• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Rad-Hecht schrieb:
Da man im Handel oft billige Handschuhe findet , wollte ich mal fragen ob jemand ein paar Handschuhe für dein kalten Winter kennt , für einen guten Preis ! :lol: 8)

Also da steht nichts von empfindlichen Fingerkuppen.

Und ja, ich habe mir den Thread durchgelesen. :wink:
Den Sinn deines Posts verstehe ich schon und ich glaube auch den Bezug auf z.B. Minden, allerdings find ich ihn nicht wirklich gut formuliert.
Bei Globbeltrotter gibt es übrigens auch Handschuhe, die den Simms ziemlich ähnlich sind.
Außerdem sind die Produkte meist auch auf schwierigste Witterungen ausgelegt.
Ich schneide die Finger natürlich auch nicht komplett ab, sonder so, dass knapp die Hälfte überbleibt.
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

also ich habe folgenden Kompromiß gemacht:

Fleece Handschue mit Neopren Innenfläche gekauft wo Daumen Zeige und Stinkefingerkuppen Frei sind. Dann habe ich mir dicke Gummihandschuhe gekauft (die zum spülen) und von diesen Daumen Zeige und Stinkefinger an einem Stück abgeschnitten. Ist es zu kalt ziehe ich die verstümmelten Spülhandschuhe über die freien Endglieder Von Daumen Zeige und Stinkefinger. Das Gummi schützt gut vor Wind und somit auch vor Kälte und werfen kann man damit auch fein.

Wenn es ganz kalt wird nehme ich für die Hand an der Kurbel einen Fausthandschuh.

Auf Meefojagd ist frieren aber sowieso normal. Oder ich sag mal so: wenn man nicht leidet fängt man meist nichts!!

Snakehead
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

bei "normalen" preiswerten handschuhen ist es sehr vorteilhaft, wenn man sich ein paar einmalhandschuhe besorgt und die unterzieht (diese dünnen weißen baumwollteile). das bringt es sehr gut.

gruss

rené
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also mir hat meine Oma welche gemacht, die sind richtig warm. Um sie vor Nässe und Dreck zu schützen ziehe ich arzthandschuhe über. hält warm nichst wird dreckig oder nass. Die Arzthandschuhe schmeiß ich nach ein paar mal Benutzen weg!
Tl, Lenny
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Wir waren vor 2 Wochen am Bodden, und da hat sich die Spreu vom Weizen getrennt was Bekleidung angeht.

Von Neopren halte ich überhaupt nichts, ich krieg kalte Finger darin, aber vielleicht liegt das ja an meinen Fingern :)

Im Prinzip waren meine Scierra Fleece Handschuhe warm genug fürs Angeln bei -5 Grad und Wind .... ABER:
Da wo die Finger nass werden, z.B. durchs Auswerfen, ist der Finger eiskalt geworden.
Für den härteren Einsatz hatte ich dann noch sowas hier mit:
http://www.mercateo.com/p/380-SH460(2d)L/SHOWA_BOA_460_PVC_30cm_Kategorie_3_Groesse_L.html

Ihr könnt gerne lachen wenn ihr wollt, Fakt ist aber, dass diese Handschuhe sehr schön warm halten und man damit sogar ins Wasser fassen kann. Gemacht sind sie eigentlich als Arbeitshandschuhe für das verladen und Anfassen von tiefgekühlten Waren.
Auswerfen kann man damit auch recht gut, ich konnte jedenfalls problemlos angeln.

Preis ca 15 Euro.

Manko:
Durch die Gummioberhaut sind die Handschuhe natürlich 100% dicht, Feuchtigkeit wird also nicht abtransportiert und bleibt im Handschuh.
Abends hab ich die Teile dann umgedreht und getrocknet und gut war.
 

Marander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Hab dieses Jahr Neopren mit Halbfingerdingern gekauft...
konnte man dann halt so über jeder Finger einzeln ziehn und ?
Müll...Das Neopren hält nicht warm...und in den ritzen zieht es wie Hechtsuppe rein -.-
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Am besten zufrieden Preis/Leistung bin ich mit den Fleecehandschuhen von DAM, kosten ca. 8 €

Grüße Axel
 

Anhänge

handschuh.jpg

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
Ich habe mir welche von "H&M" geholt, sind zwar nicht so gut wie spezielle Angelhandschuhe, aber man friert nicht so. Ich habe nämlich auch empfindliche Hände. Bei den Handschuhen sind die Fingerkuppen aber immer frei. Ich finde des aber auch für´s Blinkern besser :wink:
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Leute mit empfindlichen Fingerspitzen sollten sich mal das durchlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom

Wenn eure Finger (bei mir ab Herbst und ab +10°C) wie auf den Bildern aussehen, würde ich euch raten mal zum Arzt zu gehen.
Bei mir sind schon 2 Fingerspitzen dauertaub, ich muss jetzt einmal in der Woche (ab Herbst-Frühling) Blutverdünner nehmen und ständig, sobald die Temperatur unter 10°C draußen (angeln/Rad fahren) Handschuhe tragen.

Achja bin nach Jahren immer noch auf der Suche nach guten Handschuhen, bei mir werden es aber nächsten Winter beheizbare werden. Was anderes macht irgendwie keinen Sinn.

Gruß Martin
 

OPC-Turbo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
23812 Wahlstedt
Hi!
Also wenn "Mann" schon Handschuhe benutzen will dann solltemansich auf jeden Fall Fleece-Handschuhe holen.
Da das ganze aber auf Kosten der "Feinfühligkeit" beim Spinnfischen geht, verzichte ich mittlerweile komplett auf sowas!
Bester Tip: Nachdem die Finger wirklich durchgefroren sind (bei Plus-Graden hat man höchstens mal leicht kühle Finger :wink: )
Taucht man die Hände für mindestens 20 Sekunden unter Wasser.
Danach sollten die Hände wieder etwas wärmer sein.
Was auch oft sehr viel hilft sind Pulswärmer!
Sind quasi Armstulpen die die Hauptschlagader am Handgelenk vor Wärmeverlust schützen.
Glaubt mir das bringt ne ganze Menge, da dort die meiste Wärme verloren geht.

Waren am 2. Januar in Hohwacht zum Mefo-Angeln an der Küste und der einzige Grund um nach 4 Stunden bei -5 Grad Lufttemperatur und 2 Grad Wasser-Temp. "bis-zur-Hüfte-im-Wasser-stehens" aufzuhören war die Tatsache das die Schnur auf der Spule festfrohr!
Sind zwar ohne Kontakt und als Schneider nach Hause gefahren aber eins hatten wir sicher:
Frische Luft und einen traumhaften Tag am Wasser!!!!

Immer warme Flossen wünscht
Tobi
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Also die Hände ins Wasser halten ist denkbar die schlechteste Idee, die ich bis jetzt gehört hab. Wenn du sie dann rausnimmst, scheint die Luft noch kälter (subjektive Wahrnehmung) und somit friert man nur nochmehr.
Ich spiele Fußball und dafür gibts Spielerhandschuhe, für ganz harte Bedingungen. Die sind zwar nicht so gut wie normale Fleecehandschuhe oder sowas, weil nur ganz dünn, schützen aber vor Wind und halten die Wärme ein wenig, und vermindern das Feeling nur gering. Gibts zB von Saller für 10€, aber auch die namhaften Sportmarken führen alle sowas.
Gruß Steffen
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
@tobi
Wenn du die Hände unter Wasser tauchst, sind sie nass?!?
-> die Hände werden noch kälter?

Ein noch nicht genannter Tipp, der mir hilft ist Melkfett (wenn auch nicht unbedingt bei Extrembedingungen).

Gruß
kleineFische
 

OPC-Turbo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
23812 Wahlstedt
Natürlich sind die Hände nach dem ins Wasser tauchen nass.... :roll:
aber die Durchblutung wird durch den kurzen "Schock" im kühlen Nass stark angeregt und sobald die Flossen wieder trocken sind (manche trocknen sich die Hände dann auch kurz mit nem Tuch ab) wirds wieder warm an den Händen.
Wer zweifelt darfs gerne mal selber ausprobieren und anschliessend sagen obs geklappt hat.
Tipp für den Selbstversuch:
Geht bei den momentanen Temperaturen einfach ne halbe Stunde draussen spazieren und wenn die Hände schön kalt sind dann reibt sie euch mit Schnee ab.Hat den selben Effekt wie das kalte Wasser.
Gruss Tobi
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Haste denn überhaupt schonmal nen Schneeball ohne Handschuhe gemacht???
Es gibt kaum ein unangenehmeres Gefühl. Halte die Idee für absoluten Mumpitz. Dass die Durchblutung gefördert wird, heißt nicht, dass man dann warme Hände bekommt.
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
OPC-Turbo schrieb:
Natürlich sind die Hände nach dem ins Wasser tauchen nass.... :roll:
aber die Durchblutung wird durch den kurzen "Schock" im kühlen Nass stark angeregt und sobald die Flossen wieder trocken sind (manche trocknen sich die Hände dann auch kurz mit nem Tuch ab) wirds wieder warm an den Händen.
Wer zweifelt darfs gerne mal selber ausprobieren und anschliessend sagen obs geklappt hat.
Tipp für den Selbstversuch:
Geht bei den momentanen Temperaturen einfach ne halbe Stunde draussen spazieren und wenn die Hände schön kalt sind dann reibt sie euch mit Schnee ab.Hat den selben Effekt wie das kalte Wasser.
Gruss Tobi

der mann hat recht, dass ist der einzige weg für mich beim eisangeln die kälte zu ertragen ... wer es nicht glaubt sollte weniger rauchen oder spoort machen .. bei mir fangen die nach einer gewissen zeit sogar an zu dampfen nach dem ich die hände im wasser hatte ...
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Mh, bei mir hat es leider nicht funktioniert. :roll: Aber ich werde es im kommenden Winter noch mal mit den Füßen versuchen, vieleicht dampfen mir danach ja die Socken!? :roll:
 

Oben