• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Gibt es eigentlich auch gute CAD Programme für Tablets? Vorzugsweise IOS.Ich hatte mal vor geraumer zeit danch gekuckt aber irgendwie nichts ordentliches gefunden.Aber vieleicht habt ihr da ja was.
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
@Yokari kannst du vergessen. richtige cad programme sind viel zu aufwendig um ordentlich auf einem handy/tablet zu funktionieren. auch die fehlende maus macht es unmöglich!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
richtige cad programme sind viel zu aufwendig um ordentlich auf einem handy/tablet zu funktionieren. auch die fehlende maus macht es unmöglich!

Hallo,

ich habe zwei Fragen.
Hast Du den Makerbot?
Und kennst Du eine Freeware oder preiswerte CAD Software für MAC OS X?

Danke im Voraus!

André
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
Nein ich habe den Anycubic I3 Mega.

Fusion 360 ist für Privatpersonen oder Studenten kostenlos. Ich habe auch nichts bezahlt und bin kein Student ;) Die wollen nur von gewerblichen Nutzern Geld. Gibt es sowohl für Mac als auch PC.
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Sehr coole sache :) Da werde ich mich auch mal mit meinem 3D Drucker dran trauen. Wie machst du es mit der Füllung innen? Erstelllst du die in der CAD Software oder erst bei Slicen durch die Füllstruktur und Anteil der Füllstruktur?

Das mit dem Octopus sieht echt super cool aus. Mit FDM aber bestimmt sehr schwer umzusetzten soonst könnte man ja auch coole Köder in die Richtung erstellen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Anhang anzeigen 62511
Es ist unglaublich was mit 3D Druck inzwischen alles machbar ist.
Für diejenigen, die damit nichts zu tun haben:
Diesen untermaßigen Octopus aus Metall haben die Kollegen im Süden der Republik (natürlich voll beweglich) als Testobjekt hergestellt. :)

@SlidyJerk verstehe ich dich richtig, dass es Metall-Drucker gibt?
Für mich sieht zumindest der Korpus aber nach einer normalen Sand-Gussform aus. Also insgesamt hätte ich jetzt nur vom Foto her gesagt, dass der Oktopus komplett (aber natürlich in Einzelteilen) gegossen wurde, so wie die Oberfläche aussieht.
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
Du musst dazu sagen, dass der Octopus an einem stück gedruckt wurde, ohneetwas zusammen bauen zu müssen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Allerdings! Aber nicht für Privatpersonen bezahlbar. Damit werden teilweise Flugzeugturbinen gedruckt
Korrekt, mit diesen professionellen Maschinen (6-7 stellig in €) werden inzwischen zum Beispiel hochkomplexe Einspritzdüsen aus sehr festem Metall für Turbinen in Serie!!! gebaut.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde die Stützgeometrie in den Gelenken des Octopus direkt im CAD Programm erstellt.
Mein Projekt war da wesentlich einfacher und die Geometrie habe ich mit CATIA vorbereitet.
Bezogen auf die Wobbler wäre da sicher auch ein 3D Scanner von Vorteil :) Einen Cubby scannen, nach Belieben modifizieren, scalieren zum Beispiel, und dann einfach mal selbst bauen.
Klingt verlockend!
 

mojo

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
17
Ort
Erlangen
Damit werden teilweise Flugzeugturbinen gedruckt
eher einzelne Schaufeln;) schon abgefahren was damit alles machbar ist. Habe während des Studiums an der Formula Student teilgenommen und da haben wir uns von der Fa.Tool***** die kompletten Radträger "drucken" lassen. Zum Glück wurden uns die Teile gesponsored ;)
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Der Octopus wurde bestimmt in einer Laserschmelz Anlage gefertigt. Dabei hat man ein Pulverbett aus Metallpulver. Ein Laser schmelzt an den entsprechenden stellen das Metallpulver auf und erzeugt an diesen Stellen dann ein verfestigtes Metall. Anschließend wird eine neue Pulver Schicht aufgetragen die dann mit der darunter liegenden Schicht verschmolzen wird. Das Pulver dient dabei als Stützstruktur so ist es auch möglich die Gelenke direkt zu fertigen, Das Spiel zwischen den Gelenken ist während der Fertigung mit Metall Pulver gefüllt, dieses wird dann anschließend wieder entfernt. Es ist so auch möglich zum Beispiel eine Welle Nabe Verbindung direkt in einem Fertigungsprozess zu Fertigen. Allerdings muss dabei natürlich ein Mindestabstand zwischen den beiden verfestigten Strukturen eingehalten werden.
Das selbe Verfahren gibt es auch mit Kunstoff nennt sich dann Lasersintern. Damit wäre es z.B. möglich ein mehrteiligen Swimbait in einem Fertigungsprozess zu fertigen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu Fachspezifisch, sorry :D Vlt. ist es ja trotzdem für den ein oder anderen interessant

Die Pulververfahren sind allerdings wie schon erwähnt aus Kostengründen leider nichts für den Privatgebrauch ...

Eine Idee wäre es mit den gängigen 3D Druckern ebenfalls einen mehrteiligen Swimbait zu drucken indem man mit zwei Extrudern arbeitet und Wasserlöslichen Stützstrukturen die man anschließend entfernt
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
@Philipp05 Ein Gelenk aus Plastk ist für Hechte nicht ausreichend! Sieht man ja auch kaum bei gekauften Kunststoffwobblern. Ich habe bewusst darauf verzichtet!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
@Philipp05
Das ist richtig, der Octopus ist auf einer Metall Laser Sinter Maschine gebaut worden. Wegen des nicht belichteten Pulvers als Stützgeometrie hake ich gerne noch mal nach.
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
@Domi1988 da hast du recht da muss man schon das sehr Stabiles machen. Muss man einfach mal drucken um das zu beurteilen. Wenn man die Scharniere groß und lang dimensioniert könnte ich mir schon vorstellen da auch was gutes hinzubekommen.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Die Pulververfahren sind allerdings wie schon erwähnt aus Kostengründen leider nichts für den Privatgebrauch ...

SLS hat außerdem den Nachteil, dass geschlossene Hohlräume mit Pulver gefüllt sind. Für die Herstellung von Wobblern eher subotimal. Die Schweinerei die beim Reinigen der Druckteile durch das Pulver entsteht, möchte man nicht in der Wohnung haben.

@Domi1988 da hast du recht da muss man schon das sehr Stabiles machen. Muss man einfach mal drucken um das zu beurteilen. Wenn man die Scharniere groß und lang dimensioniert könnte ich mir schon vorstellen da auch was gutes hinzubekommen.

Um die gedruckten Scharniere halbwegs stabil hinzubekommen, müsste der Glider waagerechte auf dem Druckbett positioniert werden. So ginge der "Faserverlauf" durch den Scharnier und kann nicht einfach zwischen den Layern abreißen. Allerdings ist dann eine Stützstruktur mit anschließender Nacharbeit erforderlich, was es aufwendiger macht als die Drahtlösung.

Die Drahtlösung ist schon ganz gut. ;)
 

Oben