• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Fänd ich unpraktisch. Was ist wenn der Fisch komplizierter Abzuhaken ist?
Umso besser, dann muss der Fisch nach 2min mit dem Kescher wieder für eine "Verschnaufspause" ins Wasser gesetzt werden, wenn man es bis dahin nicht hinbekommen hat. Nach ner 30sek Pause kann man den Timer resetten lassen. Wenn du da 5min an der Luft rumdokterst kannst du den Fisch gleich abknüppeln.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Gibt sicher viele Möglichkeiten.
Was das schleppen betrifft, wie hier schon öfter geschrieben total langweilig. Ob man das verbieten sollte kann ich nicht beurteilen. Zu viele Regeln sind sicher schlecht für das Format und das wäre schade drum.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Ich finde so langsam kann man mal die Kirche im Dorf lassen. In den letzten Jahren wurde wegen dem Kescher zurecht gemeckert, eine neue Regel wurde eingeführt. Die Messboards werden nass gemacht, jeder erwähnt es extra um nicht schlecht dazustehen. Das nervt! Jetzt sind die Fische manchen zulange an der Luft. Es wird wieder gemeckert. Schaut euch mal in anderen Ländern um, wie Fische da "waidgerecht" getötet werden und wie man da mit Fischen generell umgeht auch in Wettkämpfen. Ich sage nur Bassmaster, MLF, etc. Trotzdem sind viele dieser Angler Vorbilder für einige für uns und träumen von so einem Leben. Wir haben da in Deutschland schon sehr hohe Standards, alleine durch die umfassende Fischereiprüfung, die es sonst nirgendwo gibt. Als hätte von euch noch keiner Fische zu lange an der Luft gehabt, nicht mit nassen Händen angefasst oder der Fisch ist ihm in den Dreck, die Steinpackung gefallen, weil man unachtsam ist, der Fisch zappelt, etc. Das passiert jedem! Und für die Jungs geht es natürlich auch ums angeln, in erster Linie ist es aber eine Werbeveranstalltung um seine Marke, Ruten, Köder, etc. zu präsentieren. So langsam komme ich mir hier im Forum vor wie bei FFF oder WOKE, wo eine "radikale" Minderheit dem Rest des Landes, hier der Anglerschaft seine Meinung aufzwängen möchte und alle kuschen um bloß nicht schlecht dazustehen, diffamiert zu werden, etc. Typisch Deutsch muss man mittlerweile sagen. Es muss jedem alles Recht gemacht werden. Das kotzt mich einfach nur noch an! Jetzt lehne ich mich entspannt zurück und warte auf dem Shitstorm. :emoji_popcorn:
Gruß,
Mike
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Was für ein Bullshit!
Eigentlich nicht. Ich wette über 80% der Angler in DE betreiben kein oder selten C&R. Maulsperre und in trockene Tücher gewickelte Fische sind an der Tagesordnung. Genau so überdehnte Barschmäuler, verletzte Kiemen bei Hecht, Forelle und Zander. Einige wenige wollen heiliger als der Papst sein. Und auch hier wette ich wieder, dass bei 9 von 10 dieser Leuten, steht man mal daneben, nichts so verläuft wie es hier gewünscht wird.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
Mahlzeit!
Ich finde so langsam kann man mal die Kirche im Dorf lassen. In den letzten Jahren wurde wegen dem Kescher zurecht gemeckert, eine neue Regel wurde eingeführt. Die Messboards werden nass gemacht, jeder erwähnt es extra um nicht schlecht dazustehen. Das nervt! Jetzt sind die Fische manchen zulange an der Luft. Es wird wieder gemeckert. Schaut euch mal in anderen Ländern um, wie Fische da "waidgerecht" getötet werden und wie man da mit Fischen generell umgeht auch in Wettkämpfen. Ich sage nur Bassmaster, MLF, etc. Trotzdem sind viele dieser Angler Vorbilder für einige für uns und träumen von so einem Leben. Wir haben da in Deutschland schon sehr hohe Standards, alleine durch die umfassende Fischereiprüfung, die es sonst nirgendwo gibt. Als hätte von euch noch keiner Fische zu lange an der Luft gehabt, nicht mit nassen Händen angefasst oder der Fisch ist ihm in den Dreck, die Steinpackung gefallen, weil man unachtsam ist, der Fisch zappelt, etc. Das passiert jedem! Und für die Jungs geht es natürlich auch ums angeln, in erster Linie ist es aber eine Werbeveranstalltung um seine Marke, Ruten, Köder, etc. zu präsentieren. So langsam komme ich mir hier im Forum vor wie bei FFF oder WOKE, wo eine "radikale" Minderheit dem Rest des Landes, hier der Anglerschaft seine Meinung aufzwängen möchte und alle kuschen um bloß nicht schlecht dazustehen, diffamiert zu werden, etc. Typisch Deutsch muss man mittlerweile sagen. Es muss jedem alles Recht gemacht werden. Das kotzt mich einfach nur noch an! Jetzt lehne ich mich entspannt zurück und warte auf dem Shitstorm. :emoji_popcorn:
Gruß,
Mike
Es ist sicherlich jedem von uns schon mal passiert dass ein Fisch nicht so behandelt wurde, wie er es müsste. Egal ob nun aus Unachtsamkeit oder weil der Fisch zappelte, etc. Es passiert!
Trotzdem verstehe ich, dass es einige (mich eingeschlossen) hier stört, wie lange die Fische beim YPC teilweise aus dem Wasser gehalten wird um nebenbei die Ruten, Köder oder sonst was anzupreisen. Das kann man in aller Ruhe noch machen, wenn der Fisch zurück gesetzt wurde. Dieses (Fehl-) Verhalten kann, oder sollte man auch ansprechen. Zumal wie schon erwähnt, die Angler dort auch eine Vorbildfunktion haben, da viele zuschauen, die es einfach nicht besser wissen oder einfach noch Anfänger sind.
Hier dann gleich von einer radikalen Minderheit zu sprechen, die allen anderen ihre Meinung aufzwängen möchte, ist schon mehr als nur leicht daneben.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
...Schaut euch mal in anderen Ländern um, wie Fische da "waidgerecht" getötet werden und wie man da mit Fischen generell umgeht auch in Wettkämpfen...Wir haben da in Deutschland schon sehr hohe Standards, alleine durch die umfassende Fischereiprüfung, die es sonst nirgendwo gibt. Als hätte von euch noch keiner Fische zu lange an der Luft gehabt, nicht mit nassen Händen angefasst oder der Fisch ist ihm in den Dreck, die Steinpackung gefallen, weil man unachtsam ist, der Fisch zappelt, etc. Das passiert jedem!...

Fehlverhalten anderer ist grundsätzlich keine Rechtfertigung für eigenes Fehlverhalten. Ebenso, dass es anderswo keine vergleichbare Prüfung gibt. Worauf soll diese Argumentation auch hinaus? Wir haben eine Fischerprüfung gemacht und die Amis verhalten sich wie die Axt im Wald, also müssen wir nicht mehr bestmöglich mit Fischen umgehen, die wir zurücksetzen wollen?

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier jemand angegriffen wird, insbesondere nicht für "Unfälle", die - wie du treffend festgestellt hast - jedem Mal passieren können und wahrscheinlich schon passiert sind. Wie "Unfälle" aber mit der vorsätzlich langen und vor allem leicht vermeidbaren Exposition der Fische gleichzusetzen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Ebenso ist weder die Kescherregel noch das Befeuchten der Scale noch der kommerzielle Hintergrund der Veranstaltung eine Rechtfertigung für die unnötig lange Exposition der Fische.

Damit du es nicht als Shitstorm auslegst: ich glaube nicht, dass das Fischwohl HuB oder den Teilnehmern des YPC egal ist. Und wenn ich mir die Beiträge hier ansehe, sieht das der Großteil hier wohl genauso. Und genau das ist der Grund, wieso es hier überhaupt diskutiert wird. Hier geht es nicht um Videos klickgeiler Amis, die Fische reißen oder lebende Frösche als Köder benutzen, sondern um ein in Deutschland beliebtes Format mit vorwiegend deutschen Anglern die höchstwahrscheinlich eine ähnliche Einstellung zum schonenden Umgang mit Fischen haben wie wir alle. Nicht jede (berechtigte) Kritik ist direkt ein Shitstorm der "woken" Community. ;)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Eigentlich nicht. Ich wette über 80% der Angler in DE betreiben kein oder selten C&R. Maulsperre und in trockene Tücher gewickelte Fische sind an der Tagesordnung. Genau so überdehnte Barschmäuler, verletzte Kiemen bei Hecht, Forelle und Zander. Einige wenige wollen heiliger als der Papst sein. Und auch hier wette ich wieder, dass bei 9 von 10 dieser Leuten, steht man mal daneben, nichts so verläuft wie es hier gewünscht wird.


Das trifft es sehr gut. Man kann das Ganze auch übertreiben. Wenn jeder nur ein wenig mehr auf Natur und oder Fischwohl achten würde, wäre vieles erreicht.
Ein kleiner Teil von mir will beim YPC in dieser Hinsicht wegen der Vorbildwirkung immer alles korrekt sehen, aber wenn wir uns ehrlich sind, schafft das kaum einer von uns.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Letztendlich werden wir bei der Diskussion an den Punkt kommen, wo jemand sagt, dass Wettkampfangeln oder C&R grundsätzlich Tierquälerei ist. Dem würde ich nicht mal energisch widersprechen wollen. Wenn wirs aber dennoch betreiben, scheinheilig oder nicht, sollten wir zumindest dann darauf achten möglichst sorgsam mit dem Fisch umzugehen. Ich habe hier oft schon erwähnt, dass ich die übermäßige Kritik an allem und jedem für überzogen halte. Wenn aber wissenschaftlich belegt ist, dass bspw. ein Zander grundsätzlich nicht die höchsten Überlebenschancen hat, dann ist es doch nachvollziehbar auch darauf hinzuweisen, dass man den Fisch fängt, misst, ein Foto macht und bitte wieder schnell in sein Element befördert. Die Technik dahinter, oder die Werbung kann ja gerne nach dem Release erfolgen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Das trifft es sehr gut. Man kann das Ganze auch übertreiben. Wenn jeder nur ein wenig mehr auf Natur und oder Fischwohl achten würde, wäre vieles erreicht.
Ein kleiner Teil von mir will beim YPC in dieser Hinsicht wegen der Vorbildwirkung immer alles korrekt sehen, aber wenn wir uns ehrlich sind, schafft das kaum einer von uns.

Das bestreitet doch hier keiner. Niemand wirft jemandem Fehler aufgrund von Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit vor, sondern kritisiert, dass Fische vorsätzlich unnötig lange der Luft ausgesetzt werden (was weit schädlicher ist als das Herausheben eines Fisches oder eine trockene Scale). Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
@SkipperTone mal ne andere Frage, ihr bzw. die Teilnehmer verbingt viel Zeit am Wasser für den YPC in den NL und bestimmt wird es rausgeschnitten.
Kommen eigentlich auch Kontrollen vor wegen Lizenz o.ä.?
War selbst noch nie zum Fischen in den Niederlanden, deswegen hab ich da keine Erfahrung.
Ich weiß, viel Wasser usw. Etc. pp. Aber es gibt ja Kontrolleure genauso wie hier.

Grüße
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Oder einfach mal entspannt ne Folge gucken, ohne mit dem geharnischten Notizzettel ins Internet zu ziehen.
Genau das.
Leider ist hier die eigene Meinung kund zu tun völlig ausgeartet meiner Meinung nach.
Fand es toll, dass sich Christopher und einige andere hier am Anfang noch beteiligt hatten.
Aber ich bezweifle das sie sich noch die Mühe machen werden hier unendlich viele Seiten voller geblubbel zu lesen und drauf zu antworten. Schade eigentlich.

Ich mag den YPC. Finde das Format ist gut gewachsen und merklich wird die Kritik in gutem Maße angenommen.
Merke auch bei mir am Wasser immer mal wieder , dass ich grade im Fischhandling noch Sachen falsch mache, die ich lauthals vor dem Fernseher kritisiere.

Ist leider irgendwie nicht nur beim YPC hier so schlimm geworden.
Denke das ist einfach "Name of the Game" und nunmal die Kehrseite des Internets.
 

TomB

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Ort
Raum München
Oder einfach mal entspannt ne Folge gucken, ohne mit dem geharnischten Notizzettel ins Internet zu ziehen.
Fände ich persönlich sehr traurig wenn jeder so denken würde. Dafür ist das Thema meiner Meinung nach zu wichtig.
Und im übrigen finde ich die Beiträge bisher allesamt sehr konstruktiv :emoji_thumbsup:
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Ich finde es schade das man generell nicht einfach mal über bestimmte Dinge diskutieren kann, ohne wieder in eine Ecke gedrängt zu werden. Das es selbst an so guten Formaten wie dem YPC immer etwas zu kritisieren gibt, sollte doch jedem klar sein. Wie viel sich H&B davon an nimmt und umsetzt ist allein deren Sache, von daher kann man sich doch darüber unterhalten.
Im Sinne von Fischwohl sollte man sich auch nicht an den schlechten Beispielen ala Amis orientieren. In Europa und speziell Deutschland gelten nun mal andere Gesetze.

Im übrigen sehe ich an "meinen" Gewässern immer mehr Angler (vornehmlich jüngere) die mit Brust Gurt und Stativ unterwegs sind. Das zeigt auf jeden Fall, das eine gewisse Nachahmung entsteht. Der YPC und andere Formate stehen da mit Sicherheit als Vorbild für bestimmte Handlungen und Abläufe. Ich möchte es ehrlich gesagt nicht erleben, dass jemand am Wasser mitnutenlang erzählt mit welchen Köder und Tackle er den Fisch gefangen hat.
Wenn sich das nämlich aus weitet, kommen weitere Gesetze und Regeln und davon haben wir schon genügend denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben