• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
hei fishingMatze,

zitat:..ich jedoch war begeistert! Es hat echt Spaß gemacht dort zu fischen und der Bestand scheint (im Vergleich zu den umliegenden Gewässern) noch wirklich gut..

ja, bestand an was denn? ukeleis?
 
Zuletzt bearbeitet:

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
:lol:

Tja, da zeigt sich wieder um ein Gewässer genau beurteilen zu können, sollte man es schon genauer kennen als nur den ersten Eindruck zu verarbeiten :wink: !
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
Silbverkarpfen lassen sich fangen! Mit Schilfstücken... kenne einen Angler, der hat mit dieser Methode schon mehrere dieser Fische gefangen!

Was heißt "Schniepelbarsch"? Mir kommt es so vor, als seid ihr alle hier Gewässertechnisch ganzschön verwöhnt! Wenn ich mal nen 25er fange, kann ich nen Luftsprung machen, so schlecht sind die Bestände in meinen Seen. Und ich gehe nicht gerade selten angeln, sodass man sagen könnte ich sollte öfter gehen. Und wenn ich im Wolziger so viele Barsche in Größen bis 35cm fange, dann finde ich das schon geil!
Ich war auch insofern fasziniert, weil das Wasser so klar ist und man die Fische rumschwimmen sehen kann... das ist mir von meinem "Hausgewässer" unbekannt... Dass es kaum noch Zander in der Region gibt, damit habe ich mich schon abgefunden.
Also der Fischer den ich kenne hat nicht diese 2km Leinen da drin, vielleicht ist es ja der andere... er hat lediglich ein paar Reusen.
Aber ihr habt Recht, Zander fängt er wohl nich so dolle.
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
@ FischingMatze

Hi FischingMatze

Deine Begeisterung für den Wolziger See kann ich teilen, ich war in diesem Jahr zwei Mal am Wolziger See und habe auch so um die 30 Barsche bis zu 35 cm gefangen.

Ich kenne auch die umliegenden Gewässer, Zeuthener See, Große Krampe, Seddinsee usw.

Wenn man an diesen Gewässern angelt und zum ersten Mal an den Wolziger See kommt, ist man natürlich begeistert, das klare Wasser und der See überhaupt sind schon beeindruckend.

Fakt ist aber, dass der Wolziger See in einem Gewässersystem liegt, das meiner Meinung nach überfischt ist.

Ich liege mit meinem Angelboot am Krüppelsee in Senzig und fahre die Strecke von dort über das Bindower Fließ, Dolgensee, Langer See bis zum Wolziger See zum Angeln.

Die Reusen und Netze, die man auf dieser Strecke zählen kann, sprechen Bände !!

Das Gewässersystem ist systematisch abgestellt, sogar im engen Bindower Fließ stehen die Reusen. Sicher werden auch die zunehmende Kormoranpopulation und die intensive Freizeitnutzung dieses Gewässersystems mit dazu beigetragen haben die Fischbestände zu dezimieren.

Barsche kann man im Wolziger See noch ganz gut fangen, aber Hecht und Zander sind meiner Meinung nach nur noch in minimalen Restbeständen vorhanden.

Der Wolziger See und die umliegenden Gewässer haben schon bessere Zeiten gesehen. Ich habe im Wolziger See schon schöne Hechte und Zander gefangen, aber das ist schon lange her.

Der Wolziger See ist ein interessantes Gewässer und ich fahre auch immer noch gerne zum Angeln hin. Es ist aber nicht zu übersehen, dass es sich auch beim Wolziger See nur noch um Restbestände des ehemaligen guten Fischbestands handelt.

Wenn die Tendenz an diesem Gewässersystem so weiter geht, sieht es am Wolziger See und den umliegenden Gewässern bald auch so aus, wie am Zeuthener See und den vielen anderen Gewässern, die schon platt gemacht wurden und in denen man fast nur noch Weißfische fangen kann.

Gruß Wasserfuchs
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Früher war er wohl mal eines der besten Zandergewässer Brandenburgs......? Oder gar das beste....?

Kann bestätigen, dass der Barschbestand dort außerordentlich ist, alle Größen.....aber Zander, Hecht, Aal, Wels?

Kann aber nicht bestätigen, dass mir dort die Fische geradezu an den Haken gesprungen wären......an dem See stimmt generell etwas nicht, keine Frage, absolutes Arten-Ungleichgewicht.
Die Frage ist nur, wie sich die verschiedenen (genannten) Faktoren gewichten lassen.....ich für meinen Teil tippe auf die Fischer, nicht auf die Kormorane.....


Thomas
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
halöle, der nobo nochmal :roll:

:wink:

@fischingMatze

zitat:.....Silbverkarpfen lassen sich fangen! Mit Schilfstücken... kenne einen Angler, der hat mit dieser Methode schon mehrere dieser Fische gefangen!......

ich will ja nicht den besserwisser rauslassen, aber du meinst bestimmt den amurkarpfen oder grasskarpfen. der frisst pflanzen das stimmt.

der silberkarpfen ist ein phytoplanktonfresser, der einen so engen schlund hat, dass nicht einmal ´ne erbse durchpasst. wer son ding mal zerlegt hat, der weis das :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Gibt es denn irgendwelche Infos, ob die Aktionen gegen die Kormorane Erfolg zeitigen? Oder bleibt das Beschäftigungstherapie?

Thomas
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
gestern war ich am see und konnte früh morgends wieder hunderte kormorane bewundern. bisher hats wohl nix gebracht :(
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Schwerte zieht mit!

Lenne ist schon fast leer, die Ruhr folgt stetig!
es gibt eine Insel in einem See. Auf der Insel steht ein sehr sehr grosser und alter Baum. (der natürlich schon lange nicht mehr grün zeigt seit die Kormorane alles vollscheißen!) der Baum scheint Sammelpunkt zu sein. Es ist ohne weiteres möglich mehrere Duttzend dieser schwarzen Vögel da vorzufinden. :cry: Bei uns wurden mehrere Hundert bereits gezählt. Die Forellen und andere Edelfische (und natürlich auch die Friedfische) haben schon viele böse macken...teilweise richtig tiefe löcher!(ps. weiß einer wo ich Sprengstoff herbekomme :wink: )
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
@nobo: Silberkarpfen sind doch Marmorkarpfen, richtig? Diese hat jedenfalls ein Angler auf Schilf gefangen! Guckst du hier: http://www.angeln.de/galerie/veit/veit-01.htm

Sollte es nicht so sein, so hat dieser Angler jedoch vor 2 Tagen folgendes im Angeln.de-Forum geschrieben:

"An einem Platz, wo zuvor ein Stipper geangelt und gefüttert hatte, sah ich es dann ständig rauben. Mit einem silbernen Mini-Blinker konnte ich dann dort 2 Silberkarpfen von 56 und 74 cm fangen, welche regulär im Maul gehakt waren. Mehrere Fische schlitzen noch im Drill aus, von denen ich denke dass es auch Silberkarpfen waren."

Die Quelle ist vertrauenswürdig, habe schon selbst mit ihm geangelt!

Aber zurück zum Thema:
Ihr habt Recht, dass die umliegenden Gewässer voll gestellt mit Reusen sind und dort so gut wie keine Edelfische mehr zu fangen sind. Vom Wolziger kann ich halt wirklich nur vom ersten Eindruck sprechen und eure Theorie, dass der Barsch nun den Platz des Zanders eingenommen hat scheint mir logisch.
Ich find es aber jedenfalls toll, mal ein gutes Barschgewässer gefunden zu haben :)
Man kann die Situation nun halt nicht ändern, müsste aber dann doch jetzt aufpassen, dass wenigstens die Barsche nicht noch kleinwüchsig werden.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
hei fishingMatze,

also nochmal, silberkarpfen--> filtriert phytoplankton. der ist anatomisch gar nicht in der lage, etwas größeres als einen floh zu verschlucken.

der marmorkarpfen ist dem silberkarpfen ähnlich, nur etwas dunkler in der färbung und der ist ebenfalls ein filtrierer der jedoch das tierische plankton, das zooplankton frisst. der wird riesengroß und macht durchaus jagd auf allerkleinste brutfische, ist aber mit der angel nur schwer zu erwischen.

was das schilfstück angeht, :lol: naja, das mag da stehen, deswegen muss ichs ja noch lange nicht glauben. in der hinsicht habe ich schon viel gelesen. einer hat mal behauptet, er hätte auf spargel son ding gefangen, ein anderer hat angeblich mit rosenkohl erfolg gehabt :lol: :lol: :lol:

was hier jedoch öfters vorkommt ist, dass mal aus versehen einer beim spinnfischen von aussen irgendwo gehakt wird, was ja auf grund der größe und menge gar nicht so unwahrscheinlich ist. sowas passiert sogar mir ab und zu mal

silbertonne.jpg
 

fishingMatze

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zeuthen (bei Berlin)
Ok, wenn du´s nicht glaubst, dann lass es. Ich hätte es wohl auch nicht geglaubt, wenn ich den Angler nicht kennen würde.
Ich weiß, dass auch Marmorkarpfen Planktonfresser sind, dennoch hört man des Öfteren, das auch diese Tiere unter bestimmten Bedingungen auf die Unterschiedlichsten Köder beißen können. Ich weiß, es ist unwarscheinlich, kommt aber mal vor.
 

stadtangler

Twitch-Titan
Registriert
9. Mai 2004
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.stadtangler.de
Naja, man hört ja immer wieder mal, dass zur Laichzeit auch reine Vegetarier ihre Brut verteidigen und gegen jeden Angreifer vorgehen. Wenn der Angreifer dann ein Blinker ist, wird halt der attackiert. Denkt mal an die Brassen, die Dietel kürzlich in Holland gehakt hat, die sind auch auf einen Kunstköder losgegangen.

gruss

jürgen
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
ich war gestern wieder bei uns an der Ruhr unterwegs...in einem toten Arm hat es nur so vor Karpfen gewimmelt. Ein Laichverhalten konnte ich nicht beobacht, allerdings zogen sie immer in kleinen Trupps durch die Gegend und das in enormen Stückzahlen. einige sind sogar meinen Mini-Kopytos gefolgt, weiß nicht ob sie doch am Laichen sind und die Störenfriede verscheuchen wollen oder ob es sich um Neugierde handelt..
wenn einer von Euch ne Idee hat .... :wink:

Jigga
 

Thomsen

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Also, heute hab' ich es genauer wissen wollen ...

Habe vorhin mit einem Ansprechpartner beim NABU Brandenburg telefoniert, der im übrigen ideologisch überhaupt nicht verbrämt gewesen ist.

Durch die Aufschreckaktion am Alten Wochowsee ist die Zahl der geschlüpften Kormoran-Jungvögel um etwa die Häfte reduziert worden. Diese Angabe ist allerdings inoffiziell und muss noch durch statistische Erhebungen abgesichert werden. Nachteil der Aktion war: Graureiher, Milane und verschiedene Entenarten sind dabei auch empfindlich gestört worden und haben sich zu größeren Teilen andere Standorte/Brutplätze gesucht.

Ebenso wie ich meint der NABU-Mann: vergrämen ja, abschießen nein...er ist ebenso wie ich der Ansicht, dass die Teichwirtschaft besonderen Schutz genießen muss.
Anfang des Jahres hat die brandenburgische Landesregierung überhaupt zum ersten Mal ein Gutachten beauftragt, das die durch die Kormorane hervorgerufenen Fraßschäden an 'Normalgewässern' beziffern soll.

Der Landesfischereiverband hat kurz darauf seltsam anmutende Anträge gestellt, hier ein Auszug direkt von der NABU-Seite Brandenburg:

~~~
Die von der Landesregierung im vergangenen Winter erlassene Kormoranverordnung ermöglicht einen weitgehenden Abschuss von Kormoranen außerhalb von Schutzgebieten. Nun geht der Landesfischereiverband einen Schritt weiter und beantragt, Kormorane an insgesamt 171 Gewässern in Naturschutzgebieten und Europäischen Vogelschutzgebieten abschießen zu dürfen.

Tom Kirschey, Landesvorsitzender des NABU Brandenburg, kommentiert: „Der Antrag des Fischereiverbandes ist grotesk. Die Liste der Gewässer enthält Seen, Flüsse und Kanäle, auf denen kaum jemals ein Kormoran zu sehen ist. Im Havelland zum Beispiel ist das mindestens die Hälfte der aufgelisteten Gewässer. Wie es dort zu wirtschaftlichen Schäden durch Kormorane kommen soll ist völlig unverständlich. In einzelnen Fällen ist uns bekannt, dass die Fischer vor Ort von dem Antrag des Landesfischereiverbandes nichts wissen. Wenn es in diesen Gewässern fischereiwirtschaftliche Probleme gibt, ist der Kormoran jedenfalls bestimmt nicht die Ursache.“
~~~

Soweit die Neuigkeiten zu Aktionen und damit gezeitigten Erfolgen...und auch zum Stand der Auseinandersetzung zwischen den beteiligten 'Fraktionen'.


Gruß, Thomas
 

Bruno

Bibi Barschberg
Registriert
8. September 2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Diese Kommentare kann ich nur selbst bestätigen - d.h. daß im Wolziger See entweder das Fischgleichgewicht nicht stimmt oder aber der See zu sehr überfischt ist.
Ich habe im Jahr 2005 verschiedene Möglichkeiten genutzt um dort zu fischen - entweder vom Ufer aus oder vom Boot. Verschiedene leicht oder schwer zugängliche Stellen - mit Kunstködern auf Raubfisch oder Naturködern auf Weissfische, außer Plötzen, brachte nichts und ich ging ich am Wolziger See immer als "Schneider nach Hause!" Selbst Barsche konnte ich nicht haken. Ob das an mir liegt glaube ich nicht - woanders funktionierts.
Hecht und Zander sind woanders zu finden.

Grüße,

Bruno.


Thomsen schrieb:
Früher war er wohl mal eines der besten Zandergewässer Brandenburgs......? Oder gar das beste....?

Kann bestätigen, dass der Barschbestand dort außerordentlich ist, alle Größen.....aber Zander, Hecht, Aal, Wels?

Kann aber nicht bestätigen, dass mir dort die Fische geradezu an den Haken gesprungen wären......an dem See stimmt generell etwas nicht, keine Frage, absolutes Arten-Ungleichgewicht.
Die Frage ist nur, wie sich die verschiedenen (genannten) Faktoren gewichten lassen.....ich für meinen Teil tippe auf die Fischer, nicht auf die Kormorane.....


Thomas
 

Oben