• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bass_Master

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wenzenbach
Hallo,

ich will diesen Herbst mit Wobbler auf Barsche in einem kleinen See angeln... Nun meine Frage: Welche Wobbler (Farbe, Größe...) würdet ihr mir empfehlen???

mfg Maxi
 

Barsch-Julian

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maxi,
Es wäre super wenn du genauere angaben mir bzw uns von deinem gewässer gibts!!
Dann wird sicherer und besser geholfen :wink:

Julian
 

Irish-Fisher

Bibi Barschberg
Registriert
10. September 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
www.irish-fisher.de.vu
Hallo erstmal,

also am besten geeignet wird wohl ein Wobbler sein bis ca. 10cm länger, der in den Farben der vorkommenden Fische im Gewässer bemalt ist. D.h. Hechtimitat, Rotaugenimitat,...

Eigentlich alle Fische die in dem Gewässer Vorkommen stellen als Kleinfische die Nahrung für den Barsch da und deshalb kannst du Imitationen verwenden/ werden sie am besten funktionieren.

Grüße Irish-Fisher
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
auch hier wieder empfehle ich den squierl von Illex in z.B. Ayu oder Wakasagi (das ist die Farbe), funktioniert einmalig auf Barsch!!! Größe 61 oder 76 und twitchen was das Zeug hält.

Viel Glück
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Illex Squirells rocken wirklich.

Allerdings, wenn Du auf Barsch willst, würde ich Dir eher den Illex Squirrell 61 oder 76 'Blue Gill' empfehlen. Der kommt einem Barschimitat nahe (Bluegills sind eine Ausprägung des Barsches - Lepomis macrochirus).

Bei den Illex-Bezeichnungen 'Wakasagi', 'Ayu' usw. handelt es sich übrigens nicht um Farben, sondern um das Vorbild der Wobbler - das sind japanische Fischbezeichnungen.

Was noch zu beachten wäre: Alle Jubeln bezüglich Illex. Es darf aber nicht vergessen werden, dass diese genialen Teile leider ziemlich teuer sind. :-(

Petri!
 

Anhänge

illex_205.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
(sollte wohl langsam in die Kategorie Köder&Co. verschoben werden!)

Worauf ich mal aufmerksam machen will ... was ich in letzter Zeit ziemlich oft tue, da es fast überhand nimmt mit den Lobpreisungen ...

Da sich nun aufgrund zahlreicher Beiträge oder Huldigungen verdammt viele Menschen inspiriert fühlen & sich die kleinen Teuerlinge anschaffen & natürlich auch oft damit fischen, kommt es eben zu gehäuften Fangmeldungen !
JEDOCH ! -> wäre dies auch der Fall, würde es sich um eine andere Qualitätsorientierte Marke wäre. Rapala, Storm, Halco, Predatek, Reef Runner, Jensen, Bagley .. um nur einige bekannte zu nennen.
Für einen Illex bekommt ihr teilweise 2-4 Stk. der anderen Modelle !!!

Das solltet Ihr Euch mal durch den Kopf gehen lassen, denn ...

LETZTLICH FÄNGT (NUR) DER KÖDER DER AN DER LEINE HÄNGT (nicht in der Kiste liegt ;) ) !

basti
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
guter hinweis basti,

welche guten köder könntest du denn genauer empfehlen?

habe jetzt bei den letzten fünf angelausflügen jeweils einen illex verbraten und will mir dass in zukunft eigentlich nicht mehr leisten.

danke für die tipps

sepp
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Gute Barschwobbler sind meiner Erfahrung nach:

- kleine Wobbler von Dorado (egal welcher Typ)
- Mosas
- Rapala Glass Shad (ich glaub, dass das der richtige Name ist)
- Balzer Colonel
- Storm Sub Wart
- Rapala Countdown

Diese Wobbler fallen mir gerade spontan ein. Zur Farbe kann ich nur sagen, dass es nicht DIE Farbe gibt, denn die Fische ändern ständig ihre Vorlieben. Viele schwärmen von grellen Rottönen bei Barschen, aber ich hab auch schon Tage erlebt, an denen man auf Rot keinen Biss bekam, während Schwarz den Erfolg brachte. Allgemein kann man sagen, dass man bei trüben Wasser grelle Farben nehmen soll, während an klaren Tagen natürliche oder gedeckte Muster den Erfolg versprechen. Aber es ist eben nur eine Fausregel, welche mitunter auch anders ausfallen kann.

Zu Illex kann ich nix sagen, denn ich hab noch nie damit gefischt. Ich berichtige: Ich hatte mal einen Squirrel, der jetzt im Kanal hängt, nachdem ich ihn das erste mal auswarf. Shit happens ;)
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Die Salmo Hornets haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sonst epfehle ich die Squirrels.
 

zander45

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königs Wusterhausen
Jetzt ist es vorbei mit den teuren Wobblern, RAPA- Wobbler sind auf dem Vormarsch, in Qualität nicht zu toppen( nur von Biedron) und im Preis schon gar nicht
und fangen tun die genau so, ein bischen Anstrengung muss aber auch noch sein!!!!!!!!
So ihr Weichfischer nun ran an die Fische :lol:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
sepp schrieb:
guter hinweis basti,

welche guten köder könntest du denn genauer empfehlen?

habe jetzt bei den letzten fünf angelausflügen jeweils einen illex verbraten und will mir dass in zukunft eigentlich nicht mehr leisten.

danke für die tipps

sepp
Hy Sepp ... gib mir mal ne Shortinfo zu Deinem Gewässer bitte ... mfg basti
 

Barschzuppler

Angellateinschüler
Registriert
9. September 2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis KA
Ich kann Dir den kleinen Turus Ukko im Barschdesign empfehlen. Ist vom Preis i.O. und fängt wenn der Barsch oberflächennah oder im Mittelwasser steht.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Meridian schrieb:
sepp schrieb:
guter hinweis basti,

welche guten köder könntest du denn genauer empfehlen?

habe jetzt bei den letzten fünf angelausflügen jeweils einen illex verbraten und will mir dass in zukunft eigentlich nicht mehr leisten.

danke für die tipps

sepp
Hy Sepp ... gib mir mal ne Shortinfo zu Deinem Gewässer bitte ... mfg basti

hallo basti,
fische an der donau km 2257,8 - 2258,9 in der innenkurve linkes ufer gibts ne lange kiesbank, in der aussenkurve linkes ufer gibts ein illex grab :evil:
am rechten ufer bei km 2258 selbe situation. in richtung 2257 gibts einige buhnen, die jedoch nur bei niedriegem wasserstand begehbar sind. in den buhnenkesseln ist allerdings nur sehr flaches wasser vorhanden.

vlt klappt ja das einfügen der gewässerkarte zur übersicht.

danke für die tipps.

0859a590.jpg


by the way in den beiden altwässern bei km 2257 habe ich noch nix verloren, da raubts aber auch nicht so sehr.

sepp
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hi,

nix gegen die Squirrel, aber für das Geld bekomme ich teilweise 3 Salmo Hornet und die Fangstatistik hält sich bei mir so ziemlich die Waage. Will sagen, ich setze beide Modelle sehr gern ein.

Eigenartigerweise ist inbesondere der 6cm Floating im Design D und GMO sehr erfolgreich, das ist ja bereits ein ziemlich bauchiger Brocken. Scheint die Barsche trotzdem nicht zu stören.
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Meridian schrieb:
(sollte wohl langsam in die Kategorie Köder&Co. verschoben werden!)

Worauf ich mal aufmerksam machen will ... was ich in letzter Zeit ziemlich oft tue, da es fast überhand nimmt mit den Lobpreisungen ...

Da sich nun aufgrund zahlreicher Beiträge oder Huldigungen verdammt viele Menschen inspiriert fühlen & sich die kleinen Teuerlinge anschaffen & natürlich auch oft damit fischen, kommt es eben zu gehäuften Fangmeldungen !
JEDOCH ! -> wäre dies auch der Fall, würde es sich um eine andere Qualitätsorientierte Marke wäre. Rapala, Storm, Halco, Predatek, Reef Runner, Jensen, Bagley .. um nur einige bekannte zu nennen.
Für einen Illex bekommt ihr teilweise 2-4 Stk. der anderen Modelle !!!

Das solltet Ihr Euch mal durch den Kopf gehen lassen, denn ...

LETZTLICH FÄNGT (NUR) DER KÖDER DER AN DER LEINE HÄNGT (nicht in der Kiste liegt ;) ) !

basti

Genau!
Und man sollte mal darauf hinweisen, dass der neuere Rapala X-Rap sehr stark in die gleiche Twitchbait-Illex-Richtung geht, aber nur die Hälfte kostet.
Teuer fängt nicht mehr.
Billiger (no Name) allerdings aufgrund mieser Aktion aber meist weniger wie ich festgestellt habe.
Mein Favorite sind Salmo Hornets und die angesprochenen X-Rap`s von Rapala.
Und nicht zu vergessen den Chug Bug ;)
tobio
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Sepp .. gib mal bitte genaue Tiefenangaben, Trübheitsgrad & Fliessgeschwindigkeit ;) das habe ich eigentlich gemeint ... mfg basti ;)
 

Oben