• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.223
Ort
Nahe der Grenze
Ne schon klar...
Wenn sie es dann schaffen dass 360 in einem All-in-one Geber zu integrieren wie das Sidescan...
Kannst den Geber auch un 90° drehen, dann siehst du was hinter und vor dir ist ;-)

Mit aber ehrlich gesagt auch egal, denn @AFE hat schon recht.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.186
Ich plädiere dafür, bei den zukünftigen Wettbewerben nur noch Holzruderboote zu gestatten.
Akkus an Bord führen zum sofortigen Ausschluss vom Wettbewerb.
Das Aufsuchen von Fitnessstudios (Chancengleichheit für alle Ruderer) ist in den letzten drei Monaten vor dem Wettbewerb nicht statthaft.

Dann hätten wir klare Verhältnisse :) .
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.223
Ort
Nahe der Grenze
Ich plädiere dafür, bei den zukünftigen Wettbewerben nur noch Holzruderboote zu gestatten.
Akkus an Bord führen zum sofortigen Ausschluss vom Wettbewerb.
Das Aufsuchen von Fitnessstudios (Chancengleichheit für alle Ruderer) ist in den letzten drei Monaten vor dem Wettbewerb nicht statthaft.

Dann hätten wir klare Verhältnisse :) .
Dazu dann aber auch eine Unterteilung in entsprechende Altersgruppen und Gewichtsklassen!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Die 360° Technik steht in meinen Augen im gleichen Verhältniss zum Livescope wie Didis Angeltechnik zum Schleppen.
Beim Sidescan musst du dein Boot bewegen um Updates zu erhalten was unter Wasser passiert. Beim 360° nicht. Der aktualisiert dir halt im 360° Winkel permanent was rund ums Boot passiert. Wäre es das Gleiche wie Sidescan wäre es ja schön doof gewesen sowas zu erfinden und noch doofer sowas teuer zu kaufen. Oder ?
Beide Methoden sind hart an der Grenze zu den Regeln. Genau das was man in einem Wettbewerg halt erwartet. Denkt ihr bei anderen Tournaments wäre das anders ? Entweder man will ein Wettfischen und dann muss man sich bewust sein dass solche Regelausreizungen normal sind oder man will eine ANgelshow. Aber dann lässt man halt keine Wettkampfangler antreten.
Ich verwette mein linkes Ei drauf dass wenn Didi das 360° genutzt hätte und Dustin die Methode von Didi gefischt hätte, dann würden alle schreien dass 360° Livescopen ist und das Cranken hinterm Boot wäre völlig ok.
Sieht man ja auch schon immer wieder an den selten dämlichen Argumenten gegen Didi (Toter Zander drillen, was übrigens immer noch schwachsinn ist, unfreundlich u.s.w )
Mir sind übrigens beide Techniken wurscht und für mich vollkommen ok. In diesem Wettkampf ging Team Westins Technik die völlig Regelkonform war eben besser auf als die der anderen Teilnehmer.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Moin,
ich hatte Nays dafür gefeiert, dass sie die livetechnik nicht nutzen. Ich kannte das 360 ding nicht wirklich bzw. mich hat es nicht interessiert. Deshalb kann ich verstehen, dass man sich über eine Doppelmoral beschwert. Also: auch 360 ist scheisse, weil man sich eben nicht wie beim sidescan bewegen muss. Andersrum: die fahren ja nicht umher und scannen das Gewässer. Das passiert aber bei der Fischjagd mit dem Livescope. Dieses Jagen nach Fischen für mich absolut kacke und ich finde es immer noch gut, dass die das nicht genutzt haben.
PS: Vorschlag fürs nächste Turnier: Powerhour abwerten. Egal ob schleppen oder Livescopen. Ich würde mich persönlich richtig ärgern, wenn ich mir einen PB durch solch eine Art des Jagens kaputt machen würde.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Moin,
ich hatte Nays dafür gefeiert, dass sie die livetechnik nicht nutzen. Ich kannte das 360 ding nicht wirklich bzw. mich hat es nicht interessiert. Deshalb kann ich verstehen, dass man sich über eine Doppelmoral beschwert. Also: auch 360 ist scheisse, weil man sich eben nicht wie beim sidescan bewegen muss. Andersrum: die fahren ja nicht umher und scannen das Gewässer. Das passiert aber bei der Fischjagd mit dem Livescope. Dieses Jagen nach Fischen für mich absolut kacke und ich finde es immer noch gut, dass die das nicht genutzt haben.
PS: Vorschlag fürs nächste Turnier: Powerhour abwerten. Egal ob schleppen oder Livescopen. Ich würde mich persönlich richtig ärgern, wenn ich mir einen PB durch solch eine Art des Jagens kaputt machen würde.
Selbst nays gibt ne route ein im ercho und fährt die ab wie Team westin....
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Side scan gibts schon ewig. Du brauchst auch kinen speziellen Geber... also Quark..... Beim Sidescan siehst du auch nicht zu 100%ob der Fisch vor oder hinter dir steht. Das ist wieder äpfel mit Birnen vergleich...
Verstehe die Diskussion nicht: 360Grad Technologie ist erlaubt. Schleppen nicht. Eigentlich ganz einfach.
Weitere Unterschiede der Technologien wurden ja gerade von Siwa und MirkoX erklärt.

Westin hat eine Grauzone für sich genutzt und geschleppt. Regelkonform. Was man davon hält, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Wir sind am Ende jedenfalls sehr froh, dass wir es wieder aufs Treppchen geschafft haben.

Sehe ich auch so mit dem 360... gab auch eine szene wo er zu wecki meinte da steht der hecht werfe hin....Da regt sich aber keiner der Leute auf.
Mir kommt es langsam so vor als wären die "fanboys" einfach alle nur angepisst
Warum auch? Es gibt keine Grundlage dafür. Dein Fanboy-Gelaber nervt.

Selbst nays gibt ne route ein im ercho und fährt die ab wie Team westin....
Nein!

Kurz zum Schluss, dass hier kein falscher Eindruck entsteht. Westin hat die Regeln ausgereizt, aber eingehalten und somit verdient gewonnen. No hard feelings von unserer Seite.
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Magst du mal sagen, weshalb ihr Livescope nicht nutzt, 360 aber schon. Macht euch das Pelagen keinen Spass oder sind da moralisch ethische Gründe ausschlaggebend? @DustinausBerlin
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Verstehe die Diskussion nicht: 360Grad Technologie ist erlaubt. Schleppen nicht. Eigentlich ganz einfach.
Weitere Unterschiede der Technologien wurden ja gerade von Siwa und MirkoX erklärt.

Westin hat eine Grauzone für sich genutzt und geschleppt. Regelkonform. Was man davon hält, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Wir sind am Ende jedenfalls sehr froh, dass wir es wieder aufs Treppchen geschafft haben.


Warum auch? Es gibt keine Grundlage dafür. Dein Fanboy-Gelaber nervt.


Nein!

Kurz zum Schluss, dass hier kein falscher Eindruck entsteht. Westin hat die Regeln ausgereizt, aber eingehalten und somit verdient gewonnen. No hard feelings von unserer Seite.
danke für´s statemant.... Mich nervt der Hirnlose Shitstorm;). Du musst nicht gleich beleidigend werden:*
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Verstehe die Diskussion nicht: 360Grad Technologie ist erlaubt. Schleppen nicht. Eigentlich ganz einfach.
Weitere Unterschiede der Technologien wurden ja gerade von Siwa und MirkoX erklärt.

Westin hat eine Grauzone für sich genutzt und geschleppt. Regelkonform. Was man davon hält, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Wir sind am Ende jedenfalls sehr froh, dass wir es wieder aufs Treppchen geschafft haben.


Warum auch? Es gibt keine Grundlage dafür. Dein Fanboy-Gelaber nervt.


Nein!

Kurz zum Schluss, dass hier kein falscher Eindruck entsteht. Westin hat die Regeln ausgereizt, aber eingehalten und somit verdient gewonnen. No hard feelings von unserer Seite.
Und das zu Recht. Ihr habt gut geangelt und ne schöne, unterhaltsame Show performed. Wie immer sympatisch. Wenn jemand über die Regeln und deren Auslegung meckern kann/darf dann nur die Teilnehmer.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
1.982
Ort
LOS
Für jeden gelten die gleichen Regeln.

Dann bis zum nächsten Jahr!

...und dann hoffentlich wieder mit Team Headbanger und Sven und Julia vielleicht als Team Hearty Rise!
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Berlin
Magst du mal sagen, weshalb ihr Livescope nicht nutzt, 360 aber schon. Macht euch das Pelagen keinen Spass oder sind da moralisch ethische Gründe ausschlaggebend? @DustinausBerlin
Ich möchte mir gar kein Urteil darüber erlauben, welche Methode ethisch „besser“ ist. Dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung davon. Allerdings betrachte ich das gezielte Anangeln von großen Einzelfischen kritisch. Habe Sorge, dass das nicht gut für den Bestand ist. Aber wie vorher schon gesagt: ob das der Realität entspricht, kann ich nicht sagen.
Die 360 Grad Technologie habe ich auf dem Boot. Es beeinflusst aber nicht meine Stellenwahl. Bzw. nicht mehr als ein normales 2D-Echolot.
Glaube, dass man im Wettkampf auch ganz gut gesehen hat, dass wir uns auf bestimmte Spots eingeschossen und diese ausgefischt haben.

danke für´s statemant.... Mich nervt der Hirnlose Shitstorm;). Du musst nicht gleich beleidigend werden:*
Ich habe dich nicht beleidigt.
Du unterstellst aber, dass der Shitstorm durch „Nays-Fanboys“ ausgelöst wurde. Dass mich das nervt, kannst du vllt. nachvollziehen. Zumal es nicht der Realität entspricht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Magst du mal sagen, weshalb ihr Livescope nicht nutzt, 360 aber schon. Macht euch das Pelagen keinen Spass oder sind da moralisch ethische Gründe ausschlaggebend? @DustinausBerlin
Passt vielleicht einfach besser zu der Herangehensweise von Dustin und Wecki ?
Wenn du 2 gute Angler an Bord hast, dann finde ich es unklug einen davon für ne Stunde raus zu nehmen. Nays haut ja immer und immer wieder die dicksten Barsche raus. Wenn du regelmässig und gezielt die dicken Kirschen fangen willst, dann musst du genau wissen wo diese stehen und diese genau anwerfen. Da ist ein halber Meter zuweit links oder rechts ein Garant für Erfolglosigkeit. Da ist es zumindest für meine Logik intelligenter ein 360° System zu nutzen dass dir genau die Struktur um dein Boot herum anzeigt die du dann zu Zweit befischst. Einer geht mit Searchbaits die Krautkanten/Kanten entlang, der andere mit langsameren Techniken über Grund. Ist der Fisch lokalisiert, fischen Beide den Schwarm an. Da ist das Livescope im "Nachteil".
Den Vorteil des Livescopes sehe ich eher im herauspicken der großen Fische. Und dann auch eher bei nicht am Grund stehenden Fischen.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Edith: zu langsam...
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
@DustinausBerlin Ich kann dich diesbezüglich verstehen.
Mich macht es einfach nur wütend was manche vom stapel lassen... deswegen auch das Wort in gänsefüßchen....

belassen wir das Thema.... und Trotzdem glückwunsch zum "Vizemeister" .
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
564
Ort
Fränkisches Seenland
@DustinausBerlin
Wieso habt ihr gehofft, mit so einem kraddlerten (kleinen) Zander gewinnen zu können. Das hat mich echt gewundert.
Hattet ihr da wirklich kein Vertrauen zu euren Spots, da noch einen Mitte 60er Zander zu fangen?
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
Mal ganz was anderes. Ich find es richtig stark, dass Dustin sich die Zeit genommen und hier mitgepostet hat. Finde ich nicht selbstverständlich. Top!
Das nennt sich Kundennähe :)

Zum Thema Schleppen durch Westin: ich finde auch dass sie einfach die Regeln ausgereizt haben, clever würde ich sagen. Dass das nicht jedem gefällt ist auch klar.

Dass dann - in meinem Fall - Quervergleiche zum zB. 360er kommen - ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt - ist doch ganz normal und „menschlich“.

Fakt ist : das 360er „dreht sich im Kreis“ und zeigt somit immer an wo der Fisch steht (ok, 5 Sekunden später kann er woanders stehen). Beim Sidescan muss man sich in Fahrt befinden, hier nicht.

Wenn die Teams innerhalb der Regeln (die Gott sei dank nicht ich aufstellen muss, ich würde einfach alles so lassen wie es ist) agieren ist doch alles fein! Recht machen kann man es eh nie allen ;)

Also um es mit den Worten von CWC zu schließen : easy easy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben