Windknoten / Windschlaufen - Welche Ursachen und Lösungen gibt's dafür?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.770
Moin,
ich hab vorgestern Abend mal die zwei neuen Ruten ready gemacht (2.000er SRM bespult, die Daiwa-Rolle der Chinaflitsche an die Big L dran) und bin gestern Abend für 3 Stunden in meinem Winzboot auf meinen einen Baggersee drauf.
Zur Slingshot kann ich wenig sagen, mit der hab ich nur nen 5 cm DD-Hornet geschleppt, das kriegte se gut hin, saubere Rückmeldung beim schleppen an der Spitze, werfen kein Problem.
Von der Rückmeldung der Cherrystick war ich im ersten Moment enttäuscht, hatte zuerst ne Chebu mit wohl 8 gr. Gesamtgewicht dran. Ist allerdings auch schwierig, hab ja nen tiefen, eher sandigen bzw. mit Bodenkraut bedeckten Baggersee. Beim 10 gr Spinnmad und 10 gr. Chatterbait war die Meldung dann top. Auf den 10 gr. Spinnmad konnte ich sie auch "entjungfern", allerdings mit viel Luft nach oben :p.
Anhang anzeigen 361784
Das Einsteigen des Knirpses war aber deutlich zu spüren.
Hab dann zuletzt zum testen auch mal noch geschaut ob die Rute "als Notlösung" auch zum DS taugt, jepp, auch wirklich nicht schlecht, auch ohne ST oder Tafftec-Spitze. Die zwei 25er die ich noch erwischte machten dann auch an der Rute fast schon Spaß, mit der bin ich also erstmal Recht zufrieden.
Anhang anzeigen 361785 Anhang anzeigen 361786
Allerdings hab ich nach dem ersten Ausflug schon Zweifel, ob die SRM und ich noch Freunde werden.... ich hatte in den ersten 10 Würfen 3 (!!!!) hässliche Knoten + 1* heftige Schnurverwicklung um die Achse.....:mad:. Und nein, ich hab def. nicht zu viel Schnur aufgespult. Hab ewig und nur unter Zuhilfenahme von 2 Haken gebraucht um den Mist wieder zu enthuddeln, wodurch die Schnur heftig ausfranste und ich daheim beim Fussballschauen dann die ersten 25m direkt wieder runterschmeissen durfte...:mad:.
Mal äußerst gespannt ob sich das Drama fortsetzt, bin erstmal bedient bei ner 150€-Rolle :emoji_thumbsdown:.
Ich hatte mir im November 2024 zwei 4.000‘er SRM geholt und eine seit dem an meine Mefo-Sbiro- Rute gehängt. Meine Hauptcombo trägt eine Stradic MHG FL.
Beide Rollen mit der gleichen Schnur (Stroft GTP S) bespult, hab ich bei der SRM immer mal Windknoten oder Tüddel.
Bei der Stradic, die ich seit 09/2023 fische (und das deutlich mehr) noch nicht einmal!

Was zur Wahrheit gehört, die Stradic ist jährlich bei CK zur Wartung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.162
Ich hatte mir im November 2024 zwei 4.000‘er SRM geholt und eine seit dem an meine Mefo-Sbiro- Rute gehängt. Meine Hauptcombo trägt eine Stradic MHG FL.
Beide Rollen mit der gleichen Schnur (Stroft GTP S) bespult, hab ich bei der SRM immer mal Windknoten oder Tüddel.
Bei der Stradic, die ich seit 09/2023 fische (und das deutlich mehr) noch nicht einmal!

Was zur Wahrheit gehört, die Stradic ist jährlich bei CK zur Wartung!
Ab dem mittleren Segment gibt's weder bei Shimano noch bei Daiwa sog. Windknoten. Die Schnurverlegung ist bei beiden unangefochten Spitze... (bei Shimi vlt. nen mü besser)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.760
Ab dem mittleren Segment gibt's weder bei Shimano noch bei Daiwa sog. Windknoten. Die Schnurverlegung ist bei beiden unangefochten Spitze... (bei Shimi vlt. nen mü besser)

Ich habe zwar 2 SRMs, diese aber bisher kaum gefischt und kann daher zu diesen wenig sagen.

Aber ich Fische seit Jahren mehrere Stradics und eine Sustain und mit allen davon hatte ich schon Windknoten. Nie übermässig viel, aber je nach persönlicher Tagesform und Situation (Wetter, Wind, viele Köderwechsel, unterschiedliche Ruten usw.) schon hier und da mal.

Mag sein, dass es Rollen gibt, mit denen das vermehrt vorkommt, ich behaupte aber das es mehr Faktoren als nur die Rolle gibt von denen das abhängt.

LastCast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
520
Ich habe zwar 2 SRMs, diese aber bisher kaum gefischt und kann daher zu diesen wenig sagen.

Aber ich Fische seit Jahren mehrere Stradics und eine Sustain und mit allen davon hatte ich schon Windknoten. Nie übermässig viel, aber je nach persönlicher Tagesform und Situation (Wetter, Wind, viele Köderwechsel, unterschiedliche Ruten usw.) schon hier und da mal.

Mag sein, dass es Rollen gibt, mit denen das vermehrt vorkommt, ich behaupte aber das es mehr Faktoren als nur die Rolle gibt von denen das abhängt.
Bei mir das dasselbe, alle 4 Twin Powers mit Sunline Super PE 0.6 - 1.2 haben das. Woran es liegt habe ich bis heute nicht raus gefunden. Nur die 3000er mit Pe 1.5 hat das Problem nicht.

Seppel

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.770
Deswegen war mir wichtig zu betonen, beides 4.000‘er Rollen, exakt die gleichen Schnüre und beides mit dem gleichen WG.
Beide Rollen wurden im SW, bei gleichen Bedingungen eingesetzt, d.h. ich habe über den Tag immer mal zwischen Durchlaufblinker und Sbiro gewechselt. Aber natürlich wie beschrieben, die Sbiro kam auf deutlich weniger Einsatzzeit.
War aber immer „Ich“, also der gleiche Angler.

Zudem wurden beide Rollen wurden von mir mit der gleichen Schnur bespult und sind nun die 3. Saison im Einsatz.

- Die SRM kommt für mich absolut nicht an die Stradic ran!

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
724
Bei mir das dasselbe, alle 4 Twin Powers mit Sunline Super PE 0.6 - 1.2 haben das. Woran es liegt habe ich bis heute nicht raus gefunden. Nur die 3000er mit Pe 1.5 hat das Problem nicht.
Spannend, dann kannst du in deinem Fall Schnur und Rolle als alleinigen Grund ausschließen. Ich hab die selbe Schnur in 0,8 bis 1,2PE auf TPs und Vanfords, kann mich an keinen Windknoten oder um Ringe gelegte Schnur in den letzten Jahren erinnern. Im Gegenzug hatte mein Bruder mit gleicher Rute/Rolle Kombi und der Ryuojin nach einem Trip die Spule nur noch halb voll, dann auf die Sunline gewechselt, mit annähernd ähnlichem Ergebnis. Einzige auf den ersten Blick erkennbare Unterschiede waren das er seine Spulen beim Händler hat füllen lassen, ich meine zu Hause selbst bespule, aber das sollte sich ja nach ein paar mal werfen und einkurbeln und Verlust der überschüssigen Schnur angleichen, und die Vorfachstärke/Material. Bei ihm ein 37er hartes Fluo, das sich schwer tut mit dem Memory, bei mir ein 32er recht weiches, das sich unter leichtem Zug fast Instant streckt. Beide haben wir das Fluo beim Wurf in etwa 3-5 Rutenringen. Daher aktuell noch meine Annahme das der Bremseffekt in den Ringen zu Anfang des Wurfes das Problem ist. Müsste man mal wirklich explizit testen, fehlt mir nur iwi aktuell die Intention zu, da ich da keine Probleme habe ;)
Genug OT, nacher gehts mit der BC und ohne Windknoten auf Monstergrundeln, die Bedingungen sind eigentlich gut, mal sehen ob die Schleimis das auch so sehen…

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.397
Die Shimano Sustain FI und die Daiwa Exceler (ja ich weiß, die ist eher günstig) haben bei mir an verschiedenen Ruten und mit Stroft E in unterschiedlichen Stärken (ab 10kg aufwärts) reichlich Windknoten produziert. Mit Wechsel auf Daiwa J Braid x8 war der Spuk schlagartig vorbei. Ich weiß, dass es hier auch diverse negative Stimmen zu der Daiwa Schnur gibt, aber ich habe sie seit einigen Jahren mit Tragkräften zwischen 4kg und 18kg im Einsatz und habe rein gar nix zu meckern.
Noch ein abschließendes Wort zur Stroft E: In 4,25kg silber hat sie das Problem nicht, die ist verlässlich.

Oben