Hallo!
Ich war am letzten Donnerstag (zum ersten Mal) am Wolziger und ich war begeistert! Ich bin Gewässer wie den Zeuthener See und anliegende Gewässer gewöhnt und dagegen scheint dort ja ein wahres Paradies zu sein. Das Wasser ist klar, Schwärme von Ukleis kann man unterm Boot beobachten und was dort so raubt ist ja Wahnsinn. Alle paar Minuten springen die Kleinfische weg... sicher eine Rapfenjagd.
Gefangen habe ich zusammen mit einem Kumpel ca. 40 Barsche auf Köderfisch in Größen die für unsere Region schon in Ordnung sind (bis ca. 35cm).
Dadurch, dass mein Kumpel einen der (2) Fischer von Blossin kennt und dieser auch im Verein Zeuthen-Nord ist und somit öfter mal bei uns im Verein war habe ich diesen nun auch kennengelernt. Es handelt sich aber wohl nicht um den Fischer, der für die von euch angesprochene Misere verantwortlich ist, da er erst seit einem Jahr dort angestellt ist. Jedenfalls meint er, dass die Fänge wohl gut sind! Er hat wohl schon stramme Aale gefangen, Barsche über ein Kg und Hechte bis knapp an die Metermarke!
Um den See zu beurteilen, kommt es sicher auch darauf an was für Gewässer man sonst befischt! Jemand der nur im Bodden fischt und Meterhechte gewöhnt ist, wird sicher enttäuscht sein, wenn er dort fischt, ich jedoch war begeistert! Es hat echt Spaß gemacht dort zu fischen und der Bestand scheint (im Vergleich zu den umliegenden Gewässern) noch wirklich gut. Der Trend, dass die Bestände abnehmen ist wirklich traurig und leider ist der Wolziger in der Region nicht der einzige See wo das passiert. Ich befische seit nun 8 Jahren den Zeuthener See und gehe dort nun fast nur noch stippen, weil Brassen gibt es genug, aber kaum Edelfische. Und selbst der Bestand an Brassen hat auch abgenommen! Während bei unserem Anangeln der Sieger vor 5 Jahren noch mit 20kg!!! Fisch (in 3 Stunden) zur Waage kam, gewinnt man heute schon mit 4kg. 2003 fingen wir insgesamt 69kg, 2004 waren es (glaube ich) um die 40kg und in diesem Jahr hatten wir 24kg. Und beim 6-Ortsgruppenangeln welches am Sonntag stattfand, wurden von 113 Anglern auch nur um die 70kg Fisch gefangen (ein Zehntel davon fing ich und konnte gewinnen

)
Aber das nur mal am Rande, um abnehmenden Fischbestand generell und nicht nur am Wolziger zu bestätigen.