dort aber nicht ein. Mehr als zwei Schniepelzander (für Frank war es immerhin der erste überhaupt), eine gehakte Brasse und ein paar Fehlbisse gab es nicht mehr. Trotzdem glaube ich, dass der See ein sehr großes Zanderpotential hat und wir die beste Beißzeit vielleicht einfach verpasst haben. Werde dort auf jeden Fall in den nächsten Tagen einen weiteren Versuch starten.
591f.jpg

592o.jpg
 

Posenangler

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
naja von kumpels gefangene fische präsentieren,
passt schon zu dir, quotenheini.............man sieht sich....... :wink:
 

Veit

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Hmm, allemal besser, als Leute zu denen seltsame bis unqualifizierte Postings passen... :roll:

Aber keine Sorge, ich fange auch selbst noch genug Fische, zum Beispiel diesen 69er Zander aus der Saale vom vergangenen Abend:
6yguno.jpg

Ein 70er Esox und 2 Barsche Ü 30cm gingen mir gestern ebenfalls an den Haken. :)
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
sehr schöner 69er zander Veit und die barsche von Stefan sind mit 42 & 44cm natürlich richtig gut! :D

@ Posenangler:
... was geht mit dir ab ... :?: :roll:
 

KATSCHI

Angellateinschüler
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Posenangler schrieb:
naja von kumpels gefangene fische präsentieren,
passt schon zu dir, quotenheini.............man sieht sich....... :wink:

...sind leider nicht sonderlich sinnvoll Deine Kommentare... :roll:
 

Oben