• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kiddox

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
223
Alter
40
Ort
Kohle und Stahl
Hab Mal ne Frage an die Selfie mit Fisch und Timer knipser. Wie lang braucht ihr denn so bis ihr den richtigen Hintergrund,die Kamera aufgestellt und das perfekte Foto geschossen habt ? Doch bestimmt keine 10 Sekunden oder ;)
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
@Kiddox
Kann nur für mich sprechen:

Selfie nur noch bei großen Fischen.

Baue vorab den Bereich mit Stativ auf, Fernauslöser ist per Bluetooth gekoppelt.
Massband ist ausgebreitet. Abhakzeug liegt parat.
Angel fast nur noch mit angedrückten Widerhaken bzw. mit Haken ohne Widerhaken, so dass das Abhaken schnell von sich geht, falls der Fisch es nicht schon selber erledigt hat.
Fisch bleibt so lange im Kescher und im Wasser wie möglich. Entnehme ihn nur aus dem Wasser zum Messen und mache nen Foto auf dem Massband (nutze die breite Dicht am Fisch Scale.
Sollte es länger dauern, bleibt er solange im Wasser, bis ich ihn aus dem Kescher rausnehmen kann.

Warum? Weil ich schon andere Erfahrungen machen durfte und es für nicht tauglich befand. Fische haben zwar alle überlebt (durch mehrfachfänge belegt), aber dennoch.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Also ich habe immer ein Aquarium dabei. Die Fische brauchen nach dem Drill einfach eine rückenmassage und ein paar Gurken auf die Augen. Soviel Respekt sollte man schon haben.
Hast du da mal nen Link zu. Gibts die schon bei HundB ? Wieviele Fische passen da max. rein ?
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1.543
Ort
Düsseldorf
Jo da stehst du wohl auf dem Schlauch. Natürlich ist wirtschaftlicher Druck Anlass dafür.
Das beantwortet meine Frage leider nicht. Dass ihr das als Anlass nennt, habe ich mitbekommen. Wie dieser Anlass es aber rechtfertigt, die Fische unnötig lange der Luft auszusetzen und so die Wahrscheinlichkeit, dass der Fisch verendet, unnötig zu erhöhen, obwohl es auch ganz leicht anders ginge, hat mir hier noch keiner erklärt.

Die Diskussion scheint mir an einem Punkt zu sein, wo es nicht mehr weiter geht. Die vermeintlichen Argumente wiederholen sich, jeder hat seinen Standpunkt deutlich gemacht. Bin bloß überrascht, dass man hier bei diesem Thema so unterschiedlicher Meinung sein kann.

Hoffe jedenfalls dass Eule nächstes Jahr einen Coffee Shop als Sponsor hat. Dann kann er uns mit Tüte im Mundwinkel was über die neuen Haze Sorten erzählen, während er in praller Sonne mit nem Hecht auf der Schale chillt. Verkauft sich einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
@Cherado dein Profilfoto, hätte man das nicht etwas näher am Wasser machen können ? Scheint mir so doch etwas weit weg, und da man ja immer etwas besser sein kann, nur mal so als Anregung. Man kann noch weiter gehen und sagen, so ein Tamtam mit einem Fisch anstellen für ein Profilfoto in einem Forum ? Wo du noch nichtmal einen wirtschaftlichen Nutzen draus ziehst resp. Werbung machst ? Hättest du den Fisch nicht im Wasser fotografieren können ? Oder noch besser, hättest du den Fisch garnicht erst gefangen...
(Ums klar zu stellen, dein Foto ist mir Schnuppe und stört mich nullkommanull, genauso wenig wo das Foto aufgenommen wurde u.s.w, ich will nur etwas überspitzt aufzeigen, dass es immer jemanden gibt der noch schärfere Regeln will. Und diese selbstauferlegten Regeln sind es, die, wenn man sie zu Ende denkt, das Ende der Angelei sind. Wir sehen einen zusammengeschnitten Film. Wir können keine Aussage darüber machen wie lange die Fische wirklich an der Luft sind. Also einfach mal zurück lehnen und die Show genießen. Oder eben abschalten wenns nicht gefällt.
Mich persönlich nervt mittlerweile mehr, die blanke Angst in den Augen der Teilnehmer zu sehen, wenn sie nicht direkt erwähnen dass das Gras naß ist, die Scale NOCH naß ist u.s.w. Komplet übertriebener Humbug. Genau so wie das Keschern von 10cm Barschen. Damit macht man weder Fisch noch Angler nen gefallen. Es würde absolut ausreichen wenn der Fisch den Boden nicht berühren darf.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
3.829
Ort
NRW
Mich persönlich nervt mittlerweile mehr, die blanke Angst in den Augen der Teilnehmer zu sehen, wenn sie nicht direkt erwähnen dass das Gras naß ist, die Scale NOCH naß ist u.s.w. Komplet übertriebener Humbug.

Aber ist das nicht gerade total widersprüchlich? Man betont in Verfolgungsangst, dass die Scale noch nass ist oder kippt demonstrativ sein Sprudelwasser drauf und hält danach noch einen 30 sekündigen Fachvortrag zum Köder vor dem Release?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.817
Punkte Reaktionen
31.432
Ort
Tief im Westen...
Habt ihr denn konkrete Beispiele vom aktuellen YPC? Ist mir so kaum aufgefallen. Lediglich bei Toon sah es mMn. etwas unglücklich aus mit der hin und her Rennerei mit Kescher und Scale über die Packung. Und ja, ich würde das an der Stelle pragmatischer lösen und kurz den nassen Kescher auf die Scale legen. Eigentlich ist mir auch nur bei Toon auf gefallen, dass es 10-15 Sek. hätte schneller gehen können. Vielleicht war ich aber auch durch diesen Thread „getriggert“. Wenn ich alles so resümiere, versuche ich zwar auch recht flott zu sein, bekomme das in der Praxis aber auch nicht immer hin. Gut, wenn ich alleine am Wasser bin habe ich zumindest keine Vorbildfunktion, sondern es geht dann allein ums „Fisch-Wohl“. Wobei man aber auch nicht ausblenden darf, dass man das Wohl des Fisches ganz klar an zweiter Stelle, hinter den eigenen Interessen, eigenen Spaß einordnet. Das sollten wir schon alle reflektieren, wenn wir (auch mal zurecht) kritisieren.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1.543
Ort
Düsseldorf
@Cherado dein Profilfoto, hätte man das nicht etwas näher am Wasser machen können ? Scheint mir so doch etwas weit weg, und da man ja immer etwas besser sein kann, nur mal so als Anregung. ...
Kennst Du den Spot? Weißt Du wie weit das Wasser von mir weg ist? Ich vermute mal die Antwort lautet "nein". Tatsächlich wurde der Fisch etwa 3 Meter rechts von mir gelandet. Und wenn das nächstliegende Wasser das wäre, was auf dem Foto noch zu sehen ist, hättest du allen Grund es zu kritisieren.

Ich weiß auch nicht, was dieses dauernde Überspitzen soll. Klar, ist ein altbewährtes rethorisches Mittel, die Position des anderen zu karikatieren und dann dagegen zu wettern statt gegen die eigentliche Position. Sieht aus wie ein Argument, ist aber keines und bringt die Diskussion auch nicht weiter. Und klar, das Beste für den Fisch wäre wohl, wenn wir alle nicht angeln.

Und genau hier zeigt sich, warum wir hier überhaupt diskutieren: Wenn ich angeln will, muss ich das dabei entstehende Leid des Fisches durch Drill & Co. dabei in Kauf nehmen. Wenn ich ein Erinnerungsfoto haben will, dann muss ich in Kauf nehmen, dass der Fisch ca. 3-5 Sekunden länger an der Luft ist (ja, gut vorbereitet dauert es nicht länger, gab dazu auch mal einen schönen Startseiten-Artikel hier). Wenn ich Fisch essen will, muss ich den Tod des Fisches in Kauf nehmen. In diesen Beispielen habe ich keine andere Möglichkeit mein Ziel zu erreichen. Anders beim Werbegequatsche, dass man auch prima nach dem Zurücksetzen erledigen kann. Hat doch jeder gesehen, was damit wie gefangen wurde. Es gibt also andere Möglichkeiten den "wirtschaftlichen Nutzen" zu erreichen. Und bevor es wieder zu sinnfreien Überspitzungen oder ausgedachten Beispielen kommt: niemand hier kritisiert, dass der Fisch mal kurz gezeigt wird, meißt in der gleichen Situation wie bei einem Foto: Fisch nach dem Lösen des Haken (bzw. beim YPC nach dem Messen) kurz anheben, zeigen und direkt wieder ins Wasser.

Es geht also nicht um "Versehen" oder um Situationen, in denen es nicht anders ging und ich sehe auch niemanden, der hier den übertriebenen Moralapostel spielt, den manch einer herbeireden möchte. Es geht ausschließlich um die Situation, wo ich das gleiche Ziel genauso gut mit anderen Mitteln erreichen könnte.

Wir können uns sicher trefflich darüber streiten, ob es dafür eine Regel braucht. Sicher würde auch schon ein einfacher Hinweis des Veranstalters an die Teilnehmer Wunder wirken. Ich bin zuversichtlich, dass 90% der Fische dann nicht (teilweise mehrfach nach der Landung) unnötig lange in die Kamera gehalten werden, um den Köder anzupreisen oder ähnliches.

Immerhin sind wir einer Meinung, was das sinnfreie Keschern von 10cm Barschen angeht. ;)
 

TomB

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Ort
Raum München
@Cherado Lass es gut sein, es wird nichts bringen. Die Kommentare von einigen hier sprechen Bände.

Wie lautet Kay‘s Slogan noch? „Respect the fish“ oder täusch ich mich?
Denkt mal drüber nach ;)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Jungs,fahrt runter...!
Ich zumindest diskutiere ganz gechillt. Ganz ohne irgendwelche negativen Emotionen gegen @Cherado z.b. Warum auch ? Hab ja nix gegen ihn oder sein Profilfoto. Es ging nur darum an einem Beispiel zu zeigen, dass man immer Möglichkeiten zum kritisieren oder zur "Verbesserung" findet.
Und ich bin ja selbst für einen kurzmöglichsten Landgang und einen möglichst schonenden Umgang mit dem Fisch. Ich würde bei Fischen nur nie das Wort "leiden" benutzen. Dies unterstellt nämlich dass Fische Schmerzen empfinden können (was ja eine dauerhafte Diskussion in der Wissenschaft ist) und dies entzieht dem Angeln somit jegliche Basis.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1.543
Ort
Düsseldorf
Ich zumindest diskutiere ganz gechillt. Ganz ohne irgendwelche negativen Emotionen gegen @Cherado z.b. Warum auch ? Hab ja nix gegen ihn oder sein Profilfoto. Es ging nur darum an einem Beispiel zu zeigen, dass man immer Möglichkeiten zum kritisieren oder zur "Verbesserung" findet.
Und ich bin ja selbst für einen kurzmöglichsten Landgang und einen möglichst schonenden Umgang mit dem Fisch. Ich würde bei Fischen nur nie das Wort "leiden" benutzen. Dies unterstellt nämlich dass Fische Schmerzen empfinden können (was ja eine dauerhafte Diskussion in der Wissenschaft ist) und dies entzieht dem Angeln somit jegliche Basis.
Ich hab auch keine negativen Emotionen Dir gegenüber und empfinde die Diskussion auch als wenig hitzig, bzw. fände es auch nicht schlimm, wenn eine Diskussion mal hitzig wird. Hauptsache man bleibt sachlich, beleidigt niemanden und könnte danach ohne Zwist noch ein Bier oder Kaffee gemeinsam trinken. Dafür sind Foren doch auch da. :)

Klar, es gibt sicher hundert Dinge, die man noch verbessern könnte. Ich habe aber diese eine Sache erwähnt, die in mir ein echtes Störgefühl auslöst. Wollte nun auch keine Diskussion über ein mögliches Schmerzempfinden anzetteln. Mit Leiden meine ich nicht zwingend Schmerzempfinden, sondern z.B. dass der Fisch Stress hat und ein Landgang sein Wohlbefinden nicht gerade erhöht. Ich empfehle dazu übrigens den Podcast Dicht am Fisch, genau genommen die Folge, in der mit einem Philosophen diskutiert wird, warum wir das in Kauf nehmen (https://dichtamfisch.podigee.io/3-angeln-und-ethik).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben