wintertaugliche Handschuhe (wasserfest)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Moin!

Habe mir bei der letzten NT-Bestellung die Major Craft 3-Cut dazugepackt. Der erste Test im Büro war echt überraschend gut. Angenehm zu tragen, wärmen, dünn.

Anhang anzeigen 141532Anhang anzeigen 141533

Kann ich mir gut am Wasser vorstellen. Nächste Woche an der Müritz werden sie auf Herz und Nieren getestet.

Grüße, Stefan
aber sind ja auch wieder normale dinger.
die homepool teile lassen die handfläche frei...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
war echt überraschend gut
Warte es ab.
Habe die mir vor 2 Jahren auch mal zugelegt. Mal abgesehen davon das die größte Größe XL ist und die mir schon fast zu klein sind haben sie auf der Innenseite eine silberne Beschichtung die die Wärme im inneren erhalten soll. Das Problem ist das diese sich sehr schnell ablöst, ist die Schicht einmal weg trägst Du Quasi ne Kältebrücke an Deinen Händen. Traurig aber war.

Das Thema Handschuhe beim Angeln ist für mich mittlerweile eine "never ending story" geworden.
Bis mir nicht -das- richtige ins Auge springt stecke ich mir die Hände einfach ein paar Minuten in die Hosentasche wenn sie "zu" kalt geworden sind.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Warte es ab.
Habe die mir vor 2 Jahren auch mal zugelegt. Mal abgesehen davon das die größte Größe XL ist und die mir schon fast zu klein sind haben sie auf der Innenseite eine silberne Beschichtung die die Wärme im inneren erhalten soll. Das Problem ist das diese sich sehr schnell ablöst, ist die Schicht einmal weg trägst Du Quasi ne Kältebrücke an Deinen Händen. Traurig aber war.

Das Thema Handschuhe beim Angeln ist für mich mittlerweile eine "never ending story" geworden.
Bis mir nicht -das- richtige ins Auge springt stecke ich mir die Hände einfach ein paar Minuten in die Hosentasche wenn sie "zu" kalt geworden sind.
ging mir auch so... lieber keine, als unpassende.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Warte es ab.
Habe die mir vor 2 Jahren auch mal zugelegt. Mal abgesehen davon das die größte Größe XL ist und die mir schon fast zu klein sind haben sie auf der Innenseite eine silberne Beschichtung die die Wärme im inneren erhalten soll. Das Problem ist das diese sich sehr schnell ablöst, ist die Schicht einmal weg trägst Du Quasi ne Kältebrücke an Deinen Händen. Traurig aber war.

Alles klar, danke, ich werde darauf achten.

Aber hält Neopren nicht immer warm, ob trocken oder nass?! Wo ist da mein Denkfehler? In dieser Hinsicht hat mich Neopren eigentlich noch nie enttäuscht. Gewärmt hat es immer.

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
aber sind ja auch wieder normale dinger.
die homepool teile lassen die handfläche frei...

Ja, die finde ich auch interessant. Aber wenn sie nicht zu bekommen sind, was willste machen?! Selber schneidern ... :sweatsmile: ... ich schneidere schon oft genug! :eek::p:tearsofjoy::tearsofjoy:

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel

Justus54

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Leipzig
Ich habe Probleme mit kalten Fingern. Ich Suche gute Handschuhe, vorzugsweise beheizt
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Warte es ab.
Habe die mir vor 2 Jahren auch mal zugelegt. Mal abgesehen davon das die größte Größe XL ist und die mir schon fast zu klein sind haben sie auf der Innenseite eine silberne Beschichtung die die Wärme im inneren erhalten soll. Das Problem ist das diese sich sehr schnell ablöst, ist die Schicht einmal weg trägst Du Quasi ne Kältebrücke an Deinen Händen. Traurig aber war.

Moin!

Die Woche Müritz ist rum, die Handschuhe habe ich gut und gerne getragen. Und wie ihr es vorhergesehen habt, hat sich die Beschichtung an den Reibungsflächen gelöst. Der Rest wird sich über die Zeit sicher auch noch lösen. Ich kann jedoch keinen großen Unterschied in der Wärmeleistung feststellen. Die Hände flutschen nicht mehr ganz so leicht rein, aber das ist alles noch gut machbar.

Ich habe den ganzen Tag (Höchsttemperatur 11°C und Windstärke 4) eine Voll-Alu-BC in der Hand gehabt und kann nicht klagen. Im Gegenteil, es war deutlich angenehmer als ohne oder mit anderen Handschuhen. Irgendwann waren die rechte Hand plus Handschuh ziemlich nass - die Cast Away bringt halt viel Wasser mit - aber gewärmt haben sie trotzdem. Wie Neopren das so machen sollte. Der Unterschied zu links (relativ trocken) war nicht sehr groß. Ich werde sie weiter benutzen und mal gucken, was noch kommt.

Grüße, Stefan
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Ich hatte die Handschuhe gestern auch wieder in den Fingern und habe sie wieder weg gehangen.
Also ist die Beschichtung nur für das leichtere an und ausziehen gedacht?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Also ist die Beschichtung nur für das leichtere an und ausziehen gedacht?

Keine Ahnung. Ich würde denken, dass das eine zusätzliche, wärmehaltende Schicht sein soll. Leider hält sie nicht sehr lange. Ein Nebeneffekt ist das leichtere Hineinschlüpfen.

Die Grundleistung erbringt jedoch - mMn - das Neopren. Und der Vorteil ist, das Zeug wärmt auch noch, wenn es nass ist. Ansonsten würde kein Taucher es anziehen. ;)

Eine fettende Handcreme könnte an so manchen Tagen auch hilfreich sein ... also zusätzlich unter dem Handschuh. Wurde ja schon geschrieben, dass das die Schrumpelhände vermeiden könnte. Mit einer Ladung Fettcreme im Gesicht merkt man auch einen Unterschied zu ohne im Wärmeerhalt. Frag mal die Inuit, warum deren Gesichter immer so schön glänzen. ;)

Es ist wie so oft. Die eine, allumfassende Lösung gibt es nicht. Es sind immer Kompromisse, die man machen muss. Mit den Handschuhen habe ich für mich einen machbaren Weg gefunden. Wichtig ist für mich ein richtiger Handschuh, da ich meine Hand von der kalten BC trennen wollte. So eine Voll-Alu-BC saugt dir ja quasi die Wärme aus der Hand. In meinem präferierten WG-Bereich gibt es aber keine Alternative.

Und natürlich bleiben die Hände nicht wohlig warm wie in der guten Stube. Sollte aber auch jedem klar sein, dass wenige Millimeter Material da keine Wunder vollbringen können.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Keine Ahnung. Ich würde denken, dass das eine zusätzliche, wärmehaltende Schicht sein soll. Leider hält sie nicht sehr lange. Ein Nebeneffekt ist das leichtere Hineinschlüpfen.

Die Grundleistung erbringt jedoch - mMn - das Neopren. Und der Vorteil ist, das Zeug wärmt auch noch, wenn es nass ist. Ansonsten würde kein Taucher es anziehen. ;)

Eine fettende Handcreme könnte an so manchen Tagen auch hilfreich sein ... also zusätzlich unter dem Handschuh.
Obacht! Meines Wissens greifen fettende Cremes das Neopren auf Dauer an. Gummi löst sich bei Kontakt mit Fett & Öl langsam auf, daher benutzt man in Verbindung mit Gummi zur Schmierung auch Silikonspray und kein Öl.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Obacht! Meines Wissens greifen fettende Cremes das Neopren auf Dauer an. Gummi löst sich bei Kontakt mit Fett & Öl langsam auf, daher benutzt man in Verbindung mit Gummi zur Schmierung auch Silikonspray und kein Öl.

Okay, das ist mir neu. Danke für den Hinweis!

Hab Folgendes dazu gefunden (Quelle: Sieben Todsünden am Neo):
"Cremes und Produkte, die auf Öl basieren, greifen den Anzug und seine Nähte mit der Zeit an. Dazu gehört auch Vaseline. Also möglichst ohne auskommen oder auf ein Produkt wie Hirschtalg oder Bodyglide umsteigen."

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Ich verwende die „Megabass TI“ Handschuhe, die sind wirklich sehr angenehm.

Ob die dir warm genug sind, weiss ich nicht, mich halten sie warm. Ich hab allerdings sehr schwer kalte Hände. Denke die haben titan Gewebe mit Neopren oder so ähnlich, sind wirklich top.
Glaub die gibts grad sogar hier am Marktplatz, ganz neu, falls die noch zu haben sind!
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Passender Thread für mich :D

heute um 4 Uhr morgens am Main bei 1 Grad teilweise nicht mal mehr kurbeln können trotz Handschuhen mit freien Fingerkuppen... die hab ich nach ner Weile gar net mehr gespürt....

gibt es da eine Lösung die komplett bedeckt aber auch eben filigrane Arbeiten bzw. das Angeln erlaubt?

Ich angel um solcher Uhrzeiten meist mit Wobbler langsam auf Zander. Wenn ihr sagt da passen normale Winterhandschuhe - umso besser :)
 

Meck Henne

Angellateinschüler
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
56
Ort
Schwerin
Moin,
ich klinke mich mal ein, da ich sehr viel im Winter auf Meerforelle fische kenne ich die Probs mit a....kalten Fingern. Mittlerweile hab ich mir dünne Unterziehhandschuhe aus Merinowolle besorgt und trage darüber 1-2 Lagen Latexhandschuhe. Geht mit Staionärrolle super, bei Baitcastern würde ich den Daumen für die Spule noch abtapen. Und falls die Handschuhe mal Leck schlagen, einfach wechseln.
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich nehme die hier und würde sie im Winter nicht mehr hergeben wollen:
 

Anhänge

A1F5ADAA-707C-4F59-9BA4-56008F67963D.jpg

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Ich habe seit 3 Jahren die Sealskinz Sporting Gloves und kann die nur empfehlen. Wasserdicht (bis auf die umklappbaren Finger natürlich), schön warm und sie sind nicht zu dick. Zeigefinger und Daumen lassen sich aufklappen und werden vom Magneten gehalten, was insbesondere mit PE von Vorteil ist. Nutze die Handschuhe auch zum Fahrradfahren im Winter.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ich habe seit 3 Jahren die Sealskinz Sporting Gloves und kann die nur empfehlen. Wasserdicht (bis auf die umklappbaren Finger natürlich), schön warm und sie sind nicht zu dick. Zeigefinger und Daumen lassen sich aufklappen und werden vom Magneten gehalten, was insbesondere mit PE von Vorteil ist. Nutze die Handschuhe auch zum Fahrradfahren im Winter.
Wie fallen die Sealskinz denn aus? Liege mit meinen 21cm handumfang irgendwie zwischen S und M. Finde das System mit den umklappbaren kuppen sehr praktisch, hat ich bei meinen alten 10€ neoprenhandschuhen auch, nur passen die überhaupt nicht..
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab das Thema Handschuhe aufgegeben.....

Neopren ---> Hände Schwitzen und dann wirds kalt
Dünne Stoffhandschuhe --> Guter Kontakt etc., aber nicht Wasser/Windfest... unter 5 Grad wirds doof
Fleechandschuhe --> Kontakt noch gerade ok....nicht Wasserdicht.
Fingerlose Handschuhe --> kalte Fingerkuppen

Dünne Lederhandschuhe --> Test steht noch aus....
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Wie fallen die Sealskinz denn aus? Liege mit meinen 21cm handumfang irgendwie zwischen S und M. Finde das System mit den umklappbaren kuppen sehr praktisch, hat ich bei meinen alten 10€ neoprenhandschuhen auch, nur passen die überhaupt nicht..
Die Handschuhe fallen ehr klein aus. Ich habe mittelgroße Hände und die Handschuhe in L gewählt.
 

Oben