• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hey wasserfuchs,

haste dir nun nen squirrel gekauft ??? sag mal ! :)
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Jetzt mal einen Tipp von mir. Habe mir den polnischen Jaxon Wobbler TINGO zugelegt, den gibts in verschiedenen Größen und Gewichten. Mir wurde gesagt, der fängt wie blöde auf Forellen. Na ja, jetzt zobble ich die Barsche damit raus und dieses Ding kann durchaus mit nem Squirrel mithalten (hab selbst ein paar), wenns um die Fängigkeit geht. Der Hornet ist ne ähnliche Größe, kommt aber im Wasserspiel tatsächlich nicht mit dem TINGO mit. Bei fishit.com sind die Dinger zuverlässig und bezahlbar zu bestellen. Noch was, fast keine Hänger mit dem Teil.
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
@Tinsen,

hab mir son Teil zugelegt DD 67 er und damit auch schon gefangen.
Verarbeitung, Qualität usw. alles sehr gut.

Habe dann auf der Müritz mal einen Tiefentest gemacht. Wassertiefe nach Echolot 6 Meter, Barschrute mit 14er Mono. Beim normalen Angeln habe ich keine Grundberührung gehabt. Beim Schleppen auch nicht! Also, ich denke, wenn die Barsche ab 6 Meter am Grund kleben komme ich mit dem Teil ohne Vorschaltgewicht nicht hin. Ganz zu schweigen von 10 Meter und tiefer.

Aber trotzdem, für Tiefen um 3-5 Meter ist das teil gut. Man muss auch bedenken, dass man natürlich mit dem Teil auch in 10 Meter Wassertiefe fangen kann, aber ich glaube, die Fische, die am Grund stehen steigen beim Jagen dann nach oben und greifen sich den Wobbler dann in einer geringeren Wassertiefe. Ich angel aber sehr oft auf Barsche, die nicht jagen und sich dann ausschließlich in Grundnähe aufhalten und sich auch nicht in eine höhere Wasserschicht locken lassen. In diesen Fällen kann ich unsere Freunde dann besser mit dem Gummifisch ärgern!

So werd mir jetzt aber den Ilex wieder schnappen und ans Wasser gehen, mein Brandenburger Gewässer ist ja nicht so tief.

Gruß wasserfuchs
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Tinsen schrieb:
hey wasserfuchs,

haste dir nun nen squirrel gekauft ??? sag mal ! :)
Offenbart Dein Repetoire eigentlich noch andere Köder als Squirrel ?¿? Is ja echt fade !

Wasserfuchs schrieb:
Also, ich denke, wenn die Barsche ab 6 Meter am Grund kleben komme ich mit dem Teil ohne Vorschaltgewicht nicht hin. Ganz zu schweigen von 10 Meter und tiefer
Richtig ! Und genau das ist der Punkt, an dem Tinsen mit seinem Squirrel die Nullnummer einfährt ! .. & wer fischt schon so einen filigranen Wobbler mit Vorschaltgewicht ????

basti
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Hi, wollte mal fragen welches Gerät ihr habt um solche Wobbler zu fischen.
Danke im Vorraus

Sebastian
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Fische diese kleinen Wobbler vorrangig an einer 240er ML Aspire oder 270er ML Lesath + 2500er Stella + Penn15KG.

basti
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
@meridian
Ey basti! finde ich nen büschl heavy. Ja, gut..sind feine stecken, keine Frage! Aber für mich keine gute Symbiose. Ein filigraner Wobbler bedarf einer selbigen Rute. Zu weich, zu schwer und zu langsam. ZUm Trecken aber eine Super-Combo. :wink:
ABer die Geschmäcker sind ja wie gesagt unterschiedlich. 8)

MFG oerkel
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Meridian schrieb:
Tinsen schrieb:
hey wasserfuchs,

haste dir nun nen squirrel gekauft ??? sag mal ! :)
Offenbart Dein Repetoire eigentlich noch andere Köder als Squirrel ?¿? Is ja echt fade !

Wasserfuchs schrieb:
Also, ich denke, wenn die Barsche ab 6 Meter am Grund kleben komme ich mit dem Teil ohne Vorschaltgewicht nicht hin. Ganz zu schweigen von 10 Meter und tiefer
Richtig ! Und genau das ist der Punkt, an dem Tinsen mit seinem Squirrel die Nullnummer einfährt ! .. & wer fischt schon so einen filigranen Wobbler mit Vorschaltgewicht ????

basti

wasn mit dir los?
zum einen kapier ich nicht recht, was meine frage an den wasserfuchs dich zu solchen taten treibt?

aber um das zu beantworten - ja meine wobbler sammlung ist um einige stücke größer. ich hätt zwar gern die vom oerkel, aber so weit geht meine liebe zum wobbler dann auch wieder nicht :mrgreen:

ich kapier auch nicht warum ich eine nullnummer irgendwo einfahren soll ?
hab ich was gesagt, dass man den squirrel auf 10m mit vorschaltblei fischen soll? ich hab nichtmal nen teich in meiner reichweite der 10m tief ist.

mein kanal ist 0,50-2,5 m tief. und genau in diesem bereich fische ich den squirrel. und genau hier fängt er mehr als alles was ich je an wobblern an der schnur hatte. da ich nicht deine pallette an wobblern zur verfügung und damit auch nicht die erfahrung habe welche wobbler noch so toll sind, kann ich eben nur sagen, dass der squirrel ne bank ist.

aber an manchen tagen ist der kleine kopyto auch ganz fängig oder sogar fängiger. aber darum gings ja nicht. der jung der den thread eröffnet hat, wollte was vom barschwobbler wissen.

ich wollt ja nur wissen, ob der wasserfuchs shoppen war - und du wolltest glaube ich nur eine wenig stänkern :mrgreen:
 

Wasserfuchs

Twitch-Titan
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Flexers Worte: hab neulich auch mal einen squirrel dd 67 im bodensee schwimmen lassen. 7-10m wassertiefe und die barsche standen ab 4m bis zum grund.

20 barsche in 30 minuten während alle umliegenden boote auf gummi und mit der hegene absolut nichts fingen.
das ist mal ein wort würde ich sagen.


Das war eigentlich, die Aussage, die mir noch in Erinnerung war, wegen der Tiefe, in der dieser Wobbler laufen soll. Tinsen hat natürlich nichts von 10m gesagt bzw. geschrieben.

Gruß Wasserfuchs
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Steve ..

oerkel schrieb:
Ein filigraner Wobbler bedarf einer selbigen Rute. Zu weich, zu schwer und zu langsam.
.. ich finde, das ein filigraner Wobbler perfekt an einer 5-20gr Lesath gefischt werden kann. Die Rute ist alles andere als weich, langsam oder gar schwer (150gr Lesath / 185gr Aspire) ;)
Meiner Meinung besitzen die Ruten exakt Gegenteiliges zu genannten Punkten.
Die Rolle habe ich nicht kleiner gewählt, da bekannterweise die 1000er Rollen arg mindere Ø & somit eingeschränkte Wurfweiten zur Folge haben.

oerkel schrieb:
ABer die Geschmäcker sind ja wie gesagt unterschiedlich. 8)
Jup & deswegen -> ;)

Tinsen schrieb:
wasn mit dir los?
zum einen kapier ich nicht recht, was meine frage an den wasserfuchs dich zu solchen taten treibt?
Nix ist los .. es ging um besagte Tiefen des Gewässers ... deshalb mein Einwurf.
Der mit dem Wobbler ... weil von Dir immer nur der Squirrel empfohlen wird.
Ist ja nix tragisches ... fiel mir nur mal auf !
Steves Sammlung ist sicherlich schick .. nicht erstrebenswert für Dich, eine ähnliche aufzubauen (?) .. dann fallen die Tips eventuell nicht so einseitig aus.

Wollte nicht bewusst stänkern .. SRY

bast
 

stepke

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo, welche Illex Squirrels meint ihr? Die tiefläufer oder flachläufer? gibt ja einmal 1m und 2m tauchtiefe..

MFG
 

jens

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Februar 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Den Tormentor von ABU kann ich sehr empfehlen.
Für Barsch aber auch Hecht immer wieder top.




jens
 

Flexer

Nachläufer
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kressbronn a.B.
Website
www.daltons.at
Wasserfuchs schrieb:
Flexers Worte: hab neulich auch mal einen squirrel dd 67 im bodensee schwimmen lassen. 7-10m wassertiefe und die barsche standen ab 4m bis zum grund.

20 barsche in 30 minuten während alle umliegenden boote auf gummi und mit der hegene absolut nichts fingen.
das ist mal ein wort würde ich sagen.


Das war eigentlich, die Aussage, die mir noch in Erinnerung war, wegen der Tiefe, in der dieser Wobbler laufen soll. Tinsen hat natürlich nichts von 10m gesagt bzw. geschrieben.

Gruß Wasserfuchs

hab da nichts von der tauchtiefe geschrieben. lediglich von den bedingungen bei denen ich gefischt habe. :wink:

laufen soll der wobbler auf 2 metern, sprich die fische steigen gern mal ein paar meter um sich den köder zu schnappen. zmindest hab ich es so erlebt. aber kann ja net überall gleich sein. :)
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Moin Meridian (basti) !

Ich will mich ja auch nicht auf 50 oder 80 Gramm Mehrgewicht festhalten. War so nie gemeint. Die Aspire war lange meine Nummer 1. DIE Rute oder ich aber gab gerade dem Squirrel nie das richtige Tüpfelchen auf dem I!
Ich denke sie is n Tick zu lang .oder Ich zu kurz. :roll:
Ferner ist der Blank doch recht stark. Die 2,10er könnte vielleicht dafür besser geeignet sein..ABer man sollte ja seine Rute den Bedingungen anpassen. ZUm Beispiel wenn du vom Ufer hauptsächlich unterwegs bist.
...
eh, egal die nächste Barschpeitsche wird ne "rocksweeper". Schon der Anblick macht ne feuchte Hose! :D
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich hab ne P&M in 2,10 mit 2-7g wg ne 1000er stradic und 0,12 fireline (viel zu dick)....

für die kleinen squirrels ist die combo für ihren preis nahezu perfekt.. alles was darüber geht ist scheisse zu fischen..
 

Zerobarsch

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laupheim
Also ich empfehle da auch den Squirrel

Oder den Glas Shad Rap von Rapa

Auf dei bekommst du eigentlich immer einen Biss

Grüße&Petri Heil,Zerobarsch
 

McBo

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusamm!

Stehe auch nicht auf die ganz teueren.Es schmerzt sehr im Herzen, wenn diese in weite und unerreichbare Ferne schweifen!!!

Qualität sollte es aber dennoch schon sein. Daher kann ich die Salmo Hornets und die kleinen X-Line Wobbler von Exori empfehlen. Sind im Preis / Leistungsverhältnis echt top und fangen auch!

Gruß Alex!
 

Zerobarsch

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laupheim
Hab jetzt nen neuen Wobbler entdeckt.So ein Zweiteiliger Wobbler von Salmo im Hechtdesign.Ich glaub der is 8cm lang.Konnte ihn schon beim ersten Versuch`entjungfern´
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Also ich bin mehr für Rapala... X-Rap 08 im Barschdesign ist an manchen Tagen eine echte Waffe.
 

Oben