• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Ist also nicht nur mir aufgefallen, das Westin eigentlich die ganze Zeit geschleppt hat. Dachte das wäre nur während der PowerHouer erlaubt...
Ob ich nun die Rute in der Hand halte und mit dem E-Motor fahre oder die Rute in den Halter stelle und mit dem Außenborder fahre, ist ja von der Sache her das gleiche.

Nur weil der Bugmotor im Einsatz ist (und wie in diesem Fall eine definierte Route abfährt), ist es noch lange kein Schleppen - fischen aus der Drift (egal ob korrigiert oder nicht), hat nichts mit Schleppen gemeinsam.

Ich folge ihm nicht mal. Der Instagram-Algorithmus hat mir das vorgeschlagen und wurde direkt angezeigt….
Das ist natürlich schon bitter und tut mir Leid für Dich. Habe kein Verständnis für Spoiler-Meckereien, wenn hier jmd in den Thread guckt oder vorm Schauen des Videos die Kommentare auf Youtube liest aber auf diesem Wege ist es einfach unglücklich. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man das Siegerfoto pünktlich um 18:00 Uhr posten muss.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.133
Ort
Mittelhessen
Solange die Frage kommt;soll ich Fahrt rausnehmen,hat das sehr wohl etwas mit Schleppen zu tun.

Sehe ich nicht so.

Machen wir am Stausee oder in Holland auch öfter.
Mit langsamer Fahrt eine interessante Strecke abfahren und dabei nach rechts und links werfen.
Ist nix anderes, wie wenn das Boot durch den Wind driftet.
Beißt dann ein guter Fisch, kann eben, im Gegensatz zur "Winddrift", die Fahrt für den Drill gestoppt werden.

Schleppen wäre einfach nur die Wobbler rauslassen und dann die Rute nur noch in der Hand halten oder in den Rutenhalter stellen.

Gerade noch mal duchgezappt.

In mehreren Sequenzen sieht man eindeutig wie Didi gerade einleiert und dann den Biss bekommt. (z.B. bei 29:25 und 32:49).
Meist erfolgt nur Sekundenbruchteilen vorher der Wechsel zu Team Westin, weshalb man schon sehr genau drauf achten muss.
Anschliessend nimmt sein Partner die "Driftfahrt" für den Drill raus, bzw fragt ob er dies tun soll.

Dadurch entsteht evtl. der Eindruck Team Westin würde Schleppen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich finde, dass Didis Verhalten hier (meiner Meinung nach) zu sehr auf die Goldwaage gelegt wird. Manches mit Sicherheit auch überinterpretiert.

Wenn man sich gut versteht, kann man auch mal klare Worte finden, ohne dass gleich ein riesen Drama draus wird.
Na ja, wenn's mal so gewesen wäre. Gegen klare Worte und anschließend eine ehrliche Versöhnung oder Klarstellung hat - so glaube ich zumindest - niemand was einzuwenden.

Allerdings war Didi die ganze Zeit sehr Arrogant, von oben herab und seine "Entschuldigungen" und versöhnlichen Worte waren eher wegen der Kamera als aus eigener Überzeugung.
Den "Turniermodus" kann jeder verstehen, aber eine permanente Grundarroganz und Teammitglieder überheblich und herablassend zu behandeln, steht glaube ich auf einem anderen Blatt.

Glückwunsch an Nays zu dem Barschspot, der angewendeten Methode und der großartigen Haltung ein Turnier ohne cheaten - ich meine hiermit natürlich die Power Hour mit der furchtbaren Art Fisch zu jagen dank livescope - zu bestreiten. Auch wenn ich Team Nays mittlweirweile zu omnipräsent finde muss ich dafür einfach Danke sagen auch für die durschimernde Verachtung eurerseits gegenüber dieser stumpfen Art des Fischejagens.
Sehe ich 100%ig genauso. Finde auch das dieses Livescoping nicht in solch ein Format gehört. Es ist zudem äußerst langweilig dem zuzusehen.
Wenn man so einen Schwachsinn schon zulässt, dann zumindest so, dass die gefangenen Fische nicht den gleichen Wert haben wie es "normal" gefangene Fische haben.

Aber sein wir ehrlich: Geld regiert die Welt. Hersteller solcher Technik sind Sponsoren, haben also dementsprechend Einfluss darauf. Und den werden sie wohl nicht gegen deren Technik geltend machen...

PS: Respekt an Team Nays, dass sie trotz konsequentem Ausschluss der "Power Hour" ganz vorne gelandet sind und letztes Jahr sogar gewonnen haben. Zeigt das die Technik wenig mit "Power" zutun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich freue mich jetzt erst mal auf YPC-Fans und Eule und hoffe, dass unser Boardie auch mit Luis die USA-Reise und das Shimano-Tackle gewinnt!

PS: Hoffentlich angelt der Fan, der mit Dietmar angelt, nicht auch nur mit Crankbait!
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Ich freue mich jetzt erst mal auf YPC-Fans und Eule und hoffe, dass unser Boardie auch mit Luis die USA-Reise und das Shimano-Tackle gewinnt!

PS: Hoffentlich angelt der Fan, der mit Dietmar angelt, nicht auch nur mit Crankbait!
Moment...welcher Boardie?? Ich glaube ich hab was nicht mitbekommen...
Und wann geht der Spaß los?

PS: Der arme Fan, der mit Didi angeln muss. Hat auf jeden Fall das Potential sehr unangenehm zu werden...
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Moment...welcher Boardie?? Ich glaube ich hab was nicht mitbekommen...
Und wann geht der Spaß los?

PS: Der arme Fan, der mit Didi angeln muss. Hat auf jeden Fall das Potential sehr unangenehm zu werden...
Seite 2

Wurde am Ende der letzten Folge angekündigt.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Sehe ich 100%ig genauso. Finde auch das dieses Livescoping nicht in solch ein Format gehört. Es ist zudem äußerst langweilig dem zuzusehen.
Wenn man so einen Schwachsinn schon zulässt, dann zumindest so, dass die gefangenen Fische nicht den gleichen Wert haben wie es "normal" gefangene Fische haben.
Ganz ehrlich:
Diese sündhaft teuren Hightech Boote haben mit "normaler" Anglei doch eh schon lange nichts mehr am Hut.
Wenn es komplett fair zugehen soll, müsste eigentlich auch die Leistung der Boote genormt werden: Mit so einem 200PS Teil bist viel früher am besten Spot und verschwendest auch nicht so viel Zeit beim Spotwechsel, weil du ewig brauchst um von A nach B zu tuckern...
Da finde ich es auch nicht schlimm, wenn man das technisch Machbare bei der Echolot-technik zumindest für eine "Joker-Stunde" zulässt. Als Zuschauer bringt das (zumindest für mich) eine nette Abwechslung zum teilweise recht monotonen werfen und sogar eine Prise Taktik mit rein, ob, wann und wie man die Stunde nutzt.
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Ganz ehrlich:
Diese sündhaft teuren Hightech Boote haben mit "normaler" Anglei doch eh schon lange nichts mehr am Hut.
Wenn es komplett fair zugehen soll, müsste eigentlich auch die Leistung der Boote genormt werden: Mit so einem 200PS Teil bist viel früher am besten Spot und verschwendest auch nicht so viel Zeit beim Spotwechsel, weil du ewig brauchst um von A nach B zu tuckern...
Da finde ich es auch nicht schlimm, wenn man das technisch Machbare bei der Echolot-technik zumindest für eine "Joker-Stunde" zulässt. Als Zuschauer bringt das (zumindest für mich) eine nette Abwechslung zum teilweise recht monotonen werfen und sogar eine Prise Taktik mit rein, ob, wann und wie man die Stunde nutzt.
Die Frage ist natürlich, inwiefern sich der Standard-Angler damit identifizieren sollen. Diese "normale Angelei" wird doch sowieso beim YPC Bank auch bedient. Das dritt beliebteste Video auf hechtundbarsch ist "Zanderangeln vom Ufer". Jeder Angler mit Boot angelt auch mal vom Ufer, aber nicht jeder Uferangler angelt auch vom Boot. Ich schätze in Deutschland haben 90% der Angler kein Boot. Dementsprechend ist es schon ok, wenn der YPC Boat eben nicht das "normale Angeln" zeigt, sondern halt etwas "außergewöhnliches".

Westin hat gezeigt, dass sie gut fangen können und es damit auch verdient gewonnen.
Bei Nays fand ich es schade, dass die Barsche außerordentlich gut waren, aber die anderen Fische halt nicht.
Quantum war für mich der Außenseiter der eine echt solide Leistung gezeigt hat.
Für CWC habe ich dank der Wildcard-Geschichte 0 Sympathie, die dürfen gerne verlieren.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Zum Thema Didi und den Vorwurf des Schleppangeln's, möchte ich kurz erwähnen , dass ich schon einmal bei der Wasserschutzpolizei in MV eine kleine Strafe zahlen musste, weil ich "vom nicht verankerten Boot" gefischt hatte, was dort dann automatisch dem "Schleppangeln" gleichgesetzt wird.
Alles ohne den gesetzten Wurfanker oder die E-Ankerfunktion wäre ja dann eigentlich Schleppangeln... ;)
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
War ein spannendes Finale. Leider hatte CWC weniger glück im Finale hätte ihnen den Sieg vergönnt. Mag Trumman auch bei Fly vs Jerk sehr.

Auch wenn ich kein Fan von Nays bin finde ich es absolut stark, dass sie aufs Livescope verzichtet haben. Fine ich echt konsequent, dass so durchzuziehen auch wenn es um was geht. So was schätze ich echt sehr.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
Oh. Ist jetzt Westin Woche bei HuB. Erster Platz: Einen Tag angeln mit Didi. Na, dann warte ich mit meiner Bestellung lieber noch etwas... :wink:
Mist, wollte gerade groß Einkaufen gehen - OK, dann suche ich halt über den Marktplatz meine Sachen zusammen ;-)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
warum Bist Du oder Patrick eigtl so selten auf Youtube oder anderen Wettkämpfen zu sehen? Ihr scheint ja genau zu wissen wie das abläuft. Gebt doch den Jungs am besten mal ein Coaching, das YPC Teilnehmerfeld wäre euch sicherlich dankbar!
Das Niveau deiner Bemerkung lässt darauf schließen, dass du meistens sehr grundnah angelst.
 

funnekuchen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Februar 2017
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
79
Allerdings war Didi die ganze Zeit sehr Arrogant, von oben herab und seine "Entschuldigungen" und versöhnlichen Worte waren eher wegen der Kamera als aus eigener Überzeugung.
Den "Turniermodus" kann jeder verstehen, aber eine permanente Grundarroganz und Teammitglieder überheblich und herablassend zu behandeln, steht glaube ich auf einem anderen Blatt.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich muss doch meinem Teamkollegen nicht im Drill sagen, wie er die Bremse zu bedienen hat? Wenn er sich dazu entscheidet die Bremse anders einzustellen, dann ist das seine Entscheidung. Beide sind schließlich Profis und Didi macht kein guiding mit einem Anfänger.
Ich meine dadurch verliert man den Fisch ja dann auch - man stellt an der bremse rum wie tausende male zuvor, Teamkollege meckert - Verunsicherung - Harmoniebedürfnis - macht nicht seine gewohnte Handlung sondern will die bremse nach dem meckern wieder fester stellen und der Fisch ist weg...
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Zum Thema Didi und den Vorwurf des Schleppangeln's, möchte ich kurz erwähnen , dass ich schon einmal bei der Wasserschutzpolizei in MV eine kleine Strafe zahlen musste, weil ich "vom nicht verankerten Boot" gefischt hatte, was dort dann automatisch dem "Schleppangeln" gleichgesetzt wird.
Alles ohne den gesetzten Wurfanker oder die E-Ankerfunktion wäre ja dann eigentlich Schleppangeln... ;)
Nein, das sind einfach pingelige Gesetze oder Gesetzeshüter. Nette Anekdote, aber kein "Beweis" für garnix.
Anekdote kann ich auch erzählen:
Bei uns (Zürich) steht im Gesetz, sobald das Boot mit Motor bewegt wird, ist es schleppen. Und beim Schleppen muss man den weissen Ball setzen. Habe also bei meiner E-Motor Drift mit Wurfangeln den weissem Ball gesetzt. Das gefiel der Polizei garnicht, die meinten ich soll den Ball nur setzen, wenn ich "richtig" schleppe, sonst irritert das die anderen Boote.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Zum Thema Didi und den Vorwurf des Schleppangeln's, möchte ich kurz erwähnen , dass ich schon einmal bei der Wasserschutzpolizei in MV eine kleine Strafe zahlen musste, weil ich "vom nicht verankerten Boot" gefischt hatte, was dort dann automatisch dem "Schleppangeln" gleichgesetzt wird.
Alles ohne den gesetzten Wurfanker oder die E-Ankerfunktion wäre ja dann eigentlich Schleppangeln... ;)
Hier ähnlich. Schleppen mit E-Motor ist verboten. Es darf ausschließlich die Ankerfunktion verwendet werden.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Mich irritiert etwas, dass die Leute die Fische mit dem Livescope anangeln „verteufelt“ werden und die Leute die das mit dem 360 machen, als „Technik-Verweigerer“ gefeiert werden.
Hatte das 360° Echo nicht mehr auf dem Schirm und wusste auch nicht, dass Nays das nutzt.
Daher: Berechtigter Einwand.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Mir ging es gar nicht ums verteufeln von Lifescope. Ich schätze nur Menschen die für sich selbst eine Linie ziehen und dann auch bei dieser bleiben wenn es mal ernst wird. Gibt wie ich finde zu wenig Menschen mit starken Prinzipien. Viele belügen sich in so Situationen dann halt selbst mit so Sachen wie naja im Turnier muss man dass halt machen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben