• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Ich hab immer mich nicht verstanden warum msn zum Zander angeln ne Spinning braucht. Naja, wie auch immer. Meine Zander sehen erst das sie auf ne BC gefangen werden wenns schon zu spät ist… :rolleyes:
Wurfweite, Haltung beim Jiggen...klar geht auch ne BC, ist halt nur bequemer mit Spinning.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Die Emotionen die Henrick gezeigt hat(Rute wegwerfen) fand ich halb so wild... Bei solchen Leuten wie Landry kann ich nur den Kopf schütteln. Er hatte zum Schluss die Zettis ganz gut am Wickel,aber die Bremseinstellung, gerade beim Zander angeln war eine Katastrophe. Viel zu weit auf und dann noch die weiche Rute. Die Folge davor erklärte er, dass die Rute ja zum Zander- und Barschangeln gleichermaßen gut sei. Ich würde gerade im Turnier eine harte Rute für die Zander nehmen um die Fehlbissquote zu minimieren.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Gibt genug die Fischen mit unter 20er Fluro auf Zander. Da brauchst dann halt ne offenere Bremse und ne weichere Rute. Dafür nimmt man dann auch extrem dünne Haken die viel leichter eindringen, Bei starken Angeldruck kann dass schonmal einiges Bisse mehr bringen.
Ich will damit nicht sagen, dass das immer the way to go ist aber genauso muss nicht immer der Besenstiel auf Zander die beste Möglichkeit sein.

Gab da ja auch mal ein ganz gutes Video mit Birger Domeyer dazu. Falls ich es noch finde verlinke ich es.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Ich kenne das Video von Birger. Ich meinte auch nicht dass man die Pilkrute Zanderkant fischen muss. Sondern eine harte und gleichzeitig schnelle Rute um einfach so gut wie keinen Fehlbiss zu kriegen. Landry hat die Bremse bis nach Meppen auf + eine schwabbel Rute. Das macht für mich keinen Sinn,zumindest im Turnier. Privat ist das was anderes
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
So bin jetzt erst mit folge 18 fertig. Letztes Jahr hat das französisch ganz schön genervt. Finde es richtig gut das Landry jetzt englisch spricht und eine runde weiter ist.
Was dies Jahr ( vielleicht auch letztes Jahr schon ) richtig genervt hat ist der MZ Rnnr, aber das ist ja jetzt vorbei :emoji_thumbsup:
Schade das Henrik raus ist, der ist mir sehr sympathisch und hat spaß gemacht im zuzuschauen.
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
Wie großartig sind eigentlich Landehandschuhe im Umgang mit Hechten?! Oder anders herum: Wie unnötig - gar bescheuert - ist es eigentlich, die mehrfache Versorgung von blutenden Händen mit speziellem Pike-Tape?!
Die Art der Selbstkasteiung sollte mal überdacht werden. Da schleppen Leute dieses Verbandsmaterial (in stylischen Farben) mit, weil sie wissen, sie werden es brauchen. Anstatt á la Landry so einen Handschuh beim Hakenlösen anzuziehen.
Ich habe diesen "life-hack" im letzten Jahr gerne aufgenommen und blicke mittlerweile leicht fassungslos in die eigene Vergangenheit. Klar, wieder ein Teil mehr, was man mitnehmen und nach Einsatz pflegen muss, aber imho smarter als nach dem Angeln mit Tränen in den Augen die Hände zu Waschen. #HechtundBraschrettetLeben
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
11.274
Wie großartig sind eigentlich Landehandschuhe im Umgang mit Hechten

Großartig ? Gar nicht.
Die mir bekannten, für diesen Zweck angebotenen Handschuhe sind entweder so dünn/untauglich, dass sie vor den typischen Verletzungen durch Hechtzähne keinesfalls zufriedenstellend schützen
oder
so dick (Leder), dass ich es nicht riskieren möchte, mit ihnen hinter den Kiemendeckel zu fassen (und ev. Kiemenbögen verletze, ohne es sofort zu bemerken.)
Das gilt insbesondere für kleinere Hechte, die hinter dem Kiemendeckel "wenig Platz" bieten, und bei denen es ja am häufigsten zu Kollateralschäden an der Hand kommt.

Deshalb nutze ich weiterhin das stylische und wirkungsvolle tape bei Blutungen an der Hand, auch wenn mir die nervigen, oft kaum vermeidbaren Schnittverletzungen durch Hechte manchmal so richtig auf die Nerven gehen.
Für Tips bezüglich tauglicher Handschuhe bin ich offen. :)
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Großartig ? Gar nicht.
Die mir bekannten, für diesen Zweck angebotenen Handschuhe sind entweder so dünn/untauglich, dass sie vor den typischen Verletzungen durch Hechtzähne keinesfalls zufriedenstellend schützen
oder
so dick (Leder), dass ich es nicht riskieren möchte, mit ihnen hinter den Kiemendeckel zu fassen (und ev. Kiemenbögen verletze, ohne es sofort zu bemerken.)
Das gilt insbesondere für kleinere Hechte, die hinter dem Kiemendeckel "wenig Platz" bieten, und bei denen es ja am häufigsten zu Kollateralschäden an der Hand kommt.

Deshalb nutze ich weiterhin das stylische und wirkungsvolle tape bei Blutungen an der Hand, auch wenn mir die nervigen, oft kaum vermeidbaren Schnittverletzungen durch Hechte manchmal so richtig auf die Nerven gehen.
Für Tips bezüglich tauglicher Handschuhe bin ich offen. :)
Ich fische zwar nicht auf Hecht und habe es nicht ausprobiert, habe aber für einen Norgetrip mal Filetierhandschuhe für ein paar Euro bei A****** gekauft. Den Filetiermesser und Spitzentest haben sie zweifelsfrei bestanden, vielleicht dann auch Hechtzähne?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.652
Punkte Reaktionen
10.183
Ort
Obermoschel
Großartig ? Gar nicht.
Die mir bekannten, für diesen Zweck angebotenen Handschuhe sind entweder so dünn/untauglich, dass sie vor den typischen Verletzungen durch Hechtzähne keinesfalls zufriedenstellend schützen
oder
so dick (Leder), dass ich es nicht riskieren möchte, mit ihnen hinter den Kiemendeckel zu fassen (und ev. Kiemenbögen verletze, ohne es sofort zu bemerken.)
Das gilt insbesondere für kleinere Hechte, die hinter dem Kiemendeckel "wenig Platz" bieten, und bei denen es ja am häufigsten zu Kollateralschäden an der Hand kommt.

Deshalb nutze ich weiterhin das stylische und wirkungsvolle tape bei Blutungen an der Hand, auch wenn mir die nervigen, oft kaum vermeidbaren Schnittverletzungen durch Hechte manchmal so richtig auf die Nerven gehen.
Für Tips bezüglich tauglicher Handschuhe bin ich offen. :)
Was hältst du denn von einem Handschuh, wie Landry ihn einsetzt? Ist schnell anzuziehen und sollte ausreichend schützen.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Was hältst du denn von einem Handschuh, wie Landry ihn einsetzt? Ist schnell anzuziehen und sollte ausreichend schützen.
In der zeit wo er die Handschuhe anzieht, hab ich den Fisch schon vermessen und zurück
gesetzt. War das nicht mal ein Thema hier?
Und mal ganz ehrlich, ich schaue mir die Erinnerung vom hechtangeln gern an.....
Wenn man mit Fischen umgehen kann, passiert es nur noch selten das man mal ein Kratzer hat.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Großartig ? Gar nicht.
Die mir bekannten, für diesen Zweck angebotenen Handschuhe sind entweder so dünn/untauglich, dass sie vor den typischen Verletzungen durch Hechtzähne keinesfalls zufriedenstellend schützen
oder
so dick (Leder), dass ich es nicht riskieren möchte, mit ihnen hinter den Kiemendeckel zu fassen (und ev. Kiemenbögen verletze, ohne es sofort zu bemerken.)
Das gilt insbesondere für kleinere Hechte, die hinter dem Kiemendeckel "wenig Platz" bieten, und bei denen es ja am häufigsten zu Kollateralschäden an der Hand kommt.

Deshalb nutze ich weiterhin das stylische und wirkungsvolle tape bei Blutungen an der Hand, auch wenn mir die nervigen, oft kaum vermeidbaren Schnittverletzungen durch Hechte manchmal so richtig auf die Nerven gehen.
Für Tips bezüglich tauglicher Handschuhe bin ich offen. :)

Pike Knuckles gehören für mich einfach nicht dazu.
Kleine nehme ich eh im Nacken, für größere habe ich am Boot die hier (noch nie einen Hecht damit verletzt):
fox-rage-gloves-landehandschuh-alle-groessen.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben