• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.123
Heute morgen auch die ersten Versuche in der Bretagne gemacht.
An der Größe muss noch gearbeitet werden gab 3 ca. 30er..
Leider hat sich die Schnur ständig um die Ringe gewickelt, war echt ätzend :-/
Die 3 rechten Köder haben die Fische gebracht die anderen haben nur Wasser gesehen.

Anhänge

IMG_2508.jpeg IMG_2511.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

AlpineLureAngler

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Hallo ihr Lieben,
für mich gehts mit der Freundin Ende September an den Fishermanstrail an die Algarve. Wir starten südliches von Sines Richtung Lagos. Hearty Rise Dark Soul 14-42g und Shimano Vanford 4000 hab ich mit im Gepäck. Köder auch alles was das Herz begehrt, von den hochgelobten FBM, Minnows, GuFis in diversen Größen und Metall wird alles eingepackt. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Algarvenküste, vor allem eher knapp unter Sines? Und wisst ihr was hier mehr läuft, auflaufendes, ablaufendes Wasser? Gibts bessere Spots die man unbedingt auschecken soll? Rein von Google Maps schauts ja mega geil aus! :) LG aus Tirol

Belgian Joe

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
315
Hello, my dears,
My girlfriend and I are heading to the Fisherman's Trail in the Algarve at the end of September. We're starting south of Sines, heading towards Lagos. I've packed a Hearty Rise Dark Soul 14-42g rod and a Shimano Vanford 4000 reel. We've also got all the lures we could want, from the highly praised FBM lures and minnows to soft plastics in various sizes and metal baits. Does anyone have experience fishing the Algarve coast, especially just south of Sines? And do you know whether the fishing is better on the incoming or outgoing tide? Are there any better spots we should definitely check out? It looks absolutely amazing on Google Maps! :) Greetings from Tyrol
I've been on seabass trips to the Algarve twice. Check my previous posts in this thread. I think a guy from the forum here was there in mid-May. Definitely take Duo Tide Minnows!

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.123
Nächster Abschnitt an der Bretagne, endloser Sandstrand bei Sonnenaufgang und auflaufendem Wasser mein Glück Versucht.
Struktur keine erkennbar und auch keine Fisch oder Möwen Aktivitäten..
Daher knappe 2 Stunden ohne wirklich Zuversicht Köder gebadet.
Die Badeutensilien waren heute folgende, damit kam man auch hinter die ersten Wellen:

Anhänge

IMG_2529.jpeg IMG_2534.jpeg

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.070
Keine Sandaale ? (Gut, der Tide minnow imitiert einen) .
Ist dort immer noch so gutes Wetter? Hat es mal geregnet?

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.123
Zwischendurch mal für 5 min aber nicht relevant.
Könnt hier was wärmer sein

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.123
Hat wer einen Tip für so einen Strand ohne wirkliche Strukturen?
Folgende Köder hab ich dabei plus diverse Gummis.

Anhänge

IMG_2535.jpeg IMG_2536.jpeg

gloin

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.152
Hat wer einen Tip für so einen Strand ohne wirkliche Strukturen?
Folgende Köder hab ich dabei plus diverse Gummis.
Evtl ein etwas blöder Tipp und nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber... Struktur suchen!!! Und sei es, dass Du bei Tiefstand mal schaust, wo sich ggf. Priele bilden oder besonders tiefe Rinnen zwischen den Sandbänken vorliegen. Und diese dann bei Hochwasser befischen.

Ansonsten kann es halt auch die bittere Realität sein, dass sich an "Deinem" Strandabschnitt keine Fische (in Wurfweite) aufhalten und da kann man dann lange und erfolglos über Köder philosophieren....

gloin

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.152
Und vllt auch mal einen Versuch im Dunkeln machen. Zumindest in NL gibt es Spots, an denen die Fische im Dunkeln plötzlich bis fast vor die Füße kommen

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.070
Ich würde mir bei den Bedingungen den Crazy sandeel mit 20g Kopf, einen tide minnow (140) und einen asturie (110) einpacken.
Guck mal wo das Wasser abfließt. An jedem Strand auf den die Wellen laufen, gibt es Rinnen in denen das Wasser wieder zurück fließt. Idealerweise gibt’s dann auch noch leichte Kreiselströmungen. Die Wölfe ziehen sehr schnell durch, wenn sie nicht einen Schwarm Sandaale gestellt haben und aufmischen.
Sonnenaufgang passt schon. Idealer Weise scheint die Sonne noch nicht aufs Wasser. Nachts/ Dunkelheit habe ich keine guten Erfahrungen in der Bretagne gemacht.

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.123
Dann schau ich heut noch mal ob ich die Abschnitte finde wo das Wasser zurück fließt und durchforste die Boxen nach ähnlichen Ködern.
Am Strand gibt in Abständen von 100m wo so Steinreihen in Wasser gesetzt sind.
Aber viel Struktur geben die nicht.

Anhänge

IMG_2537.jpeg

SirNilsOlav

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
52
Hallo an alle:
Stichwort „strukturloser Strand“. Aus meiner Erfahrung kann das ziemlich unerheblich sein, so lange Strömung herrscht und Kleinfische vorhanden sind. Kleine Meeräschen im Spülsaum nur als Beispiel. Ich fische seit Jahren an genau einem solchen Strand und es treiben sich insbesondere hinter den Brandungswellen praktisch immer Wolfsbarsche herum. Zumeist bereits in der Brandungszone. Ein Kajak ist von großem Vorteil, um hinter den brechenden Wellen zu angeln. Aber auch ohne, sollte man solche Strände nicht unterschätzen. Sie sind nur für uns strukturlos. Und vor allem bei Dunkelheit, aber nicht nur, kann man bereits in extrem flachem Wasser erfolgreich sein. Mobil sein, auch mal etwas mehr Strecke machen. Auf Oberflächenaktivität und Möwen achten. Und Köder dabei haben, die sich auch mal etwas weiter werfen lassen.
Viel Erfolg!

SirNilsOlav

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
52
Ach so, Köder halte ich erst mal für sekundär. Muss man probieren. Casting Jig, flach laufender Minnow, Topwater. Gummi wäre nicht meine erste Wahl, da ich die anderen schneller führe und somit mehr Fläche bearbeiten kann. Geht aber bestimmt auch.

Oben