z´efix, was sog i iatzt am christkindl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Hi,
na ja, habe eben die letzten Jahre mit ABU C3´s und 201/251er Rollen rumgdroschen und mich gewundert, dass die Japaner und Amis mit unbeschwerten Ködern auf, für sie akzeptable Distanzen kommen.
Blicke erst seit kurzem, halbwegs durch die Vielfalt des Baitcaster Marktes und erfahre selber die Unterschiede.
Darum Rookie.

TT-Forum = www.tackletour.com

Eine Amöbe ist etwas mehr als ein Bakterium und viel mehr als ein Virus.
Dafür aber etwas weniger wirksam. :)
 

MOMO

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schongau
servus,

@ momo,

was bin ich für ein schussel, ob ich jetzt einen fehler mache, wenn ich die einfach mal so bestelle?

keine ahnung bin nur beim surfen drauf gestoßen
an welche rute willst se den schrauben :?:
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hi schroe,

danke für den link.

werde mich mal einlesen.

hi momo,

mein zauberstab ist die gamakatsu luxxe norm 676 1,98m wg 7-35 gr.

wobei ich festgestellt habe, dass ein zalt mit 38 gr. nicht mehr geht. das potential nach unten kann ich mit der calcutta 201dc nicht vernünftig austesten.

schönen abend


sepp
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Hi Sepp,

nach eingehender Recherchen (und 1 Tag selber fischen) kann ich Dir jetzt meine Empfehlung zu Deiner Rolle ausprechen.

Sehr ähnlich dem Vorschlag von Albrecht:

Nimm entweder eine Alphas 103 L oder eine Calc. Conquest 51.

Evtl. wäre auch eine "normale" Calcutta 51 (ohne Conquest) ebenfalls geeignet. Ich habe eine Conquest 50 gefischt und fand sie echt sofort genial.

Eine Calcutta ohne Conquest soll auch sau gut sein, aber wohl ein Tick schlechter für leichtere Köder, Köder aber um die 7 gr. sollen kein Prob. sein.

Japantackle, plat.co.jp oder http://www.brooklynbillstackleshop.com sind gute, zuverlässige Händler.

Hätte ich mir vor Kurzem nicht eine andere gekauft, hätte ich mit fast 100%iger Sicherheit diese Rolle hier gekauft. Einfach nur geil mit den tunings Teilen!!!!! 8O :D 8O :D

Geile Rolle... und die 201 Conquest dazu.

Leider zu spät gesehen, mein Budget ist schon weg. Aber wenn Du sie kaufst und die ZPI-Kurbel nicht willst, dann kaufe ich sie Dir gerne ab!.

Allerdings würde ich diese ganzen leichten Rollen nicht mir einer 7 - 35g Rute paaren. Dafür eignet sich eher eine Rolle im 100er Bereich oder die Steez, Fuego, etc...

Grüße
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
CamiloS schrieb:
Allerdings würde ich diese ganzen leichten Rollen nicht mir einer 7 - 35g Rute paaren. Dafür eignet sich eher eine Rolle im 100er Bereich oder die Steez, Fuego, etc...

Mein Reden! Du hast da immerhin ne Rute mit 1 1/4oz Wurfgewicht, ob Du da nun ne Alphas, ne 50er Conquest, ne Steez oder sonstwas ranschraubst ist meiner Meinung nach total Rille. Denn den von dir favorisierten Squirell wirst Du damit auch nicht viel weiter werfen!

Wie Camilo schon sagte, für diese Rute solltest Du dir was im 100er Bereich suchen. Und vielleicht solltest Du etwas Abstand von solchen Ködern nehmen, die das untere angegebene Wurfgewicht gerade so überschreiten. Meine Meinung!

Patrick
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Wie es immer wieder betont wurde:

um gut mit Baitcastern werfen zu können, braucht man eine perfekte Abstimmung der Komponenten (Rute, Rolle und Schnur), sonst läuft es nicht rund und man ist nur noch frustiert. Fehlende Weite, Perrücken, etc, etc.

Sprich: kaufe Dir entweder eine neue Rute und eine neue Rolle für leichte Applikationen

Oder kaufe Dir nur eine neue Rolle, die zur Gamaka-Rute passt, dann wirfst Du die Eichhörnchen mit einem Spinnkombo.

Es wäre vernünftiger!

Grüße
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
danke schön camillos,

welch ein aufwand! danke nochmals.

die alphas würde mir schon gefallen, allein die farbe find ich "irgendwienichtsoprickelnd".

die conquest 51 wär auch nicht schlecht.

die steez einfach geil, jedoch nicht salzwassertauglich.

ich weiss auch nicht mehr.

am besten ich lass alles wie es ist und häng einfach keine kleinen lures an meinen stecken.

und dann mal schauen was das frühjahr bringt.

gute nacht

sepp
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
PatrickS schrieb:
CamiloS schrieb:
Allerdings würde ich diese ganzen leichten Rollen nicht mir einer 7 - 35g Rute paaren. Dafür eignet sich eher eine Rolle im 100er Bereich oder die Steez, Fuego, etc...

Mein Reden! Du hast da immerhin ne Rute mit 1 1/4oz Wurfgewicht, ob Du da nun ne Alphas, ne 50er Conquest, ne Steez oder sonstwas ranschraubst ist meiner Meinung nach total Rille. Denn den von dir favorisierten Squirell wirst Du damit auch nicht viel weiter werfen!

Wie Camilo schon sagte, für diese Rute solltest Du dir was im 100er Bereich suchen. Und vielleicht solltest Du etwas Abstand von solchen Ködern nehmen, die das untere angegebene Wurfgewicht gerade so überschreiten. Meine Meinung!

Patrick


hallo patrick,

also die angegebenen 35 gr. sind schon etwas optimistisch ausgelegt.

ich denke mal, dass der spass irgendwo zwischen 25 und 30 gr. aufhört. so um die 20 gr. machts am meisten spass. wie gesagt, den kleinen squirrel fische ich nicht an der combination. den 76er und 79er schon.

damit komme ich so an die 20 +- 3 m. was im fluss auch soweit reicht.

im vereinssee, wäre es schön, wenns weiter ginge. darum war der gedanke, den ich schon in mehrern threads verfolgt habe, ob ein anderer baitcaster eventuell hier verbesserungen bringen könnte.

dazu gabs unterschiedliche ansichten.

danke für deinen rat, hat mir wahrscheinlich schon geld gespart.

sepp
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
am besten ich lass alles wie es ist und häng einfach keine kleinen lures an meinen stecken.

und dann mal schauen was das frühjahr bringt

das wäre eine weise Entscheidung, weil sonst:

leichte Rolle -> muss eine neue Rute her

schwerere Rolle -> hängst Du an Deine Gamaka, aber was machst Du mit der 201 DC? - Also müsste auch eine neue Rute her...

Bis zum Frühjahr gehen die Preise deutlich runter, da kannst Du Dir eine Calais DC für die Gamaka UND dazu noch ein leichtes Kombo, in etwa:

Conquest 51 mit einer Megabass Destroyer

ah...und eine neue Rute für die 201 DC, wenn schon dann richtig: eine schwere Megabass.

:D :D :D

Grüße
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
wieso das? bei welchem händler? klingt ja mal echt interessant...

Ist der normale Lauf der Dinger:

Es kommen neue Modelle für die neue Saison, der Preis alter Modelle wird herabgesetzt.

Es ist ja nicht unbedingt so aber ich habe dies immer wieder beobachten können, sogar innerhalb einer Saison

Ausnahmen: Alphas Itö, Megabass Ruten... die bei denen die Händler es sich leisten können. :wink:

Das natürlich ohne Gewähr, deswegen kann ich Dir auch keine Händler nennen.

Grüße
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
CamiloS schrieb:
am besten ich lass alles wie es ist und häng einfach keine kleinen lures an meinen stecken.

und dann mal schauen was das frühjahr bringt

das wäre eine weise Entscheidung, weil sonst:

leichte Rolle -> muss eine neue Rute her

schwerere Rolle -> hängst Du an Deine Gamaka, aber was machst Du mit der 201 DC? - Also müsste auch eine neue Rute her...

Bis zum Frühjahr gehen die Preise deutlich runter, da kannst Du Dir eine Calais DC für die Gamaka UND dazu noch ein leichtes Kombo, in etwa:

Conquest 51 mit einer Megabass Destroyer

ah...und eine neue Rute für die 201 DC, wenn schon dann richtig: eine schwere Megabass.

:D :D :D

Grüße

hallo camillos,

habe deinen rat befolgt und ein wenig im tt-forum geschmökert, ist halt schon langatmig, wegen englisch und so aber informativ. wobei hier wie dort die freaks zu den hochpreisigen sachen raten. :)

mal schaun, wie sich das preisgefüge über weihnachten verändert. wichtig wäre halt ein richtig langer, strenger winter, denn wenn erst mal die frühlingsgefühle erwacht sind, setzt bei uns angeljunkies sowie das hirn aus und das wissen die dealer.

also die calais dc ist schon schick und preislich auch vernünftiger als steez, td-z und konsorten. fraglich nur, ob´s im vergleich zur dc was reisst.

die ruten von megabass sind schon hammerhart, wäre schon mal interessant so einen stecken zu dressieren.

oder vielleicht sollte ich mir für die dc eine mittelschwere spinnrute zimmern lassen.

werde mich mal weiter durchs tt-forum ackern und jetzt doch vermehrt ein auge auf mb-stöcke werfen. vielleicht kommt dann ja die einsicht, aber wenn ich schon von 30 unterschiedlichen stöcken allein in der destroyer serie lese!

wer will da allen ernstes und guten gewissens den richtigen stock auswählen!

ich zähl mich da mal nicht dazu! :wink:

bis demnächst

sepp
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Hi Sepp,

sorry, meine Kaufempfehlungen waren nicht so ernst zu nehmen, aber zum träumen waren sie echt schön, oder?

mal im Ernst, Megabass ist megasaugeil, muss aber echt nicht sein. Für uns anspruchvolle Ottonormalos, reicht es eine Crucial (sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis) oder eine St Croix, evtl eine Daiwa Cielo oder, wenn man etwas hochpreisiger gehen will, dann G. Loomis GLX oder Kistler Helium... klar, MB oder Evergreen bedeutet ein großer Unterschied in der Verarbeitung, etc., aber ich finde, es muss nicht immer ein Jaguar oder Maserati sein, ein BMW 5er tut es ebenso... :wink: Wenn es aus Japan sein muss, solltest Du Dir auch die Major Craft anschauen. Ich kenne sie nicht so gut, aber ich war echt begeistert von den Ruten, als ich die in der Hand hielt.

Ich habe insgesamt 4 St Croix Premiers und eine Crucial, ich bin sehr zufrieden mit allen und möchte mir in den nächsten Jahren nicht anderes kaufen (außer vielleicht eine 2,40er Rute für die Multi). Preislage: 80 bis 130 dollar. St Croix hat auch höher wertige Serien: Avid, Tournament und Elite mit Preisen von 150 bis 350 Bucks. Die unterscheiden sich in der Aktion, Garantie, Verarbeitung...

Einen sehr guten Händler von St Croix kann ich Dir empfehlen. Superpreise, sehr kulant und verschickt die Sachen aus USA perfekt verpackt für einen guten Preis. Bei den Preisen lohnt sich immer eine Bestellung:

Champion Outfitters

Das wäre meine erste Adresse bei den Ruten.

Ansonsten kannst Du auch bei Tacklewarehouse bestellen, auch sehr gut, zuverlässig, allerdings mit deutlich höheren Versandkosten. BassPro Shops ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Zimmern lassen ist natürlich auch net schlecht, Adressen kann ich Dir bei Bedarf zukommen lassen. Oder die üblichen Anbieter in den deutschen Foren.

Calais DC ist natürlich geil, aber eine billigere Rolle mit etwas weniger High Tech tut es auch, für leichtere Sachen ist Conquest 51 immer noch meine erste Wahl oder die Calcutta 51,

Für mittlere Köder: 10 - 20gr. Es muss auch keine 101DC sein. Curado 101d ist geil, und wie die alle heissen, schaffen vielleicht nicht die 10 Meter Weite mehr, aber durch Übung und Feineistellung kannst Du viel kompensieren.

Ich habe Dich schon wieder voll gelabert...sorry. :wink:

Grüße
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
nene, nix gelaber,

danke für die tipps und links.

habe jetzt mein vorweihnachtliches budget sowieso schon in küchenutensilien verbraten. eine andere leidenschaft - (bei der ich aber den erfolg wesentlich besser bestimmen kann) :lol:

mir ist sowieso grad die idee gekommen, dass die preisbildung auf dem japanischen markt natürlich durch die dort höheren löhne beeinflusst ist, folglich in so einem 2te welt land deutschland sozusagen eigentlich unter rationalen gesichtspunkten schon mal aussen vor sein müssen.

und wie ich jetzt mit der gamakatsu gemerkt habe, wird man doch schon nervös, wenn man zum pinkeln hintern busch geht, ob auch noch alles unverändert an ort und stelle liegt, wenn man zurück kommt. oder stell dir vor, du latscht in der dunkelheit auf deinen stecken, au weh.

wie du schon gesagt hast, träumen ist schön,

fischen mit dem traumstecken aber noch schöner.

schönen abend noch

sepp
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Der "Weihnachtspreisverfall" hat im Reich der aufgehenden Sonne schon länger begonnen.

Conquest 50 ca. 200€, DCs (100&200) ca. 270€, Zillion 170€ ...

@Sepp: Deine Theorie über die Preise in Japan hat einen Haken: Warum ist das Zeuch dort viel billiger als bei euch in der 2.Welt :wink:

Um PNs vorzubeugen: Ginrin Peche :wink:
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
albrecht schrieb:
Der "Weihnachtspreisverfall" hat im Reich der aufgehenden Sonne schon länger begonnen.

Conquest 50 ca. 200€, DCs (100&200) ca. 270€, Zillion 170€ ...

@Sepp: Deine Theorie über die Preise in Japan hat einen Haken: Warum ist das Zeuch dort viel billiger als bei euch in der 2.Welt :wink:

Um PNs vorzubeugen: Ginrin Peche :wink:

Hi Albrecht,

danke nochmals für die realitätsnahen preise! werde ich doch noch schwach?!?

das bei uns alles am teuersten ist, liegt daran, dass wir scheinbar die grössten trottel auf "gottes" (äh - wer ist das?) schöner erde sind.

im ernst kauf dir mal ein aspirin im ausland, nen golf und was weiss ich.

mittlerweile wird das meiste made in germany doch billigst im ausland produziert und die herren manager, meinen wir zahlen jeden preis!

recht ham se!

schönen tag noch

sepp
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
das bei uns alles am teuersten ist, liegt daran, dass wir scheinbar die grössten trottel auf "gottes" (äh - wer ist das?) schöner erde sind.

Man macht uns dazu. Der Euro,....Versailler Vertrag ohne Krieg.

Schau mal im gt-angelshop und vergleich die Preise mit Japan.
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
schroe schrieb:
das bei uns alles am teuersten ist, liegt daran, dass wir scheinbar die grössten trottel auf "gottes" (äh - wer ist das?) schöner erde sind.

Man macht uns dazu. Der Euro,....Versailler Vertrag ohne Krieg.

Schau mal im gt-angelshop und vergleich die Preise mit Japan.

da hast du recht,

man macht uns dazu, aber wir sollten uns wehren, machen wir ja auch!

der shop ist schön und natürlich erst mal zu loben, dass überhaupt höherwertige angebote zu bestaunen sind. (bei den ortsansässigen dealern, zumindest, in meiner umgebung kriegst du doch nur gelumpe)

jedoch sind die preise eine andere sache!

aber wie gesagt der preis regelt sich durch angebot und nachfrage, was man auch gut an pellets und brennholz ablesen kann. bald preisgleich zum öl, haha!

na gut, genug lamentiert.

sepp
 

bmeister

Barsch Simpson
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
javascript:emoticon('post', 'message', ':eek:')
Ich bin neu und habe euren Thread mal durchgelesen.
Auch ich darf mir was zu Weihnachten wünschen.
Liebäugele mit einer "ordentliche" Baitcast. Zur Info: Ich bin Baitcast Neuling, naja mit dem Gerät vom Kumpel schon mal geangelt.
Vom Design her gefällt mir die Zillion von Daiwa am besten.
Die Steez ist mir zu teuer.
Die Zillion habe ich hier gefunden:
http://www.gt-angelshop.com/product_info.php?pName=team-daiwa-zillion-baitcast-sh-serie-711-ratio

Der hat sie auch verfügbar. Hab gerade angerufen.
Meine Frage: bringts die hohe Übersetzung? Mit welchen Rollen habt ihr Profis die besten Erfahrungen?

Ich komme mit Daiwa Rollen aus dem Stationärbereich gut klar. Soll aber nicht heißen, dass nicht auch für andere Marken offen bin.

Danke für Tips !
Bernd
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich hab die Zillion mit 6.3 Übersetzung. Für Buzzbaits ist die Geschwindigkeit ein großer Vorteil, sonst braucht man's kaum (schadet aber auch nicht weil langsam kurbeln kein Problem ist).

Für den scheiss-Preis würde ich sie nicht nehmen... die Rolle bekommt man schon seit langer Zeit für weit unter 200€.

Ich hab heute mit den neuen ABU Revos herumgespielt (leider nicht geworfen), die machen alle einen guten Eindruck und die Preise scheinen angemessen.
 

Oben