• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Meridian schrieb:
@Sepp .. gib mal bitte genaue Tiefenangaben, Trübheitsgrad & Fliessgeschwindigkeit ;) das habe ich eigentlich gemeint ... mfg basti ;)

hallo basti,

also die donau ist wohl eher ein trüberes gewässer. wenn´s längere zeit nicht geregnet hat, würde ich schätzen 0.5-0,75 m sicht.

in den aussenkurven wird die wassertiefe, abhängig natürlich vom pegelstand zwei - max drei meter sein. pegel ist grad aktuell 2,27, also nahezu leer.
bei pegel 2,8 ist der fuss der uferbestigung erreicht, von da an geht in der aussenkurve mit grossen steinen in richtung schiffahrtsstrasse.
bei pegel 4 m tritt die donau über die befestigten ufer, da kann man nicht mehr direkt am wasser lang gehen. die strömunggeschwindigkeit ist in den aussenkurven, also in der nähe der schifffahrtsrinne sehr hoch.
um dort stationär fischen zu könnnen wäre schon ein blei um die 70 - 100 gr. notwendig. mit leichterem tackle fischt man, je nach rutenlänge 2-3 m vom ufer entfernt.

im bereich der innenkurven ist die fliesgeschwindigkeit entsprechend niedriger, so dass 20 - 40 gr. blei reichen um zb. köfi stationär anbieten zu können.

bei niedrigwasser dürfte man sicherlich 30-50 m in die donau reinmaschieren können, so niedrig ist´s in den innenkurven. also bei 4 m pegel hat man an dieser stelle so 1,5 bis 2,5 meter wasser unterm kiel.

neben der freien strecke, gibts noch ein paar altwässer.

die aussichtsreichste stelle dürfte hier die buhnen spitze zwischen der donau und dem grossen runden altwasser (steinlagerplatz) sein. wassertiefe an der stelle sicherlich 3-5 m und schöne strömungskanten. leider ist die spitze ca. 30 ausserhalb meines streckenabschnittes und folglich nicht ganz legal zu befischen

danke schon im voraus für deine tipps.

sepp
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen Sepp !

Klingt nach einem eher flachen Gewässer in welchem wir tieftauchende Köder, bzw. jene welche den Grund nur annähernd nahe kommen, besser gleich verbannen, um nicht zuviel Verluste einzufahren.

Ich hab grad überlegt ... & eigentlich klingt das verdammt ähnlich, wie hier bei mir die Spree.

Tendenziell würde ich in meinen Kisten auf jeden Fall flachlaufende Modelle greifen, etwa Köder wie den Countdown, Husky Jerk, kleine Halce Sorcerer, Predateks M50 MinMin, 5er oder 7er Taildancer, Bagley Bang-O-Lure in 11cm oder Bagleys B-4 !

Dies sind Köder die den preislichen Rahmen nicht sprengen & relativ einfach zu besorgen sind.

Falls Du Quellen benötigst, melde Dich einfach bei mir ... mfg basti
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
mahlzeit basti,

danke für deine tipps!

gute shopadressen kann ich immer brauchen, bei uns in der näheren umgebung gibts nichts g´scheids.

habe für diesen monat zwar schon mein budget ausgeschöpft (freitags kamen nochmal fünfzehn illex und etliche spinner und blinker) aber nächsten monat gibts ja wieder knete zum investieren.

habe mir hauptsächlich flachläufer und popper geholt, wobei, wenn man sich konzentriert, kann man auch tiefläufer nehmen, aber wie gesagt verlustrisiko ist schon enorm.

wenn ich mehr zeit zum fischen hätte und somit auch köfis angeln könnte, würde ich zumindest hin und wieder mal mit köfi spinnen, dass hat bei mir auch immer am meisten eingebracht.

schönen sonntag noch

sepp
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Sepp .. NP .. Rest machen wir per PN. LG

Wasserfuchs schrieb:
Werd das jetzt mal etwas anders umschreiben. Mit dem Vergleichsfischen, die auch noch öffentlich angeboten werden, ist das so eine Sache. Diese Seite wird auch von bestimmten Organisationen/Vereinen regelmässig besucht, die Angeln nicht so super Toll finden und die bei einem Vergleichsfischen auch was anderes darunter verstehen. Deshalb distanziere ich mich auch von solchen Vergleichsfischen und nehme daran auch nicht Teil. Du wirst sicher verstehen, was ich meine. Catchandrelaiselt kann dir dazu bestimmt was sagen.
Hy Wasserfux !

Wieso, was geht ab beim C&Rit, was kann er mir denn erzählen ? Die Sache mit PETA ????
Pffff, da pfeife ich drauf !
Wenn C&Rit Dinge getan hat die ihm vorgeworfen wurden (was ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann ;) ), dann hat er das einzigst richtige getan ! Nämlich sein Gehirn eingeschaltet & ist nicht nur blind der schwachsinnigen Gesetzesgebung in diesem Punkt gefolgt, wie soviele andere Fleischmachende Angler !

Das ein Verleichsfischen weder zwangsläufig noch im Geringsten etwas mit Tierquälerei zu tun hat, sollte auch jedem einleuchten !
Denn es ist ein Fischen, wie ein Fischen nunmal ist ... da stehen 2 Freaks im Kahn & peitschen ihre Köder in die Fluten ! So wie es just in diesem Moment auch unzählige Menschen tun !
Wie, wo, wer & vor allen Dingen WAS jemand dann mit seinen Fischen anstellt, bleibt dabei noch jedem selbst überlassen .. entweder er folgt blindlings den Gesetzen, seinem Magen oder seinem Verstand !

Achso, öffentlich wäre das Ganze auch, wenn ich Dir die Einladung dazu in großen Lettern an Deine Haustür hängen würde ;)
Ich finde diese Organisationen/Vereinen auch nicht so super Toll ... naund .. beruht anscheinend auf Gegenseitigkeit.

basti
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
Meridian schrieb:
p.s.: Meine heutigen Gesprächspartner habe ich ne kleine Tüte mit Fliegen zusammengepackt. Vielleicht meldet er sich ja bei eintretendem Erfolg auch mal hier zu Wort.

das wird er mit sicherheit machen. jetzt muss er doch mal wiede die fliegenrute rauskramen um an fisch zu komen ... grmpf ;-)
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
@ meredian, ich sehe es genauso, ich hätte das Gesetz auch in dieser Form so nicht gemacht, Fakt ist aber, dass es nun mal da ist und ich irgendwie damit zurechtkommen muss. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin auch der Meinung, dass jeder selbst entscheiden soll, ob er seinen Fang mitnehmen möchte oder ob er seinen Fisch wieder in das Gewässer setzt, weil der Fisch z.B. zum Verzehr einfach zu groß ist oder gänzlich nicht geeignet ist. Das wurde ja auch schon ausgiebig in den Verschiedenen Anglerforen diskutiert. Ich bin nur der Meinung, dass man solchen Organisationen nicht unbedingt auch noch die Munition liefern sollte, die diese natürlich auch gerne annehmen und sich für ihre Argumentation oder ihre Aktivitäten gegen Angler zurechtbiegen, darum halte ich mich mit eben mit Begriffen, wie z.B. Vergleichsfischen zurück.

PS: die Test PN ist angekommen, kann also PN empfangen aber nicht senden. Werd mich bei Gelegenheit mal an den Admin wenden, eventuell kann das ja repariert werden.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also ich hab das hier mal nur kurz überflogen. klang alles ein wenig "komisch" und "off-topic".

sicherlich gibt es viele kleine wobbler, die gut, preiswert und fängig sind.

trotzdem habe ich im letzten jahr festgestellt, dass der illex squirrel in 61 oder manchmal auch der größere sehr, sehr , sehr (!) gut seine barsche fängt (z.b. wenn auf gummi mal weniger geht - gummi bleibt auch ein top köder - welche köderart besser ist war aber nicht die frage des topic)). und an meinem gewässer haben wir eine art ködervergleichsangeln gemacht und der illex war eindeutig besser, als ein anderer wobbler. sogar der kleine squirrel hat besser gefangen als der größere bruder.

kurz:

es gibt viele gute barschwobbler (außer 2 euro wobbler aus der kramkiste - die laufen meist nie - der kleine 6cm huskyjerk ist auch nen suspender, kommt aber eben nicht an den lauf eines squirrel ran, kostet aber auch die hälfte), aber ...

... ich würde für das gezielte barschangeln mit wobblern immer den illex squirrel in unterschiedlichen größen dabei haben. dieser dann unterschiedlich geführt (stops, twitches, etc.) bringt wirklich gut fisch.

farbe ist bei mir eher gedeckt als schock. kann aber woanders anders sein.

meine erfahrungen haben kumpels bestätigt. erst gestern habe ich wieder mit dem kl. illex mehr gefangen, als mein kumpel im boot, der andere köder hatte.

meine empfehlung:

bei den vielen sachen die wir meist kaufen, kommt es auf 2-5 teure ausnahmewobbler nicht an. (ich habe z.b. auch nur 2 squirrel in meiner kiste)

du musst dir einfach mal 2 kaufen 61 und 76 (mit gedeckten farben machst du glaube ich weniger falsch als mit schock) und testen.

ich bin der festen überzeugung, dass du begeistert sein wirst von dem lauf der squirrels.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
FISH-DUDE schrieb:
Meridian schrieb:
p.s.: Meine heutigen Gesprächspartner habe ich ne kleine Tüte mit Fliegen zusammengepackt. Vielleicht meldet er sich ja bei eintretendem Erfolg auch mal hier zu Wort.

das wird er mit sicherheit machen. jetzt muss er doch mal wiede die fliegenrute rauskramen um an fisch zu komen ... grmpf ;-)
Ich wünsch Dir auf alle Fälle was ;) ! Päckchen ging grade raus !

@Wasserfox .. jop, Deine Antwort ist natürlich vollkommen richtig !
Letztlich kann man niemanden zu seinem Handeln zwingen .. will man ja auch gar nicht. Wer über etwas mehr Verstand verfügt, wird den richtigen Weg einschlagen ! ;)

MG
bast
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Werde mir son illex squirrel mal zulegen und an der Kasse beim Händler die Augen zu machen und an was schönes denken.

Gruß Wasserfuchs

PS ich schreib euch dann auch, wenn ich das Teil abgerissen habe :lol:
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
hab aus dem urlaub v-joint min 95 und live min 95 f mitgebracht und am duisburger hafen überraschend gut barsch gefangen.
soll es wieder bei www.gigafish.de geben ( zu einem fairen kurs )
überblick kriegt man gut bei www.river2sea.com und www.river2seausa.com. ob es dort auch lieferantenadressen gibt ??
die köderführung ist sehr variabel möglich, sogar leichtes jerken ist möglich
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
also ohne jetzt überschwänglich zu loben oder zu werben fische ich jetzt seit vier wochen einen squirrel sdd79 in wagasaki und muss sagen ich fang soviele barsche wie noch nie zuvor.wir probieren es zu zwiet mit spinner gummi etc aber auf 10 illex barsche kommt vielleicht einer auf einen anderen köder. ist doch schon sehr verwunderlich.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
lupo schrieb:
....

soll es wieder bei www.gigafish.de geben ( zu einem fairen kurs )
...

Von den Gigafish-Ködern habe ich gänzlich abstand genommen, seit mir ein 90+ Hecht abhanden gekommen ist, weil bei einem "Casanova" von Gigafish die Öse (Wo der Snap eingehängt wird) abgebrochen ist!!!
Tja, daher wohl auch der Preisunterschied zu nem "echten" Charlie!

Die Lobhymnen zum Illex Squirrel kann ich bestätigen - leider läuft der für unsere Gewässer manchmal fasst ein bisschen tief!
 

Flexer

Nachläufer
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kressbronn a.B.
Website
www.daltons.at
hab neulich auch mal einen squirrel dd 67 im bodensee schwimmen lassen. 7-10m wassertiefe und die barsche standen ab 4m bis zum grund.

20 barsche in 30 minuten während alle umliegenden boote auf gummi und mit der hegene absolut nichts fingen.
das ist mal ein wort würde ich sagen.
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
genauso ist das bei mir auch,die alteingesessenen angler mit ihren herkömmlichen methoden erblassen beinahe vor neid,das ist mir manchmal schon echt peinlich.
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
hab zur ergänzung meiner rive2sea v-joint wobbler eine portion wobbler bei gigafish geordert. der preis sollte ja gut sein, isser aber nicht !!! die wobbler sind ähnlich verpackt, täuschend ähnlich aufgebaut, im direkten vergleich bauen sie bei gleicher länge aber deutlich breiter, die Drillinge sind effe dünndrähtige dinger und bei den sprengringen wird mir angst und bange. die lackierung ist etwas unsauberer, die geräuschkugeln klingen dumpfer. am wasser zeigen sie aber einen nahezu gleichen Lauf und ein gutes flugverhalten.
der casanova scheint das plagiat zu dem min 95 f zu sein. härtere gummimischung, schlechtere verarbeitung stocksteifer lauf.
hab im net nur infos über die prokuktpalette gefunden aber noch keine bezugsadresse für river2sea produkte in deutschland. kann jemand helfen, meine quelle in spanien ist versiegt und ich möchte die köder aus down under weiter angeln.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
lupo schrieb:
hab zur ergänzung meiner rive2sea v-joint wobbler eine portion wobbler bei gigafish geordert. der preis sollte ja gut sein, isser aber nicht !!! die wobbler sind ähnlich verpackt, täuschend ähnlich aufgebaut, im direkten vergleich bauen sie bei gleicher länge aber deutlich breiter, die Drillinge sind effe dünndrähtige dinger und bei den sprengringen wird mir angst und bange. die lackierung ist etwas unsauberer, die geräuschkugeln klingen dumpfer. am wasser zeigen sie aber einen nahezu gleichen Lauf und ein gutes flugverhalten.
der casanova scheint das plagiat zu dem min 95 f zu sein. härtere gummimischung, schlechtere verarbeitung stocksteifer lauf.
hab im net nur infos über die prokuktpalette gefunden aber noch keine bezugsadresse für river2sea produkte in deutschland. kann jemand helfen, meine quelle in spanien ist versiegt und ich möchte die köder aus down under weiter angeln.

Hab ich doch gesagt :?
 

Oben