• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snotling4149

Gast
Die eigenen Ansprüche weit genug runter schrauben ist auch immer eine Lösung. Macht auch nicht viel Arbeit. XD

Aber so lange ich meine Fische in unter 30 Sekunden wieder im Wasser oder dead hab, bleib ich ganz dreißt aufm hohen Hoppehüh sitzen und zwing der Mehrheit meine Meinung auf. Macht ja auch Spaß.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.810
Ort
Münsterland
Leider ist hier die eigene Meinung kund zu tun völlig ausgeartet meiner Meinung nach.
Der Satz :emoji_smile:. Made My day - danke dafür!

Wird hier gerade wirklich, in einem Internetforum, das einzig und allein dazu dient Diskussionen zu einem bestimmten Thema zu führen, kritisiert, dass diskutiert wird? WTF?!?

Wo sonst sollte über solche Themen diskutiert werden? Und jeder kann jede Kritik üben, solange sie vernünftig formuliert wurde - Punkt.

Seit wann fühlen sich eigentlich so viele davon gestört, dass man nicht alles kritiklos abnickt? Und dann werden irgendwelche Bögen zum Radikalismus gespannt (mit dem vollkommen falschen Beispiel FFF). Geht's noch?

Hier haben Leute, in unglaublich vernünftigem Ton und mit seeehr angemessener Wortwahl, kritisiert, dass manche Fische zwecks Werbung zu lange an der Luft gelassen werden. Wo, wenn nicht da, darf sonst bei unserem Hobby kritisiert werden??

Oh man...
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
3.829
Ort
NRW
Das bestreitet doch hier keiner. Niemand wirft jemandem Fehler aufgrund von Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit vor, sondern kritisiert, dass Fische vorsätzlich unnötig lange der Luft ausgesetzt werden (was weit schädlicher ist als das Herausheben eines Fisches oder eine trockene Scale). Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Was ich in dem Zusammenhang ja erstaunlich finde: Man entscheidet sich nicht selten dafür, die Scale im Wasser nass zu machen (statt einfach kurz am Kescher, was mE schon genügen würde). Das kostet dann je nach Spot schon mal 15 weitere Sekunden, die der Fisch an der Luft ist. Ich bin kein Biologe oder Tierarzt, aber ich würde wetten, dass es der Fischgesundheit im Zweifel mehr schadet, als eine halbfeuchte Scale. Zumal ne halbfeuchte Scale immer noch besser ist als Sand.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
3.639
Ort
Norden rockt!
Mich nervt an der ganzen Diskussion, dass sich gefühlt jeder zweite dazu berufen fühlt,den Moralapostel zu spielen, andere an den Pranger zu stellen oder mit dem Finger auf ihn zu zeigen!
Wohin soll das Ganze dann noch führen?Wird als nächstes eine Mindestlänge für Abhak-Zangen gefordert? Das Stahlvorfach muss dann auch wenigstens 20kg tragen und 50cm lang sein?
Jeder, der schon mal einen Fisch verangelt hat,(also vermutlich jeder hier), kann dann auch gerne mal mit dem Finger auf sich zeigen!
Die Jungs von Hecht&Barsch hauen hier ein aufwändiges und sehr unterhaltsames Format "for free" raus... wenn ich als Produzent das Genörgle hier ständig lesen müsste, hätte ich vermutlich bald keinen Bock mehr drauf. :rolleyes:
 
S

Snotling4149

Gast
Mich nervt an der ganzen Diskussion, dass sich gefühlt jeder zweite dazu berufen fühlt,den Moralapostel zu spielen, andere an den Pranger zu stellen oder mit dem Finger auf ihn zu zeigen!
Wohin soll das Ganze dann noch führen?Wird als nächstes eine Mindestlänge für Abhak-Zangen gefordert? Das Stahlvorfach muss dann auch wenigstens 20kg tragen und 50cm lang sein?
Jeder, der schon mal einen Fisch verangelt hat,(also vermutlich jeder hier), kann dann auch gerne mal mit dem Finger auf sich zeigen!
Die Jungs von Hecht&Barsch hauen hier ein aufwändiges und sehr unterhaltsames Format "for free" raus... wenn ich als Produzent das Genörgle hier ständig lesen müsste, hätte ich vermutlich bald keinen Bock mehr drauf. :rolleyes:
Ich hab immer n ziemlich schlechtes Gewissen, wenn ich n Fisch verangel. Ich erinner mich noch ziemlich gut als mir letzten Herbst der Knoten am Stahlvorfach geplatzt ist bei nem guten Hecht. Und darum versuche ich das so gut es geht zu vermeiden. 100% geht nie, so ist das Leben. Aber wenn ich von 90% auf 95% kommen kann ohne viel Stress (Erinnerung: es ging darum Fische erst zurückzusetzen und dann die Köder zu bewerben.) Dann mache ich das, und freue mich wenn andere das auch machen.

Diese ausgedachtem Maximalforderungen sind auch echt quatsch. Niemand hat je mehr als ne feine Stahlspitze gefordert. (Die eben in über 90% der Fälle reicht) Sich jetzt irgendwelche Horroszenarien auszumalen was noch kommen könnte, diskreditiert nur irgendwie die gegenseite, ohne der Diskussion irgendwas hinzuzufügen.
Wenn die grünen morgen das Kanzleramt stürmen und die Ökodiktatur durchsetzen wird angeln verboten. Was dann? xD

Umsonst ist bei Youtube Werbung, eigenen Werbeblöcken und Werbung durch die Angler auch ne steile These.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1.543
Ort
Düsseldorf
...andere an den Pranger zu stellen oder mit dem Finger auf ihn zu zeigen...

Interessant. Könntest du uns auch zeigen, in welchem der letzten Beiträge jemand hier an den Pranger gestellt wurde? Ich kann einen solchen Beitrag nämlich nicht entdecken. Kaum werden die Teilnehmer hier mal nicht seitenlang in den Himmel gelobt, sondern berechtigte Kritik am Ungang mit den Fischen geübt, was der Verbesserung des Formats dienen könnte und absolut niemandem schaden würde, beschwert man sich.

Scheinbar muss man es wiederholen: keiner kritisiert, dass jemand einen Fisch verangelt hat, dass ein Fisch aus der Hand gefallen ist,...die Kritik (Kritik an den Pranger stellen) ist doch, dass man Fische vorsätzlich unnötig lange der Luft aussetzt und so die Wahrscheinlichkeit, dass der zurückgesetzte Fisch verendet, erheblich erhöht. Muss das sein? Nein. Lässt sich das leicht vermeiden, z.B. indem man seinen Köder nach dem Zurücksetzen anpreist? Ja. Also wo ist nun das Problem?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.451
Alter
39
Ort
luxemburg
oder diesen Thread mit all dem Gemecker zu lesen^^
Die Diskussionen und berechtigte Kritiken stören wohl auch die wenigsten. Was bescheuert ist, ist immer der @ skipper hier @Skipper da, neue Regel, Kescher muss von Anfang an offen sein, neue Regel, Abhakmatte und Angelplatz müssen im Umkreis von 18,5cm sein, @Skipper, dies und das.
Klar finde ich es auch nicht gut wenn ewig lang rumgelabbert wird. Wie aber einige das ganze hier vermitteln ist es was nervt. Vor allem das rumgeheule nach Regeln.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.823
Punkte Reaktionen
6.250
Ort
Mönchengladbach
Ist es eigentlich allen die sich aufregen egal das die Fische im Hochsommer ewig lange in die Kamera gehalten werden während man noch mal das erzählt was der Zuschauer gerade gesehen hat? Oder könnte man das auch machen nachdem man den Fisch released hat?
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
1.187
Alter
38
Ort
LE City
Jeder soll und darf natürlich seine eigene Meinung haben - Leben und leben lassen.
Das Forum lebt ebenfalls davon - was wäre dieses Forum, wenn niemand, dessen Meinung nicht seiner eigenen entspricht, antworten dürfte?
Aber sich darüber zu beschweren, dass Leute es nicht gutheißen, dass die Fische zu lange an der Luft sind, ist sicherlich nicht der korrekte Ansatz.
Warum die Scale anfeuchten, warum nasse Hände? - Macht doch alles Sinn.
Wir sind uns alle bewusst, dass jeder gefange Fisch in einem gewissen Maß verletzt wird. Um diese Verletzung und das Wohl des Fisches so gut es geht aufrechtzuerhalten, sind allerdings einige Punkte essentiell. Einer der wichtigsten ist, den Fisch so rasch wie möglich wieder ins Wasser zu setzen (sofern man ihn nicht entnehmen möchte)
Da finde ich die Regel kleine Fische nicht am Haken aus dem Wasser zu heben, weit weniger sinnvoll.
Eines muss auch klar sein, es wird bestimmt einiges nicht gezeigt (herausgeschnitten), denn so ein Fisch steht halt nicht gerade darauf, wenn er außerhalb des Wassers hantiert wird. Spricht er zappelt und der eine oder andere wird auch zu Boden fallen. Selbst wenn man sich bemüht, lässt sich das leider nicht zu 100% vermeiden.
Glaube kaum, dass die Fische vorab ein Briefing bekommen: "Hey ihr lieben Fische, jetzt ist YPC, solltet ihr gefangen werden, bitte still halten und euch von eurer besten Seite präsentieren!"
Mir kommt es halt echt so vor, als würde sich der kleine Klaus auf den Schoß seines Opas setzten und dieser daraufhin mit folgenen Worten anfängt:" Es war einmal ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!" Ich denke mir einfach nur: lass den Fisch zurück, lass den Fisch zurück...
und ich bin froh, dass das doch viele hier genauso sehen.
Anderes Beispiel: scheißen wir doch alle darauf = jeden Fisch am Haken herausheben und anstatt den Haken schonend zu entfernen, reißen wir diesen mit aller Gewalt heraus. Jetzt lassen wir den Fisch noch mindestens 5 Mal zu Boden fallen und beim zurücksetzen freuen wir uns, dass sich der Fisch auf den Rücken dreht.
...dann sitzen wir in einigen Jahren alle zu Hause und lernen Sachen wie Stricken, Häkeln, Ukulele oder Maultrommel spielen^^ weil es keine Fische mehr zu fangen gibt.
Konstruktive Kritik ist definitiv berechtigt und sollte nicht unter den Tisch gekehrt werden.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
877
Punkte Reaktionen
2.657
Ort
Berlin
Bin auch der Meinung, dass man den Köder, die Rute, (insert random tackle) nach dem zurücksetzen bewerben kann.
Klar kann ein Haken auch mal doof sitzen und es dauert länger, aber das Zurücksetzen unnötig hinauszuzögern gefällt mir nicht.

Zumal da auch immer noch Schnitte in den Szenen sind, diese also "live" noch länger dauerten.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ihr wisst aber schon, dass da Brands aus dem Angelbusiness zum Teil horrende Antrittsgelder zahlen, um ihre fängigen Produkte mit dem Resultat zu präsentieren?
Bin ich gespannt, wer da mitmacht.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1.543
Ort
Düsseldorf
Ihr wisst aber schon, dass da Brands aus dem Angelbusiness zum Teil horrende Antrittsgelder zahlen, um ihre fängigen Produkte mit dem Resultat zu präsentieren?
Bin ich gespannt, wer da mitmacht.
Und das ist ein Argument dafür die Fische unnötig lange in die Kamera zu halten? Ist echt nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht, worauf man mit diesem Hinweis hinaus will. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Jo da stehst du wohl auf dem Schlauch. Natürlich ist wirtschaftlicher Druck Anlass dafür.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
1.187
Alter
38
Ort
LE City
Ist mir durchaus bewusst.
Die ganze Zeit während des Drillens könnten sie über den verwendeten Köder reden und auch die Zeit nach dem Release könnten sie der Köderhuldigung widmen.
Dustin kennt sich da angeblich besonders gut aus gg
Das ist allerdings keinesfalls eine Rechtfertigung dafür, den Fisch unnötig lange an der Luft zu lassen.

Etwas überspitzt formuliert: angenommen Aquaman jagt euch mit seinem Dreizack bis zur Erschöpfung über den Strand, zerrt euch dann unter Wasser und erzählt seinem Volk dann gute 1,5 Minuten lang, die Vorzüge seines Dreizacks und wie ihr davor davongelaufen seid...
Hilft euch dann recht wenig, wenn die sagen, ach die 1,5 Minuten unter Wasser sind doch nicht so schlimm.
give respect, get respect
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Das meinte ich ja mit meiner Anregung an @SkipperTone

Und bzgl. Werbung:
Ist ja gut und schön, wenn sie ihre Köder bewerben. Finde ich auch gut so, mir langt es aber auch wie beim pikefight, wo der Ködername bei den cm eingeblendet wird. Die Teilnehmer können auch gerne mehr zu den Ködern erzählen, hinsichtlich Führung etc. nur eben ohne den Fisch gefühlte Stunde in die Kamera zu halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben