• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
....... Und dann verschätzt sich einer mit der Größe beim Rausheben und der Barsch wird mit 22 cm gemessen und was dann....?
Wie das privat gehandhabt wird, geht mich nichts an. Aber in dem Format braucht es finde ich eine eindeutig umsetzbare Regelung. .. So wie es ist, finde ich es persönlich gut. Der ein oder andere Teilnehmer könnte allerdings seine Kescherskills verbessern.
Ich bin komplett gegen das Keschergebot. Egal bei welcher Fischart. ABER, fällt der Fisch auf den Boden, direkt 100 Minuspunkte und 20Min. Denkpause. Feddich.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Da Angeln ja bekanntlich was mit "Können" und Talent zu tun hat (ich erinnere an die Diskussion im letzten Jahr ;)) , sind wohl die beiden besten Angler der Gruppe weitergekommen. ;)
Mir gefällt der kurze Modus. Eindeutig mehr Spannung und mehr Taktik und somit - jedenfalls für mich - unterhaltsamer.
Besser ist allerdings immer relativ.
Auch wenn es oftmals mehr als gut funktioniert - aber ständig die gleichen Köder durchzuleiern, hat um ganz ehrlich zu sein, nichts mit können zu tun. Das kann wirklich so gut wie jeder. Ich für meinen Teil möchte Abwechslung sehen (verschiedene Köder, verschiedene Techniken) einfach mehr Kreativität.
Das hat mir bei Landry schon gut gefallen.
Generell wundert es mich aber immer, warum kaum jemand auf Twitchbaits setzt. Warum nicht einmal einen Orbit 110-130, Vision 110 oder ähnliches verwenden!?
Würde doch bestimmt auch funktionieren.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Generell wundert es mich aber immer, warum kaum jemand auf Twitchbaits setzt. Warum nicht einmal einen Orbit 110-130, Vision 110 oder ähnliches verwenden!?
Würde doch bestimmt auch funktionieren.
Worauf hat Dustin den Rapfen gefangen?
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Auch wenn es oftmals mehr als gut funktioniert - aber ständig die gleichen Köder durchzuleiern, hat um ganz ehrlich zu sein, nichts mit können zu tun.
Ich gehe zwar mit dir mit, dass ich gerne mehr Abwechslung sehe, aus meiner Sicht spricht aber nichts dagegen nur eine begrenzte Auswahl an Ködern zu fischen, die man dafür richtig gut beherrscht.

Das kommt mir irgendwie auch authentischer vor, als in jedem Tunier den nächsten, allerneusten Köder vom aktuellen Sponsor als das weltbeste anzupreisen.
Rein vom zuschauen (in einem Tunierformat) für mich:
Lieber mit einem Köder an drei Stellen etwas fangen als mit drei unterschiedlichen Ködern an der gleichen Stelle.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Besser ist allerdings immer relativ.
Auch wenn es oftmals mehr als gut funktioniert - aber ständig die gleichen Köder durchzuleiern, hat um ganz ehrlich zu sein, nichts mit können zu tun. Das kann wirklich so gut wie jeder. Ich für meinen Teil möchte Abwechslung sehen (verschiedene Köder, verschiedene Techniken) einfach mehr Kreativität.
Das hat mir bei Landry schon gut gefallen.
Generell wundert es mich aber immer, warum kaum jemand auf Twitchbaits setzt. Warum nicht einmal einen Orbit 110-130, Vision 110 oder ähnliches verwenden!?
Würde doch bestimmt auch funktionieren.
Wie dir sicher aufgefallen ist, habe ich in dem ersten Satz zwei zwinkernde Smileys hinterlassen und einen Hinweis auf die entsprechende Diskussion im YPC 2021 Thread. Ist also nicht ganz ernst gemeint. Um es mal ganz deutlich zu sagen: anders als viele andere hier, glaube ich nicht, dass diese Turniere und Angeln an sich viel mit "Können" zu tun haben. Hab jetzt auch wenig Lust diese Diskussion zu wiederholen, kann man ja alles im entsprechenden Thread nachlesen. Das Ergebnis dieser Runde stützt meiner Meinung nach meine Position in dieser Diskussion.

Zum Rest: was für Köder/Methoden die da fischen, interessiert mich weniger. Ich will durch so ein Format unterhalten werden und für mich steigert sich der Unterhaltungswert durch verschiedene Techniken/Ködertypen nicht. Es ist ja nicht die Jig-, Twich- oder Leierbewegung des Anglers, die mich erfreut. Viel wichtiger ist mir Sympathie, Strategie, coole/lustige Aktionen, hübsche Spots, schöne Fische (die schnell wieder releast werden)...
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
Hätte man es nicht im Schnitt bearbeiten können, dass Big L vorgibt an einen anderen Platz zu gehen, dann aber nur das gleiche Loch von der anderen Seite anwirft? Man soll doch nicht flunkern. Oder besser: Nicht dabei erwischt werden.
Enrico ist da doch auch gewesen und hat durch seine Turnübungen gezeigt, wie der ganze Spot aussieht.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
1.984
Ort
LOS
Und wer gewinnt die zweite Zwischenrunde? Enrico und Ton oder doch Patrick und Daniel? ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Das neue Format ist von der Couch aus sicher etwas spannender, aber mMn. spielen nun „Glück & Zufall“ eine noch größere Rolle.

Beim Keschern von kleinen Fischen sollte doch eigentlich klar sein, dass es dem Fisch meist mehr schadet als rausgehoben zu werden. Durch das meist überdimensionale Netz können die Flossen und der „Kamm“ einreissen und oft hängt ein Hakenbogen vom zappelnden Fisch im Netz und ein Bogen im Fischmaul. Nicht zu vergessen, dass sich die Fische einen Teil der schützenden Schleimschicht abreiben. (auch wenn der Kescher gummiert und nass ist)

Ansonsten kann in dem Format einfach jeder weiterkommen. War ja auch total eng und 2 mittlere Fische haben Platz 2 und 5 getrennt.
Überraschenderweise finde ich Big L seit der 2. Folge „angenehmer“.
 

pike_hunter

Nachläufer
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
30
Die Gruppe ist sehr gut besetzt. Sollte es aber wie in der ersten Gruppe laufen, wird es eng und wahrscheinlich wird der glücklichere weiterkommen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Mir fällt vor allem positiv auf, dass er nicht mehr alle 2min jammert wie scheise Uferangeln doch sei und tatsächlich sowas wie Spaß bei der Sache hat.
Zu meinem Favoriten wird er dieses Jahr sicher nicht mehr werden, aber so ist das anschaubar ohne sich zu fragen warum er überhaupt teilgenommen hat.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ich frage mich da eher warum Henrik teilgenommen hat. Klar, Barschspezi at its best, Hechtpoldern vielleicht auch, aber so gut wie gar kein Interesse am Zanderfischen? Also nicht mal im Turnier, bei 1/3 Zielfisch? Irgendwie hat mich das enttäuscht. Zumal man bei ihm sonst wirklich was zu sehen bekommt und er eine angenehme Frische und modernes Angeln einbringt. Auch die Erläuterungen waren top.
Habs irgendwie nicht kapiert, da muss man doch über seinen Schatten springen wenn man weiter kommen will. Oder wollte er nicht?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Ich frage mich da eher warum Henrik teilgenommen hat. Klar, Barschspezi at its best, Hechtpoldern vielleicht auch, aber so gut wie gar kein Interesse am Zanderfischen? Also nicht mal im Turnier, bei 1/3 Zielfisch? Irgendwie hat mich das enttäuscht. Zumal man bei ihm sonst wirklich was zu sehen bekommt und er eine angenehme Frische und modernes Angeln einbringt. Auch die Erläuterungen waren top.
Habs irgendwie nicht kapiert, da muss man doch über seinen Schatten springen wenn man weiter kommen will. Oder wollte er nicht?
Ich denke das ist auch etwas dem neuen Modus geschuldet. Henrik und Dustin haben es ja versucht und Dustin ja auch in Erwägung gezogen, auf „ohne Zander weiter“ zu pokern. Da die Protagonisten nicht sehen, dass die anderen Zander fangen, kommt vielleicht irgendwann das Gefühl, „egal was ich mache, die beissen heute nicht“. Das ist ja wirklich so, manchmal wollen die tagsüber absolut nicht und beissen/fressen dann nur nachts. Den Tag davor oder danach läuft es dann auf einmal wieder. Vielleicht kann man die noch mit der 16. Ködervariante und Rig 4711 animieren, aber dafür fehlt an einem Tag auch etwas Zeit. Der Spot von Laundry in den letzten Minuten ist z.B. absolut kein Spot wo man im Sommer, im recht klaren Wasser mit Frequenz rechnen kann. Trotzdem waren die Fische da und hatten Lust. Aber ja, bei so einem Turnier, sollte man auch gucken dass man EINEN Zetti fängt und sich vielleicht noch etwas das Angeln mit der Spinne aneignet, wenn die Rute benötigt wird. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben