Womit ich sie, die Welse nicht gefangen habe...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Mein Vereinsteich ist sehr flach, keine Boote, Welse aller Größen, und hat dieses Jahr keine Schonzeit mehr weil sie zu viele Satzforellen fressen. Traurig, aber eine gute Gelegenheit mal die Afro-Amerikanische Variante mit Poppin` Cork zu probieren.

 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich befürchte das afrikanische Welse doch etwas anders ticken als unsere Burschen. Meines Wissens nach sind viele Versuche mit Popper in Spanien gefloppt. Die Situation in den französischen Whopper Plopper & Co. Videos ist wieder eine andere, wie mir gesagt wurde. Es soll sich in der Regel um abgeschlossene Gewässer / Kanäle handeln. Bei Hochwasser gelangen Welse von großen Flüssen in diese Kanäle. Es kommt natürlich auch etwas Futterfisch mit der Flutwelle in diese Kanäle. Mit der Zeit ist dieser allerdings weggefressen. Die Welse schieben dann Kohldampf und es bleiben nur noch Wirbeltiere als Nahrunsquelle wie Mäuse, Ratten, Schlangen, Wasservögel.... Die Welse sind dann sozusagen gezwungen alles zu attakieren was fressbar sein könnte. Eine ähnliche Situation gab es mal in ein paar holländischen Stadtgewässern. Weissfische wurden durch Stipper verangelt, als Köderfische zu Geld gemacht oder von den Kormoranen vernichtet. Die Hechte hatten nicht mehr viel zum Beissen. Sobald ein Köder nur eine bestimmte Größe hatte, wurde er attakiert. Die Hechte konnten es sich nicht leisten eine mögliche große potentielle Beute ziehen zu lassen. Nachdem auch ein paar Osteuropäer dies erkannten, waren die billigsten Großwobbler im nahen Angelladen ständig ausverkauft und der ehemals gute Hechtbestand nur noch Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der Popper ist hier aber nicht der Köder, sondern sorgt nur für das die Aufmerksamkeit erregende Geräusch. Der Köder selbst ist erst etwas dahinter und kann vom Angler unabhängig gewählt werden. Im Video scheinbar ein Kunstköder, letztlich aber in der Hand des Anglers.

Im Grunde ist die Idee ja, das Konzept des Klopfens vom Boot auf das Werfen zu übertragen. Warum sollte das nicht funktionieren?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich denke wenn es ohnehin interkontinental wird kann man lieber die preiswerten Ami-Version probieren, evt. frisch aufziehen auf Draht eigenen Vertrauens. Die leichten Schaumstoffteile werfen sich auch ganz gut. Ich habe letzten Spätsommer schon mal ein wenig mit Tauwurmbündel und Köfi die Praktikabilität probiert. Wurm macht das nicht lange mit aber ein mit Kabelbinder fixierter Köfi hält ein wenig was aus. Das war alles noch recht halbherzig und erfolglos zumal ich null Plan von Waller habe, aber in der ehm. Schonzeit sollen sie wohl besser laufen.

 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich denke da gerade über folgendes nach. Man nehme einen Medizinbecher mit 75 ml oder einen ähnlichen Becher. Da kommt 2-K-PU-Schaum rein. Dann kommt ein kleiner Ball auf den Becher. Der Ball sorgt für die konkave Wölbung nach innen. Das ergibt einen Hartschaum-Kopf. Fragt sich wie stabil die Kanten sind. Alternativ kann man ja die Bauanleitung aus dem Video nachmachen. Wäre dann ein Job für die 3-D-Drucker-Anwender.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Mein Vereinsteich ist sehr flach, keine Boote, Welse aller Größen, und hat dieses Jahr keine Schonzeit mehr weil sie zu viele Satzforellen fressen. Traurig, aber eine gute Gelegenheit mal die Afro-Amerikanische Variante mit Poppin` Cork zu probieren.

Wer von euch kann mir sagen welches Silikon man für sie Form, und welchen PU und welches Flüssigplastik man benötigt....

Habe sa echt 0.0 Erfahrung damit
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Wer von euch kann mir sagen welches Silikon man für sie Form, und welchen PU und welches Flüssigplastik man benötigt....

Habe sa echt 0.0 Erfahrung damit
Also bevor du dir dafür noch nen 3D-Drucker zulegst solltest du wirklich erstmal mit preiswerten chinesischen Nachbauten bewährter US-Muster gucken ob unsere Welse überhaupt darauf anspringen. Anders haben die Afrikaner bestimmt auch nicht angefangen, und dann kann man immer noch gucken was man für unsere Verhältnisse optimiert. Oder du fragst einen Tischler ob er dir was aus Leichtholz dreht.
 

PBSnaps_sind_gut

Nachläufer
Registriert
22. April 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
15
Alter
26
Ort
Dresden
Man könnte auch erstmal einen Korken zurechtschnitzen, ein Loch durchbohren und mit Stopper auf die Hauptschnur ziehen. Das wäre erstmal ein deutlich kleinerer Popper, aber vlt. reicht das ja schon die Welse zu locken.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Also bevor du dir dafür noch nen 3D-Drucker zulegst solltest du wirklich erstmal mit preiswerten chinesischen Nachbauten bewährter US-Muster gucken ob unsere Welse überhaupt darauf anspringen. Anders haben die Afrikaner bestimmt auch nicht angefangen, und dann kann man immer noch gucken was man für unsere Verhältnisse optimiert. Oder du fragst einen Tischler ob er dir was aus Leichtholz dreht.
Ein Kumpel druckt mir bis Dienstag die Rohlinge. Ich brauche nur passendes Silikon , PU Masse und das Gummi
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

bei dem Schaum handelt es sich um 2-K-Gießschaum auf PU-Basis. Man rührt ihn 1:1 an und hat danach ca. 40 Sekunden Zeit bevor er anfängt aufzuschäumen. Ich habe meinen mal bei Ebay gekauft. Ist aber schon ein paar Jahre her. Da gab es reichlich Angebote. Jetzt finde ich aber nichts mehr. Vielleicht hat die EU ja mal wieder etwas verboten. Könnte sein, das in diesen Schäumen auch Isocyanate enthalten sind. PU-Leim kann man ja in D auch nicht einfach mehr so kaufen. In NL geht's.

Bei der Gießmasse handelt es sich um ein 2-K-PU-Gießharz.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...&LH_TitleDesc=0&_odkw=PU+giessmasse&_osacat=0

Aber Vorsicht. Leider sind die Flaschen in denen das Zeug verkauft wird oft von mieser Qualität. Sprich nach zwei Jahren hat sich der Härter durch den Kunststoff gefressen und die Flaschen laufen aus. Man sollte PU aber auch nicht länger als 1 Jahr lagern.

Der Silikonkautschuk muß nicht viel können. Es wird ja kein heisses Blei gegossen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...0&LH_TitleDesc=0&_odkw=pu+giessharz&_osacat=0

Als Trennmittel eignen sich verschiedene Stoffe von Ölen, über Wachse bis hin zu Sprühteflon.


Die Popper in den Videos haben sehr große Köpfe. Das findet man bei normalen Poppern nicht. Die Popper müssen auch das Gewcht des "Jerkbaits" tragen, sprich einiges an Auftrieb haben. Die einfachste Version wäre ein harter Isolationsschaum aus dem Baumarkt. Einen ähnlichen Popper draus drechseln / fräsen und diesen mit einem 2-K-Epoxi-Lack lackieren. Der Lack stabilisiert den Schaumstoff. Damit kann man dann zumindest mal rumexperimentieren. Wenn das System dann auch bei unseren Bartelträgern funktioniert, kann man mehr Aufwand in die Popperherstellung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
bei dem Schaum handelt es sich um 2-K-Gießschaum auf PU-Basis. Man rührt ihn 1:1 an und hat danach ca. 40 Sekunden Zeit bevor er anfängt aufzuschäumen. Ich habe meinen mal bei Ebay gekauft. Ist aber schon ein paar Jahre her. Da gab es reichlich Angebote. Jetzt finde ich aber nichts mehr. Vielleicht hat die EU ja mal wieder etwas verboten.
Kannst Du auch weiter problemlos kaufen.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Shop für was? Ansonsten war Troll Factory / Dunwich24 (ebay) in den letzten Jahren eine gute Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
@dietmar,....Bluetooth muss nur von deinem Handy zum Lautsprecher an der Wasseroberfläche treibend (1m) funktionieren.
Die Schallwellen (Speaker nach unten gedreht) kommen problemlos bis 20m,....habe bei max. 22m auch noch Steiger.

Ali Suche:

IPX7 Tiefe Bass Schwimmen Lautsprecher Pool Schwimm TWS Bluetooth Lautsprecher Drahtlose Wasserdichte stereo für Outdoor TF Power калонка​


Gibt aber auch noch günstigere (ab EUR 5,00), der funktioniert aber, ist wasserdicht und säuft nicht ab.

oder Suche nach : pool speaker waterproof bluethooth.

Bei der Drum-App, ....so wie Dein Zeigerfinger will. Einzeln, Stakkato,....wie du willst. Hast halt auf dem Phone ein Drumpad.
Wenn sie wieder abtauchen, baller ich denen dermaßen die Kickdrum um die Ohren,...ruckzuck sind die wieder oben.
War einfach ein Spaß-Test, der aber 100% funktioniert. Fand es halt cool, anstatt mir einen Tennisarm zu klopfen, mir maximal einen Krampf im Zeigefinger einzufangen, und ohne dass andere Angler die "Klopferei" mitbekommen.
:)
moinsen,
du meintest dieses dingen?
 

Anhänge

Screenshot_20220424_173038.jpg

Oben