• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leuts,

melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück und habe hier mal mitgelesen.
Ich angle schon seit ca. 30 Jahren auf Barsche und habe da auch schon den einen oder
anderen auf die Schuppen gelegt.

Ich staune nur, dass hier so viele Markennamen und Wobbler genannt werden, die
alle zu den „Feinsten gehören“ und natürlich auch fein teuer sind!

Ich habe in all den Jahren, und das sind nicht wenige alles Mögliche ausgetestet, Markenartikel, teuer, billig, Schrott usw. Heute fange ich ca. 90% meiner Barsche mit
ca. 5 cm Gummifischen. Ich habe wirklich schon viel ausprobiert!!

Wenn ich mir ansehe, was so ein Wobbler heute kostet, da kann ich mir eine Menge
Gufis für kaufen und da spielt es auch nicht so eine große Rolle, wenn ich mal einen versenke.
Da kann ich auch mal an Stellen angeln wo man sich sonst nicht mit dem neuen teuren
Wobbler hintraut. (meistens stehen aber da die besten Fische, da hier ja nicht so oft geangelt wird, wer wirft auch schon seinen 8€ Wobbler gerne in die Nähe von z.B. umgestürzten Bäumen, die ins Wasser gefallen sind)

Das angeln mit kleinen Gufis, wie z.B. auf der Müritz in 10 oder mehr Meter Wassertiefe ist nicht so einfach und man muss auch erstmal ein Gefühl dafür entwickeln und Erfahrung sammeln.

Aber wenn man den Bogen erstmal raus hat, kann man eine Menge Geld sparen und auch mal die teuren Markenwobbler beim Angelhändler liegen lassen.

Im Flachwasser funktionieren die kleinen Gufis natürlich auch sehr gut.

Ach ja teuer bringt nicht automatisch immer die besten Fische an Land!!

Besser ist es sich mit der Fischart und den jeweiligen Lebensbedingungen und vor allem auch der Jahreszeit auseinander zu setzen und danach gezielt seine Köder einzusetzen.

Bei mir hat das in den letzten Jahre super funktioniert, ich habe viele Barsche gefangen, darunter auch etliche 40er, alles auf Gufi und ich habe eine Menge Geld gespart!!

Gruß Wasserfuchs
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Wasserfuchs !

Man muss aber nicht 30 Jahre fischen, um zu erkennen, was gut geht & was weniger ;)
Ausserdem ist so eine Pauschalisierung gerade in Bezug aufs Fischen immer recht oberflächlich ! SRY !
Man kann dies einfach nicht verallgemeinern ! Deshalb fragte ich Sepp nach genauen Tiefenangaben & anderen Umständen !

Ein Wobbler ist wohl der vielfältigst verwendbare Köder, den es aktuell gibt.
Ein Gummi gerät sehr schnell an seine Grenzen !

Ein Gummifisch verfügt nahezu IMMER über seine im vorgegebene Aktion .. & jene lautet sachte mit dem Körper tendeln & entweder mit dem Schwanz schaufeln oder eben No Action.
Ein Wobbler hingegen kann die unglaublichsten Eigenaktionen besitzen, ein Wobbler kann viel größere Bereiche auf langem Wege abfischen (siehe Schleppfischen in großen Tiefen), ein Wobbler kann auf, in oder knapp unter der Oberfläche gefischt werden, ohne ihn zu diesem Wege zu "zwingen". Er läuft eben einfach in dieser Tiefe !

Das ein Gummifisch gut Fisch fängt, ist unumstritten, jedoch kann ich die 5cm Minis in der relativ stark strömenden Oder getrost daheim lassen, denn ein 21g Jig wäre für die Größe leicht überproportioniert.

Wasserfuchs schrieb:
Heute fange ich ca. 90% meiner Barsche mit
ca. 5 cm Gummifischen. Ich habe wirklich schon viel ausprobiert!!
Du darfst gerne mal an unseren hiesigen Gewässern aufkreuzen .... ich verspreche Dir eine brachiale Niederlage für Deine Minigummis gegen Wobbler/Popper. Es ist so wie es ist ... & hier ist es leider anders als in Deinem Zitat.

LG
basti :wink:
 

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@ Meridian

Du fischst die falschen Gummis 8)
Gerade im Mini-Bereich, gibt es sehr fängige Gummis, die mindestens genauso variantenreich und lebhaft präsentiert werden können.
Zum Schleppen und im Starkstrom sind sie natürlich ungeeignet, ich nehm sie trotzdem dafür.
Meine Erfahrung ist es beides in der Box zu haben, da die Fische Gummi und Plastik unterschiedlich wahrnehmen und mal so, mal so Interesse zeigen.
Nach meiner Ansicht bleiben strukturreiche Gewässer Gummigewässer.
Preistechnisch stimme ich Wasserfuchs zu, wenn man es nicht so maßlos übertreibt wie meine Wenigkeit :wink:


Gruß
lurehoor
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
@ Meridian,wollte hier natürlich niemanden vom Angeln mit Wobblern abbringen. Wer damit gut fängt und auch das nötige Kleingeld hat soll aus weiter damit angeln. Kurbelt ja auch die Wirtschaft an. :D

Ich habe natürlich auch nicht 30 Jahre dazu gebraucht, um rauszukriegen mit welchem Köder ich am besten Barsche fangen kann. Vor 30 Jahren gab es die tollen Superköder überhaupt noch nicht und ich habe in dieser Zeit auch schon Barsche gefangen, übrigens mit Methoden, die ich heute noch gerne anwende und die heute auch noch funktionieren. :wink:

Hab mich auf die Gummifischmethode eingeschossen und damit gute Erfahrungen gemacht und es hat eben auch eine Menge Geld gespart. Sicherlich gibt es für jeden Köder aufgrund der jeweiligen Gewässersituation Grenzen. Aber der Gufi ist auf Barsch auf jeden Fall eine Preisgünstige Alternative!! , die man mal ausprobieren sollte.


Ich glaube, was an der Elbe funktioniert sollte aber auch an der Oder funktionieren. Es wird ja auch nicht immer mitten in der Strömung geangelt und in den Buhnenfeldern ist die Strömung ja meistens nicht so stark.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Wobbler in einer Größe, wie er für Barsche geeignet ist auf eine große Tiefe bringen kann, unter große Tiefe verstehe ich tiefer 10 Meter ohne das man ein Vorschaltblei oder ähnliches einsetzt, was aber wiederum dem Wobbler einen Großteil seiner Aktion nehmen würde.

Zitat Meridian: ein Wobbler kann viel größere Bereiche auf langem Wege abfischen (siehe Schleppfischen in großen Tiefen)

Das trifft bei großen Wobblern ja auch zu, aber das sind dann ja keine Barschwobbler mehr.

Gruß Wasserfuchs
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
lurehoor schrieb:
@ Meridian

Du fischst die falschen Gummis
8)
Glaube ich nicht ;)

lurehoor schrieb:
Gerade im Mini-Bereich, gibt es sehr fängige Gummis, die mindestens genauso variantenreich und lebhaft präsentiert werden können.
Glaube ich auch nicht .. lass mal nen Gummi in 7m Tiefe über 10m tiefem Wasser in der Leblosen stehen .. lass ihn auf der Stelle tanzen .. mache damit, was immer Du willst .. packst Du mit keinem Gummi, es sei denn Du fischst vertikal !

lurehoor schrieb:
Meine Erfahrung ist es beides in der Box zu haben, da die Fische Gummi und Plastik unterschiedlich wahrnehmen und mal so, mal so Interesse zeigen.
Hat man ja auch !

lurehoor schrieb:
Nach meiner Ansicht bleiben strukturreiche Gewässer Gummigewässer.
Leider wieder eine sehr unüberschaubare Pauschalisierung !
Sicherlich gibt es Spots, an denen nahezu einzig ein Gummi zum Erfolg führt, siehe Bass Trophy. Aber nicht jedes strukturreiche Gewässer ist mit diesen Erfolgreich zu befischen.
Und erst Recht nicht mit ausserordentlich großen Ködern->Gummis !

lurehoor schrieb:
Preistechnisch stimme ich Wasserfuchs zu, wenn man es nicht so maßlos übertreibt wie meine Wenigkeit :wink:
Du bist ein kleines Wölkchen am Himmel ;)

Wasserfuchs schrieb:
@ Meridian,wollte hier natürlich niemanden vom Angeln mit Wobblern abbringen.
Habe ich auch nicht so verstanden ;)

Wasserfuchs schrieb:
Ich glaube, was an der Elbe funktioniert sollte aber auch an der Oder funktionieren. Es wird ja auch nicht immer mitten in der Strömung geangelt und in den Buhnenfeldern ist die Strömung ja meistens nicht so stark.
Warst Du schonmal an der Oder fischen ?
Ich fahre an beide Flüsse innerhalb der selben Zeit. Eine knappe Stunde. Bin also ab & an vor Ort.
Vergleichen würde ich sie dennoch nicht miteinander ! Die Oder ist nunmal die Oder .. ein Fluss mit ordentlich Bumms. In meinen Augen schon merklich ungezähmter als die Elbe.

Wasserfuchs schrieb:
Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Wobbler in einer Größe, wie er für Barsche geeignet ist auf eine große Tiefe bringen kann, unter große Tiefe verstehe ich tiefer 10 Meter ohne das man ein Vorschaltblei oder ähnliches einsetzt, was aber wiederum dem Wobbler einen Großteil seiner Aktion nehmen würde.
Aufgrund Deiner Aussage, dass Dir die Vorstellung fehlt, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht so viel Erfahrung mit Wobblern hast. Klingt zumindest so.
Ich breite Dir hier zuhause eine Palette an Wobblern aus, die Du spielend auf 10m bekommst, die eine perfekte Größe für Barsche aufweisen & (was auch immer Du damit meinst) keinen einzigen Teil ihrer Aktion verlieren. *wieso auch???*

Wasserfuchs schrieb:
Zitat Meridian: ein Wobbler kann viel größere Bereiche auf langem Wege abfischen (siehe Schleppfischen in großen Tiefen)

Das trifft bei großen Wobblern ja auch zu, aber das sind dann ja keine Barschwobbler mehr.
Aber natürlich schleppe ich Dir Barschwobbler in allen Größen, Formen, Farben, Tauchtiefen erfolgreich. Das ist nunmal unsere bevorzugte Art des Fischens, neben dem Gummifischangeln ;)

basti
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
@Meridian, werde wohl besser noch mal ganz von vorn anfangen und mich auf das Plötzenstippen versuchen, mit so einem Super Profi wie du, kann ich natürlich nicht mithalten! :(

Zitat: Aufgrund Deiner Aussage, dass Dir die Vorstellung fehlt, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht so viel Erfahrung mit Wobblern hast

Gruß Wasserfuchs
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Sorry, brauchst ja nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen ! ;)

Du schreibst etwas von Vorstellung, ich von der Praxis. Dazwischen liegt eine kleine Lücke ... & wie gesagt, gab ich Dir bereits 2 Angebote es zu versuchen.

1. in einem direkten Vergleichsfischen
2. in einer Begutachtung der geeigneten Wobbler.

basti
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
@Meridian, war ja schon eine ganze weile nicht mehr auf dieser Seite Aktiv, früher war das für mich eigentlich alles ganz locker hier. Der Ton ist wohl in der Zwischenzeit etwas dominanter geworden, na ja vielleicht bin ich auch einfach älter geworden, aber das soll ja jetzt hier auch nicht zur Sache spielen. :wink:

Mit dem Thema Vergleichsfischen würde ich eher etwas zurückhaltender sein.
PN ist unterwegs.

Zeig mir mal einen Wobbler zwischen 5-7 cm, das ist ja so die Barschgröße den du ohne weiteres Zubehör auf sagen wir mal 12-15 Meter Wassertiefe bringst, ich hatte ja geschrieben, tiefer 10 Meter.

Gruß Wasserfuchs
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nein, dominant ist der falsche Ausdruck !

Scheue kein Vergleichsfischen .. also, immer her mit der PN ! ;)

Barschgröße als 5-7m zu bezeichnen, finde ich widerum viel zu pauschal.
Eventuell trifft das auf Barsche in der Größenordnung 15-30cm zu, aber um gerade eben im Spätherbst auch die wirklich dicken zum Anbiss zu verleiten, fischen wir hauptsächlich mit Ködern zwischen 12-16cm & das GEZIELT auf Barsch !

Einen Wobbler mit 80mm der spielend an der 10m Marke kratzt ist zum Beispiel der Predatek 80 UD. Der pfeift nahezu senkrecht in die dunkle Tiefe.
Ein weiterers Vorzeigemodel ist & bleibt der Down Deep Rattlin Fat Rap in 7 cm. Bringe ich Dir ebenso spielend auf 10m & mehr. Bei Bedarf ziehe ich Dir ne Furche ins 15m Flussbett !

N8
bast
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Aus gegebenen Anlass, möchte ich betonen, das ich weder jetzt noch in der
der Zukunft an irgendeinem Vergleichsfischen teilnehmen werde.

Gruß Wasserfuchs
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Was biste denn so angefressen ????

IM übrigen liegt hier keine PN in meinem Kasten. Hatte gestern Abend eigentlich darauf gewartet.
Wärest der mir erste bekannte, bei dem irgendeine PN nicht angekommen wäre. Verwunderlich !

Also her mit der PN oder direkt hierher posten !
Kläre mal auf, was ich nicht kapiert habe .. sollte mich wohl auch besser aufs Plötzenfischen konzentrieren *GGG*

Hatte eigentlich auch keine differenzierte Antwort Deinerseits auf die beiden Beispielmodelle erwartet ;)

basti (der sich aus gegebenen Anlass jetzt ein Frühstücksbrötchen reinzieht ;) )
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
So hab die PN nochmal gesendet, ich hoffe die kommt jetzt an, eventuell habe ich ja gestern den falschen Knopf betätigt, war ja auch schon spät.

Werde mir aber jetzt erst mal meine Angel schnappen und ans Wasser ziehen, mit Gufis aber ein paar Wobbler nehme ich natürlich auch mit!!. :lol:

Gruß Wasserfuchs
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Wasserfuchs ... ist leider noch immer keine PN eingetroffen !
320.gif

Steht da was bei Dir im AUSGANG ??

basti
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Der rechte hat ein gutes Kaliber.
normal_wasserfuchsduo.jpg


Im Hintergrund das Domizil in welchem wir sonst immer hausen.
Muss auch mal wieder zu Stolle rauf.
ManneLOcate.JPG


Wo wir gerade dabei sind .. auch er kennt seinen Pond wie seine Westentasche & Du wirst von ihm NIEMALS hören, dass Winzgummis das einzigste Kind zum Finden & Fangen von Barschen ist. NIE !

Nicht ohne Grund hängt sein Wohnwagen voll mit Hardbaits .. & ganz sicher besitzt auch er einen ähnlich langjährigen Erfahrungsschatz wie Du. Falls es das ist, worauf es ankommt. (was ich aber absolut nicht bestätige!)

Auch hier bei uns gibt es sowohl auf den Seen, wie auch im Verein eine gehörige Anzahl älterer Angler, welche partout nicht von ihren Methoden abweichen wollen ... die seit eh & je ihren Köfi in die Fluten schiessen & am Abend glücklich über ihren 53er Hecht sind.
Gut, die Freude ist es, worauf es ankommt !!!
Wenn man aber mit ihnen beim Slippen, Vereinsaktivitäten oder ähnlichen Momenten eben jene Tage auswertet, sieht man nur gerümpfte Nasen.
Am See wollen sie die geäusserten gefangenen Hechte/Barsche/Zander sehen .. sagst Du ihnen, dass die wieder schwimmen, bekommste nen herrliches Gelächter um die Ohren serviert .. wobei wir es sind, die letztlich lachen.

Unumstritten spreche ich Dir Anerkennung für das Fischen mit diesen Winzgummis zu, aber jene geraten doch schon enorm schnell an ihre Grenzen. Bei einer Bft 5 oder 6 wären diese, die letzte Wahl, mit welchen ich fischen würde !

Du wurdest soeben auch von einem weiteren Freund von mir eingeladen, Deine Kleinstgummis am Rhein zu baden .. ein drastisches Ergebnis wird Dir auch dort prophezeit.

Sie funktionieren sicherlich HIER&DA .. aber lange nicht überall & an jedem Ort.

mfg
bast
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
nunja, es gibt aber auch situationen, basti, in denen du mit wobblern den kürzeren ziehen würdest. wenn die fische eben zickig sind ist meist das vertikal fischen die bessere lösung. der köder muss den fischen laaange vor der nase rumschwirren bis sie letztendlich spitz beissen! das hast du ja schon länger erkannt, wenn ich einige deiner bilder betrachte. meine (im vergleich zu eurer doch sehr kurze) erfahrung hat gezeigt, dass die mischung das geheimnis des erfolgs ist. wenn man beide köder zur hand hat, und somit auf entsprechende situationen schnell und rational reagieren kann, fällt das fangergebnis entsprechend gut aus. wenn man hingegen stur auf einer methode beharrt, fällt jenes ergebnis an einigen tagen eben weniger erfolgreich aus.
meine meinung - jetzt zerreißt mich :lol: ;)
gruß leo
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Niemand zerreisst Dich & genau das ist ja auch die korrekte & einzigste Ansicht/Einstellung, welche mit Erfolg garniert wird.

Ich will das Ganze mal noch etwas zuspitzen .. habe erst heute mit jemandem darüber gesprochen ..
In seinem Gewässer ist in den warmen Sommermonaten ähnlich wie in einigen unserer Gewässer mit Gummi & Hardbait absolut nichts zu machen. Du kannst Dir den ganzen Tag die Arme wund werfen ... Du kannst den ganzen Tag in der Vertikalen fischen .. & wirst doch sowas von deprimiert am Abend von dannen ziehen ...


... WENN Du nicht irgendwann die Fliegenrute herausholst & an einer Sinktip Fliegen in Form von kleinen Streamern oder Tuben anbietest.
Kein Köder vermag solch drastisches Spiel an Ort & Stelle zu vermitteln. Kein Köder kann so feinfühlig geführt/zupft werden, wie jene.
Und obs geglaubt wird oder nicht ... mit dieser Methode gelingen Fänge an Zeitpunkten wo keiner mehr damit rechnet(e).
Hätte ich vor geraumer Zeit nicht unfreiwillig & live an diesem Schlüsselerlebnis teilgenommen, würde ich heute nicht Fliegenfischen ! ;)

Kategorie: UNGLAUBLICH ABER WAHR !

basti

p.s.: Meine heutigen Gesprächspartner habe ich ne kleine Tüte mit Fliegen zusammengepackt. Vielleicht meldet er sich ja bei eintretendem Erfolg auch mal hier zu Wort.
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hey Meridian,

habe eben noch mal eine PN versucht, hat aber nicht funktioniert. Ausgang 0, gesendet auch 0 also geht im Moment nicht.

Werd das jetzt mal etwas anders umschreiben. Mit dem Vergleichsfischen, die auch noch öffentlich angeboten werden, ist das so eine Sache. Diese Seite wird auch von bestimmten Organisationen/Vereinen regelmässig besucht, die Angeln nicht so super Toll finden und die bei einem Vergleichsfischen auch was anderes darunter verstehen. Deshalb distanziere ich mich auch von solchen Vergleichsfischen und nehme daran auch nicht Teil. Du wirst sicher verstehen, was ich meine. Catchandrelaiselt kann dir dazu bestimmt was sagen.

Ich habe auch nie behauptet, dass man nur mit kleinen Gufis Barsche fängt, ich habe nur auf eine preiswerte Alternative hingewiesen!

Ich bin auch davon ausgegangen, das es hier im Forum nicht nur um das Angeln in der Oder geht und habe auch geschrieben, das bei verschiedenen Gewässern jeder Köder auch irgendwan mal an seine Grenzen stößt.

Es ist nun mal ein Forum, wo verschiedene Angler zusammenkommen, die auch an verschiedenen Gewässern angeln und da können eben auch die Aussagen und Ködervorschläge nur eine gewisse Allgemeingültigkeit haben.

Du schreibs ja das die Aussagen zu pauschal sind, wenn du das ändern willst, must du ein Forum schaffen, wo es zum Beispiel nur um die Oder bei Stromkilometer XY geht, da kann man dann natürlichauch Aussagen treffen, die geneuer und detaillierter sind.

Ich will das ganze auch einfach nicht zu ernst sehen, wenn du mit deinen Ködern gut fängst und damit auch zufrieden bist um so besser. Ich hab auch keine Probleme damit, wenn ich mal nicht so gut fange und muss auch nicht immer der Beste sein.

Ich habe bei deinen Antworten aber das Gefühl gehabt, wenn man in der Köderfrage nicht mit dir in einer Linie ist, wird man da gleich ein wenig von oben herab abgekanzelt. Eventuell habe ich auch etwas zu empfindlich reagiert, also vergessen wir das und gut ist!

Ist ja schließlich ein Forum, wo Angler sich untereinander austauschen sollen und die haben bestimt auch keine Lust solche Debatten hier zu lesen.

Hätte das gerne per PN geschrieben, um die anderen von dem Gelaber zu verschonen, ging aber leider nicht.

Gruß Wasserfuchs

PS: sende mal ne Test PN an mich, mal sehen ob von der anderen Seite was ankommt.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wasserfuchs schrieb:
Ich habe bei deinen Antworten aber das Gefühl gehabt, wenn man in der Köderfrage nicht mit dir in einer Linie ist, wird man da gleich ein wenig von oben herab abgekanzelt. Eventuell habe ich auch etwas zu empfindlich reagiert, also vergessen wir das und gut ist!
Da hast Du was missverstanden ;)
Mir ging es eigentlich um die Frage des Themenstellers ... & jene zielte ja einzig & allein auf Wobbler ab ;)

Egal & PEACE ! Rinjehackt ... + PETRI ! :)

bast






assso PN ist raus & weg ! ;)
 

Oben