YouTube Predator Cup 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer gewinnt den YPC 2020?

  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 38 27,1%
  • Marc Ptacovsky

    Stimmen: 102 72,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Mein Highlight der gestrigen Folge war wohl Sabrina Zorn. Wie nervös, aufgeregt und dann erleichtert sie über den maßigen Zander war. Da merkt man doch erst, wie die Angler tatsächlich unter Druck stehen bei so einem Turnier.
Hab mich richtig mitgefreut und konnte die Gefühle absolut nachvollziehen.

ging mir ähnlich
Man hat wirklich gehofft, dass alle fangen und keiner leer ausgeht

und ehrlich gesagt kenn ich es auch selber, wie nah Niederlage und Triumph bei einander liegen, nur abhängig von ganz wenigen richtigen oder falschen Entscheidungen die dann sehr große Auswirkungen auf den Erfolg haben (Spot, Tageszeit, Methode, Köder, usw)
8 Std sind dann doch nicht soviel, wenn der Plan so gar nicht aufgeht und man immer mehr unter Druck gerät
daher hat es mich am Ende auch gefreut, dass alle Fisch gefangen haben

@SkipperTone
Wurde schon ein paar Mal gesagt, aber wollte es auch jetzt nicht unerwähnt lassen
freut mich, dass ihr bei den Regeln optimiert habt und jetzt deutlich mehr Wert auf Stahl/Titan wert gelegt wird von den Teilnehmern
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
1.809
Alter
25
Ort
Bremen
Die aktuellen Gruppen-Folgen machen schon richtig Laune.
Mir ist der Christian Wieneke in den aktuellen Folgen sehr sympathisch geworden, der macht es echt gut gerade. Die Freude ist schon spannend.

Auch finde ich die Aufteilung mit den Zonen 1 und 2 wesentlich besser und die Tatasche, dass man nur seine netto Angelzeit berechnet bekommt und man daher auch ein wenig weniger Stress beim fahren hat. Dadurch verläuft sich das endlich ein wenig mehr auf die gesamten Niederlanden, auch wenn man dennoch jeden Spot kennt :D

Von Frederic bin ich echt verwundert. So ruhig und mit so wenig Erfolg kennt man ihn kaum.
Aber allgemein sind mir fast alle Kontrahenten bisher recht sympatisch, Mal schauen was da noch kommt.

Wie unterschiedlich Geschmäcker doch sind. Empfand den Christian als extrem hastig, unenspannt und krampfhaft. Hat mir echt nicht gefallen. Da trumpfen bei mir eher so ein Frederic oder ein tobias, oder vlt noch Maik creutz. Aber dem Rest empfand ich es sehr schwer zu zugucken. Gerade so die Rechtfertigungen von der Dame.. jeder der das Format guckt wird solche Tage kennen und ich würde keinen von den Teilnehmern, dass negativ anrechnen würden sie nichts fangen. Ich muss dazu sagen dass ich auch sehr ehrgeizig bin aber schien teils so als ob da immenser Druck von Sponsoren oder so auf die angesprochenen wirkt.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Ich denke schon das hier von Seiten der Sponsoren ein gewisser Druck herrscht. Man repräsentiert ja auch die Marke und Ihre Köder. Und da der YPC mittlerweile ja doch eine enorme Reichweite erreicht, ist es natürlich durchaus von Vorteil für den Hersteller wenn Angler XY mit Köder YZ unzählige Riesenfische gefühlt „einfach so“ aus dem Ärmel schüttelt.
Kann mir bildlich vorstellen, wie die Verkaufszahlen von der Marke Z und dem Köder YZ in die Höhe prescht, wenn beim YPC ein Meter Zander nach dem anderen damit gefangen wird...

Aber viellecht überschätze ich auch die Reichweite von YPC - war nur mal so mein Bauchgefühl.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Wie unterschiedlich Geschmäcker doch sind. Empfand den Christian als extrem hastig, unenspannt und krampfhaft. Hat mir echt nicht gefallen. Da trumpfen bei mir eher so ein Frederic oder ein tobias, oder vlt noch Maik creutz. Aber dem Rest empfand ich es sehr schwer zu zugucken. Gerade so die Rechtfertigungen von der Dame.. jeder der das Format guckt wird solche Tage kennen und ich würde keinen von den Teilnehmern, dass negativ anrechnen würden sie nichts fangen. Ich muss dazu sagen dass ich auch sehr ehrgeizig bin aber schien teils so als ob da immenser Druck von Sponsoren oder so auf die angesprochenen wirkt.
Mit Christian habe ich auch eher empfunden wie Du. Aber der Druck kommt nicht von Sponsoren, sondern das ist normaler Turnierdruck mit tausenden Zuschauern, den viele der Teilnehmer in dieser Form noch nicht kennen. Ich kann das voll nachvollziehen.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Nur weil jemand hastig und unentspannt wirkt oder ist, macht das ihn doch nicht unsympathisch. Im Gegenteil, ich finde den Christian sehr authentisch.
Der kämpft um jeden cm und jede Minute.
Ansonsten finde ich die neue Staffel sehr unterhaltsam. Nur einige Taktiken werde ich nie verstehen. Wenn ich schon selbst sehe, dass da gefühlt 50 Mann am Wochenende fischen, gehe ich doch nicht an den Spot. Was soll mich da schon erwarten?
Auch suche ich mir doch keine Spots aus, die zu der Jahreszeit, evtl. Schon mal komplett unter Wasser stehen (können).
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.386
Ort
NRW
Ansicht muss ich sagen, dass der Hype da ist und ich mich jedes Mal aufs Neue auf die neue Folge freue! Der ganze Umfang + die neuen Regeln versprechen echt viel.
Dennoch gibt es immer wieder Kleinigkeiten, die mir den Spaß daran etwas mildern. Vorab, ich freue mich so sehr für Sabrina, vor allem weil sie sich die Stellen selbst erarbeitet hat und jede Minute am kämpfen ist. Auch Christans Ehrgeiz finde ich sehr verständlich, was ehrlich gesagt echt ansteckend ist beim Zusehen.

Ich persönlich finde aber die Musik auf Dauer etwas nervig, gefühlt wird immer die selbe Platte abgespielt. Bevor ein Fisch gefangen wird, versuchen sie es mit Musik zu untermalen und somit Spannung aufzubauen, bewirken bei mir aber leider das Gegenteil. Jetzt am Donnerstag war es an einer Stelle sogar echt extrem.. Sylvain fischt mit Spinnerbait, aber es folgt eine Chatterbait Unterwasseraufnahme. Musik, die an den weißen Hai erinnert wird abgespielt und man meint "jetzt kommt Nessi persönlich vorbei" und er holt nen kleinen Hecht raus :D Was hier auch schon angesprochen wurde, man sieht sehr häufig die selben Spots. Kann ich auf einer Art verstehen, man sieht ja wie überlaufen danach gezeigte Spots sind, aber nimmt mir auch etwas die Spannung. Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, Meik war eine Woche vorher schon da um sich vorzubereiten (wenn ich es jetzt nicht falsch im Kopf habe) und hat sich bis jetzt nur ins gemachte Nest gesetzt. Fast alle Stellen sind von den letzten Staffeln bekannt und er hat sich kaum einen Spot selbst erarbeitet. Damit möchte ich Meik nichts Böses o.Ä. aber für Zuschauer kann es schnell eintönig bzw. einfallslos rüberkommen.

Natürlich ist das alles meckern auf hohem Niveau und es ließt sich vielleicht auch härter als ich es rüberbringen möchte.. schlussendlich wurde was Geiles auf die Beine gestellt und von mir aus nochmal vollsten Respekt an die Veranstalter und auch die Teilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Haben die Tackle-Hersteller kein Uferangler freundlicheres Terminaltackle im Programm? Riesenkescher werden zwischen Rucksack und Rücken eingeklemmt, um dann doch alles abzulegen, damit man den Kescher nutzen kann. Oder warum wird ein Kescher erst fertig gemacht (Stange ausfahren und Netz ausklappen), wenn der Fisch im Drill bzw. kurz vorm Ufer ist?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
10.122
Ort
Obermoschel
Haben die Tackle-Hersteller kein Uferangler freundlicheres Terminaltackle im Programm? Riesenkescher werden zwischen Rucksack und Rücken eingeklemmt, um dann doch alles abzulegen, damit man den Kescher nutzen kann. Oder warum wird ein Kescher erst fertig gemacht (Stange ausfahren und Netz ausklappen), wenn der Fisch im Drill bzw. kurz vorm Ufer ist?
Ich glaube, in den letzten zwei Staffeln haben die Jungs von Hecht&Barsch so viel Prügel wegen fehlender, minderwertiger oder zu kleiner Kescher bezogen, dass dieses mal der Optimistenkescher für alle Pflicht war ;)
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Haben die Tackle-Hersteller kein Uferangler freundlicheres Terminaltackle im Programm? Riesenkescher werden zwischen Rucksack und Rücken eingeklemmt, um dann doch alles abzulegen, damit man den Kescher nutzen kann. Oder warum wird ein Kescher erst fertig gemacht (Stange ausfahren und Netz ausklappen), wenn der Fisch im Drill bzw. kurz vorm Ufer ist?

Kescher vorbereiten bringt, zumindest bei uns aufm Boot, Unglück :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Ich sehe das schon wieder etwas anders. Mir hat bislang die erste Staffel mehr zugesagt. Das liegt vorrangig aber an dem schon genannten "Problem".
Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, dass Profiangler die gleichen Spots anrennen. Ist denn Holland so klein? Ich war (leider) noch nicht in Holland angeln, aber wenn ich mein Geld bzw. zumindest einen Zuverdienst mit dem Angeln generiere, dann erwarte ich als Hobbyangler, dass eben diese Profiangler einfallsreich sind und ein paar "Tricks" auf Lager haben und sich perfekt auf die Gegebenheiten einstellen können.
Haben die denn keine Wetterapp oder wieso rennt man überschwemmte Gebiete an? Man müsste doch Hinz und Kunz kennen, die einem genau davor warnen, andere Teamangler aus den angesprochenen Gebieten. Sorry, dass will nicht in meinen Kopf.

Für mich sieht es so aus, als hätte Holland gefühlt eine Fläche von 10km² und die 4-5 vorhandenen Gewässerabschnitte werden befischt. Ich bin dahingehend wirklich sehr enttäuscht von allen Anglern, womit ich aber nicht ihren Skill in Frage stellen will.
Wobei jedoch der Eindruck entsteht, gerade weil so wenig Fisch gefangen wird, dass die Angler auch nur Köder in den Snap hängen und die Stellen, die seit Ewigkeiten bekannt sind, abfischen, um dann nichts bis wenig zu fangen.

Komischerweise finde ich genau das positiv. Kein Fischfinder, nichts. Und da liegt wahrscheinlich genau das Problemchen. Mir kommen alle, wirklich alle (gut, außer vielleicht Tobias), ziemlich verloren ohne Fischfinder vor. Kennen die denn das Uferangeln nicht mehr?
Ich finde es, nicht falsch verstehen, authentisch, dass auch Profiangler schneidern, und das vor laufender Kamera.

Das liest sich nun sicher ziemlich kritisch. Ist es aber größtenteils eigentlich gar nicht, denn ich freue mich jedes Mal aufs Neue auf eine neue Folge. Tolle Leute (außer der in meinen Augen "überhypte" Fox-Franzose; bei einem anderen Format hat er mir schon nicht gefallen), spannende Folgen und tolle Fische.

LMAB - weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
dann erwarte ich als Hobbyangler, dass eben diese Profiangler einfallsreich sind und ein paar "Tricks" auf Lager haben und sich perfekt auf die Gegebenheiten einstellen können.

Oder es stellt sich die erleuchtende Erkenntnis ein, dass der größte Unterschied die bis zur Schmerzgrenze bedruckten Mützen, Taschen und Jacken sind. ;)

Und ja, ich gucke es ab und an trotzdem. Danke auch an Hecht und Barsch für die Mühe. Ist ja trotz Werbung und Promotion nicht selbstverständlich, sich die viele Mehrarbeit aufzuhalsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
10.122
Ort
Obermoschel
Ich hab mir jetzt teil 2 und 3 im morgendlichen Double-Feature gegönnt und fand es richtig gut. Tobi weiterhin einfach krass erfolgreich, aber auch einige andere fangen endlich Fisch. Bei @Sabrina Zorn möchte ich mal ein Lob aussprechen, dass der erste Fisch dann eben nicht endlos von allen Seiten gefilmt und geknipst wird. Fisch im Flachwasser im Kescher lassen, schnell den Haken raus, kurz drübergefilmt und dann released. Natürlich auch eine Sache des Schnittes, aber wenn man auf "Screentime" scharf wäre hätte man das deutlich mehr in die Länge ziehen können. Hat mir gut gefallen! Durch die Mehrzahl an Anglern empfinde ich es als abwechslungsreicher, weil mehr Spots gleichzeitig befischt und gezeigt werden. Viele Sachen haben echt Spaß gemacht. Die Barschzubbelei an der Steganlage oder auch Christian, der in sekundenschnelle vorbereitete Vorfächer parat hat und dann 10 Minuten den einen kleinen Köder in seinen Boxen sucht :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
@ChadBrighton

ich bin auch öfters in Holland unterwegs. In diesem Februar bis in den März hatte der Rhein 7-9 Meter Hochwasser. Die gesamte Zeit war es windig und regnete Stark, sodass selbst die Polder einfach nur Kaffee waren. Denke die Bedingungen waren mehr als bescheiden. Deswegen sieht man auch, dass der mit den größten Netzwerk am besten fängt.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Sehr coole und spannende Folge! Da hat kurz jemand abgeräumt :cool:

Bei der Verkündung wer nun in die nächste Runde einzieht, war es ganz interessant von den Leuten die Reaktion zu sehen. Bei dem ein oder anderen war es glaub "halb so wild" nicht weiter dem Turnierdruck bestehen zu müssen. Bei anderen wiederum hat man richtig gesehen wie es Ihnen auf den Senkel ging, nicht weitergekommen zu sein!

Bin jetzt wirklich gespannt auf die neue Gruppe! und kanns kaum erwarten die nächste Folge zu sehen!

Und jetzt gibts erstmal die RiverFighters 2020 Folge hinterher! :p

Edit: Wegen Spoilergefahr :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.005
Punkte Reaktionen
13.988
Ort
Münster
Ich hab gerade mal eben alle Folgen geguckt. Gefallen mir wirklich gut, @SkipperTone da habt ihr ein schönes Format raus gehauen.

Ein wenig Kritik mag ich auch äußern, ggf kann man da ja was ändern.

Es werden fast ausnahmslos die selben Spots beangelt, teilweise von mehreren Leuten und teilweise den ganzen Tag lang. Wie wäre es mit einer Regel, den Spot nur 2 Stunden pro Tag beangeln zu dürfen.

Am Besten wäre eh ein vorgegebener Spot. Einige suchen wie verrückt und der Tobi fährt spots an, bei denen er Uhrzeit und Stelle weiß. Das macht dann den Unterschied, klar kann der angeln, aber der Rest auch.
So würde man etwas mehr Fairness rein bringen. In den Serien in Schweden fand ich das die beste Neuerung.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
Am Besten wäre eh ein vorgegebener Spot.
Ne, fänd ich garnich gut. Dann wird der "Misserfolg" auf den Spot geschoben.

Und die ganzen "immer die selben Spots" Kommentare? Ich würds ehrlich gesagt Sinnlos finden, wenn jetzt noch öfter auf die "schwierigen" Bedingungen hingewiesen wird!

Nach meinem Eindruck hat es Sabrina an alternativen Spots probiert (war allerdings auch noch nie in NL angeln), aber man sieht das da nich viel zu holen war.

Über Musik lässt sich immer streiten, vielleicht nimmt der DJ ja noch wünsche für die nächste Folge entgegen, geht doch einfach kurz vor zum Pult und schlagt was vor. ;)

Ich finds jedenfalls wieder super und freue mich das das Werbelevel der ersten Folge nur ein versehen war, dass hät ich so auf jeden Fall nich geschaut.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hab zwar bisher jede Folge geschaut, aber richtig überzeugend bzw. interessant finde ich es nicht. Mich stören auch fast immer die selben Spots, die teilweise von paar Teilnehmern gleichzeitig beackert werden. An dem einen Spot wurde doch bestimmt schon jeder kleine Barsch mind. 50 Mal gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.139
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm ich habe auch die 3 Folgen durch... bin da bisschen Zwiegespalten. Einseits sieht man mal schön, dass die auch nur mit Wasser kochen - andererseits ist es halt is auf 1-2 Ausnahmen eig nur ne Jig/Faulenz Challange.... bei dem Unrat der teils am Spot ist, da fischt nicht mal jmd nen Chebu mit Offset. Tobis Krebsgetier hätte ich eher am C-Rig ewartet. usw. usw.

Schade Sabrina... aber bei einigen Spots die da angefahren wurden, wäre ich nicht mal aus dem Auto gestiegen. Kaffebraunes Wasser... Wellen... Wind.... Hochwasser und Strömung. Da traf mal wieder das zu was hier oft geschrieben wurde - bei einigen funut das Netzwerk eben super gut und es wurde wohl vorab "Ausweichspots" für solche Wetterbedingungen geteilt. Wer die Infos nicht hatte - der stand halt blöd da. Nxt mal wirds besser :D

Mal ne Frage an Toni, @SkipperTone: Wie verhält sich das in NL beim Angeln auf Anlagen/ Treppen/ Dienstzugängen wie es Christian da an seinem Spot gemacht hat? In D wäre sowas in der Regel verboten. Ist das ausdrücklich erlaubt oder lediglich nur geduldet?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.864
Punkte Reaktionen
4.523
Alter
37
Ort
Duisburg
wie es Christian da an seinem Spot gemacht hat? Ist das ausdrücklich erlaubt oder lediglich nur geduldet?
Also in NL gibt es in einigen Regionen Regeln, dass nicht in Schleusen geangelt werden darf, es gibt glaub ich auch kleine Provinzen wo man nicht von Brücken angeln darf.
An dem Spot steht als einzige Regel, dass der Hecht direkt zurückgesetzt werden muss.

Also ist es nicht verboten.
 

Oben