• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
Meine Sammlung wächst auch ;) Leider weiterhin ohne Lackierung

34263932tl.jpg
 

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Servus,
ich find die Teile auch genial.
Sag mal wo hast Du die Ösenschrauben her?
Hast Du den Line in schon getestet?
Den hab ich mir auch mal gedruckt, Bilder folgen wenn ich ihn lackiert hab.

Peter
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
@Fliegenfisch also die M2 Ösenschrauben habe ich vom Bauhaus. Das ist die kleinste Größe die man selbst im Tütchen abpacken kann. (sind glaube ich sogar nur M1,8) Die M1 Schrauben für die kleinen Forellenwobbler habe ich in China bestellt. Da habe ich mittlerweile 5 verschiedene Hersteller getestet und diese hier halten am meisten Gewicht aus:https://tinyurl.com/y7khpsse
Den kleinen line thru Wobbler habe ich schon getestet und der läuft spitze, den line thru Kopf für den Swimbait allerdings noch nicht. Aber der wird schon laufen ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

was Ösenschrauben angeht ist unsere DIN-Norm und das Programm in Baumärkten leider völliger Murks. Leider produzieren hiesige Schraubenhersteller nach Norm und die taugt in diesem Fall leider überhaupt nichts. Die einfachste Möglichkeit ist eine Bestellung in einem Shop für DIY

https://www.lureparts.nl/de/alle-onderdelen/rvs-schroefogen.html

http://www.lurepartsonline.com/Online-Store/Screw-Eyes/

https://www.jannsnetcraft.com/plug-screweyes-screws/

http://www.luremaking.com/catalogue/catalogue-index/catalogue-items/eye_screws.htm

Der Hersteller dieser Schraubösen ist dieser, bei dem konnte man früher auch direkt bestellen.

https://www.hebmfg.com/


Die Ösen von HEB sind immer noch die beste Wahl. Ich habe früher auch Ösen für Jerkbaits selber gebaut. Man nehme Spax-Schrauben aus Edelstahl oder ähnlich. Spax deshalb, weil diese Schrauben einen dünnen Kern/Schaft haben und breite Gewindeflanken. Schraubenkopf abtrennen. Gewinde in die Borhmaschine einspannen. Schraube drehen lassen und einen Teil des Gewindes wegschleifen (elektrische Feile). Jetzt hat man einen verlängerten Schaft. Nun mit einer stabilen Rundspitzzange eine Öse biegen. Anderer Weg. Kopfabtrennen. Schaft platt klopfen. Loch durch die geplättete Stelle bohren und Kanten rund schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
@dietmar Die Schrauben von lureparts.nl sind spitze, das kann ich bestätigen. Die Schrauben vom Bauhaus habe ich mit 10kg getestet und hatte keine Probleme. Aber das Gewinde ist nicht perfekt, das stimmt!
Die Chinesischen M1 Schrauben aus deinem Link sind laut Beschreibung aus Eisen. Da kann ich nur von abraten! Die aus meinem Link sind aus Edelstahl und echt top.

edit: Ich habe gerade gemerkt, dass ich die M1 Schrauben aus deinem Link sogar schon getestet habe. Die waren der klare Verlierer beim Zugtest und sind als erste aufgebogen! Bitte nehmt die aus meinem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
@Fliegenfisch Na, hast du schon einen fertig gebaut?
Da ich weiterhin keine Lust habe in meiner kleinen Wohnung mit einer Airbrush zu hantieren, habe mir echt geniales Filament bestellt und die Datei so angepasst, dass ich die Flossen in einer anderen Farbe drucken kann. So kommt etwas mehr Farbvielfalt zustande.
34566542dy.jpg
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
Da hast du recht, das könnte cool aussehen! Dieses spezielle Filament gibt es nicht in transparent, aber es gibt transparentes Filament von anderen Herstellern.
 

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Servus,
ich hab schon 4 Stück gedruckt bin aber noch nixcht zum brushen gekommen.
Da mein Kompressor den Geist aufgegen hat.
Sobald ich weiter gekommen bin meld ich mich.
Wo Hast das Filament her sieht klasse aus.:)
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
Das Zeug heißt Polyalchemy Elixir. Kostet aber 30€ für 750g.
Schade das dein Kompressor kaputt ist, bin schon echt gespannt ;)
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Hallo,

Sieht echt cool aus ! Bei welchen gewichten bewegen wir uns hier ?

Gruss
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
Die Swimbaits sind 12,5cm lang und wiegen 29g. Der Headbanger ist mit Tail 15cm lang und wiegt 27g. Aber man kann beim 3D Drucken die Datei auch skalieren und somit sebst bestimmen wie groß der Wobbler werden soll.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
wow sehen echt gut aus, bin immer wieder fasziniert was mit den 3 Druckern so geht
 

NeoCreek

Barsch Simpson
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
13
Alter
37
Ja aber steckt auch ne menge arbeit drin, wenn man den richtig haben möchte. Also das er gut Schwimmt etc.
Klang, Gewichte, Tauchtiefe, Schwimmverhalten
Alles nicht ganz so leicht zu beeinflussen.
Bis ich den so perfekt hatte das er im wasser schwebt und genau die schwimmbewegung macht wie ich es wollte , hat es schon nen paar anläufe gebraucht.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Gute Arbeit werde gleich mal mit dem Druck beginnen.
Hast du es schon mal mit TPU versucht ... ein weicheres Material wäre vllt. von Vorteil ... die Befestigungen für Haken etc. werden dann allerdings zu einer Herausforderung
 

NeoCreek

Barsch Simpson
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
13
Alter
37
Seh den Sinn nicht bei TPU, inseiden du willst Gummifische oder Swimbaits drucken. An für sich nicht das Problem, TPU mit direct extruder ist auch nicht das Problem. Da seh ich als größtes Problem eher Farbgestaltung bzw. Lackieren.
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
440
Ort
Augsburg
ja tpu würde ich für diese modelle auch nicht empfehlen. evtl noch eine der beiden line thru varianten. da geht wenigstens der fisch nicht verloren. das schwanzteil ist aber vielleicht interessant in tpu
 

Oben