• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Also 10g+4" Shiner bekomme ich weiter als 50m. Allerdings nur an meiner Hardbait Combo, Major Craft GoEmotion ML + 2012er Premier. Die Rute hat eine Regular/Fast aktion. Wenn ich 10g+Trailer voll durchzieh lädt sich der Blank über 2/3 seiner länge auf und hat dann einen starken Punch und feuert richtig raus. Allerdings nur bei günstigen Wind. Neulich bei Gegenwind waren es auch nur 25-30m.
Meine Schnur ist die FINS Windtamer.
10g+4"Shiner mit der Rute?
Ich hatte diese Rute in der Hand und habe sie wieder hingestellt,da mein anviesiertes max. der X-Rap in 10cm ist.
ich hätte da bedenken...
Oder ?
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Inwiefern bedenken? Dass die rute das wg nich packt? Also bisher hatte ich nicht das Gefühl dass die rute zuschwach auf der brust ist. Ganz im Gegenteil, ich denke dass die Rute mehr als 15g abkann und dafür bei leichten ködern von 5-7g ein bisschen zu hart ist.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mein Fehler!
Du hast über die GEC 63ML geschrieben.Ich hatte das Spinning-Modell GES-632ML in der Hand.
 

Peenestrom

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Aber warum sagen so viele das man mit der statio weiter wirft?

Mit der multi werfen sie ja bei tunieren weiter als mit der statio soweit ich in vielen berichten gelesen habe

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Peenestrom

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Man stimmt doch immer seine combo ab oder wie meinst das? Man angelt ja nicht mit statio und triggergriff :)
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Castcombos müssen einfach gut abgestimmt sein. Sonst haste nur Probleme. Und statio ruten sind meißt nur noch knüppelstöcke die unnötig hart sind und sich nicht richtig aufladen. Wenn man so ne rute mit ner bc kombinieren würde hätte man nur ärger. Man würde nur über die rolle werfen, was viele Vogelnester provozieren würde. Die Wurfweite wäre dann auch schlecht.
 
S

strcat

Gast
Damit meinte ich Peenestrom, der anscheinend kein Interesse daran hat die Tipps und Ratschläge zu beherzigen und sich erstmal selbst etwas zu informieren.
 

Peenestrom

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
strcat das ist mein ernst mit der frage sonst würde ich sie nicht stellen. Ich bin kein pro in sachen bc und auch noch nicht lange damit unterwegs und werde doch nochmal fragen dürfen was der unterschied ist zu der normalen BC Combo / tunier BC wenn du sagst spezielle combo. das man seine bc mit der rute abstimmen muss und soll hab ich oft genug gelesen
 
S

strcat

Gast
Was ist der Unterschied zwischen einer "Turnierbaitcast" und einer "Barschbaitcast"?! Richtig. Beide sind im besten Fall auf ihren Einsatzweck abgestimmt.
 

Peenestrom

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2014
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Und warum sagen viele leute die mit der statio angeln das sie weiter kommen als mit der bc? Wenn man mit der statio auf weit geht genauso wie mit der bc gewinnt die bc. Kannes vielleicht daran liegen das die mit statio nicht vielmit derbc unterwegs sind und somit die die richtige wurftechnik etc haben oder woher kommt es? Wie schon woher geschrieben es steht sehr oft das man mit der bc nicht so weit kommt als mit der statio. In den ersten kommentaren steht aber hingegen das man genauso weit wirf? Wie schon gesagt bin noch net lange damit interwegs deswegen interessiert es mich auch so
 
S

strcat

Gast
Weil Spinnruten für Multirollen meist kürzer sind als Spinnruten für Stationärrollen. Bei gleicher Rutenlänge, anständiger Rollen und etwas Erfahrung ist die Wurfweite gleich.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ist nicht böse gemeint, aber ich bin immernoch der Meinung, dass sich im leichten Bereich die Wurfweiten doch erheblich unterscheiden.
Bei schwereren Ködern sehe ich das ja noch ein und stimme ich auch zu, aber 50m mit 10 Gramm halte ich für Quatsch. vielleicht habe ich ja auch ein falsches Augenmaß...
Und Wurfweiten die mit Rückenwind angegeben werden sind irgendwie auch einfach keine Wurfweiten...
Untergleichen Bedingungen (Rutenlänge, Aktion, etc...) sehe ich die Statio im Vorteil.
 
S

strcat

Gast
Ich werfe leichte Köder (~15g) am liebsten mit der Baitcaster, weil ich damit weiter werfe als mit einer vergleichbaren Stationärkombi. Stehe auch jederzeit zu einem Vergleich bereit.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Teilweise wift man auch im leichteren Bereich mit der BC tatsächlich weiter. Das liegt dann aber hart an der Köderform. Gerade Hardbaits fliegen oft an der BC einfach stabiler. Dadurch fliegen sie windschnittiger und weiter.
50m mit 10Gramm Gewicht generell sind sicherlich mit der BC und passender Combo zu erreichen - aber was soll das Getue - im Endeffekt sind die genauen Angaben Lachs :)

@Peenestrom: Wie hier schon viele gesagt haben: "eigentlich" ist der Wurfweitenunterschied kein Argument pro oder contro Statio/BC. Mit der BC ist es nur etwas übungsintensiver und die Combo muss halt mehr zusammenpassen. Das ist ein wenig wie beim Fliegenfischen - arbeitet die Rute nicht entsprechend mit wird es zum Krampf.
 

Oben