• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Man könnte ja zu diesem Thema mal ein paar Fragen formulieren und an die zuständigen Stellen weiterleiten z.B. Fischereiamt mit der Bitte um Antwort, das wäre doch vielleicht auch für andere hier im Forum interessant.

Wäre gespannt, ob man da eine Antwort erhält.
Es wird doch immer von Bürgernähe, Behörde als Dienstleister usw gesprochen, ich denke wir sollten unsere offenen Fragen da mal vortragen. Was haltet ihr davon?
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Wasserfuchs,

halte ich für eine gute Idee...anders können wir uns an dem Punkt kaum Klarheit verschaffen.

Vielleicht weiss es aber auch Raeuberschreck, er hat ja schon einiges über Berufs- und Nebenerwerbsfischerei recherchiert...
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
moin sportsfreunde,

ich habe das schöne pfingstwetter genutzt mit meiner besseren hälfte mal wieder segeln zu gehen und was wunder haben wir uns den wolziger see ausgesucht. wir waren da am samstag von 10 bis 13 uhr auf dem wasser. für richtig gutes hechtwetter war es zu sonnig und daher habe ich auch keine angel mitgenommen. ich hatte dann zeit und muße mal etwas genauer auf die vogelwelt zu achten. (auf die fische achte ich sowieso immer.) in den drei stunden habe ich bestimmt an die 200 kormorane gesehen in gruppen bis zu 30 tieren. andere seevögel wie möwen blesshühner ect. waren deutlich in der unterzahl.
der fischer hatte u.a. an der schilfinsel seine reuse aufgestellt. kleinfisch in massen gab es im hafen. raubfische in aktion konnte ich nicht feststellen. angelboote habe ich auch nicht gesehen.
für mich heisst das ich werde dort weiterhin segeln gehen und mich davor hüten irgendwem etwas für eine angelkarte für diesen see zu bezahlen. es gibt ja (noch!) alternativen.

petri
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Gutes Segelrevier,

haben wir gemerkt.....Surfer, Katamaransegler und andere Wassersportfreunde waren deutlich in der Überzahl, als wir letztens da waren...aber wir haben jedesmal freundlich gewinkt :)

Überzahl

gegenüber Motorbootfahrern, Anglern (immerhin noch drittstärkste Fraktion), und Wasservögeln (inkl. Kormoranen).....

@Wasserfuchs: Hättest Du Lust, die Anfrage im Sinne aller Interessierten zu stellen? Damit's mal vorwärts geht.....? Helfe auch gern dabei, obwohl Du nicht den Eindruck machst, als ob das nötig wäre.....
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
@ Thomsen

Hab in der nächsten Woche mal wieder etwas mehr Zeit und werde
versuchen, ob ich zu diesem Thema genauere Informationen finden kann.
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Das ist prima......habe gerade den zweiten Teil meiner Ökologie-Artikel in der Mangel....sonst hätte ich es auch nochmal selbst gemacht....schluckt ganz schön Zeit....

Naja, ich glaube, den meisten geht es auch nicht um die Aufklärung, woran der See nun genau krankt...sonderm nur um die Feststellung: Hauptsache, ich geh da nicht angeln.....ich will ja Fische fangen.....aber es gibt ja noch tiefergehend Interessierte wie uns...
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
Das ist ja interessant, dass es hier Leute aus meiner direkten Umgebung gibt! Ich komme aus Zeuthen und befische den Zeuthener See.
Bei uns im Verein gibt es zur Zeit den Trend, dass einige Sportsfreunde extra zum Wolziger See fahren um auf Barsche zu fischen und sie berichten von guten Fängen.
Bei uns im Zeuthener See sind die Bestände auch enorm schlecht... das liegt aber möglicherweise eher an der Wasserqualität. Wenn ich höre, dass der Wolziger See eine Sichttiefe von 3 Metern hat, kann ich nur staunen. Hier sieht man seine Hand schon nach wenigen Zentimetern nicht mehr, weil das Wasser so trüb ist.
Mit den Komoranen haben wir im Zeuthener See zum Glück keine Probleme, ich hörte jedoch von einer Kolonie im benachbarten Seddinsee.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Gewässer überfischt ist. 2 Fischer sind hier ansässig und es gibt eigentlich keinen Raubfischbestand. Vereinzelt fängt man noch Karpfen und Aale, das wars.... viel Weißfisch kann man hier fangen...

Kennt einer von euch den Zeuthener See, befischt ihn vielleicht auch?

Würde mich freuen, wenn sich mal welche bei mir melden!
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
fishingMatze schrieb:
Kennt einer von euch den Zeuthener See, befischt ihn vielleicht auch?

Den Zeuthener nicht gerade, aber die große Krampe (is ja nicht soo furchtbar weit weg).
Sichttiefe ist hier auch nur wenige Zentimeter, Weißfisch ohne Ende und leider scheint sich rumgesprochen zu haben, das wir da ganz gut Aal gefangen haben, denn der Fischer hat auf unserer Zeltplatzlänge vier (4!) Reusen aufgestellt, seitdem is auch damit ruh...
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
h, Große Krampe, schonmal gehört, weiß aber jetzt nicht genau wo das ist...
Ist das vielleicht dasselbe Gewässer wie der "Große Zug"?

Das mit den Reusen hat man oft, dass die genau da stehen, wo der Fisch ist. Es gi eine Stelle im Zeuthener an der der Karpfen ganz gut läuft (Portionskrpfen) und da steht nun auch ne Reuse.
Oder direkt vor unserem Vereinsgelende liegt nen langes Netz im Wasser, welches man aber nicht sieht. Einige Aalangler aus meinem Verein haben da schon nen paar Montagen gelassen...
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
fishingMatze schrieb:
h, Große Krampe, schonmal gehört, weiß aber jetzt nicht genau wo das ist...

Schmöckwitz unter der Brücke durch und gerade rüber...Halbrechts is der SeddinSee halblinks die Große Krampe...
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
Achso, ok, danke! Da in der Nähe habe ich auch schonmal gefischt und gute Barsche gefangen...

Falls es jemanden interessiert, gestern konnte ich 4 Aale im Zeuthener See fangen! Davon war aber nur leider einer mit 52cm maßig... Aber alle 4 waren Breitköpfe (die wir zur Zeit hier mehr fangen)...
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Und noch einmal der Märkische Angler 03/2004...

In der Ausgabe ist ein offener Brief des LFV-Präsidenten Berlin/Brandenburg und des LAV-Präsidenten Brandenburg an den Ministerpräsidenten Platzeck abgedruckt.

Darin wird behauptet, daß seit letzter Woche täglich 1500-2000 Vögel in den Gewässern rund um den Wolziger See gesichtet würden.
Der Brutpaarbestand in der Kormorankolonie am "Alten Wochowsee" sei auf 522 Brutpaare angewachsen.

Vor zehn Jahren habe die Fischerei Kolberg bis Juni 2500kg Aal gefangen, in diesem Jahr auf 730ha Gewässerfläche 150kg Aal.

Die Fischerei soll kontinuierlich Aal besetzt haben, Stückzahlen oder Gewichte wurden nicht genannt, ebenfalls keine Besatzmaßnahmen anderer Arten.
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hoffentlich bringt die Vergrämung wenigstens etwas...

Für die fischereiwirtschaftlichen Ertragsausfälle haben die beiden Präsidenten gegenüber dem Ministerpräsidenten eine Entschädigungsregelung verlangt...
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
gestern waren bei uns im Verein der Umweltminister Birthler und der Landrat Wille zu Gast und beantworteten Fragen der Angler.
Der Umweltminister war sehr für uns Angler und es wurde auch die Problematik Komoran angesprochen. Er meinte es bringt nicht viel mehr Abschussgenehmigungen zu geben, denn die Viecher legen dann im kommenden Jahr einfach mehr Eier.
Er meinte man will die Sache im kommenden Jahr (zuerst am Wochowsee) so angehen, dass die Vögel beim Brüten aufgeschreckt werden, so dass die Eier kalt werden. Damit sterben die Embrios, die Vögel brüten jedoch weiter und denken die kleinen schlüpfen bald...

Viele Dinge die der Umweltminister nannte, waren positiv für uns Angler, allerdings sieht man ja immer wieder in der Politik dass nicht alles was versprochen wird auch gehalten wird.
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Das ist eine sehr interessante Information....

Nobo hat gestern blitzschnell recherchiert (danke übrigens...), daß der Alte Wochowsee mitten im Naturschutzgebiet liegt, das seinerzeit Heinz Sielmann eingerichtet hat...(15km Luftlinie entfernt vom Wolziger).
Da haben die Politiker noch Einiges zu tun, wenn das wirklich durchgeführt werden soll...

Die Methode selbst scheint mir recht elegant...als Biologe kann ich mich zwar auch nicht wirklich darüber freuen, aber bitte, Kompromisse unter Berücksichtigung konträrer Interessenlagen müssen gefunden werden...das Problem ist Realität (nur die Gewichtung wäre für mich noch diskutabel), also verstecken wir uns auch nicht davor.

Abschuß und erhöhte Eiproduktion im Folgejahr würde physiologisch bedeuten, daß die Brutpaare ein Mehr erjagen müssen (da mehr Jungtiere zu versorgen wären..somit würde der Druck noch anwachsen) ....Aufschreckvorgänge unter anschließendem Eier-Einsammeln ebenfalls, da höchstwahrscheinlich ein anschließender Ersatz-Brutvorgang ausgelöst würde....ebenfalls unter physiologischer Belastung, die nur durch erhöhten Beuteschlag abgedeckt werden könnte....

Dieser Lösungsansatz scheint mir persönlich umsetzbar zu sein....wenn alle an einem Strang ziehen.
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
Die Eier sollen ja nicht aus den Nestern entwendet werden! Dies wurde wohl schon ohne Erfolg getestet. Sie sollen lediglich auskühlen und somit absterben... Mal sehen, obs was wird! Ist ja jedenfalls schon mal schön, wenn sich die Politiker mit dem Problem befassen...
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
hei leute
endlich passiert mal was. leider 10 jahre zu spät, aber besser spät als gar nicht. es wurden nun die störaktionen genehmigt, die die brütenden kormorane von ihren nestern zeitweise fernhalten sollen, damit die brut nicht hochkommen kann.
bleibt nur abzuwarten, ob diese lightversion der bestandsregulierung etwas bringen wird, da die kormorane das wohl inzwischen durchschaut haben und teilweise einfach auf ihren nestern sitzenbleiben.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Denke, daß es sicher nur sinnvoll ist, wenn die Störaktionen über mehrere Brutphasen verteilt immer wieder durchgezogen wird. Wenn man nur einen Jahrgang dezimieren würde, ist der Tropfen auf den heißen Stein schneller verdunstet, als uns lieb ist ...........

DD


:idea:
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
Hallo!

Ich war am letzten Donnerstag (zum ersten Mal) am Wolziger und ich war begeistert! Ich bin Gewässer wie den Zeuthener See und anliegende Gewässer gewöhnt und dagegen scheint dort ja ein wahres Paradies zu sein. Das Wasser ist klar, Schwärme von Ukleis kann man unterm Boot beobachten und was dort so raubt ist ja Wahnsinn. Alle paar Minuten springen die Kleinfische weg... sicher eine Rapfenjagd.
Gefangen habe ich zusammen mit einem Kumpel ca. 40 Barsche auf Köderfisch in Größen die für unsere Region schon in Ordnung sind (bis ca. 35cm).
Dadurch, dass mein Kumpel einen der (2) Fischer von Blossin kennt und dieser auch im Verein Zeuthen-Nord ist und somit öfter mal bei uns im Verein war habe ich diesen nun auch kennengelernt. Es handelt sich aber wohl nicht um den Fischer, der für die von euch angesprochene Misere verantwortlich ist, da er erst seit einem Jahr dort angestellt ist. Jedenfalls meint er, dass die Fänge wohl gut sind! Er hat wohl schon stramme Aale gefangen, Barsche über ein Kg und Hechte bis knapp an die Metermarke!

Um den See zu beurteilen, kommt es sicher auch darauf an was für Gewässer man sonst befischt! Jemand der nur im Bodden fischt und Meterhechte gewöhnt ist, wird sicher enttäuscht sein, wenn er dort fischt, ich jedoch war begeistert! Es hat echt Spaß gemacht dort zu fischen und der Bestand scheint (im Vergleich zu den umliegenden Gewässern) noch wirklich gut. Der Trend, dass die Bestände abnehmen ist wirklich traurig und leider ist der Wolziger in der Region nicht der einzige See wo das passiert. Ich befische seit nun 8 Jahren den Zeuthener See und gehe dort nun fast nur noch stippen, weil Brassen gibt es genug, aber kaum Edelfische. Und selbst der Bestand an Brassen hat auch abgenommen! Während bei unserem Anangeln der Sieger vor 5 Jahren noch mit 20kg!!! Fisch (in 3 Stunden) zur Waage kam, gewinnt man heute schon mit 4kg. 2003 fingen wir insgesamt 69kg, 2004 waren es (glaube ich) um die 40kg und in diesem Jahr hatten wir 24kg. Und beim 6-Ortsgruppenangeln welches am Sonntag stattfand, wurden von 113 Anglern auch nur um die 70kg Fisch gefangen (ein Zehntel davon fing ich und konnte gewinnen :D )
Aber das nur mal am Rande, um abnehmenden Fischbestand generell und nicht nur am Wolziger zu bestätigen.
 

Oben