Ich glaube wir müssen hier mal klären worüber eigentlich geredet wird. Denn hier werden zwei Dinge durcheinander besprochen.
1) Lose Schnur o. Schlaufen o. extrem verdrallte Schnur o. überfüllte Spule, welche beim Wurf unkontrolliert von der Spule springt:
Für mich ist das ein Tüddel, das Äquivalent zum Birdsnest auf der Caste. Passiert imo extrem selten.
2) Schnur zwirbelt sich einen "Knoten" um einen der Ringe, teilweise als Pfeiffen zu hören & kann sich im Wurf wieder komplett lösen, o. führt in einem großen Knall zum Komplettabriss des Köders. Ich würde sagen das läuft unter "Tangle" & bekannt durch Fujis tangle free KR Guides:
Anhang anzeigen 361938
Passiert wie ich finde häufiger & ist sehr schwer zu kontrollieren. Ich glaube das ist zu 90% die Problematik, wenn die Japaner über Issues bei Spinnruten sprechen. Für mich ist das ein Wind Knot, ich glaube es kommt von der Vermutung, dass diese bei starkem Seitenwind auftreten. Was imo nicht unbedingt stimmt, ich habe sie wie im letzten Post beschrieben völlig unabhängig vom Wind immer dann, wenn das (dickere) Vorfach in den Ringen ist. Seitenwind scheint sie aber zu verstärken. Aber auch nur bei manchen Ruten...