• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Gibt bei H&M zur zeit schwarze Fingehandschue für 1 EUR, die sind schön dünn und der Preis ist wohl unschlagbar! :wink:
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
@Schlotterschätt, für dich auch dort! :twisted:
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
ja ich bin ein Weichei, ja ich bin verfroren.
Bin mal wieder, nein eigentlich immernoch, auf der Suche nach einem Winterhandschuh.
Meine Fingerspitzen fühlen sich schon taub an trotz Hanschuhen wenn die Kollegen immernoch ohne Handschuhe angeln.
Bin für den ultimativen Tipp dankbar.
Vielleicht auch mehrlagig?
Ja, die Suchfunktion habe ich durch und ja die nicht oder nicht mehr funktionierenden Links auch.
VG von den Nibelungen
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Ich bin auch so eine Frostbeule und suche immer nach den neusten Tipps & Tricks. Letztes Jahr habe ich dafür zwei Dinge besorgt, die mir echt geholfen haben:

Wärmekissen zum Aufkleben. Einfach auf das Handgelenk oder in Höhe des Handgelenks in die Jacke kleben. Oder in/an den Nacken.

Beheizbare Einlegesohlen. In den Winterstiefel, das lange Kabel mit einer Powerbank verbinden und in die Jackentasche stecken. Perfekt für auf's Boot.

Und ich kenne einige Leute, die auf diese "Titanium Handschuhe" von Major Craft oder Megabass schwören. Ich selbst habe welche von Behr und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Dort kann man am Handgelenk auch das besagte Wärmekissen reinstecken.
 

Inselagler

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
305
Ort
Unabhängige Elbinsel Krautsand
Hallo aus Worms,
ja ich bin ein Weichei, ja ich bin verfroren.
Bin mal wieder, nein eigentlich immernoch, auf der Suche nach einem Winterhandschuh.
Meine Fingerspitzen fühlen sich schon taub an trotz Hanschuhen wenn die Kollegen immernoch ohne Handschuhe angeln.
Bin für den ultimativen Tipp dankbar.
Vielleicht auch mehrlagig?
Ja, die Suchfunktion habe ich durch und ja die nicht oder nicht mehr funktionierenden Links auch.
VG von den Nibelungen

Schau mal nach Sealskinz, ich hab die Sea Leopard, die haben mir auf den Bodden bislang immer die Pfoten warmgehalten.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
719
Ort
Roetgen
Hallo,

sealskinz kann ich auch sehr empfehlen. Welches Modell genau muss man für seinen jeweiligen einsatzzweck raussuchen. Qualität stimmt auf jedenfall und halten auch was sie versprechen, nutze sie dienstlich wenn’s kalt und nass wird und bin sehr zufrieden.

Gruss
Nico
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
bin anscheinend wirklich so empfindlich an den Fingern dass ich gestern das Angeln abbrechen musste.
Nur Handschuhe helfen nicht, oder ich kann mich nicht mehr bewegen.
Bei meiner nächtlichen Recherche bin ich wieder auf die beheizbaren Handschuhe gestossen,
die gibt es in unterschiedlichen Preisklassen mit Batterie oder Akku, sogar wasserdicht?.
Hat von euch jemand Erfahrung damit oder gar eine Empfehlung?
VG von den Nibelungen
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Hallo aus Worms,
bin anscheinend wirklich so empfindlich an den Fingern dass ich gestern das Angeln abbrechen musste.
Nur Handschuhe helfen nicht, oder ich kann mich nicht mehr bewegen.
Bei meiner nächtlichen Recherche bin ich wieder auf die beheizbaren Handschuhe gestossen,
die gibt es in unterschiedlichen Preisklassen mit Batterie oder Akku, sogar wasserdicht?.
Hat von euch jemand Erfahrung damit oder gar eine Empfehlung?
VG von den Nibelungen
Hattest Du auch kalte Füße?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
@chiout6 rauchst du?
Falls ja:
Rauchen verengt die Gefäße
„Kalte Hände und Füße sind ein besonders wichtiges Indiz, denn sie zeigen, dass sich die Gefäße im Körper verengen.“ Und diese Verengung passiere nicht nur an Händen und Füßen, sondern am ganzen Körper..........

Dagegen kann man nur ordentlich "einen kippen", damit sich die Gefäße wieder weiten :)
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
5.854
Und dadurch werden die Gefäße weit und dir wird kurzfristig warm. Jedoch durch das weit werden kühlst du auch schneller aus :)
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Wenn sich die Gefäße weiten führt das zu einer vermehrten Durchblutung i.F. Vasodilatation, was bedeuted das man noch schneller auskühlt. Alk bei Kälte = Kappes :wink:
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Stoffwechsel etwas runtergefahren? Schilddrüse? Wenn man so extrem friert scheint schon was nicht ganz rund zu laufen.
Kalte Griffel habe ich auch, legt sich aber meist mit der Zeit oder ich reib die Hände, damit sie durchbluten.
Handschuhe habe ich so Pulswärmer aus Merinowolle, damit die Finger vorne frei bleiben.

Wenn sich die Gefäße weiten führt das zu einer vermehrten Durchblutung i.F. Vasodilatation, was bedeuted das man noch schneller auskühlt. Alk bei Kälte = Kappes

Ich mag trotzdem die Wärme nach nem guten Schluck aus dem Flachmann ;)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Der leicht ironische Nachsatz war scheinbar doch nicht ironisch genug :)

...Aber selbstverständlich wärmt ein Schluck kurzfristig von innen. So viele Weihnachtsmarktbesucher können nicht irren !
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hände ins Wasser regelmäßig.
Bringt mehr als jeder Handschuh. Trage nur handschuhe gegen den Wind. Zwischendurch handschuhe aus.
Hände ins Wasser.
Handschuhe wieder an.
 

Oben