YouTube Predator Cup 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer gewinnt den YPC 2020?

  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 38 27,1%
  • Marc Ptacovsky

    Stimmen: 102 72,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Tja,

es wurde ja schon viel geschrieben, etwas auch von mir. Man sieht, ein paar "Profis" kochen auch nur mit Wasser oder treffen einfach falsche Entscheidungen. Angeln in Hochwassergebieten mit sehr trübem Wasser, lieber nicht. Die Fläche ist zu groß, die möglichen Standorte undefiniert. Hechtangeln in Poldern in Städten, womöglich noch mit ein paar sozialen Brennpunkten in der Nachbarschaft, da kommt man meistens ein paar Jahre zu spät. Dann lieber im Nobelvorort angeln. Polder die schon fast zur Dauerrennstrecke mutieren, sind auch oft die schlechtere Wahl.......... Da hat es der gut, der ein paar Locals kennt und die ihm ein paar Tips geben. Es gibt beispielsweise unendlich viele Polder, manche sind kilometer lang und doch stehen gute Fische nur in eng umgrenzten Bereichen. Da scheinen schon 10 cm mehr Wassertiefe sehr viel auszumachen. Trotz allem, ich mag die Uferfischerei deutlich mehr als die Bootsfischerei.

Mir drängte sich beim Schauen der letzten Folge der Gedanke auf, wie würde solch ein Turnier mit ein paar NL-Experten aussehen? Mal sehen was mein Namensvetter macht. Würde es anders aussehen, würden die Spots anders aussehen oder würde man schnell merken, der eine ist ein Polderläufer, der andere ist ein Randmeerexperte.............. Wäre ein Turnier mit "Locals" interessanter, weil variantenreicher? Bringen Profis wirklich mehr Aufmerksamkeit und Reichweite? Bieten sie Vorteile?
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Wäre ein Turnier mit "Locals" interessanter, weil variantenreicher?
einer ist ja dabei. Mehr Local als Simon geht ja kaum. Wird man dann sehen ob er etwas anders an die Sache ran geht. Aber er ist auch in der Gruppe wo das Hochwasser längst Geschichte war.

Bzgl. Spots muss man auch mal überlegen wie man selbst an die Sache rangehen würde. Wenn ich mitbekommen hätte dass der Schwede an Tag 1 an Spot A ordentlich Zander gefangen hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es für mich dort an Tag 2 auch nicht schlecht laufen wird. Und das zu einer Zeit wo man kaum brauchbare Spots finden konnte.

Und bzgl. Netwerk ist natürlich viel wahres dran, aber auf die zwei vollen Tage betrachtet waren doch fast alle an den gleichen Spots. Zumindest der/die erfolgreichsten Spots wurden von fast allen befischt. Beispielsweise der Zanderspot ,wo ja fast alle Zander gefangen wurden, ist von allen Teilnehmern beackert worden bis auf Sabrina. Abgesehen davon dass das alles keine Geheimspots waren, auch von Tobi nicht. Welche Spots von den Bekannten gerade laufen, konnte man in den Trainingstagen vor dem Turnier testen. Dafür braucht man dann auch nicht zwingend ein Netzwerk.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Man darf bzgl. den Spots halt auch nicht vergessen, das es hier für die einzelnen wirklich um etwas geht. Würde ich in einem Turnier mitmachen, bei dem ich ein voll ausgestattetes Boot und evtl. noch ein ordentliches Sümmchen vom Sponsor gewinnen könnte, würde ich hier auch kein Risiko eingehen.
Soweit ich weiß hat Sabrina keinen einzigen Spot der anderen befischt und sich diese selber im Training erarbeitet - das wurde ihr hier vll. zum Verhängnis.

Wäre die Sache ein reines „Spassturnier“ wäre die Spotwahl bei vielen sicherlich verstreuter und man würde kaum zwei Leute an einem Spot finden - so meine Theorie
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Mal ne Frage an Toni, @SkipperTone: Wie verhält sich das in NL beim Angeln auf Anlagen/ Treppen/ Dienstzugängen wie es Christian da an seinem Spot gemacht hat? In D wäre sowas in der Regel verboten. Ist das ausdrücklich erlaubt oder lediglich nur geduldet?
Als Deutscher ist es nicht leicht, sich von manchen "selbstverständlichen" Einschränkungen gedanklich zu verabschieden. Aber das muss man in den Niederlanden eben machen, denn dort ist vieles "nicht verboten" (ich sage bewusst "nicht verboten" anstatt erlaubt) und so manches auch vollkommen normal. Ich war Mal auf einem Streetfishing Contest und habe gefragt, ob ich an den Brücke runterklettern oder auf Objekte klettern darf, damit ich besser an den Spot bzw. unter die Brücke komme. Die Antwort war eindeutig: Natürlich darf ich das und es gehört zum Streetfishing dazu.
Wenn man also eine Möglich sieht, besser an den Fisch zu kommen und es ist nicht verboten, behindert niemanden und waidgerecht - Feel Free.

Gibt es an den gezeigten Spots schon Grabsteine, weil die Spots auf ewig verbrannt sind?
Was ich momentan gut finde, ist das noch "mehr" dieser heißen Spots gezeigt werden, auf die sich alle stürzen. Denn so verläuft sich alles noch ein wenig mehr, anstatt nur noch punktuell statt zu finden. Gerade aktuelle, wo der Angeldruck gefühlt um ein vielfaches (dank Corona) angestiegen ist.
Am Ende haben wir eben die Leute, die nur den Spots aus den Videos folgen. Und diese, die sich selbst was erarbeiten. Und für die, die sich selbst was erarbeiten, kann es fast egal sein, denn die finden/haben auch andere Spots. Denn davon gibt es tausende in NL :) Bin da ganz entspannt also.

Zur Vorrunde der ersten Gruppe:
Mega geile Unterhaltung. Damit habe ich nicht gerechnet, denn ich war wegen der starken kommerzialisierung sehr am zweifeln, da eben der "Angler von Nebenan" mir fehlt. Aber am Ende ist das Format echt viel besser als erwartet geworden. Da kann ich echt nur meinen Hut ziehen und stand jetzt freue ich mich immer, wenn es eine neue Folge gibt. Das ist bei mir nicht oft der Fall, da ich Angeltechnisch nur selten überhaupt etwas schaue.
Aber eines kann ich nicht empfehlen: Schaut euch die Folge nicht vor dem schlafengehen an. Man schläft unruhig, da man gefühlt ans Wasser muss :D
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Bringen Profis wirklich mehr Aufmerksamkeit und Reichweite? Bieten sie Vorteile?

Wenn ich Toni in einem Video oder Story richtig verstanden habe, dann ziel man vor allem auf den französischen Markt. Hier will man sich wohl entwickeln. Vermutlich entstand so auch der Name der UL-Rute, was aber nur meine Vermutung ist. H&B will sich erweitern und vergrößern, was mit der Einladung der Angler zusammenhängen kann.

Thema Werbung: kurz nach Release habe ich die letzte Folge auf meinem Telefon mit IOS und der YT-App gestartet - 16x Werbung war darin vorgesehen, dann habe ich auf den Laptop gewechselt. Es kann ja sein, dass YT dies generiert und der Uploader keinen Einfluss hat.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.707
Punkte Reaktionen
3.138
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke Dennis,

mir ging es eher um die Fairness. Wenn sich z.B. ein Christian oder auch Tobi aufgrund seiner Infos auf so einen Steg/ Gitter / Rampe etc stellt und da ggf den Meter Wurfweite raus holt oder eben ein Spot nur so direkt ausfischbar ist, ist die Frage ob das zB. eine Sabrina auch weiss (oder jm anderes der jetzt nicht sooo der NL Profi ist) und er dadurch ggf. einen Nachteil hat.. als Deutscher kann man natürlich alles überregelmentieren....
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.787
Punkte Reaktionen
4.207
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, weil ich erst zwei Videos gesehen habe (also verzeiht bitte, falls meine Frage bereits aufkam):

Meik Creutz hat in der zweiten Episode ein bissfestes Dropshot-Rig am Titanvorfach gezeigt. Kennt jemand von euch den verwendeten Knoten? Am einfachen Drophot-Knoten (Dropper Loop) steht mir das untere Titanende zu schräg ab.

Ich habe mal die konkrete Stelle im Video herausgesucht (Nahaufnahme bei 18.32 stoppen):
 
Zuletzt bearbeitet:

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Dafür gibt es z.B. spezielle Dropshothaken.


Kann man sich evtl. mit einem Stück Draht auch selber basteln.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.787
Punkte Reaktionen
4.207
@D4vE | Die besitze ich längst und ich nutze sie auch manchmal, aber sie sind mir bei ganz feiner Angelei auf Barsch irgendwie zu auffällig. Mich interessiert wirklich nur die gezeigte Variante in der zweiten Episode bei Min. 18.32) und keine andere hechtsichere Alternative. Es gibt noch viele weitere Lösungen und ich habe auch schon einige ausprobiert. Danke trotzdem für deinen Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bohne

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
94
Alter
35
Ort
Barnin
Moin,
also ich finde das format auch sehr gut und gelungen. Klar Werbung gehört dazu muss ja auch finanziert werden und im real TV gibt es auch Werbung zu hauf!
Hab jetzt die ersten 4 Folgen mit Spannung geguckt und bis zum Schluss gewartet und gezittert. Den beiden die weitergekommen sind gönn ich es natürlich obwohl ich gern jemanden anders weitergesehen hätte aber that's the game:grinning:

Was ich komisch finde ist in den ersten folgen wird so drauf verwiesen das sie alle drei Fischarten brauchen. In der vierten scheint es so als wenn das fast komplett egal ist hauptsache große Fische. :rolleyes:

Auf jedenfall ist es 1000mal besser als dieses Kack Angelcamp von diesem komischen Knossi mit Joshi und Sido also das braucht echt kein Menssch und da könnt ich echt nur brechen wenn ich das sehe:astonished::rage:

So weitermachen
Gruß Bohne
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
Zu den Spots:

Auch wenn die Niederlande groß sind. Alle starten täglich von der selben Base. Und natürlich sprechen sich funktionierende Spots rum und man fährt Stellen an, die im gemeinsamen Training oder im Vorjahr funktioniert haben. Vom Ufer ist man natürlich auch eingeschränkter. Regeln wie, dass man nur zwei Stunden einen Spot beangeln darf, halte ich für totalen Quatsch. Dann gibt es noch mehr Fahrerei und weniger Fisch. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig manche sich in solch eine Situation hineinversetzen können. Sabrina hat an ihren Spots im Training zum Teil gut gefangen. Dann kommt über Nacht Hochwasser und die genauen Folgen (zB die Trübung) sieht man dann zum Teil eben erst am Wasser.

Generell sollte man bedenken, dass kaum jemand in Europa ein richtiger Profi ist, also für das Angeln selbst bezahlt wird. Wer es also von euch seit Jahren in seiner Freizeit 3-4 mal die Woche ans schafft, weil das Job und Familie zulassen, der ist unter Umständen nicht weniger erfahren als die meisten Teilnehmer. Es ist kein Fußball, wo ein gigantischer Unterschied zwischen Profi- und Breitensport herrscht. Dennoch sind aus meiner Sicht viele gute Angler dabei, die viel drauf haben und von denen gerade die etwas weniger erfahrenen viel lernen können.

Zum rechtlichen: Jeder Angler musste an jedem Spot in die Kamera halten, dass er hier per Vispas berechtigt ist zu fischen, da ein dunkelblauer Bereich vorliegt.

Man muss theoretisch keine drei Fischarten fangen, um weiterzukommen. Fred hats mit 2 geschafft, weil außer Tobi sonst niemand ne Full Card hatte.

Zum Thema variantenreiches Angeln: Freut euch auf Gruppe D und Marc Ptacovsky. Der Typ angelt alles und geht wahnsinnig geschickt mit seinen x verschiedenen Combos und Rigs um. Da können selbst die "Profis" noch was lernen. Ob er mit diesem breiten Repertoire besser fängt als diejenigen, die simpler fischen, seht ihr dann.

Achso: Feedback zur Musik versuchen wir umzusetzen.

LG Toni
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
Wenn ich Toni in einem Video oder Story richtig verstanden habe, dann ziel man vor allem auf den französischen Markt. Hier will man sich wohl entwickeln. Vermutlich entstand so auch der Name der UL-Rute, was aber nur meine Vermutung ist. H&B will sich erweitern und vergrößern, was mit der Einladung der Angler zusammenhängen kann.

Thema Werbung: kurz nach Release habe ich die letzte Folge auf meinem Telefon mit IOS und der YT-App gestartet - 16x Werbung war darin vorgesehen, dann habe ich auf den Laptop gewechselt. Es kann ja sein, dass YT dies generiert und der Uploader keinen Einfluss hat.

Eigentlich wollten wir sie "Mosquito" nennen, gibt aber schon einen Owner-Haken, der so heißt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Zu den Spots:.........

Zum rechtlichen: Jeder Angler musste an jedem Spot (..das Handy mit aktivem Visplanner?....) in die Kamera halten, dass er hier per Vispas berechtigt ist zu fischen, da ein dunkelblauer Bereich vorliegt.
.....

Hi,

da tun sich dann aber unter Umständen auch schon sehr große Unterschiede auf. Was das Polderfischen angeht, existieren seit ein paar Jahren in den meisten Gewässern sehr große Unterschiede was die Fischbestände und den Befischungsdruck angeht. Das heisst, Strecken die in der Gezammenlijke Lijst enthalten sind, also von jedem Vispas-Inhaber befischt werden dürfen, haben sehr stark abgebaut. Will man also deutlich bessere Strecken beangeln, dann muß man schon Mitglied im richtigen Verein sein. Ich habe z.B. mehrere Vispässe. Als Mitglied z.B. in Wilnis oder Gouda hat man deutlich andere Möglichkeiten als ein Limburger Angler. Vielleicht sollte man dann um die Chancengleichheit zu gewähren, allen Teilnehmern den gleichen Vispas geben. Ich vermute mal, das ist zur Zeit nicht der Fall?
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Versteht man das richtig, dass womöglich die Sabrina gar nicht dort fischen darf, wo z.B. ein Tobias hin darf?
 

Oben