• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.767
Ganz ehrlich: da es sich um eine kleine Rolle handelt, nein. Und für 2x Urlaub, nimm eine stradic. Die shimanos haben eine Bremse, bei der eine Umdrehung am Bremsknopf viel bewirkt. Bei den Wölfen ist es so, dass die beim Biss so reinknallen können, dass da bei hart eingestellter Bremse das größte Risiko besteht, dass das Material nachgibt (und so schnell ist deine Reaktion nicht), danach hast du immer genug Zeit zum reagieren.

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.038
Ok, also keine Relevanz in diesem Bereich.
Dann müsste ich nur was „Üben“ mit der Bremse im Eifer des Gefechts. Bei der BC kann man ja schnell Schnur geben mit dem Daumen.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.767
Nö, eigentlich ist nur eine ruckfrei laufende Bremse wichtig. Kurz vor der Landung dann die Bremse etwas öffnen, eigentlich so wie immer.
Solltes du einen im Drill verlieren, weil er den Haken abgeschüttelt hat, dann war es ein kleiner.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.035
1777028442459.png
(Quelle)

Habe meine Wolfsbarsche bisher nur vom Sandstrand gefangen, kann mir aber nicht vorstellen, welchen Vorteil ein solches Röllchen mit Blick auf den Zielfisch haben soll.....

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.767
Sollte ich die Beschreibung richtig verstanden haben, so ist die Rücklaufsperre ausgeschaltet, befindet sich der Hebel in neutral, sprich du angelst ganz normal. Kommt jetzt ein Einschlag oder du setzt aus Reflex einen Anhieb, fliegt dir die Kurbel aus der Hand. Für mich wäre das garnichts , bin ja kein Roland ;)

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.038
Die Beschreibung kannte ich bisher auch nicht mit dem Rückwärtskurbeln.
Werde dann wohl eine Exsence 3000 MHG aus dem Bestand nutzen.
Ein bisschen mehr Gewicht würde Balancepunkt weiter nach hinten zur Rolle verschieben, dieser ist mit der Exsence beim Ende des Foregrips.
Vom Style ist halt die Morethan Perfect Match und wiegt ca. 40g mehr.

Pikefighter0

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
20
Kommenden Samstag geht’s los an die Algarve :) Rutentechnisch bin ich noch unsicher, ob ich mir für die eine Woche Wolfsbarsch alle paar Jahre extra etwas neues hole…plane aktuell die 2,15m Savage Gear SG4 mit 10-40 g ein.
Ist kurz, ich weiß…als Rolle eine 3000er Certate mit 6 oder 7,7 kg Sunline Siglon.
Hat zumindest als Notlösung auf Meerforelle letztes Jahr in Schweden ganz gut geklappt.
Was meint ihr?

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
445
Die Antwort hast du dir ja bereits selbst gegeben. Rolle ist gut, Schur auch, Rute zu kurz. Ich würde nicht auf die Idee kommen damit vom Ufer auf Woba zu fischen. Ist halt sehr individuell was einem eine Woche Angeln im Urlaub wert ist

Pikefighter0

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
20
Die Antwort hast du dir ja bereits selbst gegeben. Rolle ist gut, Schur auch, Rute zu kurz. Ich würde nicht auf die Idee kommen damit vom Ufer auf Woba zu fischen. Ist halt sehr individuell was einem eine Woche Angeln im Urlaub wert ist
Da hast du Recht :)
Dann wird’s vielleicht doch noch eine SG4 in 2,43m mit 12-45 g oder in 2,69m.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
445
Ich habe 0 Ahnung vom Angeln an der Algarve, aber ich meine es ist eines der Reviere wo man über jeden cm der Rute glücklich ist.

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.026
In 3 Wochen gehts für fast 2 Wochen in die Bretagne. Wolfsbarsch pur :emoji_muscle:. Ich denke NL dauert noch einen Ticken nach dem kalten Frühjahr, ist aber nur eine Vermutung meinerseits
Dir viel Erfolg und einen schönen Urlaub!

Rein interessehalber: Wann geht die Wolfsbarschsaison in der Bretagne (und in der Normandie) los und wann endet sie? Bzw. wann ist die Hauptsaison?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:

m1chelson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
830
Hello Folks, wie waren vor zwei Wochen zum brandungsangeln in den Niederlanden. Ziel war flundern und wolfsbarsch. Ich persönlich hatte noch nie einen an der Leine. An diesem Wochenende ist es mir gelungen. Am Ende habe ich 5 Wolfsbarsche gefangen. Zwar alles kleine, aber wolfsbarsche im ganzen hatten wir um die 10 inkl. teils sehr guten Flundern sind wir bei 40 gelandet. Das 1 Bild war der beste schönste erste Wolfsbarsch, also endlich abgehakt. An der Größe arbeite ich nun.

Anhänge

IMG-20260425-WA0014.jpg IMG-20260425-WA0049.jpg IMG-20260425-WA0014.jpg IMG-20260425-WA0047.jpg IMG-20260424-WA0030.jpg IMG-20260424-WA0027.jpg IMG-20260425-WA0057.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.767
Dir viel Erfolg und einen schönen Urlaub!

Rein interessehalber: Wann geht die Wolfsbarschsaison in der Bretagne (und in der Normandie) los und wann endet sie? Bzw. wann ist die Hauptsaison?

Danke vorab!
Im April geht es langsam los, geht dann bis in den Dezember hinein, wobei im Sommer häufig zu gutes Wetter ist und im Herbst häufiger Windausfall ist. Herbst ist Hochsaison auch von der Größe her, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hier noch die aktuellen Rahmenbedingungen: https://www.dirm.nord-atlantique-ma...-du-bar-et-du-lieu-jaune-en-a585.html?lang=fr

Oben