• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Auf jeden ... Kauf dir aber den „Bausatz“ ... der Vorfertigungsgrad war zumindest bei meiner Charge so das man es kaum noch als Bausatz bezeichnen konnte. Kann sich natürlich mit jeder Charge ändern ... naja heut Abend wird wieder grundiert/geharzt, ich hab da wieder zwei fertig zum bemalen

Also der normale Auslieferungszustand ist bei dem Ender 3 eigentlich so, dass man nur noch die Endmontage durchführen muss...in max 1h erledigt. Mein erster Drucker (Geeetech) war ein Bausatz...da musste man alles selbst zusammenbauen... das hat mal locker 8-10h gedauert... ;-)
Hab mein Köderkarussell auch schon wieder voll :)
 

Samisan

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Alter
40
Ich finde es ja schon sehr toll, was manche hier aus dem 3d Drucker zaubern.
Was mich allerdings interessieren würde, wie schwer es wirklich ist, einen dieser sündhaftteuren Japanwobbler nachzubauen.
Zurzeit sieht es ja so aus, dass die Bastler mit ihren Designs noch ein ganzes Stück von den Ladenködern weg sind.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich überlege nur, wie sich unser Hobby verändern wird, wenn es wirklich mal so weit ist, dass die Formen von Megabass, o.s.p und co. als Freeware im Internet rumgeistern.
Oder ob wir irgendwann mal Wobbler nicht im Laden kaufen sondern wie eine Softwarelizenz zum ausdrucken daheim.

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gebiet!
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich finde es ja schon sehr toll, was manche hier aus dem 3d Drucker zaubern.
Was mich allerdings interessieren würde, wie schwer es wirklich ist, einen dieser sündhaftteuren Japanwobbler nachzubauen.
Zurzeit sieht es ja so aus, dass die Bastler mit ihren Designs noch ein ganzes Stück von den Ladenködern weg sind.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich überlege nur, wie sich unser Hobby verändern wird, wenn es wirklich mal so weit ist, dass die Formen von Megabass, o.s.p und co. als Freeware im Internet rumgeistern.
Oder ob wir irgendwann mal Wobbler nicht im Laden kaufen sondern wie eine Softwarelizenz zum ausdrucken daheim.

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gebiet!

Naja ... also was das innenleben der Kauf-Wobbler angeht ist das so ne Sache ... aber das äußere kriegt man schon hin.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wobbler-aus-dem-3d-drucker.38775/page-7#post-591338

Das Ding hier basiert auf einem Wobbler einer recht bekannten Firma aus Frankreich ... und hier hatte ich nur zwei Bilder von deren Webseite :)

Die Frage ist wohl eher wie schnell man in irgendwelche Copyright Themen reinrennt, wenn man solche Designs zum nachdrucken veröffentlicht … Aber unterm Strich machen die Chinesen nichts anderes, dort wird es jedoch eher als Kunst verstanden etwas sehr Gutes nachzubauen, meist auch mit dem Gedanken kombiniert es ggf. noch zu verbessern
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hat zufällig jemand nen "Stand" für BC Rollen als STL rumliegen … was auf Holz zu basteln scheint mir nicht mehr so ganz zeitgemäß :)))
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
hmmm ... ich weiß noch nicht so recht ...

upload_2019-9-24_21-35-13.png

Die Base hat 7cm Durchmesser und der Stand ist 2,5cm hoch ... würde es bestimmt tun is aber nicht wirklich stylisch ... ich schlaf mal drüber
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@Domi1988 Mich würde interessieren wie du zu den 100% Infill gelangt bist. Ging es dir da um Stabilität, Eigengewicht, Balance im Wasser, usw.? Hast du da Experimente zu gemacht oder einfach viel hilft viel, also Maximum genommen?

So wie ich das gelesen habe ist die Stabilität stärker abhängig von der Anzahl der Wandschichten, soll keine Kritik sein, ist Neugier. Finds auch super, dass du so einige Modelle erstellt hast und ganz offen zur Verfügung stellst.
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
444
Ort
Augsburg
Du hast schon gesehen, dass meine köder luftkammern haben, oder? Damit bestimme ich selber, wo sie leicht sind und wo sie stabil und schwer sind. Das ist für balance, gewicht, Stabilität.
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
444
Ort
Augsburg
IMG_20200607_223124.jpg

Habe noch einiges verbessert und an den Details gearbeitet.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
hmmm ... ich weiß noch nicht so recht ...

Anhang anzeigen 98553

Die Base hat 7cm Durchmesser und der Stand ist 2,5cm hoch ... würde es bestimmt tun is aber nicht wirklich stylisch ... ich schlaf mal drüber

Ist noch was bei rumgekommen?
Würd mich sonst auch für die STL interessieren, falls es die noch gibt? Bedankt
 

Oben