• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
470462F4-9008-44C2-8B9A-6B4554C71427.jpeg 01FFDA80-9885-4252-848D-D963468C3697.jpeg CB8FDC26-97C8-4C24-9BCF-233DFFA94181.jpeg Hab mal die Mittagspause für einen parametrischen Entwurf genutzt.
Die Körperform, die Schaufel, deren Winkel......, alles schnell zu überarbeiten!
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dem Painting im Anschluss auch nicht!
Das Richtige für den Winter! :)
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Scheint ganz so, als müsste ich meine mickrigen Catiakünste mal wieder auffrischen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
B1772710-E713-44A9-8F36-502CADDFE877.jpeg Parametrisch!!!
D.h. in wenigen Sekunden oder Minuten änderbar. Je nach Komplexität.
So sieht dann die neue Formgestaltung aus :) Macht übrigens total Laune!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Dem Painting im Anschluss auch nicht!
Nice! Mit dem Painting von 3D Drucken habe ich häufig Probleme.

Ich lackiere ja meine Modelle mit der Airbrush, das Grundmaterial ist meist Polystyrol, da hält Acrylfarbe (Vallejo Model Air) sehr gut drauf. Bei den RC-Modellen grundiere ich, weil die ja auch draußen durch den Matsch getrieben werden. Als Grundierung nehme ich Tamiya Primer aud der Sprühdose oder Vallejo Surface Primer aus der Brush.

So ein Modell steht aber in der Vitrine, ein Wobbler befindet sich i.d.R in der Tacklebox oder im Wasser und wird mechanisch sehr viel stärker beansprucht.

Das Problem bei den 3D Drucken, da hält die Farbe bzw Grundierung nicht wirklich gut, Acrylfarbe pur meist gar nicht und die Emailfarben (Revell) nur bedingt gut. Bei den Wobblerrohlingen ist das anders, das hält die Farbe recht gut drauf, ich denke die verwenden auch Polystyrole mit wenig Weichmachern drin.

Hat da jemand von Euch eine Idee wie man die Wobbler aus dem 3D Drucker vorbehandeln kann so das Primer und Farbe gut halten???
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Erst mal schleifen oder?
Ja, schon klar, nutzte aber bisher nicht viel, die Frabe wurde nie richtig kratz- bzw schlagfest.

Wir haben auch mal versucht die Dinge erst mit einem Caoting aus Epoxy zu überziehen und erst zu grundieren/lackieren, aber selbst das splitterte nach einer Zeit ab.
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
445
Ort
Augsburg
Also von 3D gedruckten Skulpturen kenn ich es so: Erst Sprühspachtel, dann Acrylfarben, dann Epoxy.
In wie weit das für Angelköder passend ist weiß ich leider nicht
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Also von 3D gedruckten Skulpturen kenn ich es so: Erst Sprühspachtel, dann Acrylfarben, dann Epoxy.
Ja, korrekt, genau so, als Coating kann man da auch Klar- oder Mattlack nehmen. Tamiya Primer ist da super, der füllt auch ein wenig und hinterlässt eine wie mit 600-800er geschliffene Oberfläche. Der Ployurethan Primer von Vallejo ist noch ein bissl glatter, füllt aber weniger.
Mich hat diese Lackproblematik bisher immer davon abgehalten es nochmal mit Ködern zu probieren.

Nur als Tipp, wenn Ihr so richtig metallische Oberflächen haben wollt dann geht quasi es nicht ohne Airbrush. Eine preiswerte single action mit 02-04er Düse reicht, als Farbe empfehle ich Alclad mit entsprechender Grundierung drunter.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
2C58FB89-6A39-4167-805E-8218FAD8B552.jpeg Wäre diese Balzer - Folie eine Alternative?
Die Faltenbildung bei konvexen Flächen kann man eventuell mit Einschnitten oder per vorwärmen mit dem Fön vermeiden.
Das habe ich nicht getestet, ist nur eine so Idee. Die Folie muss bestimmt auch nicht vollflächig raufgebracht werden?!?
 

Domi1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
445
Ort
Augsburg
Die Folie ohne Falten zu kleben ist schwer. Ich überlege ja schon länger ob ich mir diese JIGSKINZ bestellen soll. Aber bei dem Preis wäre Wobbler kaufen fast besser ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Es gibt auch Decal Folie (Nasschiebefolie), die kann man mit dem Tintenstrahler selbst bedrucken und die passt sich -in Grenzen- auch an konvexe Oberflächen an. Aber der Untergrund muss total glatt sein, sonst "silbert" die auf und hält nicht.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Ach geil, das geht so in richtung Kindertattoo oder?
Ja, fast, guckstdu hier:
http://www.modellbau-koenig.de/Werk..._Tintenstrahl_weiss_3_Blatt__i244_10913_0.htm
oder hier:
http://www.modellbau-koenig.de/Werk...r_Tintenstrahl_klar_10_Blat__i244_10895_0.htm

Oder einfach nach Decal Papier suchen...

In rund 40 Grad warmem Wasser etwa 10 Sekunden einweichen, dann vom Träger runter auf das Objekt der Begierde schieben, evtl mit Weichmacher betupfen damit es sich schön an die konvexe Form anpasst, gut trocknen lassen und danach mit Epoxy versiegeln. Statt Weichmacher kann man je nach Papier auch einen Tropfen Essig ins Aufweichwasser geben.

Wie geschrieben, der Untergrund sollte sehr glatt sein, daher wird im Modellbau mit Klarlack glänzend (nicht matt!!!) vorlackiert, dann erst werden die Decal aufgebracht. In die Panel Lines, beim Wobbler ggf Schuppenmuster, usw zieht es sich beim Trocknen rein.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Ach geil, das geht so in richtung Kindertattoo oder?
Sorry, nochmal, weil Bilder sagen ja mehr als Worte...

Das ist eine P-40E Warhawk in 1:32 von Hasegawa, die Augen und das Haifischmaul sind Decals auf konvexen und konkaven Oberflächen.
IMG_2855.JPGBissl staubig, ist schon älter..., muss ich mal putzen.

Das sind die Hoheitsabzeichen, da sieht man schön wie sich das Zeug in die panel lines und die Nietenlöcher reinzieht, auch eine leicht konvexe Oberfläche.
IMG_2856.JPG

Und hier die P-40E im ganzen:
IMG_2857.JPG

Für verschiedene Modelle habe ich Decals drucken lassen oder selber gedruckt, z.B. Firmenlogos etc, ich habe früher manchmal Warbirds entmilitarisiert und für Kunden als "Rennflugzeuge" gebaut und lackiert.

Decals sind also zum aufhübschen von Wobblerrohlingen schon prima, wenn man denn einen stabilen, schlagfesten und glatten Untergrund hinbekommt. Und beim Design kann man sich ja am PC voll austoben, einfach ausdrucken und fertig.

Schwer wird es mit siber und weiß, das lässt sich nicht drucken mit Hausmitteln. Dann grundiert man halt in silber oder weiß und nimmt klare oder weiße Trägerfolie/Decalfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
geiler faden!

ot: will ja hier niemanden abwerben, aber diejenigen, die es vielleicht noch nicht kennen und ein reines köderbau-forum intressieren würd, schaut mal auf https://forum.mt-lures.de vorbei. zu 3d-printer-hardbaits gibts dort auch noch nicht allzu viel, aber zu so ziemlich allem anderen.
 

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Moin, ich habe auch schon die ersten Projekte am 3D Drucker laufen bzgl Wobbler :) hier die aktuellen Ergebnisse. sind Gerade im Köderkarussel und trocknen...danach werden sie lackiert und nochmal geharzt. Der erste Lauftest ohne Harz war sehr vielversprechend.
IMG_20181003_222222.jpg IMG_20181031_142924.jpg
 

Oben