YouTube Predator Cup 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer gewinnt den YPC 2020?

  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 38 27,1%
  • Marc Ptacovsky

    Stimmen: 102 72,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
In 2 unterschiedlichen Szenen hat der den hinter sich hergeschliffen, in diversen anderen war der am Rucksack fest gemacht, was isn das für ein Argument das es ein Werkzeug ist, ziehst du auch deine Bohrmaschine am Kabel hinter dir her oder wie soll man das jetzt verstehen?
Nein.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich kann nur das wiedergeben wie es uns vor einigen Jahren auf dem HV passiert ist‍♂
Ich habe keinen Zweifel daran, dass dir dies widerfahren ist. Nur weil jemand Niederländer ist, bedeutet es noch lange nicht, dass dieser die Regeln 100tig kennt. Dasselbe gilt für Kontrolleure und Polizisten (die kontrollieren müssen, von der Materie keine Ahnung haben). Ich habe nicht selten Kontrollen erlebt, bei denen ich den Kontrolleur ein paar Details erklären musste, weil ich mich eben intensiver mit dem Thema auseinandersetze und zur Not bei den Juristen der Sportvisserij Nederland nachfrage. Mir selbst wurde von der Sportvisserij Nederland einmal mitgeteilt, dass Polizisten und Kontrolleure oft wenig Ahnung(!) von der Materie haben (in dem Falle das Angeln auf Hecht im März, was erlaubt ist trotz Schonzeit) und man da einfach vorsichtig mit denen Reden (oder das Hecht Angeln leugnen, wurde wirklich so empfohlen) soll.

Bei den Kontrolleure ist es wie bei uns. Das kann Mal eben Nachbar Heinz von nebenan machen, der beim Schützenfest im Suff beschlossen hat, Kontrolleur zu werden. Der prüft dann drei Mal die Woche bei der OKF nach den Genehmigungen und hält ansonsten nur angenehmen Schnack am Wasser. Das da dann gerne einige Regeln falsch interpretiert werden oder mittlerweile nicht mehr aktuell sind, ist nicht ungewöhnlich.

Lediglich bei den BOAs sieht es anders aus, die sind mit der Materie sehr gut vertraut.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

mein Wissenstand ist der. In Deutschland gilt eine Angelrute erst dann als Fanggerät, wenn sie fangfähig ist, sich also am Ende ein Angelhaken befindet. Man kann sich also in Deutschland mit einer Jerkbaitrute an den Stadtteich stellen, wenn der Köder keine Haken besitzt. In den Niederlanden wurden wir beispielsweise mehrmals auf der Maas kontoliiert von der Polizei und auch der BOA. Es kam immer darauf an, bei wievielen Ruten sich eine Schnur in den Ringen befindet. Ob an der Schnur ein Köder hängt oder nicht, spielte keine Rolle. Es wurden immer nur die Ruten in den Rutenhaltern betrachtet. Rutenfächer wurden nicht kontolliert. In dem Falle dürfte z.B. ein Dustin Schöne ja bei jeder Kontrolle arm werden.
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Erklärt mal mir als doch wohl erfahrenem Spinnangler, warum Marc gleich mit 4 oder 5 Ruten an den Spot geht?
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei einem Abriss muss nicht sofort neu montiert werden. Du kannst für hard und softbaits verschiedene Ruten mitnehmen etc. Gerade wenn Fisch da ist, und man erst komplett neu knüpfen muss, verliert man gefühlt doppelt Zeit.
Aus diesem Grund verwenden einige Teilnehmer auch einhängefertige Vorfächer für den NoKnot.
Terminal Tackle bereite ich mir auch immer sehr gewissenhaft vor, bei den Ruten habe ich leider nicht so ein großes Portfolio, wenn es wirklich um die Wurst geht.

Zudem dürfte es wie bei so vielen Öffentlichkeitsturnieren um Werbung für möglichst viele Produkte gehen.
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Naja ... ich knüpfe ein neues Vorfach, das weitmöglichst vorbereitet dabei ist, an sich sehr schnell und ohne wirklichen Zeitverlust an.
Hochgerüstet aufzutreten hat für mich einen etwas unprofessionellen Touch ;)
Als Kind habe ich auch immer alles mitgeschleppt, was ich dachte, dass ich es auch nur annähernd brauchen könnte;
heute weiß ich, was ich brauchen muss und bin deswegen aus Erfahrung mit Minimalismus an der Strecke sehr gut aufgestellt.
Aber jedem das seine eben :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.153
Das Argument mit dem Zeitverlust kann ich nur sehr sehr bedingt nachvollziehen.
Wenn die Ergebnisse jetzt sagen wir mal 5482 : 5480 ausgehen würden - o.k., dann kostet jede nicht gefische Sekunde Fisch.

Häufig angeln die Kontrahenten aber stundenlang, ohne das gefangen wird.
Also kann ich mir doch in aller Ruhe - dauert eh nur sehr wenige Minuten- die Rute neu klar machen. Und dass ich in diesen Minuten des Anknüpperns einen Fisch verpasse - ja, kann sein. Wahrscheinlichkeit ?

Zudem : Wenn ich mich Recht entsinne, haben einige Teilnehmer der Vorrunde nicht wenig (Angel)zeit auf der Autobahn verbracht :D .

Gruß
BM
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Ich denke es geht darum für jede Situation die ideale Rute dabei zu haben.Will ich mit kleinen Hardbaits auf Barsch angeln brauch ich ne andere Rute als wenn ich mit großen Hardbaits auf Hecht angele.Das gleiche gilt auch für Softbaits,da sind wir schon bei 4 Ruten.Klar kann man das mit einer Universalrute halbwegs gescheit abdecken,oder mann schlept eben^^
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Ich denke es geht darum für jede Situation die ideale Rute dabei zu haben.Will ich mit kleinen Hardbaits auf Barsch angeln brauch ich ne andere Rute als wenn ich mit großen Hardbaits auf Hecht angele.Das gleiche gilt auch für Softbaits,da sind wir schon bei 4 Ruten.Klar kann man das mit einer Universalrute halbwegs gescheit abdecken,oder mann schlept eben^^

Ich rede nicht von Universalrute für alle möglichen Arten von Raubfische, sondern davon, dass wenn ich auf einen Zielfisch losziehe, für DIESEN mein Tackle dabei habe ;)
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Nö, die haben mit voranschreitender Zeit zunehmend eine Zielfisch-Präferenz und eine andere Fischart die beißt, ist eben auch da.
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Irgendwas muss man ja finden worüber man sich aufregen kann...lasst ihn doch so viele Ruten mitnehmen wie er will.

Schonmal dran gedacht, dass er keine Ahnung hat was ihn an Markus´ Spots erwartet? Er weiß weder wie schwer er fischen muss, noch auf welchen Zielfisch es geht. Vielleicht gibts ja doch ne Krautkante an der er mit nem Bigbait nen Hecht abstauben kann.
Er ist wahrscheinlich genau so ein Tacklefanatiker wie viele andere hier (mich mit einbezogen) und fischt bestimmte Köder/Rigs nur an bestimmten Ruten. Mit Unprofessionalität hat das nichts zu tun.
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Irgendwas muss man ja finden worüber man sich aufregen kann...lasst ihn doch so viele Ruten mitnehmen wie er will.

Schonmal dran gedacht, dass er keine Ahnung hat was ihn an Markus´ Spots erwartet? Er weiß weder wie schwer er fischen muss, noch auf welchen Zielfisch es geht. Vielleicht gibts ja doch ne Krautkante an der er mit nem Bigbait nen Hecht abstauben kann.
Er ist wahrscheinlich genau so ein Tacklefanatiker wie viele andere hier (mich mit einbezogen) und fischt bestimmte Köder/Rigs nur an bestimmten Ruten. Mit Unprofessionalität hat das nichts zu tun.

Wer regt sich auf? Diskussion und Austausch eigener Meinung. Erstaunliche Wahrnehmung die du hast ;)

Schon mal dran gedacht, dass wenn mir einer sagt, dass er einen Spot wählt, weil er Zander will (und auch andere Arten von Raubfischen möglichst ausgeschlossen erwartet), ich dann daran denke könnte, dass dort Zander mich erwarten?

Ich persönlich würde deswegen mein Tackle darauf abgestimmt mitnehmen.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.719
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich geh uch mit 4 Ruten zum angel. Warum auch nicht. Ne L C-rig Rute, Weitwurfspinning, L+ BC für Hardbaits und M BC für alles andere. Manchma is noch ne Hechtrute dabei. So hab ich immer alles dabei und kann vor allem bei der Flussangelei auf alles reagieren. Klar könnte man das uch alles bzw. Vieles mit ne Rute abdecken. Is aber geiler wenn die Rute zur Angelei passt
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wer regt sich auf? Diskussion und Austausch eigener Meinung. Erstaunliche Wahrnehmung die du hast ;)

Schon mal dran gedacht, dass wenn mir einer sagt, dass er einen Spot wählt, weil er Zander will (und auch andere Arten von Raubfischen möglichst ausgeschlossen erwartet), ich dann daran denke könnte, dass dort Zander mich erwarten?

Ich persönlich würde deswegen mein Tackle darauf abgestimmt mitnehmen.

Auch wenn es um ein 20 000 Euro Boot geht? ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Wer regt sich auf? Diskussion und Austausch eigener Meinung. Erstaunliche Wahrnehmung die du hast ;)

Schon mal dran gedacht, dass wenn mir einer sagt, dass er einen Spot wählt, weil er Zander will (und auch andere Arten von Raubfischen möglichst ausgeschlossen erwartet), ich dann daran denke könnte, dass dort Zander mich erwarten?

Ich persönlich würde deswegen mein Tackle darauf abgestimmt mitnehmen.

Du bist aber schwierig...
Du wolltest dass man dir das erklärt und man hat es dir erklärt. Zufrieden biste trotzdem nicht. :emoji_thinking:
 

Oben