Wurfweitenreferenz Chubby 38F mit BFS Combi

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Okay, ich ziehe das Thema zurück!
War meinerseits ernst gemeint mit den Angaben. Sollte auch kein Wettkampf werden, aber es bringt mich hier leider nicht viel weiter. Ich bin zu 95% mit dem Boot im Freiwasser unterwegs und hier zählen oft Wurfweiten weil Ankerpflicht. Keine Äste, keine Stege..... Nur Wasser und viel Fisch.
War ein Versuch, Danke.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Nee kannst du hier manchmal Knicken, die zerreden erstmal bevor was sinnvolles bei rum kommt. Wenn ich im nächsten Jahr wieder am Wasser bin können wir gerne mal vergleichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Okay, ich ziehe das Thema zurück!

An sich finde ich die Idee ja ganz interessant, aber die Ungenauigkeiten per Google Maps-Einschätzung ist bei verschiedenen Usern wahrscheinlich größer als die tatsächliche Differenz zwischen verschiedenen Kombos (insbesondere bei solch kleinen/leichten Ködern wie dem 38er Chubby).

Von daher müsste man (um Unterschiede zuverlässig feststellen zu können) unbedingt mit einem Maßangaben messen.

Das wäre aber wahrscheinlich eher etwas für ein Forentreffen - und dann würde mich auch der direkte Vergleich mit Spinnings interessieren.

Die Berliner Community ist an Board ja eigentlich ziemlich groß - und vielleicht kriegen wir ja mal ein gemeinsames Treffen jeschissen und können das dann mal durchführen. :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Es wird doch aber je nach Wurfgeschick, verwendetem Gerät und Tagesform jeder andere Weiten erzielen. Wie will man da ganz schlicht gefragt, Referenzen festlegen? Was eine gute Wurfweite ist, definiert ja auch jeder für sich anders.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Alle Faktoren sind ja nie gleich, das wäre meiner Meinung nach auch egal. Wenn man aber liest, "ich werfe die Spule bis auf 5 Meter leer" dann frage ich mich manchmal, was da wohl dran hängt.

Das Thema hatten wir ja schon desöfteren und ein Jig und Hardbait lassen sich nicht vergleichen, alleine vom Widerstand.

Ich würde auch gerne mal mit jemanden vergleichen mit Hardbaits, meine Kollegen fischen entweder nur Statio oder halt nur größer mit BC auf Hecht.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Sehr Interesante frage die mich auch schon sehl lange beschäftigt...!!
wie weit werfen wohl andere? kann ich an meiner weite noch was ändern? wenn ja wie?
solche gedanken hab ich oft beim angeln.
obwohl ich denke das mein gerät gut zusammen passt.
okay ich angle mit der statio.
die BC liegt eben wegen der meines erachtens geringen wurfweite immer zuhause...

sollte ich zeit finden schnapp ich mir die demnächst und teste mal.
darfst mich gerne per PN daran erinnern wenn ich es schleifen lassen sollte :p
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin,

es gibt ja doch Interesse an mehr oder weniger korrekten Werten.
Klar es gibt immer unterschiedliche Faktoren wie schon gepostet „Fitness, Geräteauswahl, Zustand, Schnur, Spulenfüllung ....“ Ist mir erstmal wurscht :)
Und wenn ich skippen etc. muss, dann lerne ich das (vielleicht) und frage hier nicht nach Wurfweiten.

In 2h bin ich auf dem Teich, suche mir mal ne ruhige Ecke und hau den Chubby mal Richtung Horizont. Dann gibts hier zumindest die 1. grobe Hausnummer- 10m, 15m, 20m ??? Ich bin gespannt was da rauskommt.
Und ich freue mich bereits auf die vorweihnachtlichen Kommentare :) :) :)
Dann wird es nicht so langweilig.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Okay, ich ziehe das Thema zurück!
Ne, bleib mal dran bitte und lasse Dich nicht entmutigen.

Ich persönlich finde das schon interessant und brauche auch kein standardisiertes und repräsentatives Messverfahren. Mich interessiert meistens auch einfach nur "was theoretisch geht" und wieviel ich davon zu erreichen im Stande bin.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich bin hier voll bei SlidyJerk, dass es nicht auf ein genormtes Messverfahren ankommt, der Durchschnitt zählt. Die Ausreißer oben und unten werden weg genommen und aus dem Rest ein Durchschnitt gebildet, dann passt das schon ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn alles passt, hat eine best. Kombo ihre eigene Weite, soll heißen: Eine bestimmte max Weite ist selbst bei einem entspannten Wurf zu erzielen, zieht man voll durch, so bleibt der Weitengewinn recht bescheiden (bis 5m?)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Alle Faktoren sind ja nie gleich, das wäre meiner Meinung nach auch egal. Wenn man aber liest, "ich werfe die Spule bis auf 5 Meter leer" dann frage ich mich manchmal, was da wohl dran hängt.

Ich habe manchmal auch nur noch ganz wenig Schnur auf der Spule :p
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Zumal ich das bis jetzt immer über die Kurbelumdrehungen bzw. Schnureinzug gerechnet habe, dann hat man zumindest einen Wert der recht nahe dran ist, meine ich. Bei Shallow Spulen ist die Abweichung dann ja noch geringer.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Erste Werte von der Havel: Gefühlte 50 Würfe und im Durchschnitt 38-40 Kurbelumdrehungen. Muss das zu Hause mal in Meter umrechnen für die Skorpion BFS. Müssten so um die 25m sein.
Ich bin erstmal zufrieden bei so einem leichten Ding.
Bremse zwischen 3-3,5. Weniger also 2,5-3 kann ich nur mit etwas Rückenwind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich würde auch gerne mal mit jemanden vergleichen mit Hardbaits, meine Kollegen fischen entweder nur Statio oder halt nur größer mit BC auf Hecht.

Interessant wird da ja eigentlich nur die Königsdisziplin: Minnows zwischen 4cm und 5cm mit ca. 3,5g-4,5g und Wind. Das ist manchmal echt zum Mäuse melken. 40 Würfe ohne Probleme und tolle Weiten. Wurf 41, selbe Technik und Bedingungen und trotzdem Ssssrrrrr...Klack...Schlaufe oder ein Nest.

Normale Hardbaits wie z.B. ein LC Pointer, Squirrel oder diverse Cranks, fliegen ja problemlos und auf sehr gute Weiten, je nach Köder und Gewicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Genau die Erfahrung musste ich heute machen. Das leichteste bisher war der 5cm Slider mit 8,5g. So was von entspannt und sorglos. Dann den Chubby erstmalig ran und ein Nest nach dem anderen. Bremse verstellt, alles gut, dann zum Test in den leichten Gegenwind. Nächstes Nest. Voll abgebröckelt! Ab da dann nur noch mit Seiten- und Rückenwind, nicht viel aber hilfreich. Mit etwas Training waren dann meistens zwischen ca. 22-25m drin. Mehr nicht.
Aber korrekt, schwer kann fast jeder, leicht ist echt ne andere Liga. Und hier ist für mich noch viel Arbeit.
 

Oben