• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Eine Spinning macht ebenso erst richtig Sinn, wenn sie abgestimmt ist, zB. für Wobbler...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Da wirkt sich das aber prinzipbedingt lang nicht so graviernd auf den Wurfverlauf aus! Bei der Spinning kann die lose Schnur runterflutschen, auch wenn ich den Köder mit der Hand wegwerfe.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Dennoch macht es zum Werfen und auch treffen des anvisierten Sektors mehr Sinn auch eine Spinning abzustimmen. Und Gerade wenn es dann um Weite geht. Musste ich immer wieder bemerken, wenn andere mit ner abgestimmten Combo neben mir viele Meter weiter kamen.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Was man hier zum Teil liest ist echt amüsant. Wenn man sich mal das Casting auf Turnieren anschaut, dann werden dort Gerätezusammenstellungen (dabei vor allem Ruten) verwendet, die in der Praxis zum Fischen einfach gar nicht geeignet sind. Überlange Ruten, geänderte Griffe und Ringe...usw. Die sind eben einzig und allein dazu ausgelegt, möglichst weit zu werfen. Einen Fisch beim Anbiss zu fühlen oder geschweige denn zu drillen sieht dann schon wieder komplett anders aus. Zudem wird beim Casting auch mit Gewichten geworfen, welche nichts mit richtigen Ködern zu tun haben.
In der Praxis spielen beim Fischen eben andere Dinge eine weit wichtigere Rolle, als die Wurfweite.
Generell gilt. Eine Stationärkombo ist einfach zu bedienen, weil man sich eben aufgrund des geöffneten Bügels und der frei ablaufenden Schnur keine Gedanken über überlaufende Spulen machen muss. Das werfbare Gewichtsspektrum ist meist höher, da ich eben mit einer 40g Spinnrute notfalls auch noch nen 3g-Wobbler schmeißen kann...nur eben nicht besonders schön und nicht besonders weit. Bei der Wurfweite der der Stationärkombo spielt vor allem die Schnurstärke, die Füllung der Spule und der aus der Kombination von beiden entstehende Spulenrand (welcher Reibung) erzeugt die entscheidende Rolle.
Bei der BC ist es eben das Zusammenspiel aus Leichtlauf der Spule (durch Kugellager, Spulengewicht, Schnurgewicht) Reibung an der Schnurführung und Aufladung der Rute. Auf Wettbewerben wird meist mit Rollen OHNE Schnurführung geworfen, da diese keine Bedeutung hat, wenn es ausschließlich ums weite Werfen geht. Ebenso kann man beim schweren Brandungsfischen und Meeresalgen auf eine Schnurführung verzichten, weil man durch die Art des Angelns bedingt, die Schnur mit dem Daumen beim Aufspulen verteilen kann. Bei Spinnfischen auf Raubfische, wo es ja auch zum Teil auf Tempo ankommt, möchte ich mal jemanden sehen, der eine Rolle ohne Schnurführung fischt.....da lach ich jetzt schon.
Also...mit viel Übung und guten (auch teuren) Baitcaster-Kombos KANN man sicher annähernd gleich weit werfen, wie mit einer Stationärrolle. Ich behaupte aber mal ganz frech, dass kaum jemand das schafft, wenn auch die Stationär-Kombo sinnvoll zusammengestellt ist und der Bediener damit umgehen kann. Situativ kann das natürlich auch mal anders sein (Art des Köder usw.). Aber schon bei Gegenwind kann ich mich mal von diesem Gedanken vollständig verabschieden.
Aber ganz ehrlich: Am Ende des Tages spielt das überhaupt keine Rolle, da es beim BC-Fischen einfach auf andere Dinge (Spaß, Geschwindigkeit, Köderkontakt, Präzision und zum Teil auch Vorteile bezüglich der Robustheit der Rolle) ankommt.

Beste Grüße

Florian
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Dem Letztgesagten stimme ich voll zu - und das ist auch der eigentliche Grund, warum die BC sich zunehmender Beliebtheit erfreut.
Aber ich sage auch immer: Wer Angeln können will, der muß angeln gehen - die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit.
Angeln - konkret und insbesondere das zielgenaue Werfen (neben Köderführung, Bauchgefühl und Erfahrung) ist doch wie ein Handwerk - und das lernt man bekanntlich 3 Jahre. Dann ist man aber erst Geselle. Meist werden noch einige Jahre Praxis verlangt, bevor man sich überhaupt an den Meister machen d a r f.
Damals, als ich angefangen habe mit der BC gab es kaum Infos. Ich habe Monate gebraucht, mit einer Revo SX 10 g über den Teich (30 m) ohne Tüdel zu feuern. Aber ich wollte es und irgendwann konnte ich es... Inzwischen fische ich alles ab 2,5 g an der Baitcaster. Genau das macht eben den Riesenspass. Und: Sicher werde ich den Tiny Fry 50 (2,7 g) mit einer Statio deutlich weiter werfen können. Aber so 18- knapp über20 m reichen mir. Es ist eben einfach hammergeil, den Fisch ohne Umlenkrolle 1 : 1 auf dem Daumen zu haben. Wenn jemand also mit seiner Statio weiter werfen kann: Es stört mich nicht im geringsten.... Ich will m e i n e n Spass haben.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
100% Zustimmung....:)

Ich habe meine ersten Erfahrungen mit der Baitcaster vor ungefähr 20 Jahren mit meiner ersten Multi...einer ABU C4 High Speed gemacht. Ich war damals an der Mörrum, habe die Rolle direkt im Abu-Werk gekauft und wollte unbedingt einen Lachs mit dieser mir unbekannten Art von Rolle fangen.
Natürlich hat es nicht geklappt..und natürlich hab ich mit viel zu leichten Blinkern und viel zu begrenzter Ahnung viele Perücken produziert. Aber irgendwann (wenn auch nicht mehr in diesem Urlaub) hat es mit den Würfen geklappt und meine Liebe zur Multi war entfacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Hab zwar keine BC (aus exakt dem Grund, den Klausi aufgeführt hat - eh zu wening zeit zum Fischen und so bin ich mit der Statio besser bedient, da ich einfach keine richtige Praxis mit der BC bekommen würde) aber das mit dem Werfen gerade bei Hardbaits mit sich verlagernden Kugeln drin kann ich auch mit der Statio absolut bestätigen. Ich habe mir mittlerweile mit Hardbaits auch mit der Statio einen fast BC-mäßigen Wurfstil angewöhnt, sprich kein Peitschen sondern eher ein ruhiger gleichmäßiger Schwung (z.B. "Rückhandwurf, einhändig", da peitscht man nicht, sondern zieht automatisch eine ruhigen Schung, da die zweite Hand fehlt, die normalereise am Griffende beschleunigt. Ich war das erste mal echt überrascht, wie weit der Squirrel plötzlich flog. Man lernt halt nie aus, und so sollte es ja auch sein ;) .
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Würde auch gerne mal ne BC testen, nur wie sieht es am Fluss aus wenn hinter dir direkt der Baum oder Sträucher o.Ä anfangen ?

Mach warscheinlich wenig Sinn oder ?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Keine Thema mit der entsprechenden Wurftechnik aus dem Handgelenk. Auch dazu mach ich bald mal eine kleine Artikelserie. Auf jeden Fall ist das kein Problem.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Würde auch gerne mal ne BC testen, nur wie sieht es am Fluss aus wenn hinter dir direkt der Baum oder Sträucher o.Ä anfangen ?

Mach warscheinlich wenig Sinn oder ?

Der Typ hier zeigt´s.... (werden die Meisten wohl schon kennen...)

http://www.youtube.com/watch?v=6ivEbkKtAjI

holt eigentlich gar nicht nach hinten aus. Ist natürlich auch kein fischbarer Köder, was er da wirft, aber trotzdem beeindruckend.
Nicht dass ich das könnte, bin da weit von entfernt, aber Zuschauen und Spass haben und Staunen kann ich ganz gut :)
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Der Typ hier zeigt´s.... (werden die Meisten wohl schon kennen...)

http://www.youtube.com/watch?v=6ivEbkKtAjI

holt eigentlich gar nicht nach hinten aus. Ist natürlich auch kein fischbarer Köder, was er da wirft, aber trotzdem beeindruckend.
Nicht dass ich das könnte, bin da weit von entfernt, aber Zuschauen und Spass haben und Staunen kann ich ganz gut :)


Hahaha auch geil! :)

Tilla wäre geil!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
1.932
Moin.

Das Geschwätz mal mit Fakten ergänzt:

Test 1

http://www.catfish1.com/forums/showthread.php?39698-Spinning-vs-bait-casting-reels-Casting-distance

"good topic Jeff never thought about it I would thing a spinning reel because of less friction on the spool but never tried it I may just have ti go out in the yard an check it on my 7 foot tigersi have one wth spin an one wth a shakespere b/c"

"OK every one I took both rods out and cast each three times each and got an average distance for each the only difference being the casting rod had 20# line and the spinning rod had 17 # not exact but close enough for me . with a 1 1/2 oz egg sinker the ave. for the baitcaster was 47 yards the average for the spinning rod was 46 yards to me a negligible difference also try as I may i cast each slightly different I think because of the way i hold the line while casting but I think its a fair comparison . Whos next?"

Test 2

http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=5&t=7325

Man beachte die unterschiedliche Rutenlänge als auch Mono vs. PE.


So jetzt ihr.

Best regards.
 

HoGiMpAcT

Barsch Simpson
Registriert
6. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wenn du ne Rolle willst mit der du richtig ballern kannst nim ne T3 ;)
 

Oben