Wurfweitenreferenz Chubby 38F mit BFS Combi

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo zusammen!

Ich brauche von Euch bitte mal eine Wurfweiten-Referenz in Metern zum Abchecken was mit guten Wurftechniken, einer BFS Ausrüstung und unter normalen Bedingungen machbar ist.
Quasi mein Trainingshorizont für 2018 falls machbar :)
Zum Vergleich sollte bitte aber nur der Chubby 38F dienen. Den haben ja viele von Euch im Einsatz.

Um Fragen zur meiner Kombi vorzubeugen:
Scorpion BFS, RockSweeper 702 M BF (3,5-14g), 75m Sunline Super PE 10lb
Es gibt sicher optimalere Kombis aber darum geht es mir hier jetzt ausdrücklich nicht!
Ich benötige bitte nur Eure praktisch erreichten Wurfweiten.

Danke!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Denkbar wäre zum Beispiel ein Bootssteg etc.
Ich denke die Messfunktion in Google Maps sollte grob reichen.
 

Anhänge

0ACD28B1-6F64-4F08-AF77-669F8C56B92B.png

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Das finde ich interessant. Bei dem Test wäre ich dabei, allerdings eher in der Anfänger- als in der Profirolle :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Werde den Test am WE mal selbst machen und die 1. Zahl in den Pool werfen. Einer muss ja den Anfang machen, natürlich ohne Rückenwind :) !
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich verstehe die Problematik mit dem messen der Wurfweite immer nicht. Wer es wirklich wissen möchte, kann doch einfach eine multi color Schnur nehmen. Ist immer meine Wahl, wenn die Wunschschnur so erhältlich ist. Sonst halt eine Zweitcombo mitnehmen und an die selbe Stelle werfen.
Die Umfrage ist spannend, ja. Leider kann ich nicht daran teilnehmen, da ich in dem Bereich (noch) stationär fische.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Leider hat nicht jeder eine “multicolored line” auf der Spule. Aber ein Vergleich mit ner Spinnkombi ist doch auch mal was? Oder? Immer her mit den Weiten!
Es geht mir aber nicht um einzelne Meter! Wenn ich z.B. 20m schaffe und dann einer 30m als sein Standard angibt, dann werde ich wohl etwas tun. Bei 22m aber eher nicht :)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Bekommste die Köder denn easy an den Baumstumpf oder den einen bestimmten Stein geschlenzt in 5 oder 10 Meter Entfernung ? Ist vielleicht wichtiger das zu beherrschen als mit der Bc auf Maximalweite zu feuern.

Ich denke die "Messfunktion" bei Google Maps wurde von einem Angler geschrieben. Da kommen manchmal beeindruckende Meterzahlen zu Stande :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Es geht mir aber nicht um einzelne Meter! Wenn ich z.B. 20m schaffe und dann einer 30m als sein Standard angibt, dann werde ich wohl etwas tun. Bei 22m aber eher nicht :)

Und was ist wenn es eine hohe Weitendifferenz gibt und Du es trotz Übung nicht schaffst auf die angegebene Weite zu kommen,hörst Du dann auf zu angeln?

Was ist wenn eine andere Rute benutzt wird,als die deinige?

Bin sehr gespannt.
 
K

Khx

Gast
Und was ist, wenn einer mehr Bums in den Knochen hat und vielleicht pitcht und den Wurf nur andeutet, mit einem anderen Wurfstil und das zigfache an Erfahrung hat und sich seine Rute mit dem Leichtgewicht besser auflådt?Sowas ist nicht unbedingt objektiv und wird anderen nicht unbedingt weiterhelfen. Wenn du vorher mit der stationären geworfen hast und damit auf Weite kamst- nimm bitte weiterhin die stationäre oder baue dir auf einem Feld einen Stapel an Cola Dosen auf und übe sooft du kannst. Der Erfolg stellt sich schon nach dem dritten Üben ein und wenn es erstmal kein Vogelnest ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
ch denke die "Messfunktion" bei Google Maps wurde von einem Angler geschrieben. Da kommen manchmal beeindruckende Meterzahlen zu Stande :D

Die Messfunktion bei Maps, ist aber schon ziemlich korrekt. Allerdings hat Dodonik völlig recht: Punktgenaue und platzierte Würfe, diverse Wurfvarianten und z.B. beidhändiges Werfen, ist wesentlich wichtiger, als irgendwelche Weitenrekorde. Eine feine Technik, ist oft schon die halbe Miete. Ich übe beispielsweise derzeit eifrig das Skippen. Im nächsten Frühjahr, muss das dann sitzen. So kann man sich immer wieder zu etwas motivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Entschuldigt,wenn Offtopic ,aber ich habe mir gerade mal ein Video zum Thema "skippen" angeschaut.

Finde ich sehr interressant und könnte mir gut vorstellen gerade wenn die Fischbrut da ist ,damit den ein oder anderen Fisch mehr ans Band zu bekommen.

Mal ne generelle Frage,da ich da bis jetzt noch nix von gehört habe,gibt es noch mehr solcher "Tricks " und ist so etwas mur mit ner Baitcaster hinzubekommen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Das hat eher nichts mit Fischbrut zu tun,sondern geht es einzig darum,den Köder
unter Büsche,Stege usw. zu bekommen.Das geht natürlich auch mit der Statio.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Dank dir,hast Du vielleicht noch ein paar Schlagwörter für mich,suche dann gerne selbst.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Fischknipser
Hier geistert im Forum ein Video vom Dominik Esch rum,der zeigt da ein paar
Wurftechniken.
Boris,da sind ja meine Baits!
Die skippen mit Abstand am Besten. Leider schwer zu kriegen
 

Oben