• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.723
Punkte Reaktionen
4.096
@chiout6 | Weil aktiv beheizte Kleidung für viele das äußerste Mittel sein dürfte, können mutmaßlich wenige hier von Erfahrungen damit berichten. Ich kann dir leider ebenfalls lediglich Workarounds beschreiben.

An Thermo-Unterwäsche, mehrere Schichten Kleidung (Zwiebelprinzip), Wollsocken & -Mütze hast du sicherlich schon gedacht. Mein Strickpullover von Oma ist immer meine oberste Schicht unter der Jacke, weil selbst die "Lufteinschlüsse" darunter isolierend wirken. Als äußerste Schicht kann ein gefütterter Mantel u. U. besser vor Kälte schützen als eine Funktionsjacke, insofern er deine Bewegungsfreiheit (subjektiv) nicht zu sehr einschränkt.

Ansonsten möchte ich auch noch einmal die Pulswärmerlösung stark machen – vor allem in Verbindung mit Fleece-Handschuhen. Wichtig ist dabei auch, immer wieder (z. B. beim Spotwechsel) die Fingerkuppen zu Fäustlingen zu verschließen und beim Weiterangeln ausschließlich so viel Haut frei zu lassen, wie man zum Handling der jeweiligen Sache benötigt.

IMG_20191208_154801.jpg
Hand in Pulswärmer. Das reicht mir im Herbst meistens noch.

IMG_20191208_154938.jpg
Hand in Pulswärmer mit Handschuh darüber. Das ist für mich dann spätestens ab Dezember unerlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe Im letzten Jahr Neoprene-Fingerhandschuhe von Cormoran gekauft, wirklich überzeugt war ich von ihnen unter Temperaturen von 0 Grad allerdings nicht.

Da ich bereits mal leichte Erfrierungen an den Fingerspitzen hatte/habe, sind für mich die beste Handschuh-Kombinationen folgende: Erst welche aus Merino anziehen, darüber welche aus Fleece und darüber evtl. noch atmungsaktive Überhandschuhe aus dem Outdoorbereich.

Alternativ empfehle ich Thinsulate-Handschuhe aus dem militärischen Bereich (US Army oder Bundeswehr,) von letzterer die von den Gebirgsjägern nehmen...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Als ich gestern beim Zandern war bis spät in die Nacht/Früh, habe ich mit meinem Kollegen genau über gute Handschuhe gesprochen. Ich habe mein modell noch nicht gefunden bis jetzt, werde aber auf sein Anraten bestellen.

Er hat mir versicher die Megabass TI Gloves seien Perfekt dür zum Angeln. Er hätte diese Handschuhe schon bei minus 6 Grad angehabt und nie an die Finger gefroren. Die dinger sind saudünn und sollen wohl eine Titan "Innenbeschichtung/Fütterung" haben umd absolut TOP sein!

Das einzige was ein bisschen trügt ist wohl der preis mit knapp 50 Euro. Und die Grössen fallen wohl kleiner aus als man vermutet.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich hab die Teile auch. Bei -6 Grad fische ich nicht mehr, weil dann alles gefriert. Aber selbst bei Temperaturen um 0 Grad sind sie nicht wirklich warm und so mega wasserfest sind sie nicht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich hab die Teile auch. Bei -6 Grad fische ich nicht mehr, weil dann alles gefriert. Aber selbst bei Temperaturen um 0 Grad sind sie nicht wirklich warm und so mega wasserfest sind sie nicht.

Danke für deine Meinung. Um so besser, wenn sich mehrere Leute zu einem Produkt äussern können. Demfall ist mein Kollege scheinbar alles andere als empfindlich. Ich bin ja mehr das Mädchen, was Kälte anbelangt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich fische halt überwiegend sehr schwer. Dicke Schnüre schleppen natürlich auch mehr Wasser mit.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Die dänischen meerforellenangler nutzen ganz gerne eine Kombination aus fleecehandschuhen und da drüber dann Wasser- und winddichte plasitikhandschuhe.
Quasi laborhandschuhe bzw. es gibt die auch zb von scierra.
Wobei da natürlich jeder Köder Wechsel gleich das ausziehen von zwei paar Handschuhen erfordert.
Wenn ihr aber schon bei sommerlichen Temperaturen über 0 Grad solche Schwierigkeiten habt, weiss ich nicht ob überhaupt handschuhe das Problem lösen können.
Scheint ja auch seitens der Durchblutung schwierig zu sein.
Also immer wieder Pausen machen, Hände in die Taschen (evtl taschenwärmer- selber keine Erfahrung damit)
Hände ins Wasser!!!!
Kostet Überwindung regt aber die durchblutung an.
Rute weg, 5 Minuten hüpfen und Arme rudern.
Hände bewegen.
Mit dem Rauchen aufhören :)
Mit dem Trinken anfangen. :)

Was auch hilft ist Fische fangen. Plötzlich merkt man die kalten Hände garnicht mehr.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Wenn ihr aber schon bei sommerlichen Temperaturen über 0 Grad solche Schwierigkeiten habt, weiss ich nicht ob überhaupt handschuhe das Problem lösen können.
Scheint ja auch seitens der Durchblutung schwierig zu sein.
Also immer wieder Pausen machen, Hände in die Taschen (evtl taschenwärmer- selber keine Erfahrung damit)
Hände ins Wasser!!!!
Kostet Überwindung regt aber die durchblutung an.
Rute weg, 5 Minuten hüpfen und Arme rudern.
Hände bewegen.
Mit dem Rauchen aufhören :)
Mit dem Trinken anfangen. :)

Was auch hilft ist Fische fangen. Plötzlich merkt man die kalten Hände garnicht mehr.

Hände ins Wasser ist ein wirklich guter Tipp, kam ja schon mal. Funktioniert wirklich gut. Kurz ins Wasser bis man das kribbeln spürt, kurz in die Taschen zum trocknen, dann sollte die Durchblutung einsetzen und die Hände warm werden (und dick :) ).
Falls nicht würde ich auch auf langsamen Stoffwechsel oder Schilddrüse tippen, aber auch da gibt es ja Möglichkeiten:
G-Flux erhöhen (Verhältnis Energieaufnahme zu Energieverbrauch), also Sport und genug Essen.
Jodhaltiger ernähren (Algen, Fisch), Selen dabei nicht vergessen als Co-Faktor (Paranüsse, Fisch) und Wechselduschen. Das wären so die ersten einfachen Tipps, die man selber machen kann, die schon viel helfen um den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen.
Hab aber 2 Bekannte die haben so eine Krankheit, wo die Hände nicht durchblutet werden (Raynaud-Syndrom), könnte ja auch sein.
Weil bei Temperaturen über 4 Grad sollte man noch nicht allzu große Probleme haben und bestimmt keine beheizten Handschuhe brauchen.

Der letzte Tipp ist natürlich der Beste :) Fische fangen!
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi Leute,

Ich friere auch immer an den Fingern, aber mit folgender Kombination fahre ich immer gut:
Sind Füße, Beine, Rumpf und Unterarme gut gewärmt, passt es auch mit den Fingern. Also gute warme Schuhe, gute Socken, lange Unterwäsche, Stulpen für die Unterarme und dann Neoprenhandschuhe (hab die billigen von Abu). Wenn alles dicht ist, also lang genug, dass beim Bücken nix raus rutscht, wird mir auch an den Fingern nicht kalt. Auch bei Minusgraden nicht. Ab und an mal n heißen Kaffee zum Aufwärmen und alles ist gut. Klar ist dann auch mal 5min Pause mit Hände in der Tasche drin. Hüpfe ich dagegen mal schnell in dicke Klamotten für nen kurzen Trip an den Dorfweiher, hab ich nach ner Stunde Eiskrallen. Trotz Handschuhe.
Ich denke das Gesamtkonzept ist hier ausschlaggebend, nicht Handschuhe alleine. Und ich hab keine super teuren Outdoorklamotten o.ä.....

Gruß,

CG

PS: Schultern, Hals und Kopf natürlich nicht vergessen !!!
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Habe mir gestern die Trakker Polar Fleece Gloves gekauft.
Bin gespannt ob die was taugen.
Denke aber dass diese bei knapp unter dem Gefrierpunkt „am Ende“ sind.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Ich habe auch viel mit Handschuhen ausprobiert, die besten Erfahrungen für mich habe ich mit Fingerlosen Strickhandschuhen gemacht.
Die Erfahrungen beziehen sich auf ca. -4°C wenn man mehr mit enteisen der Rutenringe als mit Angeln beschäftigt ist macht es irgendwann auch keinen Sinn mehr.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Hat einer diese Handschuhe von Gamakatsu? Anhang anzeigen 107097
Genau das wollte ich auch gerade fragen. Ich habe die Handschuhe die Tage im örtlichen Angelshop gesehen und habe überlegt diese zu kaufen. Die Handschuhe fühlen sich definitiv hochwertig an. Wie sieht es denn mit dem Gefühl aus? Kann man mit den Handschuhen noch kleine Snaps öffnen?
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Auf fishdeal gibts 50% Rabatt auf Savage Gear Handschuhe. Hab mir dort besorgt.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Genau das wollte ich auch gerade fragen. Ich habe die Handschuhe die Tage im örtlichen Angelshop gesehen und habe überlegt diese zu kaufen. Die Handschuhe fühlen sich definitiv hochwertig an. Wie sieht es denn mit dem Gefühl aus? Kann man mit den Handschuhen noch kleine Snaps öffnen?
Probier es doch vor Ort aus :D und im Schnitt kosten die 15-20€. Falls die Größe L haben würde ich auch welche nehmen
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Ich denke man sollte hier auch definieren wie geangelt wird!

-Ist es kalt ist,3grad bissl Wind während ich am rhein über die steinpackungen balanciere und ich in Bewegung bin habe ich auch keine kalten Hände.
-sitze ich im Boot und bin durchgehend am vertikalen dann kann die Kälte auch gerade an den Fingern durchkriechen. Man bewegt sich garnicht.

ich habe im Winter nen Daiwa winteranzug aus 2 lagen goretex, da kommt auch bei 70kmh auf dem Boot nix durch. Zum vertikalangeln super. Werfen,geht nicht. Da muss ich die Jacke öffnen oder wechseln. Es wird zu warm!
Muss mich vorher schon immer entscheiden was ich mache. Auch Klamotten zum umziehen habe ich an Bord.
Beim vertikalfischen habe ich Boots mit innenschuh und 800er Merino Socken. Unterwäsche (compressionsshirt und leggins)habe ich von under armour die coldgear serie. Die ist angenehm aufgeraut und fühlt sich super an auf der Haut.
Drüber habe ich eine jogginghose auch von UA mit der Bezeichnung „Storm“ auch diese ist innen angeraut und richtig dick vom Stoff. Drüber kommt die daiwa latzhose.
Oberkörper habe ich über dem coldgear Shirt ein dünnes fleece Sweatshirt und darüber eine dünnes fleece Jäckchen das auch eng anliegt. Wenn es sehr kalt ist noch ne fleece Jacke drüber und dann die daiwa Jacke. Hört sich übertrieben an, aber beim vertikalen den ganzen Tag, knapp über minus, mit Wind , das komfortabelste!( ich rede von 10-12 Stunden. Nicht von 2-3.
Von buff habe ich ein schlauchschal polarfleece. Eine Wollmütze, und bei Wind habe ich nochmal bei zweite Mütze aus goretex vom Mammut die ich über die wollmütze ziehe. Diese hält super den Wind ab, vorallem bei Fahrt.
Die meiste Körperwärme verlieren wir über den Kopf nackenbereich.
Handschuhe habe ich Pulswärmer von whoolpower und Neopren Handschuhe wo die Finger frei sind.

Meine These ist wenn der Rest gut eingepackt ist, bleiben auch die Finger warm.
Kann aber trotz allem passieren das die doch bissl unterkühlen. Ich habe auch Handschuhe an Bord wo 9v blockbatterien reinkommen die den Handrücken wärmen. Ist Gold wert. Da man sonst an diesen Tagen kein Spaß hat zu angeln.
Zudem habe ich für die Fahrt immer ne skibrille an. Ist viel angenehmer an den Augen.

Gruß Daniel
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Wichtig wäre auch, Handschuhe nicht "hauteng" bzw. in seiner Größe auszuwählen sondern 2 Größen größer!

Ist dasselbe bei Schuhen, Stiefeln und beim Parka, Luft isoliert nun mal am besten! Habe auch die Erfahrungen machen müssen, das im Winter auch sehr schnell aus einem Tag mit blauem Himmel mit Sonnenschein ein ungemütlicher mit Schneesturm werden kann, nur gut, wenn man Kleidungstechnisch auf solche Wetterumschwünge vorbereitet ist....

Bei mir war das so: Bin vor vielen Jahren mit dem Zug und dem Rad bei bestem Wetter losgefahren, um neue Gewässer mal in Augenschein zu nehmen. War daher nur mit Fahrrad-Halbschuhen und dünnen Handschuhen und - bekleidungsteilen ausgestattet. Nach einer Rast in einem Wald hatte sich der Himmel schnell bezogen und es fing an zu stürmen und zu schneien, so daß ich kaum mehr was sehen konnte...Ich war mitten auf dem Land und kein Ort, Bahnhof oder Schutz war in der Nähe. Da bekam ich meine ersten leichten Erfrierungen an Fingerspitzen und Zehen.

Vielleicht ist so etwas ähnliches schon dem einen oder anderen Angler passiert. Vom Frieren bis zur Unterkühlung ist es nur ein kurzer Schritt, deshalb bei der Bekleidung lieber zuviel und größer, dafür sehr warm, als zu klein und zuwenig anziehen und damit evtl. mehr Bewegungsfreiheit zu haben und so weniger zu schwitzen, aber vielleicht schneller zu frieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben