Womit ich sie, die Welse nicht gefangen habe...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Gestern war ich mit dem Kajak auf einem der Maasseen unterwegs. Ich habe mich dort den Welsen gewidmet. Zuerst bin ich mal über den halben See gepaddelt und habe mit einem Billigwallerholz geklopft. Nur um mal zu schauen, ob es überhaupt eine Reaktion gibt. In den flacheren Bereichen um 3-5 m passierte nichts. Ab ca. 7 m sah es dann anders aus. Drei Waller habe ich auf den Bildschirm des Echolotes locken können. War also nicht so erfolgreich. Na ja, kann auch an einem ungeeignetem Waller-Holz liegen. Dann habe ich zum Madcat Vibratix (gibt es einen Köder mit noch mehr und noch größeren Werbeaufdrucken?) gegriffen. Ich habe verschiedene Farben probiert. Der Köder ist etwas hochrückiger als der Zeck Vertical Jig. Auf Zug erzeugt er starke Flatterbewegungen. Hebt man die Rute um etwa 50-100 cm so erzeugt er ca. 2-4 Schläge, abhängig von der Geschwindigkeit. Ich habe über Wassertiefen von 8-13 m gefischt. Den Köder selbst habe ich in Wassertiefen von 6-4 m gehalten. Die Welse haben auf den Köder reagiert. Sie stiegen langsam vom Boden auf. Sie näherten sich jedoch nur bis zu 2-1 m von unten an den Köder an. Dann tauchten sie wieder nach wenigen Sekunden ab. Einmal gab es soetwas wie eine Unterwasserexplosion. Ich sah meinen Köder auf dem Bildschirm und plötzlich verschwand dieser in einem riesigen orangenem Ball. Da ist wahrscheinlich ein Wels von der Seite auf den Köder zugeschwommen und hat kurz vorher heftig abgedreht. Das Echolot zeigte nur noch die Verwirbelungen im Wasser. In der ganzen Zeit war nie etwas in der Schnur zu spüren. Was bei dem Köder auffällt, ist das laute Klappern der Haken. Ich werde mal bei ein oder zwei Ködern die Federringe entfernen und die Haken per Schnur befestigen. Vielleicht hilft das ja. Am Ende waren es fünf "Sichtungen".

Nach dem Mittag habe ich dann zum Clonk Teaser gegriffen. Zuerst habe ich einen Silent Teaser benutzt und diesen mit Streifen von Tintenfischkappen bestückt. Das brachte nix, auch nicht mit Wallerholz. Dann habe ich zu einem Clonk Teaser mit recht großen Glasperlen gegriffen und auch diesen mit Tintenfischstreifen bestückt. Wenn ich ihn nur ruhig gehalten habe, passierte nichts. Habe ich ihn aber zwei drei Male kurz auf und ab bewegt, konnte ich Welse dazu bringen aufzusteigen. Sie stiegen langsam auf bis das Signal des Köders und des Fisches miteinander verschmolzen. Die Fische liessen sich ein paar Meter mittreiben (es war windig) und liessen sich dann wieder absinken. Das passierte rund sieben Male. Ich habe nie etwas in der Schnur gespürt. Vielleicht sollte ich demächst mal in Tauwürmer investieren.

Übrigens waren drei der Fische riesig. Ihr Signal füllte den halben Bildschirm und ich würde mal auf weit über 2 m tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich denke, viele Welse (vorallem die Größeren) sind mittlerweile sehr vorsichtig und hingen vermutlich auch schon mindestens einmal, an dem ein oder anderen Haken. Neugierig sind sie fast immer aber bei entsprechendem Angeldruck und gesammelter Erfahrung, kaum noch zu fangen. Sie meiden dann beispielsweise Wallerhölzer, Boote und die gängigen Montagen und Köder.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
jo, die meisten großen kommen nur noch gucken...
außerdem ist's dafür noch zu kalt.
an sich beginnt die klopfsaison erst nach der laichzeit.

an einigen gewässern klappt's auch mal vorher, aber eigentlich ist das nur was für den sommer.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich vergass zu erwähnen, daß ich zum Schluß auch mal einen Clonk Teaser mit Plastikperlen gefischt habe. Der brachte keine Reaktion.
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
War auch die Tage bei uns am See . Selbes Schauspiel wie bei dir .
3 Fische waren am Köder , aber wollten nicht beissen ,
als Köder hatte ich einen Rattle Teaser mit Tauwürmern verwendet .

Da es bei uns einige gibt die auf Wels fischen , versuch ich es nächstemal komplett ohne schnörkel , mit einem Gummierten Blei und zwei maximal kleinen Haken mit Tauwürmern . Könnte eventuell effektiver sein als das ganze geratter Unterwasser .

Und wenn du sie bis auf den Bildschirm bekommst , wird dein Holz schon seinen Teil getan haben :)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
An der Oberfläche waren es 11,5°C.

Wie ich erwartet habe, das ist zu wenig. Die Fische sind noch zu inaktiv. Ich würde dir empfehlen die Füße still zu halten bis der Tümpel die 18 °C oder besser 20 °C geknackt hat. Kann da dem @observer nur zustimmen.

Wenn du die Fische jetzt schon beackerst, gerade mit dem Klopfen, schmälerst du deinen Erfolg in der richtig guten Zeit. Und ein Bestand scheint ja da zu sein. Ich beneide dich!

Grüße, Stefan

P.S.: Beim Klopfen immer schön ruhig bleiben, wenige (2-3) Klonks, dann warten. Schlägst du das Wasser "schaumig", ist die Party schnell vorbei!
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Hi,

dann kannst du auch gleich an einen Kieselstein eine Öse ankleben. Ist billiger und dann metallfrei.

Stimmt wohl , aber so ein Blei geht ja kaum verloren und ich hab damit die möglichkeit es zu verschieben . Kann also ganz schnell das Vorfach verlängern oder verkürzen da es auf dem Vorfach läuft mit 2 Stoppern .
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Wie ich erwartet habe, das ist zu wenig. Die Fische sind noch zu inaktiv. Ich würde dir empfehlen die Füße still zu halten bis der Tümpel die 18 °C oder besser 20 °C geknackt hat. Kann da dem @observer nur zustimmen.

Wenn du die Fische jetzt schon beackerst, gerade mit dem Klopfen, schmälerst du deinen Erfolg in der richtig guten Zeit. Und ein Bestand scheint ja da zu sein. Ich beneide dich!

Grüße, Stefan

P.S.: Beim Klopfen immer schön ruhig bleiben, wenige (2-3) Klonks, dann warten. Schlägst du das Wasser "schaumig", ist die Party schnell vorbei!

alles gesagt!
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Stimmt wohl , aber so ein Blei geht ja kaum verloren und ich hab damit die möglichkeit es zu verschieben . Kann also ganz schnell das Vorfach verlängern oder verkürzen da es auf dem Vorfach läuft mit 2 Stoppern .
Hmmm,

kann man nicht vielleicht auch ein kleines PE-Rohr auf der Oberfläche des Steins verkleben? Muß ich mal testen.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Habe mittlerweile einen wasserdichten kleinen Bluetooth-Pool-Lautsprecher kopfüber an der Schnur im Wasser und eine Drum-App auf dem Handy. Bass Drum und Snare lassen Waller steigen (von bis zu 18m Tiefe), kein Unterschied zu meinen sechs verschiedenen Hölzern....
Hallo,

hast du mal einen Link zum Lautsprecher? Kann man bei der App zwei oder drei Anschläge vorgeben? Bis zu welcher Tiefe funktioniert Bluetooth im Wasser?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
So,

habe jetzt mal einiges an Zeit vergeudet nach der Suche nach einer App im Apple Store für IOS. Gesucht habe ich ein einfaches elektronisches Schlagzeug, welches als App kostenlos ist. Habe leider nichts gefunden, was mir auf Anhieb gefiel. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd. Was ich fand, waren alles Abos, wenn ich es richtig verstehe.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
So,

habe jetzt mal einiges an Zeit vergeudet nach der Suche nach einer App im Apple Store für IOS. Gesucht habe ich ein einfaches elektronisches Schlagzeug, welches als App kostenlos ist. Habe leider nichts gefunden, was mir auf Anhieb gefiel. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd. Was ich fand, waren alles Abos, wenn ich es richtig verstehe.

Versuch mal Garage Band. Das ist bei meinen IOS Geräten schon vorinstalliert gewesen. Da gibt es Drums.
Mfg Flo
 

Oben