• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man den aufgeklappten Kescher nicht einfach neben sich hinlegt, dass es da immer so ein gefummel sein muss.
Wenn man einen Platz ausfischt dann liegt der Kescher griffbereit neben mir, beim Stelle wechseln kurz aufnehmen und wieder ablegen.
Das hab ich bis jetzt nicht verstanden warum man damit so leichtfertig umgeht.
Beim schnell Strecke machen (pro Platz nur 2, 3 Würfe) ist das irgendwann mühselig und zeitraubend sich ständig runter bücken zu müssen. Insbesondere wenn man eh schon tief im Unterholz oder auf einer wackeligen Steinpackung unterwegs ist. Da verfängt sich so ein Kescher am Boden schnell mal im Gestrüpp und auf der Steinpackung wird es zum Balanceakt, wenn am anderen Ende ein Fisch zieht.
In der Theorie wäre (wie vom Hersteller vorgesehen) den Kescherclip vom Gürtel lösen und den Schieber für den Klappmechanismus mit dem Daumen zurückziehen vermutlich sogar schneller als das Teil vom Boden aufzuheben. Nur lässt sich eben der Clip nur mit viel Kraftaufwand zurück ziehen.

Wie gesagt ich probiere gerade mit "Macgyver mäßig" per Kabelbinder an den Kescher angebrachten Neodym Magneten aus alten 3,5" Festplatten herum. Die Teile haben genau passend viel Kraft um den Kescher am Mann zu halten und sich mit einem leichten Ruck schnell lösen zu lassen. Problem ist aktuell noch der Schwerpunkt, damit die Netz-seite nicht unten ist, da sich sonst nach etwas laufen der Kescher von selbst richtung Boden herausteleskopiert.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
Beim schnell Strecke machen (pro Platz nur 2, 3 Würfe) ist das irgendwann mühselig und zeitraubend sich ständig runter bücken zu müssen. Insbesondere wenn man eh schon tief im Unterholz oder auf einer wackeligen Steinpackung unterwegs ist. Da verfängt sich so ein Kescher am Boden schnell mal im Gestrüpp und auf der Steinpackung wird es zum Balanceakt, wenn am anderen Ende ein Fisch zieht.
In der Theorie wäre (wie vom Hersteller vorgesehen) den Kescherclip vom Gürtel lösen und den Schieber für den Klappmechanismus mit dem Daumen zurückziehen vermutlich sogar schneller als das Teil vom Boden aufzuheben. Nur lässt sich eben der Clip nur mit viel Kraftaufwand zurück ziehen.

Wie gesagt ich probiere gerade mit "Macgyver mäßig" per Kabelbinder an den Kescher angebrachten Neodym Magneten aus alten 3,5" Festplatten herum. Die Teile haben genau passend viel Kraft um den Kescher am Mann zu halten und sich mit einem leichten Ruck schnell lösen zu lassen. Problem ist aktuell noch der Schwerpunkt, damit die Netz-seite nicht unten ist, da sich sonst nach etwas laufen der Kescher von selbst richtung Boden herausteleskopiert.
Bei mir hängt der Kescher immer in Lasche meiner Westentasche links und wenn ich im Winter meinen Thermo-Overall anhabe an einem Gürtel. Als der Kescherkopf noch richtig rum dran war, habe ich den Stiel immer in meinen rechten Hüftknochen (Darmbeinschaufel) gestemmt und den Mechanismus nach hinten gezogen. Das ging ganz gut.
Jetzt habe ich mir Fettspray in die beweglichen Teile des Mechanismus gesprüht und dann alles schön trocken gewischt, so das man nicht abrutscht. Seitdem geht es mir der linken Hand ganz gut, auch ohne Hüftknochen.

Zur Folge:
Bis jetzt ist ja noch alles offen. Ich drücke Dustin und Hendrik die Daumen, da sie mich in der Vorrunde am meisten überzeugt haben.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum Luis nicht auch den Curly Lui einsetzt, wenn er schon mal nur an einer Stelle angelt. Ich habe damit schon einige Hechte gefangen, z. B. einen 1 Meter langen auf den 7,5 cm in Chili cheese und mehrere auf den 10 cm in Chili cheese. Der 7,5 cm in Atomic Pearch läuft bei mir ganz gut auf Barsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Thüringen
Beim schnell Strecke machen (pro Platz nur 2, 3 Würfe) ist das irgendwann mühselig und zeitraubend sich ständig runter bücken zu müssen. Insbesondere wenn man eh schon tief im Unterholz oder auf einer wackeligen Steinpackung unterwegs ist. Da verfängt sich so ein Kescher am Boden schnell mal im Gestrüpp und auf der Steinpackung wird es zum Balanceakt, wenn am anderen Ende ein Fisch zieht.
Echt jetzt, das sind doch keine alten Leute die dort angeln. Ich find das nicht schlimm beim Run and Gun den Kescher auf und ab legen zu müssen, noch dazu fischen die nicht mal im dunklen. Dustin renn auch nicht bei jeden Fisch ans Ufer um seinen Kescher zu holen, find ich sehr gut wie er das macht.
Bei kleineren Keschern finde ich eine Befestigung an der Jacke oder ähnlich praktikabel, bei größeren natürlich nicht, je nach Zielfisch halt.

Meine Tochter hat gestern als Dustin Fan schon leichte Panik bekommen, aber die "richtige" Platzierung hat er ja wieder her gestellt. :D
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
581
Ort
Fränkisches Seenland
Bei Sami seinen Kescheraktionen fehlten die gewissen 20cm die über Prinz oder Prinzessin entscheiden.;)

So eine Pulsanzeige/-verlauf würde mich bei dem ein anderen Interessieren. :)
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Wie gesagt ich probiere gerade mit "Macgyver mäßig" per Kabelbinder an den Kescher angebrachten Neodym Magneten aus alten 3,5" Festplatten herum. Die Teile haben genau passend viel Kraft um den Kescher am Mann zu halten und sich mit einem leichten Ruck schnell lösen zu lassen. Problem ist aktuell noch der Schwerpunkt, damit die Netz-seite nicht unten ist, da sich sonst nach etwas laufen der Kescher von selbst richtung Boden herausteleskopiert.
Also ich benutze einfach einen Keschermagneten. Und weil ich damit schon zwei Kescher verloren habe, hat der gute @Trawar mir so ein Spiraldings gebastelt, so dass der Kescher nie verloren geht.

Zur Folge: Neuer Modus sorgt für mehr Spannung. Die ersten etwa 86% der Folge haben mir ganz gut gefallen. Hoffe dass Henrik seinen Platz bis zum Ende des Tages behält.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Beim schnell Strecke machen (pro Platz nur 2, 3 Würfe) ist das irgendwann mühselig und zeitraubend sich ständig runter bücken zu müssen. Insbesondere wenn man eh schon tief im Unterholz oder auf einer wackeligen Steinpackung unterwegs ist. Da verfängt sich so ein Kescher am Boden schnell mal im Gestrüpp und auf der Steinpackung wird es zum Balanceakt, wenn am anderen Ende ein Fisch zieht.
In der Theorie wäre (wie vom Hersteller vorgesehen) den Kescherclip vom Gürtel lösen und den Schieber für den Klappmechanismus mit dem Daumen zurückziehen vermutlich sogar schneller als das Teil vom Boden aufzuheben. Nur lässt sich eben der Clip nur mit viel Kraftaufwand zurück ziehen.

Wie gesagt ich probiere gerade mit "Macgyver mäßig" per Kabelbinder an den Kescher angebrachten Neodym Magneten aus alten 3,5" Festplatten herum. Die Teile haben genau passend viel Kraft um den Kescher am Mann zu halten und sich mit einem leichten Ruck schnell lösen zu lassen. Problem ist aktuell noch der Schwerpunkt, damit die Netz-seite nicht unten ist, da sich sonst nach etwas laufen der Kescher von selbst richtung Boden herausteleskopiert.
Qu-On Magnet (gibts u. A. beim Forenpartner @Lurenatic )
Nutz den für meinen großen Fox Rage SoeedFlow II fürs Watangeln auf Hecht. Da geht nix verloren und schnell ab, wenn man den braucht.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.818
Punkte Reaktionen
6.235
Ort
Mönchengladbach

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die Nutze ich auch schon ewig und trage damit Teilweise die Schöpkelle von Zanderkant und null Probleme, das einzige ist das ich die direkt bei Maximum Catch selber beziehe mit 15Tageslieferung und man bekommt fast 5stk zum Preis bei Amazon.


Ich poste den Link nur, weil ich vorher bei Amazon optisch schönere, aber zu schwache bestellt habe. Die hier sind einfach stark genug.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Der hier (https://www.kl-angelsport.de/store-products.php?type=N&seo=rapala-rcd-magnetic-release-red ) macht es bei mir, da muss ich schon am Brombeerstrauch hängen bleiben. Fairerweise muss ich sagen, dass mein Kescher aber auch sehr leicht ist. Glaub die Kelle von Zanderkant könnte daran grenzwertig sein.

Hatte vorher welche aus dem Fliegenfischerbedarf, aber die waren auf Dauer nix (s.o., Kescher verloren, da auch keine zusätzliche Sicherung).
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Also mir ist es ehrlich gesagt überhaupt nicht zu mühselig mich alle paar Meter zu bücken und den Kescher aufzunehmen. Dafür liegt der Kescher IMMER Einsatz und Geiffbereit neben mir. Nicht auszudenken ich hab den Endgegner dran und der Öffnungsmechanismus funktioniert nicht, oder das Netz hat sich am Reißverschluss verhakt wenn ich den Kescher irgendwo an mir befestigt habe.
Und ich mache viel Strecke und liebe das Polderangeln. Mich stört das ablegen und aufnehmen kein bisschen.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.190
Also mir ist es ehrlich gesagt überhaupt nicht zu mühselig mich alle paar Meter zu bücken und den Kescher aufzunehmen. Dafür liegt der Kescher IMMER Einsatz und Geiffbereit neben mir. Nicht auszudenken ich hab den Endgegner dran und der Öffnungsmechanismus funktioniert nicht, oder das Netz hat sich am Reißverschluss verhakt wenn ich den Kescher irgendwo an mir befestigt habe.
Und ich mache viel Strecke und liebe das Polderangeln. Mich stört das ablegen und aufnehmen kein bisschen.
Du bist für mich der Inbegriff eines Keschermeisters. Bitte hör niemals auf, das Volk an Deinen Heldentaten teilhaben zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben